mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hardtail für Frauen

1 Petra_BW

Hallo zusammen,

ich bin früher XC-Rennen gefahren und habe meine beiden extrem gestreckten Race-Hardtails noch daheim stehen.
Ich möchte mir jetzt aber gerne ein neues MTB kaufen, gerne wieder ein Hardtail, bin mir aber wegen der Rahmengeometrie unsicher. Ich möchte aufrechter sitzen als bisher und die Steifigkeit ist mir auch nicht mehr so wichtig. Würde einfach gerne Touren mit sportlichem Charakter fahren. Und wendige Trails machen mir immer noch am meisten Spaß.

Inzwischen gibt es ja auch spezielle Lady-Bikes mit verkürztem Oberrohr. Mir sagen aber die meisten bei der Ausstattung und beim Design nicht zu. Und ich bin mir nicht sicher, ob mein immer noch vorhandener sportlicher Anspruch nicht zu sehr leiden würde. Daher tendiere ich zu einem „normalen“ Bike.
Mir wurde vom Händler ein Haibike mit spezieller, hochwertiger Ausstattung empfohlen (kein spezielles Damen-Rad) mit fast identischen Rahmendaten zu dem Lady-Bike:

Haibike Big Curve RX Pro 29: Oberrohrlänge 565 mm bei RH 40 (27.5er, da kleinste Größe)
Ladybike: Oberrohrlänge 555 mm bei RH 39
Die anderen Daten sind fast identisch (außer Radstand, da unterschiedliche Laufradgrößen).

Wie sehr machen sich denn Unterschiede bei der Oberrohr-Länge im Fahrverhalten bemerkbar?
Ist 1 cm Unterschied in der Oberrohrlänge bei den Rahmengrößen viel oder nicht?

Ich war bereits in zwei Radgeschäften und habe nicht das Richtige gefunden (sehr wenig / gar keine Auswahl an hochwertigen MTBs mit kleinem Rahmen oder hochwertigen Damen-Bikes).
Das Haibike müsste bestellt werden, daher ist keine Probefahrt möglich. Die Maße von meinen alten Bikes habe ich nicht und messen ist mir persönlich zu ungenau.

Daher meine Frage:
Kann jemand zur Sitzposition des Rades anhand der Werte etwas sagen? Ich weiß natürlich, dass das von vielen anderen Faktoren auch abhängt, aber die Rahmengeometrie gibt ja schon ein grobe Tendenz vor. Gestreckte Sitzhaltung oder nicht?

Vielen Dank für Ratschläge…

Hardtail für Frauen  •  27.02.2014 15:03


2 Beysen

Würde für dich auch Ein Fullsuspension Bike in Frage kommen?
Bei einem Trail und Tourenfully sind die Oberrohre kürzer wie bei einer XC Feile.
Dementsprechend sitzt man wesentlich aufrechter.
Die gestreckte Sitzgeo ist einfach dem Renncharakter der XC Räder geschuldet.
Du Kannst mit einem anderen Lenker und kürzerem Vorbau ein wenig entgegen wirken.
Wenn für dich auch Versender in Frage kommen würdem könntest du auch zum beliebtem Radon ZR Team greifen. Die Oberrohrlänge wäre hier noch einmal um einiges kürzer, um genau zu sein 549mm bei 16".
Zur Frage ob sich der einzelne Zentimeter schon Bemerkbar macht kann ich nur sagen "Ja Spürbar sogar"

Hardtail für Frauen  •  27.02.2014 15:42


3 eggen

Willkommen im Forum lächel

Die Basis muss halt stimmen, Anpassungen kann man dann über Vorbau, Lenker und Sattelposition vornehmen- besonders mit dem Vorbau kann man schon viel machen, auch was die Wendigkeit angeht, da fühlt sich ein kurzer Vorbau ganz anders an als ein langer.

Wenn du wirklich was ganz spezielles suchst und genaue Vorstellungen hast dann kommst du eigentlich nicht um Probefahrten herum- dann hast du einen Eindruck vom Fahrverhalten und der Popometer sagt dir ob die Sitzposition ok ist und nur dann kannst du verlässlich vergleichen.

Wenn du was kleines wendiges haben willst wären die kleineren 26" Räder wohl die bessere Wahl als die großen 29". Das verringert den Radstand und die 26" laufen nicht so sturr grade aus.

Optimal wäre natürlich ein Händler der auf MTBs ausgerichtet ist, das sind die Läden ja meist nicht, die haben ein paar MTBs rumstehen aber keine wirkliche Auswahl zum Testen und Vergleichen...

Hoffe das hilft- aber ich fürchte das wusstest du alles schon.

Ansonsten wirklich ein Fully, AM oder sogar Enduro, dann hast du definitiv ein ganz anderes Fahrgefühl lach

Hardtail für Frauen  •  27.02.2014 21:29


4 Petra_BW

Danke schonmal für die Hinweise.
Ein Fully möchte ich nicht (zu schwer, zu indirekt und zu teuer).
Das Radon habe ich mir angeschaut. Das ist von der Oberrohrlänge um einen mm identisch mit dem Haibike. Ich hatte die gerade Oberrohrlänge gemeint zwinker
Hätte ich vielleicht auch schreiben können...

