mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

GPS-Software fürs Smartphone

Ein paar Infos über GPS-Software, die man auf dem Handy installieren kann

1 Lionel

Marcusen hat im Fahrradroutenplaner-Thread (-->Fahrradroutenplaner) Das Thema GPS-Software für Smartphones angesprochen.
das Thema finde ich ganz interessant, deshalb habe ich gerade mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
Was ich mal ausprobiert habe und was auch prima funktioniert, ist das GPS-Tracker-Programm vlkGPS. Das läuft auf Symbian-Geräten und benötigt einen externen Bluetooth-Empfänger (Bloetooth GPS-Maus). Dieses GPS-Programm eignet sich zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke, die man dann nach der Tour abspeichern und dann z.B. via GoogleEarth einsehen kann. Zudem ist das GPS-Programm "vlkGPS" auch kostenlos. Was ich nur sehr ärgerlich finde: Wenn ich auf einer Tour bin und mein Handy im Rucksack brav den GPS-Track aufzeichnet, wird das vlkGPS einfach beendet, sobald ich einen Anruf oder eine SMS bekomme.

Ansonsten fällt mir noch der Nokia SportsTracker ein. Übr den gibt's aber schon einen Thread. Hier: -->Nokia Sports Tracker

Ich habe grade mal einen Screenshot von der Benutzeroberfläche gemacht, den ich gleich noch in den Nokia Sportstracker-Thread posten werde.



Kennt Ihr noch gute GPS-Software für's Handy / Smartphone?

GPS-Software fürs Smartphone  •  29.09.2009 11:58


2 marcusen

Moin!!

Ich kann mir in den nächsten zwei Monaten ein neues Handy aussuchen. Weis aber noch nicht genau welches. Entweder Blackberry oder Samsung. Will erstmal ein paar langzteittest abwarten. Das vlkGPS find ich jetzt net so pralle da an meinen neuen Handy ein GPS Empfänger eingebaut ist. Will mir nicht extra einen Bluetooth Empfänger kaufen, da es integrierte GPS Empf. nicht erkennt.
Ist das NOKIA Sport Tracker mit anderen Handys kompatibel? Oder braucht man dazu ein NOKIA?

Marcus

GPS-Software fürs Smartphone  •  29.09.2009 15:34


3 MTBler (Ex-Mitglied)

Hallo

Mußte einige Zeit suchen und auch diverse Erfahrungen sichten bevor ich mir Garmin Mobile XT (Kartendaten 2010) auf mein HTC Touch Diamond 2 geladen habe.

Konnte in den letzten Wochen die Software auch in Verbindung mit Mapsource und topographischen Karten auf dem MTB testen.
Habe nach langem suchen mittlerweile auch eine MTB-Karte (Topo) für Bayern aufgetrieben (gibt es für alle Bundesländer und ist kostenlos).

Allerdings ist die Software nur bedingt ohne Internetanbindung zu gebrauchen. Der Satfix geht dann einfach viel schneller (wie wohl bei den meisten Smartphones).
Routing via Topo ist auch so ein (altbekanntes) Reizthema.
Außerdem lassen sich nur max. 4 Karten gleichzeitig installieren. Andernfalls wird überschrieben oder es muß später langwierig (weil SD-Karte) umkopiert werden.

Ganz unkompliziert ist die Installation auch nicht. Also sollte man Zeit mitbringen.
Letztlich gibt es sicherlich bessere Software, jedoch weiss ich das diese mit meinem Handy funktioniert.



GPS-Software fürs Smartphone  •  29.09.2009 17:10


4 Brain

Wer sich ein neues Handy kaufen will sollte doch mal Richtung Android gucken.
Hab selber ein G2 Touch und da gibt es sehr brauchbare Software für.

Grüße, Lars

GPS-Software fürs Smartphone  •  29.09.2009 19:46


5 Lionel

Ich muss mich unbedingt nach einem neuen Handy / Smartphone umsehen, da mein drei Jahre altes Nokia E70 kaum mehr zu gebrauchen ist. Trotz neuem Akkus hält eine Akkuladung gerade mal einen Tag lang.
Die Google Android Plattform finde ich sehr vielversprechend und in die Richtung gucke ich mich auch um. Sehr interessant finde ich aber auch das neue Palm Pre, das z.B. ab 13.10.2009 bei O2 erhältlich sein soll. das wäre für mich ganz praktisch, da ich bereits bei O2 bin und ich mit meinem alten Sony Clie-PDA, das mit PalmOS lief, sehr zufrieden war. Das neue Palm Pre soll allerdings auch ein Linux-basieres Betriebssystem haben, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass Applikationen von anderen Linux-Handys sich gut auf das Palm Pre portieren lassen. Aber abwarten, noch bin ich da etwas skeptisch. was mich nur ziemlich angepisst hatte, war als ich hörte, dass das Palm Pre ohne wissen und Einverständnis des Nutzers regelmäßig Nutzungsdaten an den Hersteller schicken soll. Folgenden Beitrag hatte ich dazu gefunden:

Das Smartphone Palm Pre sendet anscheinend Angaben zum Aufenthaltsort der Nutzer und zu genutzten Anwendungen an den Hersteller. Dies berichten die BBC und der Standard.

Die Daten werden einmal täglich übertragen. Enthalten sind der Aufenthaltsort, Angaben über installierte Anwendungen und deren Nutzung, sowie zu Fehlermeldungen. Palm gibt in seinen Nutzungsbedingungen an, dass gewisse Informationen an den Betreiber weitergeleitet werden können.

Das Unternehmen hat inzwischen auf die Berichte reagiert und weist darauf hin, dass die Datenübermittlung abgeschaltet werden kann. Die Daten seien etwa zur Optimierung von Location Based Services wichtig. Wie die Übermittlung genau abgeschaltet werden kann, teilte das Unternehmen aber nicht mit.

Update 17.08.2009:
Auf einem zum San Francisco Chronicle gehörenden Blog wurden zwei mögliche Lösungen für die Datenübermittlung genannt. Einerseits kann die Übermittlung über die regulären Einstellungen abgeschaltet werden; andererseits lässt sie sich direkt im System über einen Kommandozeilenbefehl - auf dem Pre läuft eine angepasste Linux-Distribution - abschalten.

Quelle: http://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=3803

Dann hatte ich noch in Erwägung gezogen, mir das Nokia E72, das demnächst auf dem dt. Markt erscheinen soll, mit in die Auswahl zu nehmen. Allerdings gibt es eine Sache, die mich an der E-Serie von Nokia extrem nervt: Mein olles Nokia E70 hat ja mittlerweile über drei Jahre auf dem Buckel. Aber sämtliche Nachfolger aus der E-Serie, so also auch das Nokia E72, haben eine geringere Displayauflösung als mein alter Knochen - und zwar wesentlich geringer (320x240 jetzt im Vergleich zu 352x416 vorher beim Nokia E70)! Ich traue daher Nokia auch kaum zu, dass die in absehbarer Zukunft wirklich gute Smartphones rausbringen werden. Das macht die Entscheidung aber auch nicht wirklich einfach. Und irgendein Gerät mit Microsoft Smartphone-Plattform kommt mir aus Prinzip nicht in die Tüte...

GPS-Software fürs Smartphone  •  30.09.2009 12:47


6 Brain

Also ich kann ein Android Gerät sehr empfehlen. Ich kann zum Glück die Geräte ausgiebig testen und hatte schon das G1, das T-Mobile Pulse (kommt demnächst) und aktuell eben das G2 Touch. Das Gerät ist echt super, und ich möchte es einfach nicht mehr missen. Es gibt auch für jeden Zweck eine App lächel
Selbst eine Navisoftware basierend auf OSM gibt es, dort kann man auch Karten von OpenCycleMap darstellen lassen (AndNav2).

Grüße, Lars

GPS-Software fürs Smartphone  •  30.09.2009 13:29


7 marcusen

Guten Abend!

So hab mir jetzt das HTC Touch Diamond2 mit Windows Mobile geholt. Sehr sehr gutes Handy, für den ein oder anderen vielleicht zu groß aber es kann so gut wie alles.
Was könnt ihr mir für einen Tracker empfehlen? Im Netz gibts viele aber welcher ist empfehlenswert. Ein kostenloser wär am besten zwinker

Gruß Marcus

GPS-Software fürs Smartphone  •  04.11.2009 21:22


8 Atrejus

Also der Nokia Sportstracker (nutze ich) ist schon gut durchdacht, leider läuft dieser Nur auf Symbion (Nokia) Software basierten Telefonen..



erst Uphill, dann Downhill

GPS-Software fürs Smartphone  •  05.11.2009 03:58


9 Frodo

Also ich habe auf meinem neuen Nokia 5800 jetzt das Garmin Mobile XT laufen, mit den Topo Karten und bin eigentlich ganz zufrieden (ich nutzte es auch relativ wenig, nur kurz mal zum schauen, wo ein bestimmter schleichweg hinführt oder so).
Nur was mir abgeht ist ein Höhenmeter-Messer.
Hat der Nokia Sports Tracker sowas eigentlich?

Und das mit der Internetverbindung stimmt schon, ohne ganz kurz am Anfang 4kb zu Empfangen dauert es ewig eine Verbindung zu bekommen und diese ist auch lange nicht so stabil, wie wenn man kurz diese unterstützenden Daten runterläd.
Mit diesen Funktionierts auch relativ gut in der Tasche.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

GPS-Software fürs Smartphone  •  05.11.2009 11:20


10 Lionel

Zitat von Frodo

Nur was mir abgeht ist ein Höhenmeter-Messer.
Hat der Nokia Sports Tracker sowas eigentlich?
Habe gerade mal nachgeguckt: Ja, der Nokia Sports Tracker hat sowas. Systembedingt halt nicht barometrisch, sondern auf den GPS-Daten basierend.

GPS-Software fürs Smartphone  •  05.11.2009 11:42


11 martinos

ich nutze gpsVP http://code.google.com/p/gpsvp/ - ist Freeware für Windows Mobile Geräte. Funktioniert super - Karte aus dem Internet googeln, Tracks drauf laden und los gehts!

Gibts auch für den PC, da geht das rumgeklicke etwas einfacher und wer ne GPS-Maus rankriegt kann dort alles testen.

Und alles für umme, man muss sich halt etwas mit dem Programm beschäftigen.

GPS-Software fürs Smartphone  •  05.11.2009 13:14


12 Xaver

Zitat von Lionel

Zitat von Frodo

Nur was mir abgeht ist ein Höhenmeter-Messer.
Ja, der Nokia Sports Tracker hat sowas. Systembedingt halt nicht barometrisch, sondern auf den GPS-Daten basierend.
Ist doch gut so! Bei meinem altem Barometer auf der Hütte werden auch Luftdruckschwankungen registriert. Meine Hütte hüpft laut Barometer/Hohenanzeige. GPS-Daten als Höhenanzeige sind dann doch genauer, vor allem bei POI´s und ähnlichem.

GPS-Software fürs Smartphone  •  05.11.2009 13:37


13 Xaver

Das GPS in meinem alten Siemens-Handy braucht im Navi-Modus ziemlich viel Energie. Nach 2 Stunden ist dann Schluß.Wahrscheinlich wegen der Displaybeleuchtung, lässt sich aber im Navi-Modus nicht abschalten Wie lange könnt ihr denn mit euren Handy navigieren? Werde diese Diskussion nutzen, um mir ein besseres zu holen.

GPS-Software fürs Smartphone  •  05.11.2009 13:42


14 Frodo

Ah ok gut.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

GPS-Software fürs Smartphone  •  05.11.2009 19:59


15 elli

Hallo zusammen,
ich hab mir den sportstracker auch grad runtergeladen und kenn mich noch nicht damit aus.
ich hab 2 fragen
1. muß ich immer im internet sein damit das program funktioniert? es hat mich schon danach gefragt. ich hab keine flat und somit wär das für draussen blöd.
apemap hab ich auch drauf und das nervt auch mit internetanfrage aber es funktioniert auch ohne
2. ich überlege mir ne pulsuhr zu kaufen. kann man das programm vernünftig dafür nutzen, wenn ich mir einen entsprechenden brustgurt besorge? ähnlich wie ne polaruhr? mit herzfrequenz in 5 usw?
vlg elli

GPS-Software fürs Smartphone  •  23.01.2011 11:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ein paar Infos über GPS-Software, die man auf dem Handy installieren kann