mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Harz [2]

Wer von euch war denn schonmal im Harz unterwegs, und wenn ja auf welchen Strecken?

51 Herr Grendel

Servus!

Habt Ihr schonmal den Bikepark Hahnenklee angetestet?

Würde mich mal interessieren, wie der so ist:
Spaßfaktor/Abfahrtlänge/Streckenzustand/etc...

Kann man da auch mit nem Hartail oder AllMountain runterbügeln?

Grüße
Grendel


==Kondition statt Carbon==

Harz [2]  •  22.12.2008 23:35


52 kleinundmies

Das kann ich nicht beurteilen, ich bin beim letzten mal dran vorbei gefahren... da war nicht so viel los, vielleicht sind Downhill fahrer ja Langschläfer, aber es war ja auch an einem Wochentag, vormittags.

Ansonsten mag ich bikeparks irgendwie nicht... da steht das fahren irgendwie nicht im Vordergrund, und wenn denn immer nur für wenige Minuten, denn muss man wieder zum Lift etc.

Ich würde mich da fühlen wie ein Hamster im Laufrad, aber aus dem Grund mag ich auch keine Fitnessstudios...

Harz [2]  •  23.12.2008 09:58


53 kleinundmies

hab mich geirrt... es war doch der Bikepark Schulenberg (zw. Goslar und Altenau)

So sieht es da aus:


...der restliche Quatsch liegt natürlich im Wald, da kommt nicht einfach so ran...

Harz [2]  •  23.12.2008 10:09


54 kleinundmies

Unter dem Moto: "Fahrrad fahren ist eigentlich viel schöner..." fand heute malwieder eine Wintertour statt, mit mir und... allein halt.
Die Bilder zeigen noch die besten Teile der heutigen Strecke... der Rest war meißt garnicht befahrbar und teilweise musste ich sogar tragen, weil selbst zum Schieben der Schnee zu tief war... hmmm (siehe Bild Torfhaus, 918m über NN)

Dementsprechend war der Brocken nicht mal einen Versuch wert, fast alle Fortwege plattgetrampelt und dann vereist...









Harz [2]  •  24.12.2008 18:44


55 kleinundmies

...wenn meine Klamotten bis morgen trocken sind gibts vielleicht noch mehr feuchte und eisige Touren durch den Oberharz... wir werden sehen! Ich hoffe mal, dass es klappt! zwinker

Harz [2]  •  25.12.2008 22:42


56 Karsti

Dein zweiter Name ist auch "Verrückt" oder? Bei den Hängen und so nem Eis. Auf solchen Pfaden. Hammer. lächel

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Harz [2]  •  26.12.2008 08:42


57 kleinundmies

Man muss ja alles mal versuchen... Klickies sind übrigens die schlechtere Wahl bei dem Wetter! lächel

Harz [2]  •  26.12.2008 08:49


58 Karsti

Kann ich mir gut vorstellen, denn jedes mal wenn das Bike ins rutschen kommt aus den Klickis raus, schon blöd. Ich denk mal, da hauts einen öfter mal um.
Ach und wenn das Wetter heut so bleibt wie es jetzt ist dann setz ich mich auch aufs Bike. (Strahlender Sonnenschein)

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Harz [2]  •  26.12.2008 09:32


59 kleinundmies

Zu meiner Zufriedenheit war es heut trocken und eisig bei -7°C. Dazu hatte ich auch noch das Glück eine relativ Schneefreie Strecke zu wählen, auch abseits der Forstwege, die mal geräumt werden...

Kleine und leichte Trails waren auch befahrbar!











Harz [2]  •  26.12.2008 15:27


60 Herr Grendel

Servus!

Schöne Bilder! Will auch mal wieder in den Harz! traurig
Bisher war ich da sehr oft als Wanderer, als ich noch am Harzrand gewohnt habe, aber leider noch nicht mit dem Bike.

Kennst Du den Silberteich zwischen St. Andreasberg und Braunlage? Da findest Du auch schöne Strecken um den See/Teich. Vor der Staumauer ist ein kleiner Parkplatz, wenn Du von St. Andreasberg kommst. Für einen Quicky um den See ist die Route echt fein.

Grüße
Grendel

==Kondition statt Carbon==

Harz [2]  •  26.12.2008 19:02


61 kleinundmies

Quckies am See mag meine Freundin nicht so... lach ...aber ansonsten denke ich kann man von Altenau aus, auch bis dahin fahren oder? zwinker

Harz [2]  •  26.12.2008 20:20


62 Herr Grendel

...Die stellt sich aber auch an! lächel

Ich denke schon das das von Altenau auch zu bewältigen ist.
Altenau bis Silberteich = 30km?
Wie gesagt, ich war bisher leider nur als Wanderer im Harz unterwegs. zwinker

Gruß
Grendel

==Kondition statt Carbon==

Harz [2]  •  26.12.2008 20:37


63 Herr Grendel

...lieber einen Quickie mit der Freundin um den See, als ein GangBang mit Wanderern in der "Frankenstein-Rinne". zwinker

==Kondition statt Carbon==

Harz [2]  •  26.12.2008 20:42


64 kleinundmies

Und wieder einmal hieß es "kleinundmies vs. Winter", diesmal aber ein etwas andere verlauf... der B&M Scheinwerfer verweigerte seinen Dienst, und mit Notlicht (Taschenlampe) ging es bis zur nächsten Zivilisation und von da ließ ich mich denn abholen...

Mignon-Akkus scheinen sehr anfällig auf Minusgrade zu reagieren. hmmm

Strecke: Altenau - Polsterberg - Dammgraben - Wolfswarther Fahrweg - Wolfswarthe - Torfhaus - Goetheweg bis zur Brockenstraße und zurück nach Torfhaus





Dammgraben


Wolfswarther Fahrweg


Wolfswarthe


Wolfswarthe


Wolfswarthe


Wolfswarthe


Wolfswarther Fußweg Richtung Torfhaus


Harz [2]  •  28.12.2008 11:35


65 Denis

echt toll die Bilder, klasse Aussicht!

Gruß
Denis

Harz [2]  •  28.12.2008 11:46


66 -+-Chris-+-

ein vorteil hat der Winter: Kein Dreck am bike und Schnee kann unter umständen auch noch was abwaschen^^ Wieviele Km warn des?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Harz [2]  •  28.12.2008 15:49


67 kleinundmies

Also gestern waren es 30km, das ist aber auch genug bei den Temperaturen... gerade auf den nicht gespurten Waldwegen, tritt man sich dumm und dämlich, aber auf den Loipen gehts ganz gut vorwärts, aber man merkt schon was der Schnee für einen Wiederstand hat.

Harz [2]  •  28.12.2008 16:02


68 -+-Chris-+-

... Da werden sich Langläufer wundern, wenn aufeinmal die Spur Perforiert ist^^

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Harz [2]  •  28.12.2008 16:04


69 kleinundmies

vorallendingen gucken die doof, weil man immer noch schneller ist als die meißten von denen, auch bergab... lach

Harz [2]  •  28.12.2008 16:05


70 kleinundmies

So für alle Harz und Brocken Interessenten:

mtb-Brocken.de

Harz [2]  •  13.01.2009 09:43


71 Martin

Jeden 1. Mai (oder kurz danach) fahre ich mit Bekannten nach Ilsenburg um dort die ersten Höhenmeter im Jahr zu machen. Die Strecke ist schon seit einiger Zeit, mit geringen Änderungen, immer die gleiche.

Ilsenburg --> Brocken
http://www.bikemap.net/route/21916
Brocken --> Ilsenburg
http://www.bikemap.net/route/31207

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge wie man diese Tour etwas variieren kann.
Bitte keine Trails, also nur gut befahrbare Forstwege.

Leider kann ich das nicht allzu oft machen da so ein Tag doch recht aufwendig ist. Ich wohne ca. 350 km östlich des Harzes, das bedeutet ca. 4 Stunden Autofahrt.

Grüße Martin

Harz [2]  •  21.01.2009 21:07


72 kleinundmies

Zitat von Martin

...
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge wie man diese Tour etwas variieren kann.
Bitte keine Trails, also nur gut befahrbare Forstwege.

Ich wunderte mich, als ich die Strecke sah... aber ohne Trails ist das schon eine gute Wahl.


Harz [2]  •  22.01.2009 05:43


73 jozhik (Gast)

Hi,

danke für die vielen nützlichen Infos und Links an dieser Stelle! ...wurde hier glaube ich noch nicht als Goldgrube für Streckeninfos genannt:

www.volksbank-arena-harz.de/

Die vielen GPS-Tracks kann man sich kostenlos runterladen! Wer will, kann noch eine Broschüre mit Zusatzinfos wie Trail-Anteil, Höhenprofil, Beschreibung etc. bestellen.



Gruß,

jozhik

Harz [2]  •  22.01.2009 10:02


74 kleinundmies



Es sind noch ein paar neuerungen dazu gekommen, und die ersten Brockenbezwinger sind auch schon als Bild online.
Wer den Brocken bezwungen hat, kann ja sein Bild an den Webmaster senden...

Viel Spaß noch!

Harz [2]  •  08.02.2009 14:20


75 Scott Racer

Hallo kleinundmies....

vielleicht kannst du dich noch an unsere gemeinsame Tour errinnern....wir haben den Brocken ich glaube ich im september 2008 bezwungen....war ne geile Tour....vllt. können wir ja mal wieder ne runde drehn....kommme aus Halle....wenn du das nächste mal im Harz bist sag mir bitte mal bescheid..

mfg maddin

Harz [2]  •  20.03.2009 19:13


76 kleinundmies

Da freu ich mich aber aber das du dich hergefunden hast!!! lächel

Und wie gefällt es dir hier im Forum?

Ich würde mich freuen, wenn wir es hinbekommen, nochmal die ein oder andere Tour zusammen zu fahren... vielleicht finden sich ja noch ein zwei Leute mehr...


postskriptum: hier nochmal das Zielfoto von unserer Tour, welches du geknipst hast:

(Trikot spannt ganz schön auf dem Bild lach)



Harz [2]  •  20.03.2009 22:07


77 Karsti

Zitat von kleinundmies


(Trikot spannt ganz schön auf dem Bild lach)




Da bist du nicht der einzige.
Bei mir sieht es momentan auch wieder so aus.
Bin aber am arbeiten, das es besser wird.
Hab schon 3,5kg geschafft.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Harz [2]  •  20.03.2009 22:27


78 kleinundmies

So - die letzten Bilder sind schon eine ganze Weile her, also gibts mal wieder ein paar neue...

Wolfswarte (918m) mit Blick auf Altenau (~440m)


...diesmal noch etwas mehr abhang mit auf dem Bild


Bei den Antennnen zur linken befindet sich Torfhaus (820m) und zur rechten Seite in eine Wolke gehüllt, der Brocken (1142m)



So siehts auf der Wolfswarte aus, sehr steinig...


...ein muss! Ich komm nicht dran vorbei... lach


letzter halt - hmmm ganz schön dreckig, aber dazu mehr im challenge-thread!



Harz [2]  •  19.07.2009 21:37


79 Herr Grendel

Sehr schöne Bilder...ich muss da auch mal unbedingt mit dem Bike hin. Kenne den Harz nur als Wanderer. lächel

Wie lang sind die Touren so, die Du dort immer fährst?
Wie viele Höhenmeter knackst Du dabei?





Harz [2]  •  19.07.2009 21:57


80 kleinundmies

Die Höhenmeter hab ich noch nie gemessen, aber die Strecken bewegen sich zwischen 60 und 80km je nach dem... aber minimum bin ich 5 Stunden unterwegs. Schließlich bin ich ja nicht auf der Flucht...

Harz [2]  •  19.07.2009 22:01


81 Karsti

Jaja, er kanns einfach nicht lassen.
Doch süchtig.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Harz [2]  •  19.07.2009 22:05


82 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo.
Als Anfänger (jetzt 1 Jahr MTB) hatte ich mir das Harz-Tourbook besorgt. 2.Auflage 2007 ISBN 3-935806-10-8, da sind 62 beschilderte Touren drin. Verschiedene Längen/Höhenmeter. Geht sehr gut, obwohl die Karten und die Beschilderung im Weserberland noch besser sind (Mountainbikeregion Naturpark Solling-Vogler, ISBN 3-937929-48-7). Es gibt ja wohl auch 3 Bike-Parks im Harz. In der Zeitung war bei uns letzte Woche ein Artikel über den Harz; der MTB-Tourismus soll dort weiter ausgebaut werden.
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

Harz [2]  •  19.07.2009 23:04


83 kleinundmies

Die Beschilderung ist wirklich nicht mehr schön... aber die Strecken, die als MTB-Strecken beschildert sind, gefallen mir nur sehr sehr selten, es handelt sich dabei um Forstweg ähnliche Schotterpisten.

Die kleinen unwegsamen Wanderwege sind eher nach meinem Geschmack, auch wenn man vielleicht öffters mal absteigen muss oder sogar tragen.

Harz [2]  •  19.07.2009 23:18


84 Kurt (Ex-Mitglied)

Stimmt schon, der Anteil an richtigen Singletrails und kleinen Wegen ist dort gering. Aber Erfahrung (an Strecken) kommt ja vom Fahren... lächel
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

Harz [2]  •  19.07.2009 23:52


85 kleinundmies

Ich war am Sonnag beim IXS Downhill Cup in Thale.(Roßtrappendownhill)

Sieger der Veranstaltung war, wie nich anders zu erwarten Marcus Klausmann.

Fotos muss ich erst noch etwas sortieren und bearbeiten... sind ganz schön viele geworden! lächel

War von euch jemand da, oder vlt sogar dabei??? lach

Harz [2]  •  28.09.2009 21:21


86 kleinundmies

Ich hab es malwieder getan... leider erst NUMMER 7. für dieses Jahr.

Strecke:
Torfhaus - Brocken - Alte Bobbahn - Schierke - Torfhaus - Magdeburger Weg - Altenau - Wolfswarte - Wolfswarter Fussweg - Torfhaus

Ein Foto auf dem Brocken war bei Windgeschwindigkeiten von jenseits der 100km/h leider nicht möglich, mehr als ein kurzes abklatschen war nicht drin.


Torfhaus


Wolfswarte

Harz [2]  •  10.10.2009 09:29


87 kleinundmies

Bin gerade am grübeln, ob ich dieses Wochenende schon den ersten Versuch starte. Laut den Webcams siehts schon ganz gut aus, aber leider gibts keine Webcam im Wald und auf den Wanderwegen...

Hat jemand interesse an einer Tour im Harz?
Ich müsste höchstwahrscheinlich mit dem Zug anreisen, also wäre Wernigerode ein guter Startpunkt. Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Harz [2]  •  18.03.2010 01:01


88 TRAILTECH

Hi, in den tieferen Lagen um 400m sind schon wieder einige Wege und Trails fahrbar. Alles oberhalb macht wenig Sinn, da der angetaute Schnee das Fahren unmöglich macht. Gerade in engen Tälern oder auf den viel "Belaufenen" klassischen Wanderwegen hält sich das Eis natürlich lange.
Die nächsten Tagen und Wochen sind zweistellig angesagt, d.h. wenn´s so bleibt noch rund 1 Monat und der Hochharz ist auch wieder frei lächel

Grüße
Jan
(www.trailtech.de)
(www.ridethemountain.de)

Harz [2]  •  18.03.2010 07:58


89 TRAILTECH

Ach ja, eine kleine Impression habe ich auch:

Harz [2]  •  18.03.2010 08:05


90 kleinundmies

Ihr seit doch wohl nicht etwa den Goetheweg gefahren? lach

Schade das der Weg zur Waldautobahn ausgebaut wurde... hmmm

Meinst du es ist garnicht möglich???
Ich war schon ein paar male im Schnee unterwegs, aber angetaute Pampe und Eis heißen dann wirklich endgültig nein.

