mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geschlossene Zugführung

Kann das sein, das an den Stellen wo der Schaltzug aus den Hüllen geht viel mehr Reibung entsteht, als das bei einem geschlossenen Zug der Fall wäre?

1 Schaitti

Hi
Ich dacht mir das ich an meinem Radl die Schaltzüge durchgehend geschlossen mache.Gestern hab ich mich mit nem Freund unterhalten, der meinte das da ja viel mehr Reibung
entsteht. Mir ist auf die schnelle kein Gegenargument eingefallen.Hab dann lang drüber nachgedacht.Kann das sein, das an den Stellen wo der Schaltzug aus den Hüllen geht viel mehr Reibung entsteht, als das bei einem geschlossenen Zug der Fall wäre?
Das die geschlossene Verlegung Sinn macht ist mir alleine
wg.Wasser+Schmutz klar, allerdings tausche ich lieber öfters die Züge bevor ich eine schlechtere Schaltperformance in Kauf nehmen muss.
Außerdem würde ich die vorhandenen Zuganschläge am Rahmen
ausfeilen wie das Bild zeigt.
Wäre dann aber die Reibung stärker als vorher,kann ich keine
"normalen" Zughüllen mehr montieren.
Was ratet ihr mir? Machen oder nicht? hmmm
Danke für eure Hilfe
Patrick

sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 08:46


2 kleinundmies

Wenn du durchgehende Zughüllen verwenden willst besorg dir Leitungsklemmen von Jagwire oder Magura oder Schaltzugklemmen für SRAM-Naben, die sind dann aus Kunststoff. Aufjeden Fall kannst du jederzeit wieder zurückrüsten.

So sehen die Dinger aus:





Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 09:14


3 Schaitti

Danke aber die kenn ich eh.Das schaut aber nicht wirklich berauschend aus.
Ich wollt eher nen Erfahrungsbericht darüber, wie sich die gängigkeit verändert wenn ich die Züge durchgehend verlege.
Wenns gut ist, wäre mir die dauerhafte Veränderung des Rahmens egal. lächel

sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 09:20


4 kleinundmies

Das ist auch extrem davon abhängig, welche Züge und Hüllen man verwendet und in welchen Winkeln.

Wenn irgendwann Probleme auftreten, kannst du bei durchgehender verlegen nicht schnell mal Ölen...

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 09:33


5 Schaitti

Naja die züge sind die meiner neuen XTR Shifter und Hüllen würde ich die nehmen welche ich noch daheim hab(shimano sis40 oder so ähnlich steht da drauf)
Der schärfste winkel wäre der, wo der Zug vom Oberrohr zum Umwerfer runtergeht. zwinker

sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 10:09


6 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi Schaitti,

die XTR Schaltinnenzüge sind Tevlonbeschichtet und brauchen eigentlich nicht geschmiert/geölt werden.
Shimanos Aussenhüllen SIS 41 (für XTR) oder SIS 51 (unterschied ist glaube ich nur der Durchmesser der verwendbaren Innenzüge) sind Dauergeschmiert.
Leider habe ich keinen Vergleich zwischen normaler Zugführung / geschlossener Zugführung. Aber ein bekannter von mir schwört darauf. Wieder ein anderer känzelt das als Vodoo-Humbug ab.
Ich hab bei mir die normale Version der XTR-Schaltzüge mit den dazugelieferten Gummidichtungen verbaut. Aber so richtig in den Dreck, wo die geschlossene Variante seine Vorzüge ausspielen könnte, bin ich noch nicht gefahren.
Noch wichtiger als die Schaltzüge finde ich aber, wie z.B. speziell der Umwerfer vor Dreck geschützt wird. Was helfen geschlossene Züge, wenn der Umwerfer vor lauter Dreck nicht mehr schalten kann?

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft lächel

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 10:22


7 Schaitti

Zitat von IREDB0ARISCH



die XTR Schaltinnenzüge sind Tevlonbeschichtet und brauchen eigentlich nicht geschmiert/geölt werden.




staunich hab sie aber geschmiert-mit slikonfett! iss des schlimm fürs Teflon?:-/ hmmm hmmm

sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 10:26


8 Cebullka

Teflon nicht schmieren!!!
Überleg doch mal an welchen Stellen die Züge weggelassen werden? Meistens an geraden Strecken wo eh wenig Reibung wäre wenn ne Zughülle drum wäre. Wenn noch Teflonbeschichtete Züge nimmst läuft das reibungslos, ich werde das bei meinem Bike auch so machen und da kommt kein Schmutz und Wasser rein.

Hier steht halt das die Reibung sogar geringer ist als bei offenen Systemen + Anleitung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Zuege_geschlossen.htm

Immernoch auf meine Lampe warten...............

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 10:27


9 Schaitti

danke
Das foto weiter oben stammt von dieser Seite. bäh
Aber Begründung gibts für die Aussage keine(zumindest auf der Seite) deshalb meine Fragen lächel

sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 10:34


10 Lionel

Cebullka hat völlig recht: Das "Mehr" an Schaltzug-Hülle hast Du eh nur an Stellen, an denen der Schaltzug gerade verläuft - und da ist die Reibung ohnehin gering. Ich habe bei mir die Schaltzug-Halterungen einfach aufgebohrt und dadurch die Schaltzug-Hülle vom Schaltwerk bis zum Shifter komplett durchgängig. Ohne irgendeine Unterbrechung. Dazu hatte mir sogar mein Radhändler geraten, wenn ich nicht allzugroßen Wert auf die Ästhetik legte. Denn gerade an der Sattelstrebe sieht so ein dicker, mit Kabelbindern festgezurrter Schaltzug nicht sonderlich schick aus. Aber gerade an der Stelle kommt sonst auch schnell und viel Dreck an den Schalzug.

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 12:52


11 Schaitti

Na gut dann denk ich werd ichs machen.Danke für die Tipps
@lionel das mit der Ästhetik ist bei mir Dank Silbergrauem Rahmen mit den gleichfarbigen Shimanozügen kein Problem.
Anfangs werd ich aber nur mal zum Test den kompletten Zug von vorn bis hinten nur mit Kabelbindern/Panzertape befestigen und
erst dann meine Zuganschläge ausschleifen(Dremel sei Dank).
Werd meine persönliche Erfahrung dann hier verkünden lächel

sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 16:19


12 Tom

Also ich habe welche von Nokon die sind auch geschlossen. Es gibt auch welche von Gore, sind zwar teuer werden aber immer durchgängig verlegt.

gruß tom

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 17:03


13 scary.master

geschlossene schaltzüge haben weniger reibung, die kannst du richtig voll fett knallen,
und anders als bei offenen setzt sich auch so gut wie kein dreck rein

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 17:41


14 Cebullka

Zitat von scary.master

geschlossene schaltzüge haben weniger reibung, die kannst du richtig voll fett knallen,
und anders als bei offenen setzt sich auch so gut wie kein dreck rein

Aber nicht bei teflonbeschichteten Zügen!

Immernoch auf meine Lampe warten...............

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 18:25


15 scary.master

Zitat von Cebullka

Zitat von scary.master

geschlossene schaltzüge haben weniger reibung, die kannst du richtig voll fett knallen,
und anders als bei offenen setzt sich auch so gut wie kein dreck rein

Aber nicht bei teflonbeschichteten Zügen!

da brauchste das nicht, stimmt
ich hab bei mir trotzdem immer teflon öl reingemacht, oder silikonöl…
jetz hab ich eh wider normale edelstahlzüge, und in die hüllen einfach silikonöl reingesprüht, jetz im sommer werd ich das aber auch gegen mein spezial SKF alzwegfett tauschen, das ich auch auf der kette habe korrosionsschutz, sehr gute schmierung in allen temperatur berreichen

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 18:32


16 Herr Grendel

Ich habe durchgehende Züge in kombination mit einer Sram XO Schalltung verbaut, und bin damit absolut zufrieden.
Bisher gab es keine Aussetzer bei der Schaltung, und keine merklichen Performanceveränderungen.

Nach 3000km habe ich die Züge aber dann doch mal getauscht. zwinker

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 20:07


17 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von Herr Grendel

Ich habe durchgehende Züge in kombination mit einer Sram XO Schalltung verbaut, und bin damit absolut zufrieden.
Bisher gab es keine Aussetzer bei der Schaltung, und keine merklichen Performanceveränderungen.

Nach 3000km habe ich die Züge aber dann doch mal getauscht. zwinker


Hi Grendel,

ich hab meine alten, offenen, Schaltzüge nach über 3200 km getauscht. Das war bitter nötig.
Aber warum tauscht Du durchgehende Züge bereits nach 3000? Provilaktisch, um evtl. Schäden aus dem Weg zu gehen?

@ all,

warum darf man eigentlich keine Tevlonbeschichteten Züge ölen? In einer Tevlonpfanne kann man doch auch mit Öl braten!


Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft lächel

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 20:32


18 Schaitti

Ich denk das das damit zu tun hat, das bei der (teflon)kunsstoff-herstellung (erd)öl verwendet wird, und das wie ein Lösungsmittel wirkt.
Lieg ich da richtig? hmmm

sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 20:36


19 Cebullka

In der Bratpfanne nimmt man ja auch pflanzliches Öl und kein Mineralöl lach

Immernoch auf meine Lampe warten...............

Geschlossene Zugführung  •  19.01.2010 21:53


20 Herr Grendel

@IREDB0ARISCH: Vielleicht waren auch schon 3500km. Hatte die ersten Monate noch keinen Kilometerzähler.

...Profilaktisch! zwinker

Geschlossene Zugführung  •  20.01.2010 10:56


21 gaylord

Hallo Schaitti,

schreib mal marcelb über das Kontaktformular an. Er hat auch auf durchgehende Zuge umgerüstet. Er ist zwar nicht oft hier anwesend, aber er kann dir bestimmt Tipps geben.

Er hat die Führungen aufgebohrt und die Außenhüllen mit Fett gefüllt. Er schwört darauf. Ich überlege mir das auch zu machen.

Ansonsten kommt an meine Züge garnichts mehr dran. Ich hatte mehr Probleme als ich die Züge regelmäßig mit Brunox, WD-40 oder Nähmaschienenöl behandelte. Das hat nur noch mehr Dreck gebunden.

STÖßCHEN !!!

Geschlossene Zugführung  •  20.01.2010 12:26


22 Schaitti

Zitat von gaylord



schreib mal marcelb über das Kontaktformular an.

Danke für den Tipp werd ich machen lächel


sTay CrAzy

Geschlossene Zugführung  •  20.01.2010 13:28


23 körnerbrot

Durchgehende Züge sind eine gute Lösung für Vielfahrer und Schlammkrieger,wichtig dabei ist,das man nach jeder Ausfahrt am Schaltende (Schaltwerk)nach Trockenreinigung etwas Brunox in die Hülle zu spritzen und ein wenig!!!Fett ans Drahtende hängt,anschliesend eimal kommplett durchschalten,damit sichs verteilt!
Gruß körnerbrot lach

Geschlossene Zugführung  •  24.01.2010 20:00


24 Ralfk

ich möchte meinen neuen Rahmen auch mit geschlossener Zugführung aufbauen. Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob das was ich zusammengestellt habe auch reicht:

Shimano XTR - gedichtete Abschlusskappen
Shimano Schaltaußenhülle SIS SP-41 (gefettet)
Shimano Schaltzug

Brauche ich sonst noch etwas?

Gruß,
Ralf

Geschlossene Zugführung  •  12.02.2010 10:05


25 Karsti

Wenn deine Halterungen für die Hüllen nicht passend sind, dann noch >>>So etwas<<<.

Oder

>>>Diese<<<

Du kannst natürlich das Loch auch aufdremeln, das es passt.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Geschlossene Zugführung  •  12.02.2010 17:56


26 Ralfk

okay, danke dir fürs drüber schauen! Ich wollte das erstmal "provosorisch" mit Klebeband fixieren und wenn es mir geschlossen gefällt mit dem Dremel dran gehen!

Gruß,
Ralf

Geschlossene Zugführung  •  12.02.2010 19:48


27 Frodo

Hey kurze frage: Ich will auch auf XTR umrüsten.

dazu brauche ich doch das set und noch ein dazu passendes 600mm langen Schaltaußenzug
weil sonst die Länge nicht reicht.
Ich brauche nämlich 3 mal mehr ein längeres Stück als 340mm... (welches ich noch übrig hätte)

Geschlossene Zugführung  •  21.05.2010 22:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann das sein, das an den Stellen wo der Schaltzug aus den Hüllen geht viel mehr Reibung entsteht, als das bei einem geschlossenen Zug der Fall wäre? (Schaltzug, Reibung, geschlossen)