mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

gudereit-sx-p-40-pinion-und-gates-knarzen-beim-antreten

1 vandercheelen

Hallo,
Ich weiß das hier ist vielleicht nicht das richtige Forum, da ich ein Trecking Rad habe, doch ich benötige Rat.

seit Anfang Juni fahre ich ein Gudereit SX-P 4.0 mit einer Pinion P1.18 und einem Gates Riemenantrieb. Im Hinterrad ist eine KT QL-YKMR Nabe verbaut (den Hersteller konnte ich nicht herausfinden). Das Rad ist bisher c.a 3800Km gelaufen.

Ich fange einfach mal von Anfang an.

Als ich das Rad übergeben bekommen habe, war noch alles in Ordnung. Dann ging das Rad in die erste Inspektion. Ich habe festgestellt dass der Riemen nachgespannt wurde. Nach ein paar Tagen registrierte ich ein knacken erst nur seltener, zum Schluss fast immer. Nur beim Treten. Ich lokalisierte es aus der HR Nabe. Das Rad ging zum Händler. Es wurde die Spannung des Riemens gelockert. Man sagte mir, der CDX Antrieb braucht keine so hohe Spannung wie der CDC Antrieb. Ich kann den Riemen c.a 2cm zusammendrücken.

Das knacken war weg, nichts mehr zu hören.

Danach bin ich ungefähr 600Km gefahren. Aber ich jetzt fängt es wieder an. Ich denke , es handelt sich um ein thermisches Problem. Wenn es jetzt morgens, schön kühl ist so im einstelligen, keinerlei Geräusche, erst ab mittags wenn es wärmer wird, ist das Knacken wieder präsent. Wenn es , ... so um die 5° ist , ruhe. Es tritt immer auf, wenn ich wieder antrete, ohne Last, nur einfach wieder Tritt aufnehmen. Dann hört man einmal ein kurzes Knarzen. Beim normalen Treten ist alles ruhig.

Den Sattel und Komponenten kann ich ausschließen, da es ich auch feststelle wenn ich im Stehen antrete. Die Pedalen sind auch gewechselt. Ich kann es nicht reproduzieren, es tritt nur auf wenn ich im Sattel bin also mit dem Rad fahre. Ich habe schon mit dem Föhn versucht die HR Nabe und das Getriebe vorsichtig zu erwärmen um den Fehler im Reparatur Ständer zu produzieren, nichts … ruhe.

Ich habe das Geräusch aufgenommen.
Nachdem wieder Antreten kann man deutlich die kurzen hintereinander folgenden knarz / knack Geräusche hören.
Manchmal kommen ein paar mehr, mal auch weniger, mal sind sie auch lauter. Und wie gesagt am Anfang der Tour selten bis gar nicht, dann aber immer häufiger.
Ich habe das Mikro meines Handy´s in Richtung Hinterrad Nabe gehalten. Ich denke dass die Geräusche dort her kommen. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Das Problem ist schwer zu lokalisieren, da es nicht von Anfang an, und auch nicht immer auftritt. Ich habe meinem Händler das Rad schon einmal vorbei gebracht, es wurde nichts festgestellt. Mein Händler denkt es liegt an den Kurbelarmen, er möchte diese abmontieren und neu einfetten. Des Weiteren soll das ÖL der Pinion gewechselt werden.

Hier die Links.
https://www.youtube.com/watch?v=UM6BC_9vKxk

https://www.youtube.com/watch?v=TwJsNcswkYU

Auf die Dauer nervt es, ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank.

gudereit-sx-p-40-pinion-und-gates-knarzen-beim-antreten  •  01.11.2015 16:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff