mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)

1 Paul79

Hallo,

ich bin neu hier und auf der suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen.

Kurz zur Situation:

Mit 15 oder 16 Jahren habe ich zum Geburtstag von meinen Eltern ein neues Giant Terrago geschenkt bekommen. Ich fand das Teil damals klasse und war sofort verliebt auch weil es mein erstes "gutes" MTB war.
Nach einigen kleinen Veränderungen am Rad kamen die ersten großen Touren mit einem Kumpel (100-150km). Ich war begeistert, das Vorgängermodell war gefühlte 20 Kilo schwerer.

Leider wurde es mir dann, nach knapp 9 Monaten in meinem Besitz, gestohlen. Der Ärger war groß und es war nicht versichert. Das war 1995, im Herbst.

Gestern nun, ich stöberte durch die Regionalen Kleinanzeigen auf der suche nach einem Rad, bin ich auf ein Giant Terrago gestoßen und war natürlich begeistert. So eines hattest du doch auch mal, mensch, dachte ich, gehste mal hin.

Gesagt getan. Habe es, sicher aus Nostalgiegründen sofort gekauft und zu Hause dann genauer unter die Lupe genommen.

Und ich bin fast sprachlos gewesen. Die Pedalen kannte ich doch. Ich habe sie damals auf mein Rad montiert, und das auch noch falsch herum. Habe sie nicht mehr lösen können und bin damit gefahren. Sie sind noch Heute falsch montiert lächel
Genau das selbe mit den Bremsschuhen, den schönen roten, die ich damals montiert hatte. Sie waren auch noch da. Der vordere Mantel war der selbe wie vor 19 Jahren. Unfassbar staun

Es besteht kein Zweifel, das ist mein Giant was vor knapp 19 Jahren gestohlen wurde, die Region nie verlassen hat und nur sehr wenig bewegt worden ist.

Der vordere Mantel ist noch der selbe, die Bremsbeläge auch und das Rad ist fahrbereit.

Das war gestern wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen lächel

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich wollte mir ohnehin ein Fahrrad zulegen nachdem auch mein letztes vor knapp 2 Jahren gestohlen wurde. Das nun mein erstes wieder da ist, stellt sich mir nicht mehr die Frage nach einem Neuen.
Ich bin wie auch schon früher, ganz hin und weg bei diesem Anblick.

Nun meine Frage: Lohnt es sich das Bike zu restaurieren?

Hier mal die Mängel:

- Beide Reifen haben Risse an den Seiten, was ja verständlich ist nach der Zeit
- Der Umwerfer hackt
- Die Schaltung geht nur hoch zu schalten, runter nicht
- allg. machen die freiliegenden Züge einen eher verschlissen Eindruck und gehen nicht flüssig
- die hintere Felge hat eine Acht
- die Kette rostet

Der Rahmen sieht noch ganz gut aus.

Aus emotionalen Gründen würde ich keine Probleme haben da auch Geld zu investieren. Alte Teile gegen geb. alte Teile austauschen? Oder neue Teile anbringen? Fragen über Fragen

Der Umwerfer ist Alivio, Schaltung und Hebel STX , Kurbel k.a.

Über Ideen und Meinungen bin ich sehr dankbar. Denn für mich steht fest: so ein Zufall wie dieser kommt nicht jeden Tag vor und schick ist es immernoch lächel

[img][/img]





Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 15:25


2 Kharne

Tolle (oder traurige?) Geschichte zwinker

Zum Bike:
Die Reifen kannst du in die Tonne treten, der Rest wird warscheinlich
vollkommen verschlissen sein, die Kurbel muss wegen den falsch
eingesetzten Pedalen eh neu.

Lohnt sich also an sich nicht, aber da es 20 Jahre alt ist und
du das gute Stück so sehr liebst zwinker musst du dich entscheiden,
ob du es mit neuen oder mit Classic Parts neu aufbauen willst.

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 15:29


3 Stützrad

Sehe ich ähnlich. Wirklich lohnen wird es sich nicht.

Aber andersrum scheint das Bike auf dem Bild ja noch echt
gut in Schuß zu sein. lächel

Lange Rede kurzer Sinn.
Robuster Rahmen, Nostalgiefaktor und Kindheitserinnerungen!!!

Ich würde zumindest relativ neuwertige Teile ab Deore
montieren. Damit kannst Du das Bike auch noch ordentlich im
angedachten Gelände bewegen. lach

Für eine Restauration mit Classic Parts (würde bei mir wieder
ausarten lach) ist der Rahmen dann wohl auch nicht
aussergewöhnlich genug.
Außerdem ist das Ding dann wieder zu schade und jeder
Kratzer geht sofort tief ins Herz! zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 15:39


4 Paul79



Traurig da es sicher nicht viel bewegt wurde, aber schön für mich das es wieder da ist.

Ich habe mich gestern und heute schon mit der Frage beschäftigt, alte Teile oder neue.

Kann man denn "einfach so" neue anbringen? z.B. hat es eine 3x7 Schaltung. Ich habe heute mal nach neuen Laufrädern geschaut und mir die Frage gestellt, gehen da denn überhaupt 7er Kassetten drauf?

Ich habe , wie man vlt. rauslesen kann, nicht wirklich das Hintergrundwissen, würde aber gerne das Projekt angehen zwinker

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 15:41


5 Kharne

Jup lächel

Komplette Deore Gruppe mit XT Triggern und Deore V-Brakes drauf.
Bei den Laufrädern muss man gucken, aber ich würde fast erwarten,
dass die Felgen durchgebremst und die Naben fast tot sind. Hier
was mit Deore Naben und effer Rigida Felge für´n Zwanni.

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 15:43


6 Beysen

Lohnen tut der Aufwand für solch eine alte kiste eigentlich nicht.
Aber gerade bei kleinanzeigen werden immer wieder Nostalgische XT komponemten verkauft.
Da ist sicher auch für dich einiges bei um einen Originallook zu wahren. zwinker

Ps:
Mach den Ständer ab! Ist ja grausam lach

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 18:40


7 Basher (Ex-Mitglied)

Klar , bau dat Ding wieder frisch auf !
Rational darfste da aber nicht bei gehen - tob Dich aus und mach das Ding wieder schick !
Ist doch n schönes Bike !
Lass Dir Zeit , such günstige + gute Teile zusammen und erfreue Dich an Deinem Aufbau (Den Du natürlich hier im Forum bebildert posten musst)

Wenn nicht - gibs mir , ich mach dann was daraus lach bäh

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 19:09


8 raphrav

Hey,

schaurig-schöne Geschichte, und danke für's Teilen - und ein 90er-Jahre-Giant ist immer ne Story wert! lächel

Hab auch schonmal einen Scheunenfund (ein 98er Boulder500) zukunftstauglich gemacht und so teuer kam es unterm Strich gar nicht! lächel

Zitat von Paul79

Kann man denn "einfach so" neue anbringen? z.B. hat es eine 3x7 Schaltung. Ich habe heute mal nach neuen Laufrädern geschaut und mir die Frage gestellt, gehen da denn überhaupt 7er Kassetten drauf?
Auf neue Laufräder gehen 7fach-Kassetten nur mit einem Spacer wie dem hier drauf.

Grüße,
Raph

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 19:18


9 speedpixxel

das ist doch mal eine interessante geschichte lächel
ich würde es mir ebenfalls in aller ruhe und gemütlichkeit aufbauen, bei all der zeit und mühe die du in den wiederaufbau investierst würde ich aber dennoch in ein halbwegs robustes schloss investieren...
sonst stehen deine kinder bzw enkel evtl in einigen jahrzehnten vor dem gleichen dilemma in welchem du dich aktuell befindest lach

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 19:20


10 Paul79

Danke erst mal für die Antworten und Infos

Ich habe heute mal ein wenig nach STX Komponenten geschaut und wurde auch fündig. Den Umwerfer sowie Kurbelgarnitur habe ich gefunden, auch in einem guten Zustand. Ich werd mir das jetzt nochmal in ruhe durch den Kopf gehen lassen ob die Orig. Teile gebraucht oder doch neu und komplett.

Ich würde jetzt Laufräder, Mäntel und Schläuche ersetzen, denn die sind durch.
Umwerfer und Kurbelgarnitur mit guten gebrauchten STX erneuern oder neue Komponenten
Neue Bremsen + Bremsschuhe
Alle Schläuche und Züge neu
Kassette und Kette neu

Nun zu meinen Frage:

Vorausgesetzt es kommen die Orig. STX Teile wieder ran: Ich bräuchte auch neue Bremsen. Welche würden denn zu dem Brems/Schalthebel und STX passen? Denn z.B. Avid 7 (hat mir ein Freund empfohlen) würden ja wegfallen da diese ja einen eigenen Griff benötigen?

@Beysen, das Bike ist noch so wie ich es gestern gekauft habe und der Ständer kommt weg lach

@Basher, ich wollte ohnehin das ganze mit Fotos dokumentieren und stelle das hier dann auch rein.

@speedpixxel, DAS ist das erste was ich mir zulege! Ein gescheites Schloss. Was wäre das sonst für ein Ende: Nach 19 Jahren sein erstes gutes Bike selber wieder gekauft, dann aufgebaut und wieder gestohlen lach

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 19:35


11 speedpixxel

das mit dem schloß ist leider ein leidiges thema...
unknackbar scheint es da bislang noch nicht zu geben... da kommts auch immer ganz auf dein budget an...
ich besitze zb nur ein bike mit dem ich sowohl in der stadt als auch auf den trails unterwegs bin, daher hab ich zumindestens in der stadt ein faltschloß und zusätzlich ein schwereres kettengliederschloß dabei...

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 19:39


12 TOSTO

Das Leben schreibt die besten Geschichten und dann noch mit spätem Happy End!
Da freue auch ich mich für Dich! lächel

Es ist ja nicht schwer heraus zu lesen, dass Dir dieses Rad wichtig ist, da würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Fall wieder in Schuss bringen.

Viel Spass beim Basteln ... macht ja sicher doppelte Freude.

