mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe

1 Anonymous

Hallo,

habe am Samstag mein neues Bergamont Tatto LTD 2012 erstanden. Bin bisher mit meinem 20 Jahre alten Bianchi Therideon gefahren... Wollte aber etwas mehr Komfort und bessere Bremsen. Also ein neues Rad. Aufgefallen ist mir bereits, dass 30 Gänge kein Mensch braucht... Aber nun zu meiner Frage:

Verbaut ist eine Manitu Minute Federgabel. Im Handbuch steht, dass die regelmäßig gewartet werden muss.

Das Rad hab ich 150km entfernt beim Händler gekauft. Es ist nur noch schwer zu kriegen.

Händler 1 um die Ecke ist jetzt wohl sauer, dass ich nicht ein Rad einer anderen Marke bei ihm gekauft hab. Er will das Rad nicht warten, da ich dann die Garantie verlieren würde...

Händler 2 im nächsten Ort würde die Wartungen durchführen, müsse aber die Manitu Gabel zum Hersteller zur Wartung schicken, das würde zwei Wochen dauern...

Händler 3 ist Bergamont Händler. Aber soll ich lieber noch mal anrufen und müsste auch so zwei, drei Wochen warten.

Die erste Wartung soll bei 150km sein, zweite bei 500.

Ich "bin auf das Bike angewiesen", weil ich damit zur Arbeit fahre. Kann natürlich auch das Auto nehmen, aber dafür hab ich ja extra ein neues Bike gekauft.

Was sind also sinnvolle Wartungsintervalle bezüglich der Federgabel?

Was würdet Ihr machen?

Alle Schrauben und so weiter hab ich natürlich selber schon überprüft. Die 150km sind längst erreicht lächel

Gruß Anonymous

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 19:35


2 Hardtailer

Zitat von Anonymous

Hallo,

Aufgefallen ist mir bereits, dass 30 Gänge kein Mensch braucht...



Die erste Wartung soll bei 150km sein, zweite bei 500.

Das erste sehe ich mal ganz anders, aber darum gehts ja nicht.

Wegen der Wartung denke ich mir grade nur: Hööö??? staun hmmm

Das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn, dass eine Gabel nach 150km und dann nochmal nach 500 km gewartet werden muss! Wie oft willst Du denn dann im Jahr zur Wartung? Alle zwei Wochen? Gut, ich kenne mich mit der Gabel, die Du da fährst und dem Hersteller kein Bisschen aus, auch nicht mit den Kosten dafür, aber das hört sich nach Geldmacherei an, denn eine Gabelwartung ist normalerweise nicht grade billig. Frag den Händler also mal, was er unter dieser Wartung versteht! Bei meiner Fox ist es glaube ich so, dass die Empfehlung für einen Service lautet: 1 Mal im Jahr oder alle 1000 oder 1500 km, ich weiß es nicht mehr genau.

Kann natürlich auch sein, dass der Händler mit "Wartung" in dem Falle meint, dass Du mal den Staub/Schmutz abwischen und ein Bisschen Ballistol oder sowas an die Tauschrohre machen sollst lach lach

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 19:48


3 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Anonymous,

vorausgesetzt, die Gabel ist ein 2012'er Model, sieht die Wartung etwas anders als von Dir (oder Deinem Händler)beschrieben aus:


Quelle: Manitou Fork Owners Manual

Dort kann man die Manuals für andere Modelljahre ebenfalls downloaden.


P.S.: Die 30 Gänge stehen nur theoretisch zur Verfügung.
Wenn man die Regel 3-2-3 anwendet, fallen schon mal 8 Gänge weg, denn damit würde man sich in erheblich kürzerer Zeit die Kette etc. ruinieren. Bleiben also noch 22 Gänge übrig.
Durch die geänderte Abstufung bei Shimano von 44/32/22 auf 42/32/24 bleiben abzüglich der nicht empfohlenen Gangkombinationen sogar noch weniger Gänge übrig als bei 3x9.


Vorteil bei 3x10 sollen die geringeren Übergänge beim schalten sein, was die Lebensdauer der Komponenten erhöhen soll.
In Anbetracht dessen, dass die äußeren Kettenlaschen dünner geworden sind und die wenigsten Biker richtig schalten (da zähle ich mich auch dazu), dürfte sich der Verschleiß bei 3x10 im gleichen Rahmen bewegen wie bei 3x9.

Aber das ist graue Theorie zwinker



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 20:16


4 autosport

Die einzige Wartung die meine RockShox bis jetzt nach ca. 8000 km bekommen hat, ist ab und zu etwas Brunox Gabeldeo und bis jetzt funktioniert sie noch. zwinker

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 20:46


5 bieker

Nach 150 km die erste Wartung staun hmmm lach
Glaub ich definitiv nicht, wie oben von pancho schon gepostet ist es so etwa ein halbes Jahr und das ist schon sehr Händler und Hersteller freundlich lach

Ist halt primär ne Garantiesache.

