mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Giant Brass 1 Singlespeed-Umbau

Neues Kettenblatt nötig? ich habe mein Giant Brass 1, das über eine 6-Gangschaltung verfügte, auf Singlespeed umgerüstet

1 TheJizza

Hallo Leude,
ich habe mein Giant Brass 1, das über eine 6-Gangschaltung verfügte, auf Singlespeed umgerüstet. Dafür habe ich die 6er-Kassette gegen ein Singlespeed-Set eingetauscht, einen Kettenspanner eingebaut und eine Singlespeed-Kette aufgezogen. Ich dachte, damit sei alles getan, jedoch springt die Kette, wenn ich stark Druck gebe. Sie bleibt zwar drauf, knackt aber ordentlich und rutscht. Das kann in bestimmten Situationen sehr unangenehm sein wütend.

Meine Frage: Ist die Kette eventuell nicht mit dem Kettenblatt kompatibel? Brauche ich etwa auch noch ein neues Kettenblatt???

Giant Brass 1 Singlespeed-Umbau  •  26.01.2012 16:08


2 TheJizza

Ach ja, hier die Daten:
http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/model/brass/7634/44856/

Giant Brass 1 Singlespeed-Umbau  •  26.01.2012 16:28


3 eggen

Hast du eine neue Kette mit einem alten Kettenblatt kombiniert?
Das geht nämlich nicht, das Kettenblatt verschleißt und die neue Kette findet keinen Halt mehr.
Musst halt schauen welche Kette der Antrieb hat und welche Kette auf das Kettenblatt muss, daran kann es natürlich auch liegen.

Giant Brass 1 Singlespeed-Umbau  •  26.01.2012 16:51


4 TheJizza

Danke für die schnelle Antwort schonmal.
Habe ich das richtig verstanden? Man muss bei einem [[Kettenwechsel]] stets auch das Kettenblatt wechseln?

Giant Brass 1 Singlespeed-Umbau  •  26.01.2012 19:42


5 Salbe

Schau mal hier, da gibt es Singlespeed Kettenblätter. Ich glaub auch das es am Kettenblatt liegt.

http://singlespeedshop.com/

Habe ich von (DerBudenmann) der kennt sich mit Singlespeedern aus.

Giant Brass 1 Singlespeed-Umbau  •  28.01.2012 02:24


6 folienmaster

Zitat von TheJizza

Danke für die schnelle Antwort schonmal.
Habe ich das richtig verstanden? Man muss bei einem [[[[Ketten]]wechsel]] stets auch das Kettenblatt wechseln?

Nein, muessen tust es nicht.

Nur wenn es nicht funktioniert, dann solltest es mit wechseln. zwinker

Selbe Spiel mit der Kassette.


gruss ws ws home

Giant Brass 1 Singlespeed-Umbau  •  28.01.2012 10:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Neues Kettenblatt nötig? ich habe mein Giant Brass 1, das über eine 6-Gangschaltung verfügte, auf Singlespeed umgerüstet (Singlespeed-Umbau, Kettenblatt)