mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit

Habe seit kurzem ein MTB mit einer XT Bremsanlage. Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h gibt die Bremse bei Betätigung komische Geräusche von sich

1 Kokopelli

Habe seit kurzem ein MTB mit einer XT Bremsanlage. Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h gibt die Bremse bei Betätigung komische Geräusche von sich. Eine Art "Klopfgeräusch". Ist das normal?

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 19:09


2 Mattosch

welchen durchmesser haben die scheiben?
ich habe gehört,dass es schon vorkommen kann das die scheiben anfangen zuschwingen.
aber was da drann ist entzieht sich meiner kenntnis.

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 19:18


3 Wolf978

das die bremse ab bestimmten geschwindigkeiten geräusche macht ist normal und hat vielerlei ursachen.
es kann an der scheibe selbst liegen, am durchmesser der scheibe oder auch an der bereifung.
es ist ebenso möglich das die scheibe bei einer bestimmten geschwindigkeit oder in extremer kurvenlage anfängt zu schleifen.
aber all die ist kein grund zur beunruhigung.
eine scheibenbremse die in allen fahrsituationen ruhig läuft, gibt es meines wissens nach nicht.

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 19:35


4 Mattosch

ich hatte zb. 180er scheiben vorn und jetzt durch die etwas dickeren reifen und die 203er scheiben habe ich auch ab und an ein leichtes vibrationsgeräusch.
ich dachte erst das irgendwas lose sei aber nö, alles bombenfest.

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 19:58


5 Kokopelli

180mm. Ist es normal, dass nur die vorderbremse betroffen ist? Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Scheibe beim normalen Fahren schleift. Sieht aus als wäre sie unrund.

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 20:01


6 Mattosch

wenn es bei leichtem fahren oder lenken schleift, sollte es reichen den bremssattel auszurichten.
bei mir ist es auch nur vorn. warum das so ist? kein plan.

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 20:10


7 Kokopelli

Danke. Wie richte ich den Bremssattel aus?

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 20:15


8 Mattosch

http://www.youtube.com/watch?v=e6jlT-B-uyk

bitte

ach ja man braucht nicht zwingend einen gummi , es reicht auch den bremshebel gedrückt zu halten.

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 20:24


9 Konatreter (Ex-Mitglied)

Es hängt auch von der Gabel ab,welche du fährst.Wie instabil sie ist. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 22:14


10 marcusen

@Kokopelli

Kommt dieses Geräusch auf Asphalt?

Da gibbets auch die Vibrationen von den Stollen der Reifen.
Die Scheibe ist dann der Resonazkörper und fängt an zu schwingen.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 22:21


11 Kokopelli

Die Gabel ist eine Fox Factory 32 talas fit rl
Gerausch war auf Asphalt hörbar.
Was mich viel mehr nervt ist, dass die Bremsscheibe schleift. Da es eine is2000 ist, kann ich das Ding nicht selber einstellen wütend

Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  02.06.2012 23:01


12 Chief_Justice

Bei IS-Bremssätteln wird mit Zwischenscheiben gearbeitet.
Diese gibt es in 0,2 und 0,5mm und sehen aus wie ein Y.

Je nach Abstand kommen mehrere Scheiben übereinander zwischen Bremssattel und Aufnahme.



Geräusche bei der Vorderbremse beihoher Geschwindigkeit  •  10.06.2012 16:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe seit kurzem ein MTB mit einer XT Bremsanlage. Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h gibt die Bremse bei Betätigung komische Geräusche von sich (Geräusche)