Aber was würdest du machen wenn du mal ne Tour von > 150 km bzw. ne Etappentour (Alpencross) fährst, kannst ja dann auch nicht die Gabel zwischendurch servicen zwinker lach

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 20:49


6 Mattosch

ich kenne diese tollen wartungs tips...und das :wenn dieses nicht geschiet, erlischt die garantie..bla bla bla bäh

ich war mit meiner gabel nach 2500km beim händler und wollte sie warten lassen. nach einem kurzen gespräch hat er das spiel getestet, ist wieder abgestiegen und hat gesagt, wenn zuviel geld hast dann las sie da ansonsten gute fahrt. bäh zwinker

also mach einfach immer den groben schmutz von den simmeringen ab und etwas brunox ran fertig



Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 21:47


7 Diddo

Für Wartung nach 150km habe ich Verständnis... Die Schaltzüge werden sich gelängt haben, vielleicht muss doch noch das Tretlager oder auch andere Schrauben nachgezogen werden aber Gabelwartung klingt schon wirr. Meine Manitou Drake (aka Minute LTD) lebt auch ohne Wartung schon über ein Jahr und ein paar tkm.

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 22:02


8 Moritz7005

Ich fahre auch die Manitou Minute seit jetzt etwas mehr als 2300km ohne sie zu warten und alles funktioniert noch wie am Anfang. lächel

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 855km

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 22:32


9 Anonymous

Danke für die Infos. Die Wartung bezog sich aufs gesamte Rad. Werd dann einmal im Jahr oder nach 50 Stunden den Gabelservice machen lassen. Muss erst mal hier im Raum einen finden, def sich damit auskennt.

Schaltung stell ich selber ein.

Der rechte Bremsgriff hat etwas Spiel. Innen ist ein Kreuzschlitz und ein Innensechskant. Kannn ich damit das Spiel einstellen?

Morgen gibts dann wahrscheinlich die erste Dreckfahrt, ist Regen angesagt.

Eins ist mir ganz krass aufgefallen, wekseitig ist Racing Ralph und Nobby Nic Evo aufgezogen. Auf meinem alten Bianchi hab ich Smart Sam Evo in 54-550. Die Smart Sam erreichen bergab echt höhere Endgeschwindigkeiten und rollen wesentlich leiser. Echt nen krasser Unterschied.

Da ich das Bike als Fortbewegungsmittel im Alltag nutzen will, mehr Radwege und Strase und auch mal ne Abkürzung durch unwegsames Gelände sind die wohl auch ne gute Wahl.

Reifendruck ist zwischen 3,5 und vier Bar.

Denke es ist mehr der NN als der RR, der bremst. Naja die Reifen werd ich aufs neue Rad umziehen. Das Biachi bleibt als Backup. Damit hab ich schon so manchen hier versägt zwinker

Fahre übrigens im Raum Schwerte bis Hemer rum. Würd hier gern auch mal nen Trial fahren, hab hier schon das ein oder andere im Forum gefunden.

Macht Ihr auch Forentreffen?

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  14.05.2012 22:51


10 Mattosch

also ja der smart sam ist schnell aber aus meiner erfahrung raus bei nässe auf asphalt recht rutschig.
auf schotter und waldboden finde ich ihn aber sehr gut.
im hochsommer fahre ich kenda kiniption, diese nutzen sich zwar recht schnell ab aber kleben richtig auf der straße und sind günstig

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  15.05.2012 00:05


11 Leukozyt

Erst mal 'nen Glückwunsch zu Deinem Neuerwwerb und allzeit gute Fahrt! lächel

Bei 3,5 bar, bzw. 4 bar auf den Reifen solltest Du Dich über einen schwergängigen Lauf im Gelände nicht wundern. Das ist natürlich viel zu heftig! Probiere es mal mit rund 2 bar, wenn Du normalgewichtig sein solltest.

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  15.05.2012 02:48


12 Anonymous

Ich meinte nicht schwergängig im Gelände, sondern dass der Nobby auf der Strasse bergab richtig bremst.

In den letzten 8 Wochen auf dem weg zur Arbeit hab ich bei nässe mit dem sam auch nie Probleme gehabt.

Naja war gestern zu faul zum Reifen wechseln. Hab dafür alles auf mich eingestellt. Sattel, griffe, Lenker und so weiter.

Jetzt erst mal testen. Hab bei Youtube ein paar Videos gesehen und danach erst mal die bremsen ausgerichtet.

Heute will ich die Schaltung einstellen.

Dann mal einen schönen Tag!

Händler komisch? Wartung bei neuem Fahrrad... Hilfe  •  15.05.2012 06:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff