mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hardtail unter 1000 Euro

bin neu hier und hätte da einige offene Fragen bezüglich eines Neukaufs. Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für unter 1000 Euro.

1 Frank

Hallo Experten,
bin neu hier und hätte da einige offene Fragen bezüglich eines Neukaufs.

Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für unter 1000 Euro.

Ich fahre so zwischen 2000 und 3000 km im Jahr. 70% Asphalt / 30% Schotter, Wald usw. Ansonsten bin ich auch eher soft unterwegs, also keine Sprünge oder anspruchsvolle Trails. Ich würde mich als Feierabend und Wochenendbiker bezeichnen, der lieber bergauf als bergab fährt. Es kann auch mal einen Tour über 2-3 Tage dabeisein. Bin mit 174 cm und 65 kg auch kein Koloss.

Nun zu meinem eigentlichen Fragen. Ich habe mich prinzipiell schon gegen ein Versand-Bike entschieden, da ich mich handwerklich eher weit unten ansiedeln würde und mir ein Ansprechpartner (Werkstatt) lieber ist.
Doch die Auswahl ist für mich immer noch viel zu groß, deshalb hoffe ich, daß ihr mir einige Empfehlungen aussprechen könnt.
Der Fahrradladen bei mir um die Ecke führt Specialized,
Stevens, Storck. Es erscheint mir aber verglichen mit MTB von Fahrrad Franz (z.B. Carver Pure 150) doch recht teuer zu sein, wenn man die Ausstattung vergleicht.
Ich setze meine ganze Hoffnung, endlich ein vernünftiges Bike zu fahren, in euch.
Danke jetzt schonmal.
Frank


Pain is temporary, victory is forever.

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 10:58


2 Nachtmahr

Sicher dass es für deinen Zweck ein MTB sein soll? Bei 70% Asphalt und sonst nur Schotterwege würde ich eher zu einem Crossbike greifen. Für das Geld bekommst du da sehr gutes Material, wie dieses.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Hardtail, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Hardtail-Übersichtsseite: -->Hardtail

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 11:22


3 Frodo

Er will doch kein Versenderbike.
Und wenn er ein MTB will, dann gib ihm ein MTB. Ich hab auch eins und fahre mindestenz so oft Straße, wie ich was anderes fahre (bitte killt mich jetzt ned)

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 12:33


4 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Frank

Der Fahrradladen bei mir um die Ecke führt Specialized, Stevens, Storck. Es erscheint mir aber verglichen mit MTB von Fahrrad Franz (z.B. Carver Pure 150) doch recht teuer zu sein, wenn man die Ausstattung vergleicht.
Leider bezahlt man da halt immer den Namen etwas mit, trotzdem würde ich einfach mal hingehen (falls du das noch nicht gemacht hast), probefahren und über den Preis/Zubehör verhandeln. Hast du sonst noch andere Händler indeiner Nähe?

nimm das Radon......

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 15:54


5 Frank

@Nachtmahr
da ich wenig Ahnung von der Materie habe, dachte ich da gibt es keine Unterschiede, aber es kann natürlich auch ein Crossbike sein (wenn ich wüßte wo der Unterschied zu einem MTB liegt).
Ich habe ein wenig Bammel davor bei einem Versender zu kaufen, weil ich wie gesagt technisch null versiert bin.

@Olly
Ich war schonmal da, aber wie gesagt, haben mich die Preise im Vergleich zu dem bspw. Carver pure ein wenig abgeschreckt.
In der Umgebung gibt es noch einen Steppenwolf Laden, aber dort sieht es ähnlich aus.

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 19:41


6 Olly (Ex-Mitglied)

Hast du denn einen Carve Händler in deiner Nähe?

http://www.carver.de/haendler.html

nimm das Radon......

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 19:48


7 ZERG

Also wenn du nur Händlerbikes haben willst, wäre es doch mal interessant zu wissen, was die Händler überhaupt im Angebot haben?!

Meine ersten Empfehlungen wäre sonst diese beiden hier:
Cube LTD Team
Stevens S8

Beides sehr hochwertige Bikes - natürlich bezahlt man da auch für die Marke...

Greetz
Martin

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 20:23


8 Frank

Zitat von Olly

Hast du denn einen Carve Händler in deiner Nähe?

http://www.carver.de/haendler.html


Nicht direkt in der Nähe, aber machbar. Könne diese bikes denn qualitativ mit den "besseren" mithalten?

Hardtail unter 1000 Euro  •  31.07.2009 22:01


9 Olly (Ex-Mitglied)

Nun ja, das Pure 150 hat komplett XT Schaltung, 'ne Reba Gabel, Julie Bremsen und das Gewicht ist auch gut. Am Preis geht auch meist noch was und wenn es dir gefällt würde ich es auf jeden Fall mal probefahren

nimm das Radon......

Hardtail unter 1000 Euro  •  01.08.2009 02:08


10 Frank

Vielen dank für eure Hilfe. Ich werde mir demnächst mal die empfohlenen Bikes anschauen und soweit möglich probefahren und mich dann hoffentlich für eins entscheiden können.
Bis demnächst
Frank

Hardtail unter 1000 Euro  •  01.08.2009 23:23


11 Frank

Hallo Experten,
es ist vollbracht. Ich bin nach Bonn (Hauptsitz Radon) gefahren und habe mir für 1000 Euro ein Radon ZR Race 7.0 vor Ort zusammen bauen lassen und mitgenommen.
Rundum zufrieden.

Danke nochmals an euch.

Frank

Pain is temporary, victory is forever.

Hardtail unter 1000 Euro  •  07.09.2009 07:02


12 ZERG

also doch ein "versenderbike" bäh

aber solange du zufrieden bist, ist ja alles gut. das ZR race 7 ist schon ein super teil!

hast du die standard komponenten oder was meintest du damit, du hast es dir dort zusammenbauen lassen?

Hardtail unter 1000 Euro  •  07.09.2009 12:38


13 Frank

Zitat von ZERG

also doch ein "versenderbike" bäh

aber solange du zufrieden bist, ist ja alles gut. das ZR race 7 ist schon ein super teil!

hast du die standard komponenten oder was meintest du damit, du hast es dir dort zusammenbauen lassen?


Mit "Zusammenbauen" habe ich gemeint, daß sie es mir dort so fertig gemacht haben, daß es fahrbereit ist.
Alles Standard Komponenten, außer zusätzlich Bar Ends und andere Pedalen (PA 530).

Hardtail unter 1000 Euro  •  07.09.2009 14:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

bin neu hier und hätte da einige offene Fragen bezüglich eines Neukaufs. Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail für unter 1000 Euro. (hardtail)