mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Grand CANYON AL 6.0

Rahmengrösse gesucht: Bevorzuge ein eher gestreckte Position (Race nicht Tour). Wozu würdet ihr mir raten? (Canyon ist offensichtlich total überlastet - tel. oder per mail nicht erreichbar!!)

1 Struwwelpeter

Hallo Biker,
könnt ihr einem Mountainbike Einsteiger bei der Wahl der richtigen Rahmengrösse (mal wieder) behilflich sein?
Meine Masse:
Grösse: 170cm, Schrittlänge: 80cm, Torsolänge: 64cm, Armlänge: 60cm, Gewicht: 65kg (Traummasse also!-)
Meine Auserwählten: Entweder
Grand Canyon AL 6.0 oder Poison Zyankali T.
Mein Problem beim Canyon: PPS gibt S an, aber wäre mein Bein 1cm länger, wär's schon M!? Bevorzuge ein eher gestreckte Position (Race nicht Tour). Wozu würdet ihr mir raten? (Canyon ist offensichtlich total überlastet - tel. oder per mail nicht erreichbar!!)
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Grand CANYON AL 6.0  •  25.05.2009 14:57


2 ZERG

doofes kommentar - aber hast du mal suchfunktion (geometrie / rahmengröße) hier im forum probiert?


Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Canyon gibt's auf der Canyon-Übersichtsseite: -->Canyon
Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Poison gibt's auf der Poison-Übersichtsseite: -->Poison

Grand CANYON AL 6.0  •  25.05.2009 16:23


3 Frodo

jetzt macht ihn doch nicht alle fertig^^
Schau dir einfach mal im PPS deine Sitzposition mit allen korrekten maßen an, für beide Rahmengrößen.
Nur mal so, auf das Rad würdest du vermutlich eh ziemlich lange warten.
Aber die Rahmengröße verändern ja die Oberrohrlänge, und somit auch den Radstand zum größeren und auch die Steuerrohrlänge (somit wird das Rad gleichzeitig länger und höher) - bei ner größeren Größe wird das Rad länger, jedoch auch der Lenker etwas höher.
Ich würde M nehmen, da S doch grundsätzlich n bisschen klein ist, und wenn du wirklich mal den Sattel weit rausziehen musst, dann ist der meist schon am absoluten Anschlag bei S.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig

Grand CANYON AL 6.0  •  25.05.2009 19:35


4 MichelBrunner

170, Schritt von 80 M.

Bin 178, Schritt 81 - und Fahre 18Zoll - sprich M.

Alles andere kannst du über Sitzposi, Lenker und Vorbau regeln.

Grand CANYON AL 6.0  •  25.05.2009 20:57


5 AXI

Ich hatte mir auch vor 2 Jahren ein Canyon Bike gekauft.

Meine Daten:

Körpergröße: 179.0 cm Von Fußsohle ohne Schuhe bis Kopfoberseite ohne Hut.
Schrittlänge: 87.0 cm <ab 84 cm L> Stehend zwischen den Beinen bis zum Boden ohne Schuhe in Radhose.
Torsolänge: 60.0 cm Schritt bis oberes Ende des Brustbeins (wo unter dem Kinn der harte Teil zwischen den Rippen endet).
Armlänge: 63.0 cm Vom Schulterknochen-Ende bis Faust–Fingermitte bei seitlich ausgestrecktem Arm.
Schulterbreite: 44.5 cm Schulterknochen-Ende bis Schulterknochen-Ende.
Körpergewicht: 71.0 kg Nackt ohne Kleidung, Ausrüstung.


Die Canyon Homepage hatte 'L' ausgerechnet.
Ich habe jedoch 'M' genommen und bin sehr froh über diese Entscheidung!

LG
AXI

Grand CANYON AL 6.0  •  30.05.2009 14:25


6 larsf

Ich bin 1,84m, hab ne Schrittlänge von 87cm und wiege ca. 90 Kg. Der Canyon-Verkäufer hat mir vergangenen Montag Größe L empfohlen, als ich in Koblenz war... lächel

Grand CANYON AL 6.0  •  30.05.2009 15:37


7 speedmax

Zitat von AXI

Ich hatte mir auch vor 2 Jahren ein Canyon Bike gekauft.

Meine Daten:

Körpergröße: 179.0 cm Von Fußsohle ohne Schuhe bis Kopfoberseite ohne Hut.
Schrittlänge: 87.0 cm <ab 84 cm L> Stehend zwischen den Beinen bis zum Boden ohne Schuhe in Radhose.
Torsolänge: 60.0 cm Schritt bis oberes Ende des Brustbeins (wo unter dem Kinn der harte Teil zwischen den Rippen endet).
Armlänge: 63.0 cm Vom Schulterknochen-Ende bis Faust–Fingermitte bei seitlich ausgestrecktem Arm.
Schulterbreite: 44.5 cm Schulterknochen-Ende bis Schulterknochen-Ende.
Körpergewicht: 71.0 kg Nackt ohne Kleidung, Ausrüstung.


Die Canyon Homepage hatte 'L' ausgerechnet.
Ich habe jedoch 'M' genommen und bin sehr froh über diese Entscheidung!

LG
AXI
Du könntest dein Bike ja mal vorstellen.

Gruß, speedmax

Grand CANYON AL 6.0  •  30.05.2009 16:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Rahmengrösse gesucht: Bevorzuge ein eher gestreckte Position (Race nicht Tour). Wozu würdet ihr mir raten? (Canyon ist offensichtlich total überlastet - tel. oder per mail nicht erreichbar!!) (canyon, grand, al)