mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hardtail oder Fully?

1 Jackyjake

Hallo,
Ich bin nun seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuem Bike und wollte ursprünglich nur 1500 Euro dafür ausgeben. Nun hat sich auf meiner Recherche die Frage gestellt, Fully oder nicht? (Leider auch mit der Erkenntnis das Fullys erst bei 1500€ anfangen).

Ich möchte mit dem Bike auch die nächsten 10 Jahre problemlos fahren können, damit meine ich keine Rückenschwierigkeiten, Wunsch nach besserem Dämpfer etc. Das Bike soll NICHT aus Carbon sein, da ich Angst habe Schäden am Ramen nicht frühzeitig genug zu entdecken und dafür gehe ich den Gewichtsunterschied gerne ein.
Zu der eigentlichen Frage: Lohnt es sich ein Fully für 1500 zu kaufen oder sollte ich dafür ein hochwertigeres Hardtail besorgen, was die nächsten 10 Jahre auch locker durchhält?
Ab wann lohnt sich ein Fully? Sollte ich für mein Alter "vorsorgen" (im Moment U50)?
Ist der Komfort-, Gewichts- und Geschwindigkeitsunterschied stark?

Danke,
jackyjake

P.S.: Ich bin 1,90 groß und habe es daher auf ein 29" abgesehen..

Hardtail oder Fully?  •  13.07.2013 11:16


2 OldenBiker

Ist schwer zu sagen. Der Komfort ist beim Fully natürlich höher. Allerdings kommen im Laufe der Zeit Kosten für Lagertausch dazu. Haste beim Hardtail nicht. Die Pflege für ein Fully ist auch aufwändiger.

Ein Hardtail kann leichter sein (muss aber nicht). Den Komfort muss man beim Hardtail eben über Fahrtechnik rausholen.

Spass macht beides, was aber in Frage kommt ist einfach schwer zu beantworten. wenn Du die Möglichkeit hast, jeweils ein Fully und ein Hardtail Probe zu fahren, mach dies. Nur so wirst Du feststellen, was für dich das bessere ist.

Hardtail oder Fully?  •  13.07.2013 12:27


3 Jackyjake

Ja, das mit dem Testen habe ich mir auch vorgenommen. Was für ein Fully würdest du mir denn in oben genannter Preisklasse vorschlagen? Was hältst du von dem? http://www.bikeunit.de/fahrraeder/29er/cube-ams-120-29-black-n-red-/331734.html

Hardtail oder Fully?  •  13.07.2013 17:51


4 OldenBiker

Bei Fullys kann ich leider nix vorschlagen, da ich komplett ohne Federung fahre.
Und bei 29ern sträuben sich bei mir die Haare. Warum? Weil die Leute verarscht werden. ein 29er hat ja nur 28" Felgen. Nur durch den Außendurchmesser mit Reifen wird's zum 29er.
In den 90ern (als ich mit dem Biken anfing) gab's die Trekking-Bikes mit 28" Felgen. Jenaach Reifen waren da ja schon 29er dabei. Und keiner wollte die haben. Und jetzt wird da nur ein Hype drum gemacht.

Klar haben 29er Vorteile. Mehr Grip, weil etwas größere Auflagefläche. Sie laufen auch etwas leichter über Hindernisse und wenn erst einmal in Bewegung, wird das Tempo leichter gehalten.

Die Nachteile sind ein höheres Systemgewicht. Die Laufräder sind nicht so stabil. Man braucht mehr Kraft, um das Bike in Bewegung zu versetzen. Die Wendigkeit ist auch etwas schlechter. In meinem Fall kommt noch hinzu, das in den meisten Fällen nur 180er Scheiben gefahren werden können.

Soll aber nicht heissen, das davon abrate. Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Ausstattung an dem Cube ist in Ordnung. Da macht man nix falsch mit

Hardtail oder Fully?  •  14.07.2013 16:29


5 Jackyjake

Ok, es ist das Cube AMS 120 geworden lach

Nach der ersten Spritztour positiv überrascht - berreue keinen Cent

Hardtail oder Fully?  •  21.07.2013 14:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff