mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?

1 ukhh

Mal ne Frage.

Es gibt ja z.B. ne Fox Talas, bei der man den Federweg von 90-120 einstellen kann.
Also bergauf auf 90mm einstellen und dann hinunter mit 120mm. lächel
Auf dem Trail dann bei 100mm, weil der Rahmen und dessen Geometrie dafür gerechnet wurde.

Klingt ja ganz toll. Sollte auch gut sein oder???


Nur......naja........son Teil kostet im Zubehör so schlappe 1k€. staun
Es hat ne Kashima Beschichtung und sollte bestimmt dauernd gewartet werden....(denk ich mal).

Hat einer von den HT Fahrern hier ne Meinung (besser: Erfahrung) dazu?

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  18.03.2015 22:22


2 Kharne

3cm an der Front können ne ganze Menge ausmachen. Können.

Absenkbare Gabeln wurden mal entwickelt als man noch nicht wusste,
wie man viel Federweg in nem Rahmen unterbringen soll, der nicht
direkt steigen soll. Wenn die Geo von nem Hardtail nicht total
verkorkst ist oder die Größe einigermassen passt ist das idR aber
kein Problem. Von daher: wofür? Besser als ne Reba funktioniert
die 32 auch nicht.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  18.03.2015 22:31


3 ukhh

Zitat von Kharne

Von daher: wofür? Besser als ne Reba funktioniert
die 32 auch nicht.

Wie oben geschrieben....hochfahren--> Gabel etwas runter. Runterfahren ---> Vorn 120mm Federweg statt 100mm.

Bei ner 100mm Gabel kann ich das nicht. Da hab ich an der Fox (nur als Beispiel) vom CTD halt C und D. lächel Das ändert eigentlich nur die Dämpfung.... Härte.


Es geht nicht um Fox, sondern um die Technik, dass Prinzip.


Ist das Ansprechverhalten (auch das Losbrechmoment) bei solch teuren Gabeln besser?
Ist die Wartung noch intensiver?

--> Jetzt hab ich den Thread nochmal formuliert. Nun klar? hmmm

Ich denke der Sinn is nu klar.


Was kostet ne Rockshox oder andere, die das auch können?


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  18.03.2015 22:41


4 Kharne

Wenn du ne SID RCT3 kaufst hast du das auch. Das Blöde an solchen
Systemen mit wenigen (in dem Fall 3) Stufen ist: Was machste wenn
du dazwischen liegst?

Wie gesagt: 32 und SID nehmen sich nix was die Funktion angeht.
Wenn beide ordentlich geschmiert sind sprechen beide ok an und
funktionieren ok. Die SID kostet halt die Hälfte. Und wenn du auf
ne verstellbare Druckstufe verzichten kannst (bringt imho eh nix
an ner 100mm Forke) kostet ne Reba nur die Hälfte der SID, bzw.
ein Viertel der Fox.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  18.03.2015 22:53


5 Xaver

Aber die haben dann doch keine coole Kashima-Beschichtung, welche ich persönlich potthässlich finde.
Den dezente Goldton bei eloxierten Alu-Standrohren finde ich toll oder auch eine richtig goldfarbene TIN-Beschichtung, aber dieser aufdringliche Goldton von Kashima?
Ich bin auch der Meinung, das man diese angebliche Reibungverminderung von Kashima nur unter Laborbedingungen messen kann und in der Praxis nicht spürt. Vor allem auch, da die Kashima-Beschichtung ja auch zusammen mit anderen technischen Änderungen zusammen bei den neuen Gabeln raus kam und welchen Anteil daran wirklich diese Beschichtung hat, kann man deshalb gar nicht genau sagen.
Deshalb stimme ich @Kharne voll zu.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  19.03.2015 08:48


6 ukhh

Is hier echt niemand, der damit Erfahrungen hat? hmmm

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  19.03.2015 19:20


7 ukhh

Ich hol den Thread nochmal hoch.


Zur Auswahl für mein HT (100mm) stehen:

Fox 32 Talas 90-120mm
oder
Fox 32 Float 29 Factory FIT CTD
oder
Fox 32 Float CTD-Adjust FIT Stealth Factory 29
(was meinen die hiermit: Elektronischer Climb/Descend-Modus (3 Postionen))???? Hab da nix genaues gefunden.
oder
Fox 32 Float TerraLogic FIT Factory 29

Was nehm ich mal? Ist ja eine unglaubliche Auswahl staun staun
Hier hat hoffentlich jemand sowas am Rad....oder kennt jemanden... zwinker

Warum? Schlecht kanns ja nicht sein.....Hobby halt. Da fragt man nicht nach den Kosten.
Sagt meiner Frau bitte nichts. lach

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 19:08


8 Kharne

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 19:34


9 ukhh

Zitat von Kharne

Reba RL.


Ja nee, is klar. lach

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 19:35


10 Kharne

Ja doch. Funktioniert so gut wie die 32, kostet ein Viertel.

Terralogic ist für´n Popo, bis die merkt dass sie arbeiten sollte biste schon drüber.

Talas ist wie beschrieben Quark mit Soße an nem Hardtail. Und auch
an jedem anderen Bike mit vernünftiger Geo.

Bleibt die "effe" Factory. Die Stealth ist nur ne Sonderserie mit
schwarzen Einstellknöpfen und dezenteren Decals

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 19:39


11 marcusen

Nabend!
Ich hatte am Reign ne Talas mit 150-120.
Auch die Factory und somit höchste Stufe.
Was soll ich sagen...eine verdammt schweinegeile Gabel die super funktionierte.
Die Absenkung nutzte ich nie. Problem ist man hat das Gefühl fas man doppelt so schwer tritt. Muss man selber mal erleben, fetzt garnicht.

Nimm ne Float und veränder deine Sitzposition mal wenn dir dein VR zu schnell vom Boden abhebt.



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 19:39


12 ukhh

@marcusen

Merci.


Dem Kharne trau ich nicht mehr so lach... der meint Konuslager können nur noch Halbgötter einstellen.. bäh
(Kharne.....das ist lustig gemeint..)

@Marcusen
Das mit der Talas.....ich spekuliere eher auf die 120mm bergab. Die 90mm bergauf wären nur ein Goodie dazu.


Und sollte ich dennoch ne Rockshox wollen, wäre eher ne Pike angesagt ....

Weitere Erfahrungen? Zur Terralogic?? hmmm




Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 19:50


13 marcusen

Wie gesagt, fahr mal ein Bike mit Absenkung. Die Geoveränderung verschlechtert sich eher.
Und ne Pike mit 120mm? staun lach

Ich fahr ne SID RCT3 mit 120mm. Feines Gäbelchen die bergab über Stock und Stein super sensibel arbeitet.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 19:59


14 Kharne

Zitat von ukhh


Dem Kharne trau ich nicht mehr so lach... der meint Konuslager können nur noch Halbgötter einstellen.. bäh
(Kharne.....das ist lustig gemeint..)

Traurig aber wahr.
Aber der Ironiedetektor hatte schon Alarm geschlagen zwinker

Pike? Die hat ne deutlich größere Einbauhöhe als Reba, 32 und Konsorten, das kann schnell schief gehen.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 20:06


15 ukhh

Zitat von marcusen

Wie gesagt, fahr mal ein Bike mit Absenkung. Die Geoveränderung verschlechtert sich eher.
Und ne Pike mit 120mm? staun lach

Ich fahr ne SID RCT3 mit 120mm. Feines Gäbelchen die bergab über Stock und Stein super sensibel arbeitet.


Seh ich auch grad....100mm gibts nur bei 26".

Egal......ich wollt ja ne Fox. lach Eigentlich.

Aber selbst wenn ich ne Talas nicht auf 90mm absenke, hätte ich bergab 120mm.... .
Ich muss es wahrscheinlich ausprobieren..... traurig

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 20:10


16 Yukon

Warum muss es denn unbedingt eine Fox sein?

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 20:32


17 ukhh

Zitat von Yukon

Warum muss es denn unbedingt eine Fox sein?

Keine Ahunung.
Ich denke es ist wie bei meiner DSLR...Nikon oder Canon...ich hab mich damals für Nikon entschieden. lach



Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 20:35


18 Yukon

Gute Wahl! Ich ebenfalls aber das ist eine andere Story. XD

Ok ist vll ein bisschen eine Religionsfrage, aber ich glaube bei Federelementen sind da schon noch mehr Unterschiede was Qualität/Funktion und auch den Preis angeht. zwinker


"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 20:36


19 Kharne

Die 100mm Pike ist die Dirtjump Variante, glaube nicht dass du mit der glücklich wirst.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 21:06


20 ukhh

Ja und nu? traurig

Hier gehts ja nun um ne Gabel fürs HT. 100mm.

Bervorzugt Fox (ob das Zeuchs nun überteuert ist, ist erstmal egal). lächel



Ist dies Forum hier zu klein? Keine Erfahrungen mit den o.g. Gabeln hier vorhanden??? hmmm








Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  29.03.2015 21:09


21 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von ukhh

Ja und nu? traurig

Hier gehts ja nun um ne Gabel fürs HT. 100mm.

Bervorzugt Fox (ob das Zeuchs nun überteuert ist, ist erstmal egal). lächel



Ist dies Forum hier zu klein? Keine Erfahrungen mit den o.g. Gabeln hier vorhanden??? hmmm



Vielleicht gibt es keine Erfahrung,weil die Gabel niemand fährt und sie haben will?



Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  30.03.2015 08:12


22 ukhh

Zitat von Mr.Mountainbike



Vielleicht gibt es keine Erfahrung,weil die Gabel niemand fährt und sie haben will?


Man weiß es nicht.


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  30.03.2015 08:54


23 ukhh

So, ich mach mal weiter.

In der Tat habe ich meinen Horizont erweitert. (ohne was zu rauchen lach )


Hat einer schon ne Rock Shox SID XX Solo Air XLoc Remote getestet? hmmm
Die gibts auch in ner unter 1,5kg Version.......aber mit Offset 51mm (für 203er Scheiben) ....

Es geht immer noch um 100mm Federweg.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  11.04.2015 18:42


24 XC-AM_Oldie

hi ukhh,

ich werf mal diese hier in die Runde:

http://www.mantel.com/de/magura-ts8-100mm?gclid=CKrj-szm-MQCFQLMtAodVlsAww

hab jetzt nich großartig geguckt, vieleicht bekommt man die ja auch woanders günstiger.

Ein Kumpel von mir fährt die an einem "HT".

Grüße

Hardtail und Gabel. Verstellbarer Federweg sinnvoll?  •  15.04.2015 19:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff