mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin

1 Yukon

Moin Moin,

Ich habe auf meiner heutigen Tour meine neue Nikon mitfahren lassen, um unterwges einige Bilder für euch zu schießen. ihr sollt ja auch mal sehen, wie es in meinem Revier so ausschaut.

Da ich aus Hamburg-Wellingsbüttel losfahre, habe ich immer gute 20-25 Minuten ödes Stadtfahren vor mir, bis ich dann ins Grenzgebiet zu Hedwig-Holzbein komme. In Volksdorf bin ich dann heute auf die B75 in Richtung Rahlstedt abgebogen, um ein kleines Stück entlang der Bahnstrecke zu fahren. Nach überqueren der Gleise ging es dann auf das alte Kasernengebiet mit angeschlossenem Truppenübungsplatz Höltigbaum.


Auf den alten Panzerstraßen kann man relativ entspannt dahingleiten und die Natur genießen. Zwischen durch gibt es dann aber auch Abzweigungen zu engen Pfaden(einfache Trails), so dass es nicht allzu öde wird.

Außerdem sind einige der Flächen zu Weideland geworden. Das tolle, man kann dort auch fahren und den Galloways beim grasen zuschaun.
Vor ca 15 Jahren als ich das erste mal auf dem Gelände war, durfte man nur auf den alten Panzerstraßen bleiben. Die Freiflächen waren zum Teil noch mit alter Munition kontaminiert.

So weiter ging es dann in den Forst Hagen in Ahrensburg.




Hier gibt es dann schon ein bisschen mehr Aktion^^. Leider sind einige Wurzelteppiche im Herbst übergeschottert worden.

Vom Forst aus bin ich dann weiter nach Wulfsdorf und zum Bredenbekkerteich. Rund um den Teich/See kann man wirklich gut fahren, es gibt einige nette Trails und ist außer dem ein oder anderen Reiter ungestört.






In diesem Wald liegt auch mein Lieblingstrail, der im Moment aber ein einziger Matschpfuhl ist. Meine bescheidene Fahrtechnik reicht dafür dann nicht mehr^^

Alles in allem war ich gute 3 Stunden unterwegs. Die gefahrene Strecke wird so zwischen 25-30km liegen.

Beim nächsten Mal werde ich euch dann die Rauen Berge und den Beimoorwald vorstellen.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  15.02.2014 17:12


2 Kerry

Die Panzerstraße würd ich gerne auch mal langbrettern. Sieht so einsam aus die Gegend... hmmm

Immer schön, die Reviere der Fories zu sehen lächel

LTD Race 2010 gefahren: 84 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 103 Km

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  15.02.2014 18:22


3 AlexMC

Na die Forsttrails sehen doch recht ansprechend aus lächel

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  15.02.2014 22:53


4 Beysen

Für das Flachland doch eine gelungene Strecke. lächel

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  15.02.2014 23:17


5 speedpixxel

fein, fein...das schaut doch nach einer angenehmen tour aus, da ich öfter mal im norden (in brandenburg und mc pomm) bin weiß ich ziemlich gut das es dort nicht zwangsläufig flach ist, selbst dort gibts in den wäldern steigungen die es wirklich in sich haben...

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  15.02.2014 23:28


6 Yukon

Ja die Panzerstraßen machen wirklich Spaß, vorallem weil es auch ein paar Abfahrten gibt, bei dennen man wirklich Vollgas fahren kann, um dann geschmeidig den nächsten Aufstieg zu nehmen.

Einsam hält sich in Grenzen, der alte TrpÜbPlz ist eben recht groß und die Radler, Skater und Sonntagsspaziergänger verteilen sich sehr gut. Was mir auch sehr liegt, ich finde es anstrengend ständig auf andere achten und ihnen ausweichen zu müssen^^

Genau Speedpixxel, die Steigungen sind durchaus anstrengend, auch wenn es jetzt nicht 300hm oder so sind^^. Aber ja man kann eben auch im Plattenland Spaß haben. Man muss die Trails nur suchen xDD

Cheers
Yukon

PS: @Speedpixxel wo bist du denn MC-Pomm so unterwegs?

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  16.02.2014 14:15


7 Yukon

Moin Moin,

Habe mich heute mal dazu angehalten ein paar neue Bilder aus meinem "Revier" zu machen.

Heute gabs die kleine 27km Runde ohne TrpÜbPlz. Es ging nach zum Glück nur recht kurzem Aufenthalt in Hamburgs Stadtverkehr in die "Grenzregion" (Hamburg/Schleswig Holstein).

In dem schönen Waldstück sind normalerweise, außer ein oder 2 Reitern, keine Leute unterwegs. Heute war dann aber ein wenig Stockenten-Slalom angesagt.

Wie oben schon erwähnt gibt es hier keine großen Höhenmeter zu reißen, aber dafür knackig kurz Anstiege gepaart mit tiefen und sandig/matschigen Trails und Waldwegen.

Erst hoch strampeln und dann runter sausen


Auf der anderen Seite gehts auch runter, allerdings direkt aufn Acker...


Trail am Ende der obigen Abfahrt


Hier gehts weiter


Einer der schönen Waldwege/Forstautobahnen


Geht bestimmt 1,5km so


So ich hoffe es gefällt. Beim nächsten Mal gibts dann einen tollen Singletrail auf dem TrpÜbPlz und vll eine Moorbrücke zwinker

Cheers
Yukon



"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  11.10.2014 16:47


8 TOSTO

Auch der flache Norden hat schöne Trails zu bieten. zwinker
Der Trail auf Bild 3 sieht verheissungsvoll aus.

Beim nächsten Mal gibts dann einen tollen Singletrail auf dem TrpÜbPlz und vll eine Moorbrücke

Na denn ... hoffe wir müssen nicht wieder acht Monate warten! lach zwinker

Gruss TOSTO

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  11.10.2014 20:57


9 B.C.

Auch'n paar nette Stadtbilder wären auch nicht verkehrt, schließlich hat Hamburg 'ne ganze Menge davon zu bieten! lächel

Ran ans Baguette!!

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  11.10.2014 21:05


10 Yukon

Ihr habt Glück und müsst keine 8 Monate warten lach

Sonne, 15°C und ordentlich Regen Samstagnacht waren gestern die perfekten Bedingungen, um eine Runde zu biken. Wie versprochen, hab ich den Singletrail auf dem TrpÜbPlz photodokumentarisch verewigt.

Runter von den Panzerstraßen und auf den Weg zum Singletrail




Eingang zum Trail







Mit kleinem Hüpfhügel (in der Mitte mit den Schattierungen seitlich)





Diese Kurve hats insich, schnelle Anfahrt und eine Bodenwelle innen auf Brems- und Einlenkpunkt.





Die Ausfahrt, links gehts über einen Reitweg auf einen Acker, gerade aus Richtung Müllverbrennungsanlage Stapelfeldt und dem Modellflugplatz Am Hagen.


Weil ich ihn schön öfters erwähnte: mein Lieblingstrail im Breedenbeckergehölz. Eingangs ein einziger Wurzelteppich, mündend in einen matschigen Trail. Teilweise sind Rundhölzer quer im Pfad eingebettet, damit man wenn es matschig wird den Pfad noch begehen/fahren kann. Macht unheimlich viel Spaß, vorallem wenn der Matsch so richtig spritzt lach lach
Leider sieht man die Wurzeln schlecht unter dem ganzen Laub.



Ich weis, die Trails sehen nicht spektakulär aus, wie bei manch anderem hier und sie sind technisch nicht so anspruchsvoll. Dafür kann man sie mit recht hohen Geschwindigkeiten fahren und haben auch so ihre kleinen "Nettigkeiten". Gerade im Sommer und Herbst sind die Kurven auf dem ST schwer einzusehen,weil dicht bewachsen.
Dh man muss sich auf seine Ortskenntnis verlassen und blind in die Kurve einlenken. Sobald man zögert oder zu steif durch fährt, wirds nichts mit der Kurve und man muss den Anker werfen und kommt von der Spur ab. Nichts dramatisches, aber halt fürs Ego hmmm

Besonders gefällt mir an dem ST, das er sich "flowig" anfühlt. Ich habe keine Ahnung, ob der Begriff für so einen ST genutzt werden darf lach aber es ist einfach großartig das Streckenprofil flüßig und mit ganzem Körper- und Bikeeinsatz mitzufahren.

Soweit erstmal von mir, ich hoffe ich habe eure Erwartungen nicht enttäuscht XD

Cheerio
Yukon


"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  13.10.2014 18:30


11 Keks

Hey Yukon,
danke fürs Teilen erstmal. Das sieht doch alles recht gut aus. lächel
Klar, die Berg- und Mittelgebirgsbewohner sind anderes gewöhnt, aber dafür kannst Du in Deiner Ecke ja wenig und Du holst das beste raus. Ich find die Eindrücke sehr schön und ich als faule Socke würd mir ja auch manchmal ebene Trails wünschen. lach

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  13.10.2014 20:12


12 AlexMC

Ja ebene Trails können auch viel Spaß machen und wie Du schon schreibst mit genug Speed ist es auch nicht langweilig.
Mache ich auch gerne mal auf meinen Waldrunden, man hat nicht immer Lust zum hochstrampeln. Schöne Bilder übrigens lächel

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  13.10.2014 20:26


13 Yukon

Danke euch beiden lächel

Ich will mich auch gar nicht beschweren, macht ja mächtig Spaß hier zu biken. Da ist die Fahrt durch die Stadt immer der unentspannteste Teil^^


"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Hamburger Nordosten, Ahrensburg und zwischendrin  •  13.10.2014 22:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff