mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?

gibt es stabilere Räder als die "Rigida Sphinx"? Ich fahr das Bike jetzt seit ca. 2-3 Monaten und beide Räder sind schon krumm. Also sie haben deutliche 8er

1 Maddes

Hallo,

gibt es stabilere Räder als die "Rigida Sphinx"?

Ich fahr das Bike jetzt seit ca. 2-3 Monaten und beide Räder sind schon krumm. Also sie haben deutliche 8er. Könnte damit zu tun haben, dass ich oftmals ungeahnte Hindernisse (Bäume, Steine, Löcher...) meinen Weg kreuzen und ich Bekanntschaft mit der Schwerkraft machen. hmmm

Hat jemand nen Tipp, was ich mir zulegen kann?

Falls es ne Rolle spielt: Ich fahr ein Hardtail mit ner Rock Shox Recon SL Gabel.

Gruß vom Maddes

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  13.07.2009 22:06


2 Karsti

Da kommt es nur darauf an, eas du ausgeben willst.

Du bräuchtest DH-Felgen.
Die halten soetwas schon eher aus.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  13.07.2009 22:27


3 x-raven (Ex-Mitglied)

sowas hier: klick klong



oder: klick klong



usw usw zwinker

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  13.07.2009 22:41


4 kleinundmies

Vielleicht auch etwas mehr mit der Hüfte und den Knien arbeiten, dass entlastet die Laufräder erheblich.

Es gibt auch schon gute LRS im Bereich von 200€+X ...

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  13.07.2009 22:45


5 gaylord

Hallo Maddes,

meine Felgen kann ich dir nur empfehlen.
Ich hab die D-Lux 32 RIM von Brave Machine auf meinem Hardtail.

Hier ein Bild

Quelle brave-mashine.com

Dazu habe ich von Sapim DD-Speichen. Diese Kombination ist der Hammer. Die Laufräder machen alles mit. Habe bis jetzt keine Klagen, obwohl ich ca. 130kg wiege.

Allerdings wurden das Laufräder von einem Spezialisten eingespeicht.


Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 08.07.09: 1318,1km !!! +++

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 00:35


6 Bernie (Ex-Mitglied)

Die Speichen neuer Laufräder sollten nach einer Zeit (2-3 Monate passt schon) normal eh nachgezogen werden, da sich das Material am Anfang "setzt". Von da her ist ein 8er nach dieser Zeit gar nicht soooo ungewöhnlich.
Bevor Du Dir für viel Geld nen neuen Laufradsatz holst, arbeite lieber an Deiner Fahrtechnik. Dabei können erfahrene Kumpels oder ein Kurs helfen.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 10:56


7 XCountryJunkie

20mm Steckachse in eine Recon...
150mm breite 12mm Steckachse ins Schnellspannausfallende?
XC Reifen auf auf DH Felgen? DH Reifen in XC Rahmen und Gabel - könnte knapp werden...
Ok, wir nehmen die Deetracks und du polterst über die Steine, Felsen und Bäume... meinst du das tut der Gabel und dem Rest vom Bike auf dauer gut?

Mein Tip: nach vorne schauen, nicht vors VR sondern 5 Meter davor, Strecke planen und fahren. Kostet nix, verhindert Unfälle.

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 14:47


8 Maddes

Hey, vielen Dank! lächel

Zitat von XCountryJunkie

20mm Steckachse in eine Recon...
150mm breite 12mm Steckachse ins Schnellspannausfallende?
XC Reifen auf auf DH Felgen? DH Reifen in XC Rahmen und Gabel - könnte knapp werden...
Ok, wir nehmen die Deetracks und du polterst über die Steine, Felsen und Bäume... meinst du das tut der Gabel und dem Rest vom Bike auf dauer gut?

staun Wat? Wie? Wo? Ich versteh nur Bahnhof! Nur das "...und du polterst über die Steine, Felsen und Bäume... " kommt mir bekannt vor bäh Bin echt totaler MTB-Einsteiger!

Bitte noch mal erläutern. Es hatte bestimmt was mit Fahrwerk und Reifen zu tun...

Zitat von XCountryJunkie


Mein Tip: nach vorne schauen, nicht vors VR sondern 5 Meter davor, Strecke planen und fahren. Kostet nix, verhindert Unfälle.

Daran arbeite ich. Die Untergrundeinflüsse sind halt ein wenig anders als beim Motocross.

Also kann es sein, dass sich die Räder beim nachspannen wieder etwas richten?

Ich geb's eh nächste Woche in Inspektion...

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 14:59


9 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Maddes



Also kann es sein, dass sich die Räder beim nachspannen wieder etwas richten?

Ich geb's eh nächste Woche in Inspektion...

jepp, nen Achter richtet man über die Speichenspannung wieder aus, sollte -wenn nicht zu extrem- kein Problem sein.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 15:01


10 XCountryJunkie

Was ich damit sagen wollte ist, dass man einen Tourenwagen nicht mit Monstertruck Rädern bestückt, die passen da nämlich nicht rein...
Ich würde die Dinger nachzentrieren lassen, ggf einen AM Laufradsatz kaufen.
Wenn du ein HT mit Recon fährst ist das ein XC Hardtail. Keine der Komponenten ist für allzu grobe Schläge ausgelegt. Wenn du richtig guten Fahren auf dem Trail zusiehst werden die keine allzugerade Linie fahren sondern technisch anspruchsvoll zirkeln oder Bunnyhoppen, durch Kuhlen mit nem Manual surfen, Geländesprünge machen etc etc... Arbeite lieber an der Fahrtechnik und versuche einen Blick für die "richtige Linie" zu finden. Dann hast du lange Spaß mit dem Bike.

Man sollte nicht zu schnell damit sein, den Fehler beim Material zu suchen.

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 15:17


11 Bernie (Ex-Mitglied)

da fällt mir noch der Klassiker ein :
der gute alte Reifendruck, grade beim Hardtail hinten solltest Du einen guten Kompromiss aus möglichst weich, aber so hart, dass er nicht durchschlägt in Betracht ziehen

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 15:37


12 Maddes

Zitat von XCountryJunkie

Wenn du ein HT mit Recon fährst ist das ein XC Hardtail.

XC = CrossCountry? Ahaaaa!

Wo kann ich Euer Vokabular nachlesen? Bzw. die Definitionen von Downhill, XC, Freeride usw. Ist ja wie bein Skifahren zwinker

Na auf jeden Fall bin ich mal mordsmäßig entspannt über die Tatsache, dass die Räder gerichtet werden können.

Ich bretter ja nicht hirnlos über Stock und Stein. Aber wenn auf einen schmalen Waldweg ein Stamm quer liegt, dann leg ich die Ohren an, bremse kurz an, reiß den Lenker hoch bis ich drüber bin und konzentrier mich voll darauf, dass ich wie bei nem Bunnyhop den Arsch hochbekomme, also das Gewicht vom Hinterrad nehme aber versuche den Kontakt zu den Pedalen nicht zu verlieren.

Habt ihr Richtwerte für den Reifendruck? Ich fahre nen Schwalbe Racing Ralph (26x2,25“), bin aber nicht so begeistert. Allerdings hab ich auch noch keine Vergleichsmöglichkeit lächel

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 16:30


13 -+-Chris-+-

Suchfunktion, "Die verschiedenenMTB-Arten" (by me lächel) und Schau mal nach "Mountainbike ABC" (in der SuFu) da ist unten auch ne Liste miteinigen Hilfreichen Übersichts-Threads.
Zum Druck: Ich fahr mit meinen Continental Diesel 2,5" immer so 3,5-4 Bar vorne und 4 - 4,5 Bar hinten, im Winter auch mal nur 1,5 (auf Schnee).


Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 16:47


14 Bernie (Ex-Mitglied)

Uiiiiii!
3,5-4,5 bar auf nem 2,5" Reifen?
Junge Junge, das ist ne Menge!

Ich fahre zur Zeit Big Betty in 2,4" bei 90kg Lebendgewicht
mit vorne 2,0 und hinten 2,0 was recht weich ist aber viel Grip bietet. Nachteil: Fahrfehler -insbesondere am Hinterrad- führen gerne zu Durchschlägen/Platten.....

Denke nen 2,25er RR bei 90kg solltest Du schon mit mind. 2,5 bar fahren, arbeite Dich von hart nach weich, fang z.B. mit 3,0 an, fahr ne Runde und wenn kein Durchschlag dann beim nächsten Mal 2,9 usw.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....



edit: Chris, fährst Du reinen Downhill? Dann kann ich den Druck annähernd nachvollziehen.

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 16:52


15 -+-Chris-+-

Jo, Geschmackssache.
@Bernie: Weniger is auch mehr Rollwiederstand, und das HR schmiert bei 3 Bar recht rum.
und zum Edith: Hier werden alle Fragen beantwortet zwinker und wir müssen hier ned OT spamen

Und mein Edith sagt: Stell mal dein Bike vor, oder steht des nur nochnicht in der Liste?

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  14.07.2009 16:57


16 XCountryJunkie

Ich werde meinem Freerider auch so früh wie möglich mit einem tubeless LRS ausstatten. Diese schläuche gehen mit schon wieder auf den Nerv! Da beißt zu oft die böse Schlange zu. Und ich hatte mich so an 2,0 bar gewöhnt...

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  15.07.2009 09:54


17 GibsonLesPaul

Fahre mit dem Maxxis Ardent in 2,25er Breite mit vorne 1,9bar und hinten 2,2. Und das ist noch lange nicht zu weich und der Rollwiederstand ist völlig i.O.!

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  15.07.2009 12:22


18 Maddes

Ne Paula zupf ich auch... lächel

Zitat von -+-Chris-+-

...
Und mein Edith sagt: Stell mal dein Bike vor, oder steht des nur nochnicht in der Liste?


Wer ist Edith? lach Welche Liste? Wenn's eine gibt, trag ich mich gerne ein.

Also vom Druck her fahr ich momentan vorne ca. 2,6 - 2,8 bar und hinten so 3,2 - 3,5 bar. Das Hintere schlägt noch zu oft durch. Und das driften fällt mir so ganz leicht...

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  15.07.2009 21:15


19 XCountryJunkie

Solang du mit offener Bremse - auch vorne - driftest ist alles ok zwinker

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  15.07.2009 22:08


20 -+-Chris-+-

@Maddes: Mountainbike Allgemein -> Gaaanz oben Festgepinnt.
Edith ist der Kerl der die Beiträge ändert, wenn man die Edit-Funktion benutzt, kapiert zwinker

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  16.07.2009 16:30


21 mehlwurm

Also mein Dad hat sich American Classic Reifen geholt, nachdem er seine anderen Krummgefahren hat. Die halten auch ne Bordsteinkante aus. lach

Muss nochmal gucken welche das genau sind.
(Waren aber auch nicht bilig!!!)

Edit: Sind die American Classic 350 Disc MTB.

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  31.07.2009 17:34


22 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

solltest du trotzdem neue stabile Felgen brauchen, kann ich dir folgende Empfehlen:

http://www.crankbrothers.com/wheel_sage.php (Freeride Felgen)
http://www.crankbrothers.com/wheel_opium.php (Downhill)

da kostet der Satz aber 1.000 USD. Und wenn du die kaputt kriegst, musst du was an deiner Fahrtechnik ändern.


BTW: gibt nun die Cobalt in Schwarz und Silber... damit würden sie endlich für meins passen *g*

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  07.08.2009 13:58


23 iceman404

Wenn du wirklich stabile Laufräder willst, dann nimm am besten Freeride bzw. Downhilllaufräder, die wiegen halt natürlich mehr zwinker.
Welche ich empfehlen kann, sind Mavic Deemax oder die neuen Fulcrum Laufräder!

Gibt es stabile Felgen für Grobmotoriker?  •  02.09.2009 15:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

gibt es stabilere Räder als die "Rigida Sphinx"? Ich fahr das Bike jetzt seit ca. 2-3 Monaten und beide Räder sind schon krumm. Also sie haben deutliche 8er (rigida, sphinx, felge)