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günstig gewicht sparen "canyon nerve am"Hy. Fahre ein Canyon Nerve AM. Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden. Trotzdem wollte ich mal fragen wie ich am billigsten noch ein wenig Gewicht sparen kann.
Federgabel: Fox 32 Talas FIT RLC Federbein: Fox Float RP2 Schaltwerk: Shimano XTR Schalthebel: Shimano XT (3 x 10) Kurbel: Shimano XTR Umwerfer: Shimano XT Bremse: Avid Elixir 7 Bremsen-Disc vorne: 200 mm Bremsen-Disc hinten: 180 mm Laufräder: DT Swiss AM 1800 Reifen: Schwalbe Fat A./Nobby Nic Evo. 2 Sattel: SQlab 611 Team ltd. Carbon Race/MTB Pedale: NC-17 Sudpin III S-Pro Barends: Ergon GR2 Carbon Barends günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 10.07.2013 04:23 2 Lefty Bei deiner Teileliste kannst billig garnix sparen, aber was heißt bei dir "billig"?
"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 10.07.2013 08:41 3 raphrav Hi,
das billigste: Bar Ends abbauen, wenn du sie nicht wirklich brauchst. Gefolgt von: Die Pedale gehen noch mal ein Stückl leichter. Ähnliche Preiskategorie, aber kommt mit dem Verschleiß eh irgendwann: 180er Disc hinten ist der Wahnsinn, braucht kein Mensch. Auf 160 zurück. Und je nachdem, was du damit fährst: Die Reifen gehen auch leichter, insbesondere wenn du was racelastigeres und/oder Tubeless verbaust. Des weiteren: Umbau auf zweifach-Kurbel. Aber dann endgültig nicht mehr billig. Grüße, Raph günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 10.07.2013 09:16 4 eggen Nö, was billiges fällt mir da auch nicht ein... außer waschen vielleicht, da kommen bestimmt ein paar Gramm Dreck runter
Die Vorschläge von raphrav sind alle ganz gut aber eben nicht wirklich günstig. Aber Leichtbau und billig schließen sich ja auch praktisch aus, es gibt die Faustregel: robust/ leicht/ günstig Ein Teil kann zwei dieser Eigenschaften haben und die dritte wird quasi invertiert: leicht+ günstig= anfällig leicht+ robust= teuer robust+ günstig= schwer Aber definiere mal günstig, vielleicht haben wir beide ja ganz unterschiedliche Vorstellungen was "günstig" ist... soll ja Leute geben die Kohlen über haben günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 10.07.2013 10:20 Hm, ist das ich habe 345,5 Gramm eingespart nicht übertrieben? Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber ist es nicht billiger bei sich selbst 5Kg einzusparen? Natürlich nicht bei allen möglich
Ich selbst bin von 74Kg auf 84Kg hochgegangen nachdem ich vor rund einem Jahr die Kippen wegelassen habe. Jetzt trete ich Gramm für Gramm wieder runter. Und das dauert Die Gewichtssparrei macht sich IMHO nur bei den Fastprofis und echten Hobbyracern bemerkbar...Oder? Gruß CB (Heute morgen unter 84Kg) günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 10.07.2013 10:41 6 Kkangpae (Ex-Mitglied) wer ein wenig Gefühl für das Bike hat, merkt diverse Gewichtseinsparungen schon. Ich meine jetzt nicht jedes Gramm an jeder Stelle. Aber ich Merke es bei Reifen. Der Antriebsstrang hat auch einiges ausgemacht.
Dadurch fahr ich als Hobby-Biker nicht schneller oder besser, aber merken tu ich das auf alle Fälle. Ob das Sinn macht sei mal hingestellt. günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 10.07.2013 10:54 Lass es wie es ist. Du wirst das Bike nicht leichter bekommen mit geringem finanziellen Aufwand.
Wenn die Reifen runter sind, tauscht du sie gegen leichtere. Achte dabei aber auf dien Spezifikationen. Leichtere Reifen = leichteres Gelände. Das war´s. Alle weiteren Umbauten würden nur im Gramm-Bereich Unterschiede machen oder dein Budget massiv belasten. günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 10.07.2013 14:23 @ raphrav
Spart man mit tubeless wirklich an Gewicht? Auf großen touren hab ich atm immer flickzeug mit welches nicht allzu viel an Gewicht aufschlägt. Bei tubeless sollt man doch immer neun Schlauch mit auf der Reise haben oder? Umbau auf 2-Fach is ne gute Idee. Werd ich machen. Da bekommen ich pro 1€ ca 1g runter. @ eggen Mit billig hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Kosteneffizient triffts wohl besser. Der Umbau von 3 auf 2-Fach trifft da als Beispiel wohl am besten. @ Crossbaer Abnehmen is immer gut. Bin ich auch noch dabei. Leider gehts momentan grad etwas schleppend. @ Kkangpae Da hast du bestimmt recht das man nicht alles merkt. Sinn und Unsinn ist sowieso immer ein Diskussionsthema. Aber ist ein hobby nicht dazu da um sich solch Unsinn zu gönnen? @ Chief_Justice Mein Hinterreifen wird in den nächsten Wochen eh fällig. Dann werd ich mich mal nach net alternative umsehen. Der nobby nic schaut profilmäßig nicht nach nen reifen aus welcher "gut" rollt. Auch wenn ich sonst damit gut zufrieden bin/war. günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 11.07.2013 05:14 9 raphrav Heya,
@Crossbaer: Das mit Abnehmen oder dem "Vor-der-Tour-K*cken" ist einfach ein Ammenmärchen. Klar ist es lobenswert, auf seinem Idealgewicht zu sein anstatt 10kg drüber, aber dennoch macht es einen Riesenunterschied, ob du an dir selbst Gewicht sparst oder an einer Stelle, wo die Masse ungefedert ist oder gar rotiert! @astartica: Und in die Kerbe haut auch ein Tubeless-Reifen: Summa summarum sparst du dir - sofern alles funktioniert - den Schlauch und damit pro Laufrad 200 rotierende Gramm. Klar muss ein Ersatzschlauch sein (spart aber auf Touren generell Nerven), aber an performancerelevanter Stelle hast du im Normalfall keinen mehr. Diese Maßnahme lohnt sich aber nur, wenn man wirklich Performance will und nicht nur sagen können möchte: "Mein Bike wiegt unter XY kg!" Als "Kompromiss" gibt es auch noch extraleichte, also besonders dünne Schläuche. Die sind teurer und etwas pannenanfälliger, aber eben halt nur halb so schwer oder so. Der NN rollt für seine Geländeleistung überraschend gut. Größte Schwäche ist imo der sehr schmale Grenzbereich, aber das soll mal nicht Thema sein hier. Grüße, Raph günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 11.07.2013 09:13 10 eggen Leichte Reifen bzw. Laufräder sind in punkto Leichtbau wirklich sehr effizient und an kaum einer anderen Stelle macht sich Leichtbau so bemerkbar wie bei der rotierenden Masse.
Ich würde mir leichte Mäntel besorgen und auf Schläuchen bleiben, dafür aber mal nachschauen was deine nackten Laufräder wiegen und ob es da nicht kosteneffiziente Alternativen gibt. Antrieb auf zweifach ist auch gut- wenn dir das mit der Übersetzung passt! Mit nem 38er Kettenblatt und dem 11er Ritzel komm ich so auf 35kmh, dann ist aber wirklich Schluss, mit dem dritten Kettenblatt und 44 Zähnen geht natürlich deutlich mehr nur brauch ichs nicht. günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 11.07.2013 10:10 11 Kharne Man kann nicht einfach leichtere Laufräder und XC Reifen draufpacken.