27.12.08



Harz [2]  •  18.03.2010 09:47


91 marcusen

Wenn ich die Fotos sehe, freu ich mich schon richtig auf die geplante Tour mit Freunden durch´n Harz bzw. zum Broken lächel
Wohn ja quasi ca. 10km vom Harz entfernt lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Harz [2]  •  18.03.2010 10:44


92 kleinundmies

Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf?

Wie beurteilst du denn die Lage, ist schon einiges fahrbar?

Harz [2]  •  18.03.2010 11:03


93 marcusen

Ich komm aus Nordhausen (Südharz). Muß 2 Dörfe durchfahren und am Netzkater hab ich dann die Möglichkeit Richtung Braunlage oder Richtung Thale (Hexentanzplatz).
Ich war seit Januar (rodeln, Glühwein trinken lächel) nicht wieder im Harz aber ich denke mal es wird noch ganz schöne schlamig sein und in den höheren Lagen wird man noch Schnee finden.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Harz [2]  •  19.03.2010 00:03


94 Barbarossa

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet – und zum Kennenlernen bringe ich gleich mal meine Heimat passend unter :o)















Keine 50m hinterm Gartentor beginnt der erste, schmale Trail gen oben lächel

Mfg
Barbarossa

Harz [2]  •  03.06.2010 17:16


95 marcusen

Hey Barbarossa!!
Willkommen im Forum!

Sag mal wo kommst´n du her? Dein Name läßt mich schlussfolgern das du eventuell mit´n Kyyfhäuser zu tun hast zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Harz [2]  •  03.06.2010 18:43


96 Barbarossa

Jah *lach* Grillen und Baden zwinker zwinker

Mein Heimatort ist ein paar Höhenmeter weiter unten… vor einer kleinen Butze steht dort sogar eine Statue von „mir“. Wohne aber schon eine Weile in der bunten Stadt – von dort aus ist es auch näher zum Brocken, aber leider weiter zum Kyyfhäuser! lächel traurig lächel

Den Beinamen verpasste mir allerdings mein Dad... da ich in der Tat einen roten Bart habe lach

Harz [2]  •  03.06.2010 22:14


97 Barbarossa

Verklickt ^^
[wie löscht man Beiträge?]

Harz [2]  •  04.06.2010 10:08


98 ph0 (Ex-Mitglied)

mann mann,
bei den bildern merke ich das ich auch zwingend mal wieder in den harz muss.
(um mit marcusen die ilfeld/poppenberg - netzkater - sophienhof - stier-berg - zwergs-berg runde zu drehen lächel)

oder irgendeine andere zwinker

Harz [2]  •  04.06.2010 10:47


99 marcusen

Zitat von Barbarossa

Jah *lach* Grillen und Baden zwinker zwinker

Mein Heimatort ist ein paar Höhenmeter weiter unten… vor einer kleinen Butze steht dort sogar eine Statue von „mir“. Wohne aber schon eine Weile in der bunten Stadt – von dort aus ist es auch näher zum [[Brocken]], aber leider weiter zum Kyyfhäuser! lächel traurig lächel

Den Beinamen verpasste mir allerdings mein Dad... da ich in der Tat einen roten Bart habe lach
Ähm ja, so genau wollt ich es garnicht wissen zwinker
Hab nur gefragt weil ich ganz in der Nähe vom Kyffhäuser wohn und ich gern höre/lese wenn Gleichgesinte aus meiner Gregend kommen.

@ph0
Wenn es mant nur mal machen würdest lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Harz [2]  •  04.06.2010 20:29


100 ph0 (Ex-Mitglied)

tja,
das ist halt nicht immer so leicht alles unter einen hut zu bekommen.

da sind ja immer noch familie, beruf, etc.

bin ja schon froh wenn ich mir ein paar std. so mal zum bike abknapsen kann zwinker

aber keine "sorge"
(insidergag unter harzkennern)
das werden wir schon irgendwann mal hinbekommen lächel

Harz [2]  •  04.06.2010 21:48


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wer von euch war denn schonmal im Harz unterwegs, und wenn ja auf welchen Strecken? (Harz, brocken)