mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp

1 Maarcl

Nachdem ich mich hier umgesehen und auch in meinem Thread Hilfe bekommen habe, bin ich vor 2 Wochen in Willingen auf dem Bike Festival gewesen. Dort bin ich diverse Räder probegefahren. Darunter Cannondale Trigger und Jeckyll, Ghost AMR, Radon Slide 150 10 E1, Votec VX135 und VM160.

Am Ende ist es das Votec VM160 Comp geworden. Mit dem Rad hab ich mich sofort wohl gefühlt, ordentliche Teile dran und eine wirklich edle Optik. Zudem 10 Jahre garantie auf den Rahmen.

Heute ist es dann angekommen. Also sofort zusammengefuckelt, Pedale ran und raus auf den Parkplatz probefahren. Gut, Schaltung musste noch eingestellt werden. Zur Ausfahrt ist es leider nicht mehr gekommen weil es anfing zu regnen und nach einer 50h Woche hatte ich da keine Lust mehr drauf.

Hier mal einige Fotos:









Es sieht in echt noch viel edler aus als auf den Fotos zwinker

Falls Interesse besteht, würde ich Tage mal ein paar erste Eindrücke nachschieben.


Hier noch die Teileliste:

Rahmen: Alu, Vier-Gelenker
Dämpfer: RockShox Monarch RT 216x63mm HV 160mm
Gabel: RockShox Pike RC 160mm
Schaltwerk: Shimano SLX Shadow Plus 10s medium cage
Umwerfer: Shimano SLX 2s
Schalthebel: Shimano XT 2x10
Kassette: Shimano SLX 11-36t 10s
Kette: Shimano SLX CN-HG75
Kurbelsatz: Shimano SLX 38/24t 170/175mm
Pedale: NC17 Sudpin III S-Pro (sind dazu gekauft)
Schaltauge: Syntace X-12 derailleur hanger incl. X-12 spare screw
Steckachse: Syntace X12 thru axle
Bremsen: Shimano SLX 203mm/180mm
Lenker: Evolve 1/2“ Riser 750
Griffe: Ergon GA-1 Evo black
Vorbau: Race Face TURBINE Basic 60/70/80/90
Laufräder: Easton Vice XLT
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,35"
Sattelstütze: X-Fusion Hilo Remote
Sattel: Ergon SM30 Comp black

Das Gewicht dürfte irgendwo zwischen 13 und 14kg liegen.

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  27.06.2014 20:30


2 eggen

Oh ja, ein Traum in schwarz- gefällt mir sehr gut.
Besonders die Kombi aus mattem und glänzendem Lack finde ich gut und es wirkt unheimlich dynamisch, die 160mm Federweg sieht man kaum, wirkt fast wie ein Racer, find ich.
Jetzt könnte man sich noch streiten ob die Gabel in weiß besser aussehen würde aber da denke ich mal hatte man ja keine Wahl.

Soll das so bleiben oder kommt da noch irgendwo ein Farbkleks ran? Das schwarz-silber schreit ja gradezu nach Details in neon lach

Viel Spass damit!

Edit: Schön das du uns dein neues bike vorgestellt hast, die Kaufberatung hier war ja leider nicht so der Hit hmmm
Aber du hast ja offenbar trotzdem gut zurecht gefunden!

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  27.06.2014 21:06


3 Maarcl

Hab mich halt schlau gelesen und dann fleißg getestet zwinker

Erstmal werd ichs einfach nur fahren. Mal gucken, es gibt von Votec so nen "Tunigsatz" ( http://www.bruegelmann.de/votec-tuningsatz-ano-gold-363567.html ), vll. knall ich den mal irgendwann rein.

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  27.06.2014 22:45


4 Kharne

Tu dir nen Gefallen und mach dir keine Aluschrauben an die Lager,
das kann nur schief gehen. Ist ungefähr so wie die Bremsscheibe
mit Aluschrauben festzuziehen.

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.06.2014 08:13


5 AlexMC

Zitat von Maarcl

Hab mich halt schlau gelesen und dann fleißg getestet zwinker

Das ist ohnehin der beste Weg (auch wenn ich zugeben muß, daß ich von meinen Bikes kein einziges vorher probegefahren bin)

Dein Bike gefällt mir richtig gut

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.06.2014 11:46


6 InSanity

das bike macht ein sehr sehr geilen eindruck.

viel spass damit

ps: hast du ein adapter an der pike für die scheibengröße?

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.06.2014 13:10


7 eggen

Zitat von Kharne

Tu dir nen Gefallen und mach dir keine Aluschrauben an die Lager,
das kann nur schief gehen. Ist ungefähr so wie die Bremsscheibe
mit Aluschrauben festzuziehen.

Kann man so direkt nicht vergleichen, die Lager werden hier ja auch mit Stahlschrauben verschraubt- die sind nur nicht mit abgebildet, man kann sie aber am bike sehen.
Die Schrauben haben auch gar nicht so viel zu halten, die Oberfläche der Alubolzen die direkten Kontakt mit den Lagern haben leiden unter dem Druck.

An meinem bike sind auch Lagerteile aus Alu und das funktioniert soweit ganz gut- bis auf das Hauptlager, da hat der Bolzen schlapp gemacht, dafür ist Alu zu weich.
Ansonsten geht das schon, muss halt gut konstruiert sein.



So sah die Achse aus meinem Hauptlager aus traurig
Daneben die neue aus Stahl- Eigenbau.

Man kann aber auch sehen das die äußeren Stellen- also da wo die Kugellager aufliegen- fast unbeschädigt sind. Antriebsseitig ist die Auflagefläche Bolzen-Rahmen völlig im Ar... An anderen Stellen, z.B. die Lager am Dämpfer, funktioniert das viel besser, da gibts keinen Verschleiß.

Also Alu ist nicht immer schlech aber manchmal eben doch zwinker bäh


Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.06.2014 13:54


8 Maarcl

Also zurück von der ersten kurzen Tour (ca. 2,5h, keine Ahnung wieviele km) - mehr ist heute leider nicht drin - meine ersten Eindrücke:

1. Meine Kondition ist sowas von am Ar***, ich muss echt mehr tun lach
2. Ne Regenjacke mit zu nehmen hätte nicht geschadet

Das Rad fühlt sich im Gelände sofort vertraut an. Ich bin wirklich überascht wie gut es sich Bergauf fahren lässt, entspannt ist anders aber deswegen gilt Radfahren ja auch als Sport zwinker. Das Fahrwerk fühlt sich sehr ausgewogen an, die Kraft kommt gut am Hinterrad an, kein Durchwippen oder Ähnliches spürbar. Vorm Losfahren habe ich den Druck in Gabel und Dämpfer nochmal überprüft. Auf der Gabel waren nur 50 psi, bei 75kg vll. etwas wenig, also 65 psi draufgegeben. Passte wunderbar. Auf dem Dämpfer habe ich es bei 160psi belassen, ergab dann ca. 20% Sag.

Leider konnte ich die Tour nicht so ausgedehnt fahren wie ich es eigentlich vorhatte da auf dem Weg 2 fette Baumstämme lagen, Umfahren war wegen abfallenden Hang auf der linken und ansteigenden Hang auf der rechten Seite leider nicht möglich. Also den Abfahrt-Part vorgezogen. Was soll ich sagen, in den flowigen Parts gleitet das Bike förmlich dahin und auch in ruppigeren Passagen mit Steinen und Wurzelteppichen (habe heute offensichtlich alles mitgenommen lächel) hatte ich nie das Gefühl das mir gleich die Kontrolle flöhten geht. Im allgemeinen merkt man eigentlich nicht wirklich dass man auf 160mm Federweg sitzt (im positiven Sinne). Bin rundum zufrieden und jetzt natürlich erstmal mega geflasht.

Ich sollte dazu sagen, dass das jetzt mein erstes Fully ist, bin bis dato nur HT gefahren.

Hier noch ein Foto in "freier Wildbahn"



Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.06.2014 19:26


9 phil-vampir

Das Rad hatte ich auch mal im Auge.
Schönes Teil. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.06.2014 19:47


10 Keks

Hi Maarcl, das ist wirklich ein sehr schicker, edler Hobel. staun Da könnt man neidisch werden, wenn man in das eigene Bike nicht so verliebt wäre. lächel
Und viel besser ist natürlich, dass es nicht nur optisch was her macht, sondern Dir auch noch beim fahren so zusagt. Wünsche Dir jede Menge Spaß mit dem hübschen Schätzchen. zwinker

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.06.2014 20:42


11 hubo

Black Beauty!

Echt geiles bike: edel, schnörkellos, schlicht.....

Wünsche dir viel Spaß damit!

Wie ist die Umstellung, jetzt zum ersten mal Fully zu fahren?
Hatte bisher auch immer nur HT?

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  30.06.2014 19:09


12 Maarcl

Also ich glaube wenn man lange Zeit HT gefahren ist, gewöhnt man sich ganz automatisch ne saubere Fahrtechnik an. Man liegt halt schnell mal auf der Nase wenn man nen fahrfehler macht. Wo ich sonst stärker gebremst habe, habe ich jetzt schnell gemerkt dass man viel mehr Hindernisse problemlos überrollen kann. Ich habe mir einfach mehr zugetraut, was ich möglicher Weise mit dem HT auch hinbekommen hätte, mir aber einfach nicht zugetraut habe.

Fazit: Ich finds geil bäh

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  30.06.2014 19:46


13 SabrinaXT

Wow, das Fahrrad sieht top aus lach

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  02.07.2014 18:02


14 Daniel Z

*wow* schaut gut aus ... die Combi in Schwarz/Schwarz hat was ...

Frage: wo bist du mit dem Bike hauptsächlich unterwegs? Wegen 160 mm Federweg! Weil bin seit mehreren Wochen am überlegen, was mein nächstes Weihnachtsgeschenk werden soll lach

Hatte mir das VX 120 bzw. das VM 150 mal angeschaut. Da bin ich noch etwas am hin und her schaukeln. Deswegen die frage, wo du mit dem Bike am meisten fährst ...

Weil eins von den beiden Modellen soll das Drössiger HT von mir ablösen hmmm

Viel Spass mit dem Bike

Gruss Daniel



"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  06.07.2014 09:04


15 Maarcl

Fahre hauptsächlich rund um Minden, Detmold und Bielefeld. Zum VX 120 und VM 150 kann ich wenig sagen, bin nur das VX 135 mal gefahren, aber halt auch nur kurz.
Bin heute auf wieder auf Tour gewesen, habe Wege mit sehr vielen Wurzeln und Steinen erwischt, da bin ich schon echt froh über den großen Federweg. Aber wie weiter oben schonmal erwähnt, man merkt dem Rad die 160mm nicht an. Das Fahrwerk ist super ausgewogen.

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  06.07.2014 17:14


16 LukE85

Hi Maarcl,

wo kommst du her? Votec ist zu weit weg um sich son Bike anzuschauen.. Vielleicht zeigst mir mal deins. Komme aus Essen .

Gruß,
Lukas

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  28.01.2015 22:42


17 Monty1975

hi Maarcl,
beautiful bike! it could be my next one.
How do you feel with vm comp model?
Can you send me other picture by mail? it would be great if you can upload a video on youtube. I didnt find anything!
Do you know when sale on votec start?

thanks a lot!

Best regards from Italy. zwinker

Hab mich entschieden -> Votec VM160 Comp  •  12.06.2015 00:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff