mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

GRAND CANYON AL SLX 9.9 TRAIL mit SRAM XG-1295 Eagle, 12s???

1 stealth

Hallo Leute,

ich war letztes Wochenende in Koblenz bei Canyon und habe mir einige Bikes angeschaut.
Nach dem Ausmessen usw. blieb ich bei Grand Canyon AL SLX 9.9 Trail hängen
(https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-9-9-trail.html)
...hat vom Preis her gepasst und die Komponenten sollen wohl net schlecht sein (jep, Neuling^^)..
Wo ich etwas skeptisch bin, ist SRAM XG-1295 Eagle, 12s...also dass man Vorne nur ein Kettenblatt hat..
Kann man auf ebenen Flächen bzw. abwärts trotzdem genügend an Geschwindigkeit erreichen? (hinten Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50)
Was meint Ihr dazu und generell zu dem Bike? ...

Wäre das eine Alternative (bezogen auf Komponente)?:

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-70/

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-930-x0027604

bzw. gibt es überhaupt eine?...bin aktuell etwas am verzweifeln, da die Auswahl so riesig ist, dass sogar ein Vergleichsmodell zu finden ein Akt ist...

Gruß und danke für die Meinungen!

GRAND CANYON AL SLX 9.9 TRAIL mit SRAM XG-1295 Eagle, 12s???  •  01.08.2017 09:17


2 Terminator

Ob dir 12-fach reicht, musst du schon selbst rausfinden.

Die maximale Geschwindigkeit kannst du ja durch die Größe des Kettenblattes beeinflussen.

Aber natürlich hast du bei 2-fach-Schaltungen eine etwas größere Differenz zwischen kleinstem und größtem Gang. Bei SRAM sind es 500% Übersetzungsumfang, bei meinem 2x10-fach-Antrieb (22/38+11-36) sind es 565%, also gar nicht mal so viel Unterschied. Ab Werk (24/38+11-36) sind es sogar nur 523%, also nur noch minimal mehr als bei der Eagle, dafür mit mehr nutzbaren Gängen (14 um genau zu sein). Beim 2x11-fach von Shimano kommt man auch auf 523% (28/38+11-42) mit 13 nutzbaren Gängen: https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=28,38+rz=42,32,26,22,19,16,15,13,12,11+tf=90+dtf=5+ru=224+vr=0-0+ge=false+rt=false.

Was aus meiner Sicht gegen die Eagle spricht sind die exorbitant hohen Ersatzteilpreise für SRAMs 12-fach-System, alleine eine neue Kassette kostet um die 300 EUR und das Ding ist aus einem Stück, man kann also nicht nur die kleinsten Ritzel tauschen, wie das bei Shimano möglich ist.

Der Hauptvorteil liegt in meinen Augen im Fehlen des Umwerfers und damit im Fehlen des Kettenschlagens, wenn's ruppig wird.

GRAND CANYON AL SLX 9.9 TRAIL mit SRAM XG-1295 Eagle, 12s???  •  01.08.2017 09:57


3 stealth

Zitat von Terminator

Was aus meiner Sicht gegen die Eagle spricht sind die exorbitant hohen Ersatzteilpreise für SRAMs 12-fach-System, alleine eine neue Kassette kostet um die 300 EUR und das Ding ist aus einem Stück, man kann also nicht nur die kleinsten Ritzel tauschen, wie das bei Shimano möglich ist.

Danke dir für deine Antwort, über die möglichen Folgekosten mache ich eig kaum Gedanken, da es über die Firma läuft (Leasing) und durch Versicherung abgedeckt ist...

GRAND CANYON AL SLX 9.9 TRAIL mit SRAM XG-1295 Eagle, 12s???  •  01.08.2017 10:37


4 speedpixxel

Ich für meinen Teil war jahrelang an verschiedenen Bikes mit 3x10 unterwegs und hochzufrieden.
Seit einigen Tagen darf ich einen neuen "Fahrstuhl" mit 1x12 GX mein eigen nennen, und ich muss sagen das ich von der Bandbreite im Mittelgebirge mehr als begeistert bin lächel

GRAND CANYON AL SLX 9.9 TRAIL mit SRAM XG-1295 Eagle, 12s???  •  01.08.2017 11:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff