mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

GXP und E-Type

Dann probieren wir es hier mal wieder mit einem Technikthema...

1 raphrav

Heya,

Winterzeit ist Bastelzeit. Und so geht's unserem letzten 3x9-Antrieb an den Kragen.
Folgende Situation: 3x9-Deore-Antrieb, der an sich auch funktioniert, so gut ein 3fach-Antrieb auf einem MTB halt funktioniert - also Straße a Dräumsche, Gelände eher so nicht. Also weg damit.

Zufälligerweise hab ich noch einen kompletten 2x10-Antrieb rumliegen, ein SRAM X9, gut in Schuss. Der soll den 3x9 ersetzen. So weit, so gut, so weit Routine.

Einziges Problem ist der Umwerfer, da ist ein DirectMount-Umwerfer dabei. Am Zielfahrrad war bisher Schelle, eine DirectMount-Aufnahme hat das nicht.

In der Krustelkiste ist mit aber noch ein 2fach-E-Type-Umwerfer begegnet, samt diesem Tretlager-Halteblech.
Wer mich und meine Frankensteins von früher kennt: Challenge! lach staun hmmm

Kurze Wiederholung der 2010er-Jahre: E-Type ist so was wie der Urahn von DirectMount. Das gab's entweder mit einer direkten Aufnahme am Rahmen, worüber einfach der Umwerfer direkt am Rahmen angeschraubt war, oder eben mit diesem Halteblech, das zwischen dem HollowtechII-Tretlager und Rahmen (statt des Spacers) eingeklemmt wurde, und der Umwerfer dann daran.
Jetzt ist es aber leider so, dass mir seitens SRAM keine E-Type-Experimente bekannt sind und ich bisher bei Selbstbauten auch wenig SRAM verwendet hab. Liegt jetzt aber halt rum.

Also mal studieren: Die X9-Kurbel hat ein GXP-Tretlager. Das ist ähnlich aufgebaut wie ein HollowtechII, hat nur geringfügig andere Maße (so halt, dass erstmal nix zueinander passt wütend ). Eingebaut wird es bei einer 68er-BSA-Tretlagerschale mit je einem 2,5er-Spacer links und rechts, das ist schonmal gut, weil das E-Type-Halteblech auch 2,5mm stark ist, das könnte man also statt des Spacers einfädeln. Und weil der Durchmesser durch BSA definiert ist und nicht durch SRAM oder Shimano, passt der auch.

Ergo, mal zum Spaß trocken zusammengesteckt: Die rechte Lagerschale auf die Kurbel gefädelt und Halteblech mit angeschraubtem Umwerfer drüber. Schaut gut aus, schleift nix, blockiert nix, könnte man riskieren.

Fassen wir zusammen:
1. Die Position des Tretlagers und damit der Kurbel ändert sich nicht, weil Halteblech gleich dick wie ein Spacer.
2. Kurbel und Halteblech passen aneinander vorbei.
3. Der Umwerfer ist in seiner Höhe über die Zähnezahl definiert (passt also generell)
4. ...und in seiner Außermittigkeit über die Kettenlinie. sollte nach Punkt 1. also auch passen.
5. Das Halteblech zum Rahmen sollte auch passen, da es an selber Stelle sitzt wie bei HollowtechII (oder 2,5mm weiter innen? Egal...)

HAB ICH WAS ÜBERSEHEN???

Zusammengefasst und die eigentliche Frage gestellt, bevor ich jetzt den 3x9 zusammenreiße und nachher ohne da stehe:
Funktioniert das, wenn man an Kurbel und Lager nach GXP-Standard (montiert auf 68er BSA) einen E-Type-Umwerfer mit Halteblech montiert oder bekomme ich dabei Probleme? (Möglicherweise Schleifen, Einstellungen jenseits der Anschläge oderoderoder)

Bin gespannt, was kommt! lächel

Grüße
Raph

GXP und E-Type  •  10.01.2021 11:07


2 Xaver

Ja, müsste prinzipiell gehen. Habe ich schon zweimal für Kumpels umgebaut, allerdings hatte da das kleinste Kettenblatt 24 Zähne. Mit dem Mountain Goat Kettenblatt mit nur 20 Zähnen ging es nicht mehr, da man den Umwerfer nicht tiefer stellen konnte und es dann nicht mehr aufs große Blatt schaltete. Fang an, ich werde dich unterstützen.

GXP und E-Type  •  10.01.2021 16:28


3 raphrav

Danke erstmal für die Antwort!

Ja, von einem 20er-Blatt bin ich weit weg, ist glaub ne 24/38er-Kurbel, wenn ich's richtig im Kopf hab. So weit schonmal beruhigend... lächel

Aber nix für ungut: Sobald das Projekt läuft, kannst du da leider nicht viel unterstützen. Entweder passt das Zeug zusammen, dann ist's Routine und zwischen "Ok ich mach's" und "Feddich" sind 2-3 Stunden gemütliches Fahrradlego. Oder es passt nicht zusammen, und dann hab ich n Problem, womit mir auch keiner helfen kann - weder am Rahmen noch am Antrieb werde ich irgendwas abfeilen (können)...

GXP und E-Type  •  10.01.2021 18:17


4 OldenBiker

Falls das mit dem E-Type-Werfer nicht klappen sollte und Du irgendwie den DirectMount Umwerferdran pappen musst, ist das wohl hier interessant.

Problem Solvers hat 'nen DirectMount Adapter, der wie 'ne Schelle fest gemacht wird. Kannst also auch kleine Kettenblätten fahren. Allerdings ist der mit knapp 40,- Euro nicht gerade günstig. Kann aber aber die Teile von Problem Solvers empfehlen, top Qualität.

https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Direct-Mount-Umwerfer-Adapter-p30922/

GXP und E-Type  •  11.01.2021 07:44


5 Xaver

So einen habe ich auch, aber nur wegen dem Boost, damit der Umwerfer,
wegen meinem 120 mm breitem Tretlager, etwas weiter nach außen kommt.

GXP und E-Type  •  11.01.2021 08:03


6 raphrav

Auch ne Idee... Aber bevor ich 40€ für einen Adapter bezahle, hole ich für 20€ einen neuen Umwerfer, der direkt an den Rahmen passt. Irgendeinen passenden muss es da gegeben haben, der Rahmen ist nämlich noch aus der 3x9-Ära zwinker

Mit der oben genannten Konstruktion könnte ich halt auf eine Bestellung verzichten und vor allem Kram verbauen, der auch nur rumliegt und nicht besser wird.

GXP und E-Type  •  11.01.2021 08:26


7 Xaver

Deshalb verbaue ich an meinem neuen Projekt auch nur 1x10, weil ich eine 10-fach-Kassette mit 11-50 gefunden habe und noch zwei neue HG95-10-fach Ketten und einen fast neuen XT 10-fach-Schalthebel rumliegen habe. Da musste ich mir nur noch ein 12-fach-Schaltwerk kaufen, weil 10-fach-Schaltwerke keine 50 Zähne packen. Das ist fast so gut, wie 1x12 mit einer 52er-Kassette.

GXP und E-Type  •  11.01.2021 16:55


8 raphrav

Aber auch nur fast.

Ich will die Diskussion nicht schon wieder. Aber hier handelt es sich um ein Tourenhardtail ohne Elektrohilfe, das trotzdem in den Schwarzwald soll. Ergo ist neben einer weiten Spreizung auch eine recht feine Abstufung nötig und damit ist 1x10 raus, selbst 1x11 wäre grenzwertig. 1x12 kaufe ich jetzt aber nicht komplett neu, also wird's die ohnehin rumliegende 2x10, basta - auch wenn ich einen Umwerfer für einen Zwanni nachkaufen muss.

Und das Puzzle, das du beschreibst, ganz ehrlich, da finde ich es einfacher, mir Gedanken über einen Umwerfer zu machen.

Und so ganz nebenbei ist das hier beschriebene Detailthema leider auch schon wieder vom Tisch: traurig
Der Umwerfer ist DownPull, der Rahmen dagegen will TopPull. Damit ist der Umwerfer raus, damit muss ich einen neuen kaufen, und damit kann ich auch gleich den passenden raussuchen: Schelle, 2x10, DownSwing bzw. LowClamp, TopPull oder zur Not Front Pull.

Trotzdem aber danke für eure Tipps!

GXP und E-Type  •  11.01.2021 17:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Dann probieren wir es hier mal wieder mit einem Technikthema...