mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad

1 Miron

Hallo, habe folgendes Problem.
Sobald ich mein Vorderrad belaste, sprich durch nach vorne gebeugtem Oberkörper entstehen Geräusche. Ich vermute, daß es evtl. an den Schnellspannern liegen könnten, die bei Belastung nachgeben und irgendwo schleifen. Ist halt nur eine Vermutung von mir.
Falls ja dann würde ich diese mit 9mm austauschen sowie die entsprechenden Adapter für die Nabe.Für eine Steckachse habe ich nicht die passende Gabel.
Fahre momentan 5mm Schnellspanner in Kombi mit einer DT Swiss Nabe 350. Selbst wiege ich um die 83 KG. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad   •  18.08.2017 15:42


2 OldenBiker

Muss nicht unbedingt der Schnellspanner sein. Können auch die Speichen sein.

'Geräusche' ist ein sehr weitläufiger Begriff. Ohne das zu hören, kann man da keine genauere Aussage machen.

Dann ist noch die Frage, wo der Schnellspanner denn dran schleifen soll. Wenn man Druck auf's Laufrad bringt, wird das Laufrad höchstens in die Aufnahme gedrückt.
Wenn tatsächlich der Schnellspanner sein sollte, ist er vielleicht nicht stramm genug.

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad   •  18.08.2017 22:35


3 Miron

Schwierig. Stramm genug ist es. Vielleicht muss ich mir alles nochmals genauer anschauen. Irgendwelche Tips wie man da am besten vorgeht. Die Überkreuzung der Speichen schmieren, vielleicht hilft das ja.Oder ich bin für die Carbon Felgen einfach zu fett.

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad   •  18.08.2017 22:48


4 OldenBiker

Erstmal würd' ich überprüffen, für welches Gewicht die Laufräder freigegeben sind.

Allerdings würde ich mal darauf tippen, daß es an der Speichenspannung liegt. Und genau da wirst Du ein Problem mit den Carbonfelgen bekommen, denn die vertragen keine hohe Spannungen.

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad   •  19.08.2017 08:44


5 B.C.

Naja, mit 83 Kg sollte man eigentlich NICHT zu Fett sein für Carbonfelgen ...

Muss ja auch nicht am LRS liegen, auch Vorbauten und Steuersätze können fiese Geräusche machen! zwinker hmmm

Besser isst Currywurst!!

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad   •  19.08.2017 21:20


6 Miron

Also habe nun meine Speichen, die Stellen, die sich überkreuzen geschmiert und siehe da, das Problem ist immer noch da. Umso genauer ich hinschaue um so mehr Zweifel bekomme ich, das es wirklich an Felge oder dem Schnellspanner liegt. Egal, wenn es kalt wird, dann hab ich mehr Zeit. Ach übrigens es handelt sich um DT Swiss carbon Felgen xrc 1350, zulässiges Gewicht 90 KG.

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad   •  20.08.2017 13:28


7 OldenBiker

Wahrscheinlich hat der Steuersatz minimales Spiel, das man mit der Hand noch nicht merkt. Zieh den mal etwas an, dann könnte das Problem behoben sein.

Geräusche bei Belastung auf dem Vorderrad   •  20.08.2017 21:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff