mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hardtail mit 130 mm??

1 Ulli (Gast)

Hallo leude..

hab mal ne frage: sieht ein hardtail-bike mit einer gabel mit 130 mm blöd aus? und was is mit dem fahrverhalten? fahre fast nur auf der straße und ab u zu auf waldwegen. finde solche "großen" gabeln echt schick und überleg mir eine zu holen... ? Mfg

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:03


2 carcharias

sieht wahrscheinlich übertrieben aus zwinker

Ich bremse auch für Wanderer !!!

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:08


3 Ulli (Gast)

aber wirkt bestimmt bullig... naja i schwanke zwischen einer gabel mit 100mm u einer mit 130mm.

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:11


4 -+-Chris-+-

wenn man fragen darf: welches Rad, welche Gabeln? Oft ist es so, dass durch die Falsche Gabellänge die Geometrie verhauen wird, wenn eine längere Gabel z.B. zu "flach" ist kann sie ihre Arbeit auch nicht 100%ig verichten.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:23


5 Ulli (Gast)

jetzige gabel suntour xcm 80mm, bike: cube attention 2008, gewünschte gabel: rst launch t9

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:25


6 Herr Grendel

Servus!

Ich finde eine 130mm Forke bei nem Hartail absolut unnötig, nur weil es dann besser aussieht?!?!?!
Wenn Du zu viel Geld hast? zwinker

Zum Fahrverhalten:
Ich überlege mir grad wie sich bei einer technischen Passage die Front 120mm reindrückt, und das Heck steif bleibt.
Sollte sich wie ein Sack Kartoffeln fahren, oder?! lach



Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:43


7 Herr Grendel

...Du müsstest die Gabel halt recht steif machen, aber nur wegen der Optik finde ich das rausgeschmissenes Geld.
Und wie gesagt, die Geometrie sollte es nicht versauen.

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:45


8 Ulli (Gast)

naja i denk i überleg mir das nochmal. da i fast kei ahnung von all dem hab: sehe i von außen ob die gabel ein gewinde haben muss? u wenn i es nich weiß, muss i dann ggf nen neuen steuersatz kaufen?

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 19:51


9 bergknecht

hallo ulli

1. die gabel hält sich am vorbau fest... soweit so gut

2. die rahmen werden immer für bestimmte Anwendungen konzipiert, also in der oberen Preisklasse achtet man schon darauf... also ist dein wunsch nach einer grösseren gabel ein bisschen unangebracht... wie chris sagte, könntest du unter umständen den rahmen überstrapazieren und deine sicherheit gefährden.


Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 20:01


10 Ulli (Gast)

ok, dann lass ich es vllt lieber, zumindest die 130mm. vielen dank, ihr habt mir (nixwissendem) geholfen. mfg

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 20:11


11 Herr Grendel

Mal ne Frage, was fährst Du den z.Z. für ein Bike?

Hardtail mit 130 mm??  •  18.02.2009 20:39


12 gaylord

Jepp, das ist eine gute Frage.

Weil nämlich der Gaylord in ca. 1 Woche ein Hardtail mit einer110-140mm Gabel fährt. Allerdings mit einem großen Rahmen (56cm). Durch den großen Rahmen relativiert sich die Geometrie.
Vorteile für mich persönlich:

Gabel: Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn

1. Erweiterung des Einsatzgebiet für das Hardtail
2. Reserven beim Federweg wegen meinem Gewicht
3. Steifigkeit
4. Mögliche Absenkung der Gabel bergauf (Schwerpunktverlagerung)
5. durch höherem Luftdruck auch für mein Gewicht einstellbar

Ich hoffe natürlich das die Praxis mit der Theorie übereinstimmt zwinker

Stößchen !!!

+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Hardtail mit 130 mm??  •  19.02.2009 00:59


13 Herr Grendel

Ok, so wie Du das bei deinem Aufbautagebuch beschrieben hast, bist Du eher etwas länger geraten, oder?

Bei einem recht großen Rahmen sollte das in Ordnung gehen, und Du machst es nicht wegen der Optik und hast zudem noch den Fachhandel, der es Dir dann auch so passend aufbaut. zwinker

Hardtail mit 130 mm??  •  19.02.2009 07:37


14 Kettenfett

Cool das wird dann ja ein richtiges Downhill-Hardtail zwinker

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Hardtail mit 130 mm??  •  19.02.2009 07:41


15 gaylord

Ja, bin 189cm groß und mit einem kleinerem Rahmen wäre das wirklich nicht machbar gewesen.
Wir haben gerade bei meiner Frau die Gabel getauscht. Rahmenhöhe 47cm. War eine Suntour NRX mit 75mm dran. Jetzt hat sie eine Reba Team mit 100mm.
Ich bereite gerade einen Thread dazu vor. Bin der Meinung das wir alles ausgereitzt haben. 120mm, was noch möglich ist, wäre hier eindeutig zu viel. Ihr könnt euch bald selber ein Bild davon machen.

Stößchen !!!



+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Hardtail mit 130 mm??  •  19.02.2009 08:26


16 Ulli (Gast)

Mein Bike ist ein Cube Attention Modell 2008

Hardtail mit 130 mm??  •  19.02.2009 13:59


17 Ulli (Gast)

und Rahmenhöhe ist glaub ich 46cm

Hardtail mit 130 mm??  •  19.02.2009 14:01


18 gaylord

Kurz und schmerzlos: Vergiss die 130mm.

Ich stimme Chris, Chachariea, Herr Grendel und Bergknecht zu.

Stößchen !!!



+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Hardtail mit 130 mm??  •  19.02.2009 21:48


19 speedmax

130mm ist zu viel. Definitiv!

Gruß, speedmax

Hardtail mit 130 mm??  •  21.02.2009 07:44


20 Bo.fh

Zitat von speedmax

130mm ist zu viel. Definitiv!

Nur weils der Mainstream nicht macht?

ich würde mal sagen probiers aus, wenn du Probehalber ne Gabel montieren kannst dann probiers zwinker

Gruß René

Hardtail mit 130 mm??  •  21.02.2009 11:16


21 kleinundmies

Also ich bin mir sicher, hier bei mir in der Stadt auch schon mehrmals Hardtails mit mehr als 130mm gesehen zu haben... sah verdammt komisch aus! Aber ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen... aber ich denke, dass mehr als cruisen durch die Stadt nicht drin sein wird.

Hardtail mit 130 mm??  •  21.02.2009 11:52


22 Tobi

Ich hab an meinem Hardtail auch ne Revelation , fahre sie zwar meistens auf 115mm aber 130 gehn auch aber nur im harten gelände ! Geometrei hat sich bei mir verändert glaube ich , jedenfalls spinnt meine Julie bei niedringen Temperaturen ist der 1. "harte" Winter für sie , möglicherweise bisschen zu viel Öl im system . Ansonsten kein Problem am Hardtail bis heute hält der Rahmen noch , und wenn er bricht einfach auf Fullyrahmen umsteigen .

Lg Tobi

Hardtail mit 130 mm??  •  22.02.2009 11:44


23 2-Rad-Junkie (Gast)

Ein Hardtail mit mehr als 100mm Federweg ist überhaupt
nicht abnormal
Viele Marken bieten Freeride Hardtails mit 160 mm Federweg an
die Geometrie ist dementsprechend angepasst.

http://www.norco.com/bikes/mountain/freeride-ht/rampage/

Hardtail mit 130 mm??  •  22.02.2009 17:37


24 Herr Grendel

...aber jetzt lasst doch mal die Geometrie beiseite, und geht einfach nur mal den pysikalischen Ablauf mit so einem Bikeaufbau im Ernstfall durch.

Wenn 130mm an der Front voll ausgenutzt werden, bin ich felsenfest der Meinung, das ein starrer Hinterbau alles versemmeln "KANN", was die Forke zuvor erfolgreich gemeistert hat. Oder?!

Liegt natürlich auch am Fahrer. zwinker



Hardtail mit 130 mm??  •  22.02.2009 17:57


25 Bo.fh

Technik, alles Technik.....
Es geht mit über 100mm inner Front, ihr habt nur nicht die Erfahrungen damit^^

Gruß René

Hardtail mit 130 mm??  •  22.02.2009 18:13


26 Ulli (Gast)

Na also ich hab die gabel bestellt u werde sie nächste wo einbauen lassen.werde mich dann hier nochmal melden...mfg

Hardtail mit 130 mm??  •  22.02.2009 18:50


27 gaylord

Hier mal zwei Bilder von unserem Umbau.

Erstes Bild mit 75mm und das zweite mit 100mm Federweg. Rahmenhöhe 47cm. Jetzt könnt ihr mal vergleichen.





Leider hab ich ein kleines Gefälle in der Wohnung zwinker


Stößchen !!!

+++ ICH BIN SO AUFGEREGT !!! +++

Hardtail mit 130 mm??  •  22.02.2009 19:37


28 Herr Grendel

Schick geworden, besonders mit den Felgen!

Halte den Fotoapparat beim nächsten Mal einfach etwas schräg, dann fällt das Gefälle der Wohnung im Bild nicht so auf. zwinker

Hardtail mit 130 mm??  •  23.02.2009 09:06


29 gaylord

Hey Herr Grendel,

ich war so Aufgeregt und hab so lachen müssen als ich die Bilder verglichen habe. Und ich schimpfe mich auch noch Hobbyfotograph. Zum Schießen.

Aber zurück zum Thema.

Mehr Federweg wäre hier übertrieben, oder?


Stößchen !!!


+++ ICH BIN SO AUFGEREGT !!! +++

Hardtail mit 130 mm??  •  24.02.2009 09:26


30 Herr Grendel

So passt es, finde ich! Mehr Federweg würde die Haltung des Fahrers wohl sehr komprimieren.

Und wie schon mal erwähnt: Ich würde die Reifen vertauschen.

Hardtail mit 130 mm??  •  24.02.2009 15:01


31 gaylord

Ja, ich weis. Der Lionel war dir ja zuvorgekommen.
Die bleiben aber erst mal so. Wir wollen eine Theorie überprüfen.
Ich hab das im Thread Das Bulls meiner Frau unter Punkt 12 mal genauer erklärt. Ich finde das ist eine interessante Theorie.

Aber nochmals Danke für den Hinweis.

Stößchen !!!



+++ ICH BIN SO AUFGEREGT !!! +++

Hardtail mit 130 mm??  •  24.02.2009 22:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff