mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus

An und für sich läuft der Hac4pro stabil, nur beim Einlesen hat der Ciclosport HAC 4 pro plus hin und wieder Probleme gemacht

1 Raider (Gast)

Weiß jemand, was das Update des Ciclosport HAC4 Pro auf Version 1.35 bringt?

An und für sich läuft er stabil, nur beim Einlesen hat er hin und wieder Probleme gemacht (seit dem Hactronic Update auf 1.83 auch nimmer), also wenn es keinen zwingenden Grund (neue Funktionen), die ich unbedingt will gibt, lasse ich es.

LG
Raider

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  27.05.2007 00:58


2 Peter (Gast)

Hallo Raider!
Also ich habe auch den Ciclosport HAC 4 plus und nach dem Update auf die 1.35 keine Veränderungen bemerkt. Es funktioniert noch alles wie vorher. Das Update selber war kein Problem.

Probleme mit dem Einlesen habe ich allerdings auch, allerdings hängt das bei mir eher mit der Prozessorauslastung meines PCs zusammen als mit dem HAC4 Bikecomputer.
Grüße, Peter

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Radcomputer / Fahrradtacho, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Radcomputer-Übersichtsseite: -->Radcomputer

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  27.05.2007 11:51


3 Hal9000 (Gast)

Hatte auch die beschriebenen Probleme mit dem Ciclosport HAC 4: Die Uhr war mit der Übertragung fertig der PC aber noch nicht. Nach ein wenig Wackeln, stellte ich fest, dass es an der Verbindung der Pins zur Uhr liegen muss. Lege seitdem immer ein zusammengelegtes Blatt Papier zwischen Uhr und Verschluss und habe jetzt keine Probleme bei der Übertragung mehr.
Übrigens ich hab auch die hac 4Firmware Version 1.35

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  27.05.2007 23:26


4 Raider (Gast)

Ach ja, falls sich jemand von Euch genausowenig wie ich mit der beschissenen Usability der Ciclosport-Webseite rumärgern will, hier findet Ihr die ganzen Downloads für den Ciclosport HAC 4 pro / Ciclosport HAC4pro plus:

Ciclosport HAC 4- Downloads

Gruß, Raider

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  07.06.2007 23:11


5 Jumper (Gast)

Hallo, habe mir einen Hac 4 pro zugelegt, nun auch nach einlegen neuer Batterien Funktioniert die Herzmessung nicht!
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß Jumper

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  09.08.2007 20:51


6 hallozima (Gast)

Hallo
Habe das gleiche Problem wie Jumper. Herzfrequenz funktioniert auch nach dem einlegen von neuen Batterien nicht!
Kann uns da jemand wieterhelfen?
Gruss hallozima

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  11.08.2007 11:57


7 Rico (Gast)

Hallo,

habe seit einem halben Jahr dem HAC 4 Pro und komme mit dem Gerät bestens zurecht. Nach der letzten Tour wollte ich die Daten auf den Computer übertragen - als die Übertragung fertig war zeigte er mir folgende Fehlermeldung:

`:5`is not a valid integer value

Weiß jemand was das bedeutet und wie ich meine Daten wieder auf den Rechner bekomme?

Habe schon das HAC Programm vom Rechner gehauen und neu installiert.

Bitte um Hilfe.

In diesem Sinne
Kette rechts
Rico

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  12.08.2007 13:47


8 Jumper (Gast)

Na da bin ich ja froh, das ich nicht der einzigste bin mit diversen problemen.
Ich habe nun erfahren das man das Gerät Sigronisieren muß, weiß aber leider noch nicht wie.!
Werde mich dann auf jeden Fall wieder melden.
In diesem Sinne
Immer Steil den Berg Rauf.
Jumper

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  15.08.2007 21:14


9 Haubi (Gast)

Hallo Leidensgenossen,
habe ebenfalls Probleme mit dem Update - keine Info bei Ciclo Sport.
Die Lesestation für denn PC hat auch die gleichen Probleme mit den PIN's - Besch.... System von Ciclo Sport
Der Herzfrequenzmesser funktioniert nur in einer Reichweite von ca. 30cm - auch keine Hilfe von Ciclo Sport

Habt Ihr eine Ahnung wie man die Punkte beheben kann. Die Homepage und den FAQ von Ciclo Sport kann man vergessen.

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  28.08.2007 19:26


10 anton (Gast)

hallo ricoh!

hatte so ein problem auch.

ich habe die aufzeichnung für einige stunden eingeschaltet und nach etwa 5 stunden wieder abgeschalten.
das wiederholte ich 2-3mal.und staunte , seither funktioniert er wieder der upload.
ist nicht wissenschaftlich fundiert aber probieren kannst du`s.

mfg.
anton

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  29.08.2007 20:53


11 William (Gast)

Der HAC 4 hat offensichtlich so seine Eigenheiten.
Habe mir letzten Freitag einen bei einem großen Händler am Niederrhein gekauft. Leider funktionierte der Signalton nicht. Am Samstag hat ihn dann der Händler problemlos gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Diese Kiste hatte dann die Eigenschaft, dass die Herzfrequeunz zunächst nur bis max. 30 cm übertragen wurde und das auch nur bei Zimmertemperatur. Bei meinen Ausfahrten am Sonn- und Montag hatten wir jedoch nur ca. 13 - 14 Grad, so dass der HAC bereits nach 500 m Fahrt keine Herzfrequenz mehr übertrug. Konsequenterweise reklamierte ich am Montag Abend erneut und siehe da, der Händler tauschte den HAC 4 wiederum gegen einen neuen aus.

Das Dritte Gerät (innerhalb von 3 Tagen) funktioniert bis jetzt, d. h. 4 Trainingsausfahrten, problemlos. Auch die Übertragung auf den Computer ist, wenn man es einmal raus hat, sehr zuverlässig.

Mein Rat:
Wenn man sich für den Fall des Falles viel Schreiberei und Warterei ersparen möchte, dann sollte man sich den HAC 4 nicht schicken lassen oder ersteigern, sondern sich bei einem guten Händler holen, der unverzüglich umtauscht oder das Geld zurück gibt.

Grüße
William

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  03.10.2007 17:40


12 Stan

Hi William!
Danke, dass Du das geschrieben hast - nach all dem, was hier bereits über diesen Ciclosport HAC4 Pro / HAC 4 Pro Plus (oder welche Ausführung auch immer) berichtet wurde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich meine, ein einfacher Fahrradcomputer mit den wichtigsten Grundfunktionen kostet beim Aldi 4 Euro. Und klar, der Hac4 Pro hat noch einen Höhenmesser und einen Pulsmesser dabei, aber der kostet ja auch dermaßen viel mehr, dass das, was Du beschrieben hast meiner Meinung nach einfach nicht passieren darf. Ich selber hatte noch nie einen Bike-Computer von Ciclosport, nur mal einen von Sigma: den Sigma BC1200. Und bei dem fand ich es schon total ärgerlich, dass bei dem Gerät ständig die Funkverbindung zum Signalgeber unterbrach. Sollte ich mich daher mal wieder nach einem Fahrradcomouter umsehen, würde ich mir wahrscheinlich sowas in Richtung VDO MC1+ mal näher ansehen.

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  03.10.2007 18:18


13 William (Gast)

Hallo Stan,

Du hast vollkommen Recht. Die Auslieferungsqualität des Produkts stimmt nicht mit dem überein, was man bei dem hohen Preis erwarten darf.
Mein Spieltrieb hat jedoch gesiegt und ich habe das Gerät behalten. Ich hoffe, dass es jetzt problemlos funktioniert.

Viele Grüße

William

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  03.10.2007 19:02


14 Kettenfett

Ich habe ein paar Fragen an die Autoren dieses Beitrags.

Da meine Armbanduhr den Geist aufgegeben hat möchte ich die Anschaffung einer neuen Uhr mit dem eines guten Tachos verbinden.Auf meiner Suche durch diverse Internetshops bin ich so auf den Hac 4 Pro gestossen.
Meine Frage an Euch, wie trägt sich denn so ein Hac am Arm?
Gut oder ist er als Alltagsuhr eher nicht geignet, weil zu klobig.
Eines vor weg der Hac 5, ist bestimmt als Uhr besser geignet, ist mir aber zu teuer.Mein Budget max. 150€.
Falls ihr eine Idee habt, macht mir bitte Vorschläge.
Hac 4 Blackline währe eine Idee meiner Seits.
Wichtige Funktionen für mich: Höhenmesser,Puls,Tacho.

Gruß Martin

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  09.11.2007 13:46


15 Konsti (Gast)

Der Hac4 Pro ist am Handgelenk zwar ziemlich hoch, trägt sich aber trotzdem sehr angenehm. Besonders praktisch ist, dass das Gerät automatisch erkennt, ob es am Fahrrad oder am Handgelenk betrieben wird und belendet dementsprechend nichtbenötigte Funktionen aus.
Der Funktionsumfang ist beim Hac 4 Pro natürlich erschlagend, man muss sich also erstmal an die Bedienung gewöhnen. Da merkt man aber trotzdem schnell, dass da alles sehr logisch aufgebaut ist. Schade am Hac4 pro ist, dass die Verarbeitung keinen sehr robusten Eindruck macht. Die Knöpfe am Rand sind aus lackiertem Plastik und da kommen nach einiger Zeit unschöne Kratzer drauf. Auch die Befestigungsösen der Gabelhalterung machen keinen sehr stabilen Eindruck.
Vom Display her ist das Gerät aber schon klasse aufgebaut.

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  14.11.2007 12:56


16 Kettenfett

Danke für deine Antwort Konsti.
Als der HAC 4 Pro plus trägt sich relativ gut am Handgelenk sagst du. Die Knöpfe werden dann bei mir sehr schnell Sch***e aussehen. Denn ich möchte ihn ständig als Uhr tragen, also fällt der HAC 4 schonmal weg.
Tendiere dann zum Sigma BC 2006 oder Hac 4 Blackline.

Gruß Martin

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  15.11.2007 14:13


17 insidERR (Gast)

Habe mir Anfang 2007 den o.g. Bikecomputer zugelegt und hatte noch die alte Firmware drauf.
Die Firmwareversion hatte irgendwie die Macke dass man keine Vergleichstour starten konnte. Die Touren wurden im Speicher abgelegt, aber man konnte die für das "Nachfahren" nicht im Tacho auswählen. Mit der Version 135 war dieses Problem verschwunden. Aber jetz gibt es im Kallorienzähler ne Macke.
Wenn die tausendste Stelle eine Nulle ist, wird sie überhaupt nicht angezeigt, alle anderen Zahlen werden es aber.
Z.B. statt "10639" steht da "1 639". Habe das Problem an Ciclosport gemeldet aber keine Antwort bekommen.
Die Tachohalterung für den Lenker ist auch nocht so das wahre.
Wenn Wasser drauf kommt, läuft es runter zwischen Tacho und Halterung und gibt nen Kurzschluss so dass der Tacho die Halterung nicht mehr erkennt und in den "Wanderermodus" schaltet. traurig Dann muss man den Tacho abnehmen und das Wasser ausm Halter pusten. Wenn man es ne längere Zeit nicht bemerkt werden einige KM nicht gezählt...
Ansonsten is das ganze Teil ne kleine Wunderkiste. 5 Werte werden gleichzeitig überwacht und gespeichert. IL-Beleuchtung, Barometer, Thermometer, Pulsempfänger(Spule), 120 Stundenspeicher und Signalgeber in so wenig Raum zu packen is nicht so einfach.

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  09.01.2008 21:20


18 Friedrich (Gast)

Ich habe mir auch einen Hac 4 pro plus geleistet bin aber wie in verschiedenen Artikeln bereits beschrieben auch nicht überzeugt von diesen Gerät.
Folgende Funktionen sind nicht ausgereift.
Herzfrequenz : Keine Anzeige schon beim Ersten probieren
Gerät zurück zu Ciclo - lt Ciclo Batterien zu schwach, ausgetauscht- erste Tour Anzeige fällt längere Zeit aus.
Vergleichstour mit meinem altem HAC4 komplette Herzfrequenzanzeige.Hac 4 pro hat Aussetzer.
Bei weitern Touren gleiches Ergebnis
Diese Funktion scheint nur für Liegelenker ausgelegt zu sein. Einmal Oberlenker oder Wiegetritt und aus ist mit der Anzeige.
Die Reichweite des Brustsenders ist also ausreichend aber die Empfängerseite scheint zu schwach zu sein.
Grösserer Speicher:
Ich habe das Gerät hauptsächlich wegen der veränderbaren Speicherintervalle gekauft. Ist aber auch ein Reinfall.
Ciclo hat zwar die Seicherkapazität auf 120STD (Intervall 20sec) ausgelegt. Die Software wurde aber nicht angepasst d.h. die Filegrösse wurde nicht angepasst. So ist beim 2sec Intervall nach 2:30Std Schluss und man muss eine neue Tour starten. Mit der vorhandenen Kapazität müsste man 12Std aufzeichnen können.

Streckenlänge: Auch hier Vergleichstour mit Hac 4.
Auf meiner Hausstrecke von knapp 75km hat der Hac 4pro, bei gleichem Radumfang, eine Abweichung von 800 Metern. Der bereits in anderen Beiträgen genante ALDI Computer kann das besser.
Zwischenzeitlich wundet es mich nicht mehr, dass Ciclo den Hac4 pro nicht mehr auf seiner Homepage anbietet und zum alten Hac 4 zurückgekehrt ist.
Das neue Gerät hat wohl doch zu viele Reklamatione ausgelöst

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 20:22


19 Tim

Herzlichen Glückwunsch lächel

LG Tim

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 20:41


20 Brain

@Friedrich
Das ist ja wirklich ärgerlich. Aber Danke für deine Erfahrungen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

@Tim
Die Antwort versteh ich nicht.

Grüße, Lars

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 20:51


21 Tim

HG Zu seiner "Erungenschaft" lach *g*

LG Tim

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 20:54


22 Brain

Da passt wohl eher "herzliches Beileid" zwinker

Grüße, Lars

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 20:56


23 Tim

Ja.. Sorry...
Beim schreiben kommt ironie meißt nuicht so gut rüber XD

LG Tim

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 20:58


24 Brain

Passt schon, aber der Smiley hat es nicht so ganz vermittelt. Aber heut ist auch nicht mein Tag, insofern kann es auch an meiner mangelnden Auffassungsgabe zu dieser Uhrzeit liegen zwinker

Grüße, Lars

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 21:05


25 Tim

Ja. Oder an meiner spitzen Laune... Mit 2wöchigem MTB-Verbot...

LG Tim

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  17.03.2008 21:08


26 Heinz (Gast)

Hallo zusammen,

hatte auch gewisse Schwierigkeiten mit meinem
Ciclo Sport Hac 4 Pro Plus, aber Herr Spätt von Ciclosport Nr 089 89527026 konnte mir sehr gut weiterhelfen und meine Schwierigkeiten beseitigen.

Gruß Heinz

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  23.04.2008 11:56


27 Scotty (Gast)

Hallo,

wie bekomme ich die runtergeladene Firmware auf meinen HAC4 Plus?

Kann mir jemand helfen?

MfG

Scotty

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  29.07.2008 19:16


28 Brain

Ich würde sagen, dafür brauchst du das USB Interface und die Software.

Grüße, Lars

Hac4pro: Firmware-Update für Ciclosport HAC 4 pro plus  •  29.07.2008 19:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

An und für sich läuft der Hac4pro stabil, nur beim Einlesen hat der Ciclosport HAC 4 pro plus hin und wieder Probleme gemacht (ciclosport, hac, pro, hac4pro, fahrradcomputer, firmware, update)