An ein AM gehört mindestens was aus der Kategorie Hans Dampf/ Fat Albert/Mountain King. Je nach Gewicht und Fahrweise kannst du mit den Laufrädern auch nicht weiter runtergehen. Aber wieg die Laufräder erstmal, die Hersteller schummeln gerne, da werden 2 Kilo Laufradsätze als 1800er gelabelt Bei den Laufrädern Gewicht zu sparen wird dann richtig teuer, für nen gescheit aufgebauten LRS mit guten Material kannst du 5-600€ einplanen. Wenn du auf 2-fach gehst kannst du direkt ne Kettenführung dranmachen... günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 11.07.2013 14:53 12 Diddo Die Kefü wiegt aber
"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 12.07.2013 06:49 14 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied) Günstig Gewicht reduzieren ist so eine Sache.Es gibt im Vergleich zu deiner Partliste viele Komponenten,die leichter sind oder werden.Das haben auch andere User schon geschrieben.Am meisten kannst du bei der Umrüstung auf 2X10Charbon,Laufräder,Schläuche,Reifen,Sattelstütze und Lenker spahren.Und auch die Demontage deiner Barrents.Brauchst du sie?Aber günstig ist der Umbau nicht.Aber was ist günstig?Ich habe auch gerade alles umgebaut.Es hat sich aber gelohnt.Ich habe einige Killos weg.
Aber auch ich habe abgenommen.Das war sehr günstig Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 12.07.2013 08:22 15 astartica Hy. Hat leider etwas gedauert mit antworten.
Auf 2-Fach werd ich definitiv umsteigen. Wird wohl 20/36 werden. Ist dieses Kettenblatt empfehlenswert? http://r2-bike.com/TUNE-Kettenblatt-LK104-2x10-36-Zaehne-Triebtreter Neuer lsr ist für nächstes Jahr geplant da ich schon mit 5-600 gerechnet hatte. Aber erstmal die alten wiegen. Bei performance bezogen auf tubeless ist grip bzw rolleigenschaften gemeint oder? Ohne barends geht mal gar nichts. Könnts mir nicht vorstellen auf ner längeren Tour nicht griffen zu können. günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 18.07.2013 01:13 17 raphrav Heya,
Jip. Du kannst mit weniger Druck fahren -> mehr Grip Außerdem arbeitet bei der Verformung nur noch der Reifen und kein Schlauch mehr -> Weniger Dämpfung, weniger Rollwiderstand. Und durch weniger Gewicht weniger Trägheit, erklärt sich schon selbst. Da die TL aber kompliziert im Handling sind, wäre mir persönlich das ganze es nicht wert, ich bleib bei (sogar Standard-)Schläuchen. Touren und eine 20/36er-Kurbel? Oha! Aber gut, jedem das seine. (Ganz abgesehen von Kharnes Einwand). Auch Bar Ends muss jeder selbst wissen. Bin auch lange mit gefahren, aber tatsächlich kann man bei optimalem Fahrradsetup tatsächlich wirklich drauf verzichten, spart Gewicht und sammelt unterwegs weniger Äste ein. Mir fehlt mittlerweile echt nichts mehr. Übrigens: Dir ist schon klar, dass die GR2 eigentlich nur für Carbonlenker gedacht und an Alulenkern nicht sicher sind? Am Nerve AM wurden meineswissens nur Alulenker verbaut, aber da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren. Grüße, Raph günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 18.07.2013 09:50 18 Diddo Mit dem 36er vorn fehlen "nur" die 3 Übersetzungen oben raus. Solang man keine Rennen fährt meiner Meinung nach ok. Aber 20 ist schon klein.
Bar Ends ... Nur mit nem schmalen Flat "Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 18.07.2013 20:22 19 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied) Ich fahre 26/39 mit 11X36.Bin von 3X9 umgestiegen Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 19.07.2013 16:48 20 raphrav Hey,
ja, so eine Übersetzung klingt um einiges praxistauglicher, es sei denn, du fährst so richtig harte und lange Touren, bei denen du aus reinen Konditionsgründen auch heftigste Anstiege entspannt hochkurbeln können musst. Alpencross oder so. Und selbst dort: Wenn ich 24 auf 36 (mein kleinstes) drin hab, muss ich schon mindestens 60/min treten, um stabil und flüssig zu fahren, drunter ist schon fast Rumturnerei. Klar fehlen dir bei einem 36er "nur" drei Gänge obenraus, aber a) kannste im Gegenzug bei einem 20er untenraus zwei Gänge quasi vergessen, und ich brauche selbst mit einem 42er-Blatt auch noch den zweithöchsten oft genug. Grüße, Raph günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 19.07.2013 18:04 21 astartica Abend
@ raphrav jap am nerve am sind alulenker verbaut. ob die gr2 für carbon gedacht sind weis ich nicht. mir wär beim kauf nichts aufgefallen. hab aber auch nicht wirklich darauf geachtet. so schwer wie die raugingen hab ich keine befürchtung das die sich mal verdrehen. müssten schon brechen wobei das auch aufn carbonlenker passieren könnt. werd wohl tubeless auch mal testen bin ja eh gern am basteln also die 26/39er überestzung von Mr.Mountainbike wär für mich von praxistauglich weit entfernt. jeder hat andere vorlieben und wies scheint bin ich auch eindeutig noch nicht fit genug^^ @ Diddo bei mir fehlt oben raus sogar nur einer da ein 42 und nicht 44 verbaut ist. günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 19.07.2013 22:09 22 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied) Schau dir mal Rizelrechner de an.Da siehst du alles.Ich mit meiner 26/39 mit 11/36 bin in der kleinsten Übersetzung nur unwesentlich größer als mit der Kleinsten 3X9 mit 11/32 Wenn du mit der Übersetzung nicht eine längeren Berg schaffst müsstest du absteigen.Noch kleiner übersetzt,würde ich beim treten umfallen
Ich finde 20X32 viel zu klein.Wo würde man so etwas brauchen? Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 20.07.2013 07:46 23 Diddo Ich kenne ein paar Rampen, wo 22 auf 34 nicht reicht ... Gleichgewicht halten ist da weniger das Problem
"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 20.07.2013 20:39 24 astartica Guten morgen.
Wer redet von 20/32 ?^^ Hab das 20er Kettenblatt schon seit längerem montiert und würde das noch mehr missen wollen. Damit fährt man so richtig entspannt die Berge hoch. Hab hinten sogar ne 36er Kassette drauf. Von gleichgewichtsproblemen bin ich jedoch weit entfernt. Gibt sogar genug Anstiege die mir trotzdem den puls an die Grenze treiben und vereinzelt welche wo ich absteigen muss. Wie definiert ihr nen längeren Berg? Ritzelrechner in online Form benötige ich glücklicherweise nicht mehr. Hab mir vor längerem mal nen eigenen in net exel gemacht. Wenn gewünscht kann ich euch den ja mal hochladen. günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 21.07.2013 09:23 25 raphrav Heya,
zu den Barends, für mich abschließend, ein Zitat der Ergon-Homepage:
Zur Übersetzung: Jedem, wie es gefällt. Ich fahre momentan wie gesagt 24 als kleinstes vorne und 36 als größtes hinten. Werde wohl bei der nächsten Kassette wieder eine 32er drauf machen, die sollte mir momentan und bei meinem Trainingsstand echt reichen. Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache. Vierstellig Höhenmeter. Grüße, Raph günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 21.07.2013 10:08 26 zancudo Hallo!
Gewicht sparen beim Nerve Am interessiert mich auch. Was für nen Laufradsatz würdet ihr denn so konkret empfehlen für ein Nerve AM? Ein bisschen robust sollte er ja schon sein lg Laura günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 03.08.2013 09:23 27 Spires
Wie schwer ist denn dein original LRS? günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 03.08.2013 17:39 28 Diddo Er wird schwerer sein als Hope Pro 2 mit ZTR Flow Ex
"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
günstig gewicht sparen "canyon nerve am" • 03.08.2013 17:50 |
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