mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?

1 raphrav

Hallo,

hoffe, das gabs nicht schon mal, eine kurze Suche hat zumindest nichts ergeben...

Mir fällt ja auf, dass hier doch sehr stark auf das Gewicht der Anbauteile geachtet wird.
Gut, in Hinblick auf die Fahreigenschaften macht das wohl tatsächlich sogar Sinn, musste erst kapieren, dass es nicht in erster Linie darum geht, 100g weniger den Berg hochzuschleppen (da wär abnehmen tatsächlich leichter), sondern darum, dass diese fehlenden 100g auch nicht in der Abfahrt bocken können.

Was ich aber dabei nicht verstehe: Warum gibt es dann überhaupt noch so was wie Flaschenhalter? Warum zahlt man ein paar Riesen für ein Rad, dass es 10kg anstatt 15kg wiegt und schraubt als erstes wieder ein Kilo Apfelschorle dran?

Hatte selbst noch nie drüber nachgedacht, sogar /zwei/ Flaschenhalter gehabt und verwendet, aber halt neulich ne Diskussion darüber gehabt. Ergebnis waren Spinnereien wie Wasser bei einfachem Terrain in den Rahmen und wenns drauf ankommt, schnell umladen und ab in den Rucksack mit dem Zeug. lach
Ich mein, das Gewicht aufm Rücken find ich jetzt auch nicht so pralle, schon allein weil ich generell recht empfindlich mit Rückenschmerzen bin und da eigentlich versuche, jeden Faktor zu eliminieren.

Wie macht ihr denn das und warum? Ich weiß, letztenendes ist es jedem seines, wie er es macht, aber das lässt mich grad echt nicht los bäh

Grüße,
Raph

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:04


2 iR3j0n0

Also ich habe bei meinem Bike den Flaschenhlter entfernt.. Waren immerhn paar Gramm zwinker

Getränk wird im Rucksack geschleppt..

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:09


3 phil-vampir

Da kann man nur einen Satz zu sagen.
Man sollte unterwegs immer viel trinken.
Da muß man das Gewicht leider mitschleppen.
Ob am Bike oder im Trinkrucksack ist dann egal.


Hetz mich nicht !!

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:10


4 Eifelyeti

Meinst du das die Flasche im Trail auf Grund ihres Gewichts das präzise Fahren erschwert ?
Das könnte sein bin mir da aber nicht sicher.
Mal abgesehen davon das in die Flaschen echt wenig rein geht zwinker
aber das Gewicht haste immer, es ist ja besser an ein 10kg Rad zwei Flaschen zu montieren als an ein 15kg Rad noch mal zwei Kilo, den Gewichts Vorteil hast du ja trotzdem noch.

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:17


5 ilovenyc

Gewichtstuning ist eigentlich eine Spinnerei. Aber eine sehr Schöne, wie ich finde. Darum Tune Flaschenhalter mit 9 Gramm.
Eigentlich vollkommen für den A*sch. Weil an einem selber Gewicht reduzieren, ist da wesentlich billiger.
Macht aber dann auch nicht so viel Spass.
Aber wie Phil schon geschrieben hat. Trinken ist wichtig!:-)

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:18


6 raphrav

ja klar, deswegen hab ich auch immer zwei liter dabei - und wenn ich die im rahmen hab, wiegt das rad halt 13,5kg und ohne halt 11,5kg.

gewichtsreduktion an mir selbst ist keine gute idee. finden sowohl die leute um mich rum als auch mein kreislauf. 80-85kg bei 1,96 körpergröße sind untergrenze.

und dazu kommt halt eben, dass ich das gewicht halt wirklich ungern am rad hab, wenn es schon so leicht ist. dann will ich da spätestens auf einer holprigen abfahrt was von haben und nicht die agilität des rades mit apfelschorle dämpfen zwinker

nein, es ist mir auch banane, dass ich das trinken dabei hab. ich brauchs ja und damit gehörts dazu.
aber wo sind die am besten aufgehoben? das ist es!

naja, wird tatsächlich darauf rauslaufen: wenn ich auf kondition fahre, dann kommts in den rahmen, wenn ich auf technik fahre in den rucksack und wenn ich mich dann spontan umentscheide, bin ich der dumme... lächel

Grüße,
Raph

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:25


7 Mattosch

also ich hab mal im netz eine flasche + halter gesehen welche zusammen unglaubliche 18g gewogen haben......also hätte ich lieber so eine flasch als das gewicht auf meinem rücken.....aber ich bin der meinung das man es auch übertreiben kann...und trinken ist wichtig da ist es wurst wo das gewicht ist ....

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:31


8 raphrav

ja und nein.

das gewicht der flasche selbst ist ja vernachlässigbar gegenüber deren inhalt. und das ist ja mein ansatzpunkt. warum tune ich mein rad so leicht und häng dann wieder was dran?
ist wie damals die ersten stromlinienförmigen autos und die zusatzscheinwerfer. sinnfrei irgendwo. (gut, die brauchte im gegensatz zum trinken keiner, wenn er ehrlich war)

dass ich mein trinken (ich rechne immer so einen liter auf 25km) dabei hab, steht ebenfalls außer frage.

Grüße,
Raph

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 10:35


9 Mattosch

ich versteh dich ja und was du meinst..also mein bike hat ein gewicht von 12,7 kg und gestern hatte ich 4l für 88km dabei ..da hab ich mir doch schon ein leichteres bike gewünscht...aber dafür fehlt mir das geld und mein kopf sagt auch das es übertrieben ist als hobby-radler sich einen sattel mit97g für 200euro zukaufen , nur weil er 180g leichter ist...also muss man selber entscheiden wie intensiv man sein hobby betreibt (glaub ich)

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 11:17


10 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ich hab ne große Trinkflasche im Trinkhalter aber nix drinne zum trinken bäh
Denn da passt genau meine kleine Luftpumpe,Flickzeug,ein Lappen und paar Kabelbinder rein,was ich als Notfallpaket mitnehme,man weiß ja nie.
Die Trinkerei hab ich entweder in den Trikottaschen oder fahre zur nächsten Tanke,da is es immer schön im Kühlschrank eiskalt lach
Und bei extrem langen Touren fernab jeder Zivilisation was in Rucksack packen.

i do it with Ghost

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 11:38


11 folienmaster

Der Leichtbau ist halt eine andere Welt und die Kostet.

Da ich leicht wie ein Feder bin lach und mein Brauner, mit

seinen 18 KG, auch zu den Leichtgewichten zählt! bäh lach

Is mir des Wurscht, ob ich jetzt 125 oder 140 KG bewege. lächel

Wobei mein Brauner hat keinen Halter, also Rucksack.



gruss ws ws home

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 11:58


12 gostra

Zitat von ghostbiker

Ich hab ne große [[Trinkflasche]] im Trinkhalter aber nix drinne zum trinken bäh
Denn da passt genau meine kleine [[Luftpumpe]],Flickzeug,ein Lappen und paar Kabelbinder rein,was ich als Notfallpaket mitnehme,man weiß ja nie.
Die Trinkerei hab ich entweder in den Trikottaschen oder fahre zur nächsten Tanke,da is es immer schön im Kühlschrank eiskalt lach
Und bei extrem langen Touren fernab jeder Zivilisation was in [[Rucksack]] packen.


du nimmst wenn du nen 50er einschiebst kein trinken mit???? und hollst das immer von der tanke????

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 12:14


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von gostra

Zitat von ghostbiker

Ich hab ne große [[[[Trinkflasche]]]] im Trinkhalter aber nix drinne zum trinken bäh
Denn da passt genau meine kleine [[[[Luftpumpe]]]],Flickzeug,ein Lappen und paar Kabelbinder rein,was ich als Notfallpaket mitnehme,man weiß ja nie.
Die Trinkerei hab ich entweder in den Trikottaschen oder fahre zur nächsten Tanke,da is es immer schön im Kühlschrank eiskalt lach
Und bei extrem langen Touren fernab jeder Zivilisation was in [[[[Rucksack]]]] packen.


du nimmst wenn du nen 50er einschiebst kein trinken mit???? und hollst das immer von der tanke????

Bei 20Grad und nem 50er muss ich nicht unbedingt was trinken, die nicht ganz 2 Stunden reiß ich so ab.
Wenns wärmer ist,so wie gestern da hab ich viel dabei,was auch alles weg war am Ende.
Wenn ich mehr fahre dann pack ich die Trikot-Taschen voll.

Aber bei zB.ner 80km-Tour ist hier die chance in dieser Umgebung groß an Kiosk,Tanke vorbeizukommen bevor man wieder im Wald verschwindet zwinker

Aber meist reicht ne Dose Cola und ein Snickers für ne Tour aus. lach

i do it with Ghost

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 12:22


14 gostra

aha,also ich nehm immer den trinkrucksack mit,da ich immer durst habe und ich hasse nen trockenen mund und ich komm eigentlich nie in die nähe von nem kiosk,da ich selber ja aufm dooooooooarf wohne lach,da isses in deiner gegend ja viel besser .

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 19:51


15 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von gostra

aha,also ich nehm immer den trinkrucksack mit,da ich immer durst habe und ich hasse nen trockenen mund und ich komm eigentlich nie in die nähe von nem kiosk,da ich selber ja aufm dooooooooarf wohne lach,da isses in deiner gegend ja viel besser .

ja gut, Großstädte sehen anders aus ,aber hier ist ja alle 5KM irgendwas wo man was holen kann, auch Sonntags lächel
Und ich fahre selten 50KM nur im Wald ohne mal irgendwo bewohntes Gebiet zu befahren,bin eher der Tourenbiker mit kleinen Abstechern in den Wald,du eher umgedreht ein Waldkämpfer !? lach



i do it with Ghost

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 20:00


16 Kurt (Ex-Mitglied)

- Ohne Trinken geht es nun mal nicht und das Gewicht ist unten am Rad besser aufgehoben (Schwerpunktlage) als oben im Rucksack. Andererseits ist das Trinken aus dem Schauch während der Fahrt viel einfacher.
Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  05.06.2011 22:10


17 dukestah

lustige diskussion, schon interessant die verschiedenen trinkgewohnheiten zu sehen.
mir ist das gewicht von flaschenhalter und flasche eigentlich völlig wurscht, mein 15 kg tourenenduro würde bei entsprechender motivation andere möglichkeiten zum gewicht sparen bieten. ausserdem komme ich sehr selten an irgendwelchen tanken, shops oder was auch immer vorbei und hätte da auch keinen bock anzuhalten. meine touren sind auch 'nur' 15-50 km, mit 500-1200 hm, da komme ich mit nem halben liter oder halt 1,5 liter trinkruchsack gut aus. trinkrucksack ist mit vollhelm eh praktischer. beim zusatzgewicht ärgerts mich eigentlich eher mehr, dass ich das rad anders abstimmen muss, mit trinken, was zu essen, bissel werkzeug und ersatzschlauch, vielleicht ne jacke und für die seichten stücke noch nen normalen helm, da hab ich fix 4-5 kilo mehr mit und das merk ich an der federung schon.

Gewicht und Flaschenhalter - Widerspruch?  •  07.06.2011 08:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff