mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed

Mein 29er HTX Actinum 7000 habe ich mir neu zugelegt, da ich von einem Freund überredet worden bin beim den Hamburger Cyclassics mitzufahren

1 GoBike-Hamburg



Hi Folks,
erstmal Moin, Moin aus Hamburg – bin neu hier im Forum…

Mein 29er Ghost HTX Actinum 7000 habe ich mir neu zugelegt, da ich von einem Freund überredet worden bin bei den Hamburger Cyclassics mitzufahren. Ist natürlich nicht so für MTBs aber geht mehr um den Spaß. Mein altes 26er Giant konnte ich noch gut verkaufen und habe dann in einem Radladen bei Heidelberg das letzte Ghost in meiner Größe bekommen.

Es ist erst mal in der Standard Ausstattung und ich möchte es gern ein bißchen optimieren. Hier in Hamburg fahre ich eigentlich nur Waldautobahn und Nebenstrecken. Berge gibt es ja bekanntlich nicht so im Norden Hamburgs.

Das "Straßenrennen" ist eine Ausnahme, deswegen meine Frage:
Gibt eine Empfehlung für Slicks ala Schwalbe Kojak? Wird dann nur für Asphalt aufgezogen. Am besten pannensicher und leicht. Nicht so schmal. > 2 (shop-link?)

Die jetzigen Reifen Schwalbe Rapid Rob sind auch auch nicht so der Bringer. Aber dafür gibt es ja eine größere Auswahl für Waldstrecken.

Desweiteren fährt man ja mal in den Biergarten. Am Giant hatte ich früher einen Plastik Ritzelschutz/Scheibe. Der flog allerdings bei jedem Stoß ab – also Mist.
Mein örtlicher Raddealer meinte, "ja teure Sache, müßte bei Shimano extra bestellt werden… etc.

Habt ihr einen Tipp/Ritzelring?
Kurbelsatz: Shimano FCM 552 42-32-24

Mit Gruß aus HH
Piet

PS.: Mal sehen ob mein link zum Bike geht (: Vorschau zeigt nix an...

Edit: gelöst mit dropbox


Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  25.04.2012 13:32


2 Alleswollen

Moin Moin ,
Hab mir auch schon gedacht beim Hamburger Cyclassics mit zu fahren .
Muß mich noch mal schlau machen deswegen.
Wenn du Berge suchst fahr nach Harburg ,die haben mich beim letzte mal geschafft bäh

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  25.04.2012 16:51


3 GoBike-Hamburg

Hi Folks hier die Spezifikationen:

Rahmen: HTX 29 Actinum AFT SCL
Vorbau: GHOST light AS-007N 31.8 mm
Gabel: RST First 29 Air SRL 100 mm
Steuersatz: Ritchey Tapered
Lenker: GHOST Flat light 680 mm 31.8 mm + Ergon GP1-L
Sattelstütze: Suntour Sattelstütze SP8-NEX-D5 (vom alten Bike, mal sehen...)
Sattel: SQ-Lab 611
Schaltwerk: Shimano SLX 10-Speed
Umwerfer: Shimano SLX Schalthebel: Shimano Deore SL
Bremshebel: Avid Elixir 1
Innenlager: Shimano Pressfit BB
Kurbelsatz: Shimano FCM 552 42-32-24
Pedale: Shimano PD-M 324 (SPD) / nur eine Seite eingeklingt
Bremsen: Avid Elixir 1 Disc 180 mm
Vorderreifen: Schwalbe Rapid Rob 2.25
Hinterreifen: Schwalbe Rapid Rob 2.25
Felgen: Alex XD Sport Speichen: DT Swiss 1.8 Naben: SRAM 306
Kassette: Shimano CS-HG62 11-34
Federweg v.: 100 mm
Rahmenhöhen: 56 cm Farbe: black / blue / green

Tacho: o-synce macrox
Navi: iPhone + komoot (Testweise - bin immer schnell aus der Anzeige rausgefahren...)
(Klingel, Akkunotlicht, Reflektoren)

Erste Testrund über 80 Km.
Bremsscheibe vorne schleift mal leicht. Leicht schwammiges fahren in Kurven. (Lager, Speichen locker?)
Läuft sonst sehr gut geradeaus.

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  30.04.2012 13:42


4 GoBike-Hamburg

Moin, moin
Update Ghost-Bike Umbau. Wg der Cyclassics habe ich nun vorne ein 44 Fsa Ritzel aufgezogen und hinten eine Art "Maiskolben 12-25" Ultegra. 11er fährt sich zu eckig...Umwerfer vorne ist damit auch am Limit. Lenker gekürzt 600mm.. Sattelstütze getauscht gegen ungefedert. Interimsmäßig Racing Ralph aufgezogen. Mit den Reifen bin ich noch nicht so zufrieden/Pannensicherheit. Schwalbe Super Moto ist vielleicht eine Möglichkeit? Ist aber auch nicht so pannensicher. Sollten schon 2,35 haben und Waldautobahn (Teil der Traingsstrecke) mit Grant, Splitt vertragen können. Vorsichtshalber habe ich "selbstheilende Schläuche" verbaut.

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  29.07.2012 15:57


5 Johnny Henver

Moin Moin

gw sieht ja Hammer aus das Teil, was wiegts?

gruß Johnny

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  23.08.2012 19:39


6 DustyDream

Wow richtgi schönes Bike staun


Echt geiles teil finde auch die farbkombii geil und dazu die goldene gabel lächel

echt schönes bike... *daumen hoch*

Die Ausstattung kann sich aufjedenfall auch sehen lassen lächel

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  23.08.2012 20:12


7 GoBike-Hamburg

Moin,moin
das Bike wiegt ca. 11.9 kg,
allerdings zZ mit Schwalbe Marathon Supreme (50-622 / 28 x 2.00)aufgezogen, da ich in HH beim den Cyclassics mal mitgefahren bin. Sieht scheiXXX aus. Jetzt kommen wieder RR 2.35 drauf und zusätzlich Hörnchen, um wieder im Gelände zu fahren. Das ist übrigens bis heute mein bestes Bike. Nach GIANTs, Hercules Alu alles 26" etc. Ein Nachteil bisher der Verbau von Torx Schrauben bei den Bautenzügen (die abrütteln), da könnten besser Imbus rein, dann braucht man nicht soviel Werkzeug mitnehmen…
Für den Herbst sind noch geplant: Lightskin = Sattelstütze mit eingebauter LED und Monkey Light m232 – ist aber mehr für Critical Mass Demo/Citybiking.

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  28.08.2012 13:53


8 GoBike-Hamburg

Update Winterumbau

Rahmen: HTX 29 Actinum AFT SCL
Vorbau: GHOST light AS-007N 31.8 mm
Gabel: RST First 29 Air SRL 100 mm
Steuersatz: Ritchey Tapered
Lenker: GHOST Flat light 680 mm + Ergon GP1-L / gekürzt auf 600mm + Hörnchen
Sattelstütze: neu, eine Geschenk
Sattel: SQ-Lab 611
Schaltwerk: Shimano SLX 10-Speed
Umwerfer: Shimano SLX Schalthebel: Shimano Deore SL
Bremshebel: Avid Elixir 1
Innenlager: Shimano Pressfit BB
Kurbelsatz: Shimano FCM 552 42-32-24/abweichend 44er Ritzel montiert./recht knapp an der Schaltung
Pedale: Shimano PD-M 324 (SPD) / im Winter gedreht ohne Klickies
Bremsen: Avid Elixir 1 Disc 180 mm

Vorderreifen: Schwalbe RR 2.35"
Winter: Schwalbe Marathon Winter Spikes 28er, 2,0"
Straßenrennen: Schwalbe Marathon Supreme (50-622 / 28 x 2.00")
Hinterreifen: Schwalbe RR 2.35"
Winter: Maxxis Ardent 29er 2,4"
Straßenrennen: Schwalbe Marathon Supreme (50-622 / 28 x 2.00")

Schläuche: Specialized Airlock Self-Sealing Tubes Pannenschutz MTB
1 Platten bei 3000 km mit RR – konnte noch (langsam) nach Hause fahren…
Felgen: Alex XD Sport Speichen: DT Swiss 1.8 Naben: SRAM 306
Kassette: Shimano Ultegra 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 – reicht für Hamburg…
Federweg v.: 100 mm
Rahmenhöhen: 56 cm Farbe: black / blue / green

Tacho: o-synce macro x

Beleuchtung MagicShine MJ 816 E für Tour/Nightride in der Woche
Monkeylectric zum Spaß und gegen Wildschweine staun
Spritzschutz Schaltung im Selbstbau.
Spritzschutzverlängerung via halbierte Shampooflasche.
Nur für die "Sauzeit"…






Gruß p.

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  08.12.2012 14:05


9 Reifenschreck

Echt schönes Rad hast du da!=)

Gruß aus HH zwinker

Wer furzt fährt hinten!!!

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  08.12.2012 18:01


10 Kharne

Hi,

Schönes Bike lächel
Was sind das für Lampen?
Wie problemlos geht das mit den Trekkingreifen auf den 29er Felgen?

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  08.12.2012 18:18


11 GoBike-Hamburg

Hi,
als Lampen benutze ich sozusagen 2 Sätze. Einmal quasie straßenverkehrstauglich und dann für den Wald.
Straßenverkehr habe ich Trelock LS 750 und CAT Eye Batterie-LED-Rücklicht TL-LD300G. Akkus AA Eneloop (Strenggenommen allerdings nicht STVO) Für Waldautobahn nutze ich vorne MJ 816 E (ca 1800 Lumen) hinten MJ 818 - Rücklicht – Brutal hell! Der kleinste Akku hält ca 2 h bei Vollast. Reicht bei den Winternightride. Kann man aber auch dimmen. Da wir zwischendurch auch mal Straße fahren komme ich gut damit durch. Umstellung "on the fly" durch Lenkerschalter. Es gibt auch noch größere Akkupacks. Bei meinem kann man sogar die verbrauchten Akkus tauschen … ist dann nicht so teuer lächel Zusätzlich habe ich im Hinterad Monkey Light M232
In der Stadt hat man allerdings sofort die "schwarze Rennleitung" an der Backe wütend.
28" Reifen nutze ich manchmal, wenn es keine passenenden 29" gibt. Konnten problemlos montiert werden. Dann immer die breitesten – nicht so leicht zu bekommen. Der Schwalbe 29" Spikesreifen war mir zu teuer.

Gruß p.

Ghost HTX Actinum 7000 Streetspeed  •  10.12.2012 11:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Mein 29er HTX Actinum 7000 habe ich mir neu zugelegt, da ich von einem Freund überredet worden bin beim den Hamburger Cyclassics mitzufahren (HTX Actinum 7000 Streetspeed)