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 09:16


5 willi77 (Ex-Mitglied)

Ich erlaube mir mal das Vorjahresmodell ins Spiel zu bringen

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,12771,detail.html

Das habe ich letztes Jahr gekauft. Es ist besser ausgestattet, als die 2014er Generation und ich habe es im Netz schon für 1400 Euro gesehen. bei meinem Händler vor Ort definitiv (Ludwigsburg), leider Rahmengröße XL...

Denke mit etwas Recherche solltest Du was finden. Die Rahmen sind identisch geblieben.

Keine Ahnung, ob Dich das interessiert...nur so als Tip

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 09:29


6 Petra_BW

Danke, Willi77. So eins wäre es. Nur noch nen Ticken besser ausgestattet (Federgabel, Sattel, Faltreifen) und mit 10,8 kg auch noch leichter.

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 09:59


7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hallo Petra
Aus welcher Ecke kommst du?Solltest du nicht wit weg von Krefeld oder Düsseldorf sein Hätte ich vielleicht eine Lösung bzw.Auswahl für dich.
Schreib mir am Besten eine Email über mein Kontaktformular

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 10:12


8 B.C.

Zitat von Petra_BW

Hallo zusammen,

ich bin früher XC-Rennen gefahren...
[...]
Daher meine Frage:
Kann jemand zur Sitzposition des Rades anhand der Werte etwas sagen? Ich weiß natürlich, dass das von vielen anderen Faktoren auch abhängt, aber die Rahmengeometrie gibt ja schon ein grobe Tendenz vor.

Sorry für meine "schnoddrige" Bemerkung, aber wenn du selbst schon XC-Rennen gefahren bist, solltest du dich in Dingen wie Fitness/Training, Fahrtechnik und Material absolut auskennen und jetzt nicht so tun, als hättest du vorher nur 'nen Hollandrad gehabt!!
hmmm

Ran an de Buletten!!

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 13:41


9 Petra_BW


Leider gibts kein Smiley für "genervt von unqualifizierter Antwort"

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 14:31


10 Beysen


Leider gibts kein Smiley für "genervt von unqualifizierter Antwort"

Bezieht sich wohl dann auf Gegenseitigkeit. zwinker

BTT:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dir ist ein Fully zu indirekt? Ein HT ist dir zu unbequem.
Ein Stück weit Kompromissbereitschaft sollte schon vorhanden sein, ansonsten lässt es sich schwer qualifiziert helfen. lächel
Deine Wünsche lassen sich 1 zu 1 nicht auf ein MTB übertragen, einzige Möglichkeit wäre ein 16" Dirtrahmen da man hier ein wesentlich kürzeres Oberrohr hat wie bei den Race HT´s.
Sieht dann von der Sitzposition mit kurzen Vorbau ca. so aus:

Vorrausgesetzt ist das man nen Händler hat der einem ein solches Custommade Herstellt oder man selbst die Referenz besitzt so etwas zusammen zu schrauben.(Dieses habe ich gebaut)


Was bedeutet für dich indirekt? Mein All Mountain ist wesentlich wendiger durch die Trails mit 60mm Vorbau wie mein letztes gestrecktes geradeaus orientiertes Race HT.
29" würde ich wenn ich den Begriff "Wendigkeit" mit einbringe aus dem Rennen nehmen, da einfach geradeaus orientiert.

Verstehe das bitte nicht als genervt. Versuche raus zu finden was geeignet wäre. zwinker

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 15:39


11 Petra_BW

Hey Beysen,

mit deiner Antwort kann ich wesentlich mehr anfangen zwinker

Ich weiß relativ genau, was ich möchte. Mein Race-Hardtail ist wie gesagt extrem gestreckt, deutlich mehr als normale Hardtails und ich möchte davon weg.
Und jetzt bin ich mir nur unsicher, ob ein "normales" Hardtail das Richtige ist oder ich sogar ein Lady-Hardtail brauche. Das allergrößte Problem ist tatsächlich, dass es kaum vernünftige Lady-Räder gibt (die meisten sind im Preissegment bis max. 800/1.000 Euro) und die Händler die wenigen existenten höherwertigen Bikes aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht vorrätig haben. Sehr schade.

Und die derzeitige Auswahl an verschiedenen Arten macht es auch nicht leichter. Wie gesagt - mein Wissen stammt noch aus meiner aktiven Zeit und da gab es eben keine 29er oder 27,5er. Demnach kann ich dazu eben auch gar nichts sagen.

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich jetzt einen vierstelligen Betrag zahle und am Ende ein deutlich schlechteres Bike habe als bisher und damit auch nicht zurecht komme.

Das von dir gezeigte Bild entspricht aber nicht so ganz meinen Vorstellungen zwinker

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 18:44


12 Beysen

Da lässt sich nur sagen das man es einfach ausprobieren muss.
Du entscheidest vorallem mit dem Popometer was es eigentlich unmöglich macht dich von einem Versender zu überzeugen. zwinker
Wichtig ist also das du dir die Zeit nimmst und so viel wie möglich Probe fährst.

Das von mir gezeigte hat im klassichen Sinne auch nicht viel mit dem Standart XC zutun, da wie gesagt es sich hier um einen Dirtbike Rahmen handelt.
Das dabei eine solche Sitzposition zustande kam ist eigentlich reiner Zufall, war eine alte Projektaufgabe und sie wollte dann ein Fahrrad haben. lach

Aber als Impression was mit z.B. kurzen Vorbau und großen Rise vom Lenker möglich ist zeigt dieses Bild recht deutlich.

Mit einem Händler Vorort lässt sich auch sicherlich ein Umbau eines Ladybikes mit deinen Wunschkomponenten arrangieren und die vorher verbauten komponenten verrechnen. Einfach den Händler direkt ansprechen. zwinker



Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 18:59


13 TOSTO

Hallo Petra_BW

Das Haibike hat eine ORL von 565mm.

Schau mal hier: http://www.carrera-podium.it/bikes/mtb-climb-26

Das hat 564mm. Eine Bike-Kollegin aus dem Tessin fährt es, allerdings das 2012er Modell.
Ich weiss nur, dass sie super zufrieden ist. Sie wollte kein Damen-MTB.

Gruss Thomas

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)

Hardtail für Frauen  •  28.02.2014 20:15


14 eggen

Wenn du so genaue Vorstellungen hast wirst du nicht um den Besuch bei einem auf MTBs spezialisierten Händler rumkommen.
Nur wenn du ein paar Probefahrten machst und dir jemand der Ahnung hat das bike richtig anpasst kannst du vermeiden das du das viele Geld für das falsche bike ausgibst.
Vielleicht schreibst du ja mal aus welchem Kreis du kommst, vielleicht kennt ja jemand so einen Händler in deiner Nähe... die richtig guten sind ja oft Geheimtipps hmmm
Ich wüsste auch nicht wie wir dir sonst helfen könnten, deine persönliche Wohlfühlgeometrie kann hier wohl keiner anhand von bloßen Geometriedaten eines Rahmens ergründen, das kannst du nur selbst "erfahren".

Was hat denn dein aktuelles XC an Oberrohrlänge? Und wie lang ist der Vorbau? Was ist das überhaupt für ein bike wenn du schreibst das das noch gestreckter ist als ein normales XC staun




Hardtail für Frauen  •  01.03.2014 12:10


15 Petra_BW

Ich fahre ein Merida Magnesium Elite, 16". Keine Ahnung wegen den Rahmendaten. Selber messen?

Wohne im Raum Pforzheim / Stuttgart.
Bin 162 cm "groß". Immer her mit Tipps, welche Radhändler was Passendes haben könnten...



[img][/img]



Hardtail für Frauen  •  02.03.2014 19:56


16 Beysen

Ich habe da Definitiv das passende lächel

Klick mich!

Ich denke das spuckt genug Ergbnisse aus. lächel

Hardtail für Frauen  •  02.03.2014 20:05


17 Petra_BW

Ich war bereits in sechs großen Bike-Shops traurig
Keiner hatte ein gutes Bike in meiner Größe ...

Hardtail für Frauen  •  02.03.2014 20:39


18 Beysen

Das große Problem ist das wir alle über Deutschland verstreut wohnen.

In Berlin kann ich dir sicher gute Händler empfehlen. lächel
Im Raum Stuttgart gibt es sicherlich noch nen paar Händler wie nur eine Hand voll.
Ansonsten geh auf die Seiten der Bikehersteller selbst. Dort findest du zu den einzelnen Marken immer den nächsten Händler. zwinker


Hardtail für Frauen  •  02.03.2014 20:50


19 AlexMC

Zitat von Petra_BW

Ich fahre ein Merida Magnesium Elite, 16". Keine Ahnung wegen den Rahmendaten. Selber messen?

Sieht schon recht gestreckt aus. Geodaten für so ein altes Bike sind im Netz kaum zu finden, daher wäre selber messen gar nicht so verkehrt.
Am wichtigsten wäre die Oberrohrlänge horizontal. Die tatsächliche Oberrohrlänge ist ja je nach Oberrohrverlauf uU nicht wirklich aussagekräftig.

Du könntest Dir ja auch ein Bike was Dir optisch und von der Ausstattung gefällt, online bestellen, und wenn es gar nicht taugt zurückschicken (ist der Vorteil gegenüber Kauf beim Händler). Oder wenn Du besondere, als Komplettbike nicht erfüllbare Ansprüche hast, einen passenden Rahmen beschaffen und selbst was mit Deinen Traumkomponenten aufbauen.

Im übrigen hast Du auch noch nichts über das angestrebte Budget verlauten lassen.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Hardtail für Frauen  •  02.03.2014 21:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff