mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]

Ich hatte mir letztes Jahr das Haibike Pressure SL gekauft und bin auch vollstens zufrieden damit. Nur die Bremsen (aktuell mechanische Scheibenbremsen) würde ich gerne aufrüsten auf hydraulische Scheibenbremsen.

51 phil-vampir

Hinten wirst Du auf jeden Fall kürzen müssen.
Vorne sind es immerhin 4 cm. Könnte gut sein, das diese auch gekürzt werden muss.

Zu deinen Adaptern:
Vorne PM/PM
Hinten PM/IS
brauchst also keinen zusätzlichen Adapter kaufen.

Wie ich sehe, ist im Entlüftungskit ist alles enthalten um die Leitungen zu kürzen.

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 09:42


52 Stützrad

Zitat von Klapprad

Die anderen älteren User sind auch keine Dummbolzen.


Dat hadda abber mal nett gesacht. zwinker lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 11:33


53 eggen

Dich hatte er dabei aber nicht gemeint *duck und weg* zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 12:16


54 kleinundmies

Bei 4cm würde ich die Anlage erstmal montieren, manchmal verlieren sich das bischen auf die gesamte länge.

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 12:41


55 Stützrad

Zitat von eggen

Dich hatte er dabei aber nicht gemeint *duck und weg* zwinker


Hast Glück, ich darf dir keinen zurück geben,...
fällst ja noch unter den Welpenschutz. zwinker lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 14:23


56 eggen

Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 14:46


57 reifenschreck

Das heißt die kleinen dürfen alles!?? staun bäh zwinker

Jetzt habe ich mal eine Frage!
Wie kürzt man eigentlich so eine Leitung? hmmm

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 16:46


58 eggen

http://www.velozipedia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=152&Itemid=148

So gehts bei Shimano und bei Magura auch- wie das bei den anderen ist weiß ich grade nicht aber ich denke mal das die das auch so machen lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 16:54


59 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von Stützrad

Zitat von Klapprad

Die anderen älteren User sind auch keine Dummbolzen.


Dat hadda abber mal nett gesacht. zwinker lach

Henni

Falls wir uns mal treffen, helfe ich Dir sogar über die Straße. Man soll ja älteren Menschen immer helfen. bäh


Der mit dem Cube tanzt

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 18:12


60 eggen

Huiii, jetzt kommts aber knüppeldick für den (das?) Stützrad lach

Sicher das der so viel älter ist als du??

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 18:59


61 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen



Sicher das der so viel älter ist als du??

Nö.


Der mit dem Cube tanzt

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  03.01.2011 19:06


62 KT46

Hallo,

du suchst eine Bremse...ich hätte da noch eine Avid Code 5 mit Scheiben 203mm im Angebot. HR ist ca 1 Jahr alt und VR ist neu 2 Ausfahrten!!!

Bei Interesse melden...MfG KT46

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  04.01.2011 13:41


63 haibike2011

Hallo Bestellung habe ich gemacht.

Jetzt ist mir noch was eingefallen.

Aktuell habe ich am VR 180er Scheiben und am HR 160er Scheiben.

Kann ich aus technischer Sicht auf das HR und VR eine 185er drauf machen? Geht das von den Abständen, Abmessungen etc?

Und darf ich diese Scheibengröße verwenden von der Feder und Gabel her?

Details:
http://www.fahrrad24.de/de/Fahrraeder/Mountainbike-Fullsuspension/Mountainbike-HaiBike-Pressure-SL-weiss..html?xaf26a=486e71451c13a7f21b0070560eecf99a

Danke und Grüßle

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  04.01.2011 14:05


64 haibike2011

Hallo,

habe nun schon einmal das Kit Avid Elixir 5 für das HR bekommen.
Leider sind meine bisherigen Bremsscheiben irgendwie verblombt, siehe Bilder.

HR Bild 1 (von vorne):
http://www.imgbox.de/show/img/7BvKDQE3B5.JPG/

HR Bild 2 (von hinten):
http://www.imgbox.de/show/img/3UJsgbQW0p.JPG/

Wie bekomme ich nun die Avid-Bremsscheibe hin?

Danke und Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  15.01.2011 15:13


65 Mondgesicht

Krass was ein scheiß staun
Die sind scheinbar vernietet, da würde ich an deiner Stelle die Finger weg lassen und zum Händler gehen, ich an meiner Stelle würde zum Dremel mit Trennscheibe greifen und die Nieten kurzerhand abflexen

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  15.01.2011 16:02


66 eggen

Zitat von haibike2011

Hallo,

habe nun schon einmal das Kit [[Avid Elixir]] 5 für das HR bekommen.
Leider sind meine bisherigen Bremsscheiben irgendwie verblombt, siehe Bilder.

HR Bild 1 (von vorne):
[img]http://www.imgbox.de/show/img/7BvKDQE3B5.JPG/[/img]

HR Bild 2 (von hinten):
[img]http://www.imgbox.de/show/img/3UJsgbQW0p.JPG/[/img]

Wie bekomme ich nun die Avid-Bremsscheibe hin?

Danke und Grüße

Ich sags nur ungerne aber du hast sogenannte "Centerlock-Scheiben", das ist ein System von Schimano.

Um die Scheiben lösen zu können musst du ein Kassettenabzieher haben, das ist so eine spezielle Nuss mit außenverzahnung:



Damit kann man den Ring vor der Scheibe lösen und die Scheibe abziehen.

Für deine neuen Scheiben brauchst du Centerlockadapter:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Alligator-Centerlock-Adapter-Kit::23128.html

Die gibts so ab 10€/stk, musste mal suchen zwinker

Oder haben deine neuen Bremsen den gleichen Scheibendurchmesser wie die alten?

Dann könntest du die Scheiben einfach behalten.

Edit: @ Mondgesicht: Das weißt du doch eigentlich besser zwinker lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  15.01.2011 16:10


67 Mondgesicht

Edit: @ Mondgesicht: Das weißt du doch eigentlich besser
Weis ich auch bäh
War auch nicht wirklich ernst gemeint xD

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  15.01.2011 16:15


68 haibike2011

sodele dankeschön für eure kompetente und schnelle Hilfe.

D.h. ich bestelle mir diese beide Artikel und kann damit dann die neue Scheibe einbauen.

2 x (für 1x VR + 1x HR)
http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Alligator-Centerlock-Adapter-Kit::23128.html

1 x
http://www.actionsports.de/de/Zubehoer/Werkstattbedarf/Sonstiges-Werkzeug/Shimano-Kassettenabzieher-HG-TL-LR15::10749.html

Das sollte dann passen, oder?

Leider muss ich die neuen Bremsscheiben nehmen da die alten kleiner waren.

Grüße und Danke

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  15.01.2011 16:24


69 haibike2011

Guten Abend,

habe mal noch bisschen gegoogelt und noch dieses Produkt gefunden bei hibike - habe dort eh noch eine Sendung offen dann könnte ich mir das Port sparen:

Geht dieser Adapter auch ?
http://www.hibike.de/shop/product/p5f5cfacf8a2feca7014dc0a559f5ff4e/Formula-Ersatzteil-Center-Lock-Adapter.html


Und dieser Kassettenabzieher?

http://www.hibike.de/shop/product/p337dfab19148de925324064a2a1a820f/s/Park-Tool-FR-5C-ZK-Abzieher-Shimano-Kassetten.html

Das wäre super wenn ihr mir hier noch weiterhelfen könntet.

Danke und Grüßle


Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  15.01.2011 19:59


70 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von haibike2011

Guten Abend,

habe mal noch bisschen gegoogelt und noch dieses Produkt gefunden bei hibike - habe dort eh noch eine Sendung offen dann könnte ich mir das Port sparen:

Geht dieser Adapter auch ?
http://www.hibike.de/shop/product/p5f5cfacf8a2feca7014dc0a559f5ff4e/Formula-Ersatzteil-Center-Lock-Adapter.html


Und dieser Kassettenabzieher?

http://www.hibike.de/shop/product/p337dfab19148de925324064a2a1a820f/s/Park-Tool-FR-5C-ZK-Abzieher-Shimano-Kassetten.html

Das wäre super wenn ihr mir hier noch weiterhelfen könntet.

Danke und Grüßle


glaub die schlafen schon alle hier lach
ich bin nicht ganz im Thema drinne aber so wie ich das mitbekommen habe ist es denk ich das richtige was du brauchst und dir schon vorgeschlagen wurde lächel

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  15.01.2011 20:42


71 haibike2011

dankeschön.
ich hab jetzt nur Deine Antwort nicht richtig verstanden bzw. kann diese nicht richtig interpretieren.

Was ich zuletzt geschrieben hatte, sollte also auch für die Umrüstung Centerlock auf Avid 6-Loch (Elixir 5) Scheibenbremsen passen?
2 x (für 1x VR + 1x HR)

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Alligator-Centerlock-Adapter-Kit::23128.html

1 x
http://www.actionsports.de/de/Zubehoer/Werkstattbedarf/Sonstiges-Werkzeug/Shimano-Kassettenabzieher-HG-TL-LR15::10749.html


Danke und Grüßle

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  16.01.2011 22:30


72 ghostbiker (Ex-Mitglied)

wie oben beschrieben hast du das
"Centerlock-System", das ist ein System von Schimano.
Und wie ich weiß gibts nur dieses in der Art.Andere Anbieter ziehen zwar nach aber mit gleichen Abmessungen denke ich!
Und da die dic's alle den gleichen 6-Loch Durchmesser haben
sollte das angebotene Zubehör dazu auch passen,ausser shimano Saint hab ich gelesen!
bäh

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  16.01.2011 22:44


73 haibike2011

Sodele nun kommt die nächste Ernüchterung.

Habe soeben mal anfangen wollen, bis die centerlocks und das kit für das VR kommt, den Schalthebel für das HR am Lenker zu befestigen.

Nur das Problem ist, der Schalthebel für die Gänge ist irgendwie kombiniert mit der Bremse.

Im Datenblatt steht:

Bremshebel: Shimano ST-EF 60
Schalthebel: Shimano ST-EF 60, Rapidfire mit Ganganzeige

So sieht er etwa aus:


Was kann ich nun machen?`Was würdet Ihr machen?

Das ist ja zum verrückt werden, erst hab ich die Centerlocks übersehen und nun den Brems bzw. Ganghebel.

Danke und Grüße



Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.01.2011 18:09


74 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von haibike2011

Sodele nun kommt die nächste Ernüchterung.

Habe soeben mal anfangen wollen, bis die centerlocks und das kit für das VR kommt, den Schalthebel für das HR am Lenker zu befestigen.

Nur das Problem ist, der Schalthebel für die Gänge ist irgendwie kombiniert mit der Bremse.

Im Datenblatt steht:

Bremshebel: Shimano ST-EF 60
Schalthebel: Shimano ST-EF 60, Rapidfire mit Ganganzeige

So sieht er etwa aus:


Was kann ich nun machen?`Was würdet Ihr machen?

Das ist ja zum verrückt werden, erst hab ich die Centerlocks übersehen und nun den Brems bzw. Ganghebel.

Danke und Grüße



Ich glaube,ich hätte keinen Bock mehr. hmmm traurig

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.01.2011 18:28


75 haibike2011

ok - und was kann ich tun?

gibt es einzelne schalthebel für mein bike, wie aufwendig ist es diese umzubauen?

Schaltwerk: Shimano Deore M 592 Shadow, 24-Gang

danke

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.01.2011 18:33


76 eggen

Also zu den Adaptern:

Da passen alle Adapter die von Centerlock auf 6-Loch wechseln- die Lochkreisdurchmesser sind bei allen gleich, daher passt auch jeder Adapter auf jedes Centerlocksystem und jede Scheibe auf jeden Adapter.

Zu den Hebeln:

Dumm gelaufen, das zieht einen Rattenschwanz nach sich hmmm

Also es ist kein Problem die aktuelle Schalt-Brems-Kombi zu ersetzen, dazu kannst du die:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Schalthebel/Shimano-Schalthebel-Deore-Rapidfire-Plus-SL-M590::23326.html

und dazu die:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Cassetten/Shimano-Deore-Cassette-HG-50-9-fach::8816.html

und die:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Ketten/Shimano-Kette-Deore-CN-HG53-9-fach::7938.html

und ggf. noch das:

http://www.actionsports.de/de/Zubehoer/Werkstattbedarf/Sonstiges-Werkzeug/BBB-Kettennieter-Nautilus-2-BTL-05::23126.html

nehmen.

Dann hast du eine 9-fach-Schaltung mit komplett Deore.

Die Kassette ist fällig weil die Schalthebel 9-fach sind und damit die Rasterung hinten nicht stimmen würde wenn die alte Kassette bleiben würde.
Die Kette ist fällig weil deine alte 8-fach und daher zu breit ist und der Nieter ist fällig weil die alte Kette runter und die neue drauf muss hmmm

Ich sag ja, Rattenschwanz bäh

Immerhin ist die Schaltung dann deutlich besser als vorher zwinker



Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.01.2011 19:05


77 haibike2011

Dankeschön für die ausführliche Erklärung.

Jetzt bin ich nur deutlich über meinem Budget, gibt es denn gar keine Möglichkeit nur den Schalthebel oben zu tauschen?

Da müsste es doch auch passende Schalter geben, oder?

Zur Not muss ich es sonst so machen, aber ich würde gerne nur den Schalter tauschen.

Zu Deinen Links:
Die Kassete ist ja für hinten, für vorne, brauch ich keine neue?

Danke und Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.01.2011 22:29


78 Klapprad (Ex-Mitglied)

Diese Schalthebel wären evtl. eine Alternative. Ob das bei Dir funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen.
www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Schalthebel-STI/SRAM-Attack-Twister-Shorty-21-Dreh-Schalthebel-3-8-9-fach::2046.html

Der mit dem Cube tanzt

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.01.2011 22:40


79 haibike2011

Guten Morgen!

Hab es mir überlegt, ich investier die 70€ auch noch, habe ja dann den Vorteil, dass ich wirklich auch 3 Gänge mehr habe und wie Du sagt eine bessere Schaltung zwinker

Jetzt möchte ich nur sicher gehen, dass ich wirklich nicht mehr brauche und das ganze mit den anderen Komponenten Umwerfer etc. kompatibel ist. Nicht das ich dann nochmal etwas bestellen muss zwinker

Hier nochmal das Datenblatt vom Bike:
http://www.fahrrad24.de/de/Fahrraeder/Mountainbike-Fullsuspension/Mountainbike-HaiBike-Pressure-SL-weiss..html?xaf26a=486e71451c13a7f21b0070560eecf99a



Welche Abstufung soll ich bei der Kette nehmen und was bedeutet dies?
http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Cassetten/Shimano-Deore-Cassette-HG-50-9-fach::8816.html

Muss ich die Kette dann noch kürzen, oder passt diese dann?

Danke und Grüße

zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  20.01.2011 08:29


80 eggen

Also die Abstufung der Kassette ist Geschmackssache- wenn du viel bergauf fährst ist die 11-34 Kassette gut, wenns nicht so steil ist geht 11-32.

Ansonsten passen die Teile so, die Kette (HG53) muss wahrscheinlich noch gekürzt werden- einfach die alte und die neue Kette nebeneinander legen oder die Glieder zählen zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  20.01.2011 09:58


81 haibike2011

Guten Abend,

jetzt habe ich mal schon die vordere alte Brems- Schaltkombi vom Lenker weggebaut und den Schaltzug für das große Zahnrad (Fachwort?) befestigt.

Habe 2 Fragen und 1 Problem:

1 Frage:
Habe auf dem Stück Rahmen wo die Schaltzuge blank laufen so 3 Gummifittiche bzw. Ringe, davon habe ich einen verloren - wie heißen die und woher bekomme ich die?

2 Frage:
Wie heißen die Metall bzw. Aluhüllen mit dennen man die unteren Enden der Schaltzüge abschließt und wo bekomme ich die her?


Problem:
Habe die Kassete mal schon angeschaut, einbauen kann ich sie noch nicht da der Kassetenabzieher noch nicht geliefert wurde.

Sieht folgendermaßen aus:


Auf der Kassete sind aktuell nur 6 Zahnräder, dazu habe ich noch 3 einzelen Zahnräder und 2 Adapter bzw. Zubehörteile - wie muss ich diese befestigen?


Danke und Viele Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  21.01.2011 20:12


82 Klapprad (Ex-Mitglied)

Guckst Du hier:
techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/CS/EV-CS-M750-1771B_v1_m56577569830611890.pdf

Die Hülsen heißen Endkappe für Innenzug. Bekommst Du bei jedem Händler ebenso die Gummiringe.


Der mit dem Cube tanzt

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  21.01.2011 20:26


83 haibike2011

Dankeschön!

Mich würde nur interessieren, wieso sind diese Ritzel nicht gleich fest dran gemacht?



Bekomme ich mit diesem bestellten Tool sowohl die Kassete als auch die Centerlock-Bremsscheibe weg? Da ich beides weg machen muss.

Tool: http://www.hibike.de/shop/product/p337dfab19148de925324064a2a1a820f/s/Park-Tool-FR-5C-ZK-Abzieher-Shimano-Kassetten.html

Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  21.01.2011 23:02


84 Klapprad (Ex-Mitglied)

Für die Kassettendemontage benötigst Du zusätzlich noch:
www.hibike.de/shop/product/p52adb1fb756d60c1672c8ba5d238ead0/Cyclus-Tools-Zahnkranz-Zerlegewerkzeug-fuer.html

Der mit dem Cube tanzt

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  21.01.2011 23:07


85 haibike2011

Hallo,

habe die Ware nun erhalten und mit der Montage angefangen.

Bei der Vorderbremse scheint alles zu passen, bei der Hinterbremse musste ich zusätzlich noch eine kleine Unterlagsscheibe unterlegen, dass die Scheibenbremse nicht an dem Bremsegehäuse schleift - kann das sein?

Zudem lässt sich das Hinterrad so gut wie gar nicht drehen, weil die Bremsbacken zu eng eingestellt sind - in den Anleitungen die mitgeliefert sind und auch online habe ich nichts gefunden wie ich an der Avid Elixir 5 am Bremsgehäuse die Backenabstände vergrößern kann. Da gibt es ein paar Schrauben - habt Ihr mir eine Idee?

Desweiteren steht in der Anleitung dass man die Vorderradbremse (das Gehäuse) direkt in die Post-Mount-Aufnahme der Gabel schrauben kann - das geht bei mir aber gar nicht, weil die Bremsscheibe viel zu groß ist (185mm). Habe halt dann einen mitgelieferten Adapter verwendet.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  04.02.2011 18:25


86 FlatAlbert

die gummi ringe nennen sich glaub ich donuts

and please, don't send me SPAM, I'm vegetarian

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  04.02.2011 19:46


87 folienmaster

Servus haibike2011

also bei einer 160er Scheibe sollte es vorne ohne Adapter funktionieren. Es steht ja auch kann in deiner Anleitung.

Da du ja eine 185 Scheibe hast muss du einen PM/PM 185 Adapter verwenden.

Hinten werden meist IS/PM Adapter verwendet, gibt aber auch schon Rahmen mit PM Befestigung hinten.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Dann könnte vielleicht ein Schrauber mit Erfahrung mal ein Auge riskieren.

Bei einer Bremse sollte Mann/Frau schon wissen was er/sie macht!









gruss ws ws home

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  04.02.2011 20:02


88 haibike2011

Guten ABend,

komme aus Metzingen in BW (72555).

Habe jetzt gerade im Internet gesehen, dass ich die Transportsicherungsplastikteile nehmen kann um die Bremsblöcke auseinander zu schieben.

Versuche das nun mal morgen zwinker

Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  04.02.2011 23:00


89 eggen

Unterlegscheiben brauchst du hinten eigentlich nicht.
Du musst nur die beiden Schrauben mit denen die Bremszange am Adapter festgeschraubt ist lösen und dann die Bremse mittig ausrichten.
(An irgendwelchen Schrauben an der Bremszange selber hast du aber nix verloren, die halten die Bremse zusammen und stellen nix ein- also Finger weg staun)
Danach musst du die Schrauben wieder festziehen- fertig.

Klingt leider einfacher als es ist, das ist recht fummelig hmmm
Du kannst auch mal versuchen die Bremse zu lösen und dann den Bremshebel zu ziehen und gezogen lassen (natürlich bei eingebauter Bremsscheibe).
Dann zentriert sich die Bremse von alleine.

Dazu gibts hier aber auch schon sehr viele Threads und Beiträge wie man ne Bremse ausrichtet- such einfach mal zwinker

Die Bremsbeläge kann man mit fast allen flachen, ölfreien und stabilen Werkzeugen auseinander drücken- reinstecken und hin und her hebeln zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  05.02.2011 09:34


90 haibike2011

Hallo,

habe heute erfolgreich meine Leitungen verkürzt und entlüftet, dabei habe ich aber dieses E-Dings (Sicherungsniete oder Teil) mit dem die Schraube die die Bremsbeläge am Bremssattel befestigt kaputt gemacht!

Wo bekomme ich wieder eine solche her?

Danke und Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.02.2011 22:51


91 phil-vampir

http://www.bike-discount.de/shop/k616/a29855/bremssattel-hardware-kit-elixir.html

Meinst du die Kleine auf der linken seite des Bildes?

Hetz mich nicht !!

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.02.2011 23:01


92 marcusen

Gehste zum Händler und fragst ob er dir sowas gibt. Wird bestimmt unglablich 10-20 Cent kosten.

Meine sind irgendwann weg geflogen, zum suchen waren sie zu klein lach
Müßte auch mal welche holen gehen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.02.2011 23:02


93 phil-vampir

Nimm die kaputte Schraube mit und sag "dat dingen brauch ich, nur in nicht kaputt". lach

Hetz mich nicht !!

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  19.02.2011 23:04


94 haibike2011

Hallo!

War nun bei 2 Händler, leider hat keiner diese E-Clips auch im Internet finde ich sie nicht einzeln!

Habe halt ein ungutes Gefühl wenn ich ohne diese fahre!

Der eine Händler hat gesagt er kann mir ein komplettes Schraubenkit für je 20€ bestellen, da wären diese Clips dabei.

Aber ich will doch keine 40€ für 2 mini-Clips ausgeben und die restlichen Schrauben brauche ich ja nicht!

Habt Ihr eine Idee wo ich diese Clips einzeln herbekomme?

Danke und Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  06.03.2011 11:22


95 Klapprad (Ex-Mitglied)

Stell doch mal ein Foto von dem Teil, das du suchst, ein. Dann fällt die Hilfe möglicherweise leichter zwinker

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  06.03.2011 11:40


96 haibike2011

Hallo!

Leider hab ich sie verloren, habe nur dies hier gefunden:

http://www.sram.com/_media/pdf/avid/dealers/TM_MY09_G.pdf

Seite 26 Bild (2) da wo der Finger ist, das sieht man leider nicht richtig.

Danke und Grüße

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  06.03.2011 11:52


97 folienmaster

Servus haibike2011

du hast den Sichungsring bzw scheibe verloren.

Sind richtig teuer! Kosten eigentlich unter 1 cent das

Stück in der Herstellung. Die hier sind gut Sortiert:

http://www.bike-components.de/

Alternativ kannst du dir sowas besorgen.

http://www.lelebeck.de/2200.htm

Ich habe auch schon eine verloren, aber mit Schraubsicherung

wird das Teil schon halten.



gruss ws ws home

Haibike Pressure SL hydraulische Bremsen nachrüsten [2]  •  06.03.2011 12:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hatte mir letztes Jahr das Haibike Pressure SL gekauft und bin auch vollstens zufrieden damit. Nur die Bremsen (aktuell mechanische Scheibenbremsen) würde ich gerne aufrüsten auf hydraulische Scheibenbremsen. (hydraulische Bremsen, Haibike Pressure SL)