mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Google Maps bietet Fahrrad-Navigation

Google Maps wird jetzt auch mit Funktion zur Fahrad-Navigation angeboten, bei der für die Routenplanung Strecken herangezogen werden, die möglichst wenig befahren sind und die eine möglichst geringe Steigung aufweisen

1 Lionel

Google Maps wird jetzt auch mit Funktion zur Fahrad-Navigation angeboten:
Wie ich gerade auf einer Meldung bei golem.de gelesen haben, bietet Google für einiger amerikanische Städte jetzt auch eine Moglichkeit zur Fahrrad-Navigation an, bei der für die Routenplanung Strecken herangezogen werden, die möglichst wenig befahren sind und die eine möglichst geringe Steigung aufweisen. Nun werden wir als Mountainbiker sicherlich nicht sonderlich Probleme mit Steigungen haben, aber trotzdem vielleicht eine ganz interessante Nachricht.

Hier die Meldung "Google Maps bekommt eine Fahrradnavigation" von golem.de:

Zitat von golem.de

Google Maps zeigt Routen auf Radwegen ohne Steigung

Radfahrer in den USA können ab heute das Angebot Google Maps nutzen, um sich den Weg zu einem Ziel zu suchen. Eine neue Navigation sucht eine Strecke auf wenig befahrenen Straßen und Radwegen, bei der Steigungen vermieden werden. Die Fahrradnavigation steht zunächst in 150 Städten in den USA bereit.
Google erweitert sein Angebot Google Maps um eine Radfahrernavigation, berichtet das US-Magazin Wired. Das Angebot ist vorerst auf einige US-Städte beschränkt.

Keine Hauptstraßen, keine Steigungen

Der Fahrradfahrer kann künftig einen Start- und einen Zielpunkt in Google Maps eingeben und bekommt angezeigt, wie er am besten sein Ziel erreicht. Dabei berücksichtigt das Angebot fahrradspezifische Merkmale: So werden stark befahrene Straßen und Kreuzungen vermieden. Stattdessen wird der Radfahrer auf Radwege oder Nebenstraßen geleitet. Außerdem wird die Route so gewählt, dass sie möglichst wenige Steigungen enthält. Will der Radler aus Trainingsgründen unbedingt eine Bergstrecke fahren, kann er die Route entsprechend per Drag & Drop auf den Hügel ziehen und bekommt dann die beste Radroute angezeigt.

Im Oktober 2009 hatte Google Fahrradnavigation für Google Maps angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt begann das Unternehmen auch, mit einem Fotofahrrad Orte für Street View zu fotografieren, die per Auto nicht erreichbar sind. Für die neue Funktion arbeitet Google mit Partnern zusammen wie der League of American Bicyclists, die Daten über Fahrradwege zugeliefert hat, oder der Organisation Rails-to-Trails Conservancy, die stillgelegte Bahnstrecken in Spazier- und Radwege verwandelt.

Petition von Fahrradfahrern

Autofahrer und Fußgänger können schon länger mit Google Maps ihre Routen planen. Radfahrer haben jahrelang versucht, Google davon zu überzeugen, eine Fahrradnavigation in das Kartenangebot zu integrieren. Die Aktivistengruppe Google Maps 'Bike There' hat sogar eine Onlinepetition eingerichtet, die über 51.000 Fahrradfahrer unterschrieben haben.

Das Angebot wird anlässlich des 10. US-Fahrrad-Gipfels heute freigeschaltet. Vorerst ist es auf 150 Städte in den USA beschränkt, darunter New York, San Francisco und Portland

Quelle: http://www.golem.de/1003/73740.html

Google Maps bietet Fahrrad-Navigation  •  10.03.2010 12:52


2 phil-vampir

Das ist mal ne interessante Nachricht.
Bin gespannt, ob es auch so gut funktioniert, wie angepriesen?

CUBE goes RED

Google Maps bietet Fahrrad-Navigation  •  10.03.2010 14:10


3 Kettenfett

Gockel,gockel,gockel ich kann es nicht mehr hören.....


_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Google Maps bietet Fahrrad-Navigation  •  10.03.2010 15:58


4 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Ketten

]fett]Gockel,gockel,gockel ich kann es nicht mehr hören.....
Was hast du nur dagegen? Ist manchmal hilfreich





Solange ich die geplante Route nicht auf mein Garmin laden kann, nützt es mir nichts..

Google Maps bietet Fahrrad-Navigation  •  10.03.2010 17:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Google Maps wird jetzt auch mit Funktion zur Fahrad-Navigation angeboten, bei der für die Routenplanung Strecken herangezogen werden, die möglichst wenig befahren sind und die eine möglichst geringe Steigung aufweisen (Google Maps, Fahrrad-Navigation)