Gruss Thomas

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 21:25


13 phil-vampir

Mal eine Geschichte zum schmunzeln. zwinker

Wenn in dem Bike für dich noch so viel Liebe steckt wie Du es beschreibst,
würde ich mich von einer "Restaurierung" nicht abhalten lassen.
Sch..... auf Vernunft. zwinker

Schöne Retroparts... lächel lächel
Muss ja nicht vom teuersten sein.
Und hier bekommst Du immer wieder Hilfestellung zum zusammensuchen deiner Parts.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  18.03.2014 21:37


14 Paul79

Ich werde dem Bike so oder so wieder Leben einhauchen. Das steht fest.

Aber es ist problematisch. Englein und Teuflein (ohne das jetzt zu zuordnen) sitzen auf meinen Schultern.

Ich wollte mir eh ein Bike zulegen und wieder viel radeln, und das mehr als die letzten 2 Jahre.

Die eine Seite sagt: Du würdest doch auch deinen Golf 1 nicht mit ABS ausstatten, Ergo, nimm die Original Teile, verbaue sie und bleib möglichst am Original.

Die andere Seite sagt mir: Du willst das Bike auch benutzen, fahren, also nutze die 19 Jahre der Entwicklung und zieh das Bike von Grund auf neu auf um es auch so "besser" nutzen zu können.

Ich werde mal drüber schlafen lächel




Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  19.03.2014 00:57


15 Basher (Ex-Mitglied)

Ich z.B. habe 2 Bikes !

Das in meiner Sig . und n altes StahlMTB .
Das Stahl MTB baute ich mit orig. Teilen , oder älteren Teilen aus der Restekiste , wieder auf und verwende es bei schlechtem Wetter , wenn ich mal eben wo hin muss oder just for fun.

http://www.mtb-forum.eu/phoenix-trifft-restekiste-und-den-winter-t-17451-1.html

Das Metric dann für Touren bzw. zum richtigen Sport .

SO macht man das zwinker

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  19.03.2014 01:02


16 Paul79

@Basher

Das ist deine Meinung und ich finde es ok wenn es für dich funktioniert. Für mich, in diesem Fall, nicht. Ich möchte 1 Bike haben , egal wie alt oder neu es ist, und es auch voll nutzen. D.h. im vollen Umfang, ich mache da keinen Unterschied zwischen 2. Rad und das Rad für den "Sport". Zumal meine Fahrleistung (momentan) und Sport im Zwiespalt stehen auch wenn sich das nun ein wenig (mehr) ändern soll.

2 Bikes sind keine Option für mich. zwinker

D.h. das Giant möchte ich schon so wieder aufbauen das es auch richtig genutzt/gefahren wird. Es stand (anscheinend) viel zu lange nur blöde im Schuppen. lächel Wo sich natürlich die Frage aufdrängt ob die "alten" Komponenten dies gewährleisten können oder man doch auf neue zurück greift ?

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  19.03.2014 01:36


17 Stützrad

Da Du nur ein Bike nutzen möchtest würde ich auf jeden Fall
zu moderneren Parts raten.

Auch bei den nicht so hochwertigen Parts (Ich persönlich
würde nicht unter Deore gehen), hat sich die funktionalität
in den letzten Jahren erheblich gesteigert.

Ich würde zu Teilen von Deore aufwärts ab ca. 2010 greifen.

Gute Funktionalität, günstige Kurse und problemlose
Ersatzteilversorgung garantieren so noch ein paar Jahre Spaß!
lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  19.03.2014 08:43


18 Jochen

Servus,
und willkommen im Forum.
Das ist ja eine Hammergeschichte.

Mir brennt jetzt aber die Frage unter den Nägeln :
hast du den Verkäufer mal gefragt, wo er dieses Rad her hat?
Klar, strafrechtlich ist da nix mehr zu holen, aber ...... bäh


Könnte ja sein, dass er sagt - der Horst Ernst Flutschfinger vom Nachbarort hat 50 solcher Teile in der Scheune, bin da zufällig ran gekommen...........oder, oder, oder.

So ein nostalgischer Tritt in die Ei..r! staun

Sorry, mein Gerechtigkeitssinn geht wieder mit mir durch. Viel Spass beim Wiederaufbau.
LG Jochen

Druf un Dawedda

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  19.03.2014 09:03


19 Paul79

@Jochen

Ich habe beim Kauf ein Gespräch gehabt und die Verkäufer hatten mir gesagt das sie das Bike von einem bekannten Fahrradhändler hier aus der Region hatten. Gebraucht wurde es vor ca. 5 Jahren dort gekauft. Die Ironie daran ist, das meine Eltern damals im gleichen Laden das Bike neu gekauft hatten lächel

Ich habe jetzt erst einmal Laufräder. Mäntel und Schläuche bestellt, neue Bremsschuhe und Züge.

Bei allen anderen habe ich noch nichts für mich entscheiden können. Alt oder Neu- Teile. mal sehen. Rennt ja nicht weg lächel

Gestohlenes Giant Terrago nach knapp 19 Jahren wieder da :)  •  20.03.2014 23:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff