mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hausrunde?!

Ich wollte mal fragen, ob ihr eine Hausroute habt? Wenn ja, wielang in km ist diese ca?

1 Unknown (Gast)

Hallo an alle Bikerinnen und Biker,

wollte mal fragen, ob ihr eine Hausroute habt?

Wenn ja, wielang in km ist diese ca?
Wie oft wirds sie gefahren/Woche?
Auf welchem Belag fährt man dort?

Usw... postet mal alles was euch dazu einfällt, kann genug Anregungen gebrauchen bin gerade dabei mir eine zusammenzubasteln.

Danke schonmal!

Hausrunde?!  •  19.04.2008 18:35


2 kleinundmies

gute Idee...

Also meine Hausrunde führt in Magdeburg an der Elbe entlang und denn bis nach Schönebeck und auf dem Damm wieder zurück bis nach Magdeburg zur Sternbrücke und ab nach Haus.
Das sind ca. 40km wo von Schotter über Asphalt bis hin zu Grass/Erde alles bei ist.

ABer eigentlich fahr ich lieber im Gebirge... das Flachland geheize ist nur gegen das einrosten. Wenn ich garnicht fahren würde, dreh ich durch... ich brauch die Bewegung! Wenn ich mal ein paar Euro über hab muss auf jedenfall ein Rennrad für das Flachland her.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Hausrunde?!  •  19.04.2008 18:42


3 Bo.fh

Ich fahr im Moment eigentlich nur zur Arbeit, so 12Km am Tag.
Ansonsten fahr ich dann da lang wo ich grad so Lust hab lach

Gruß René

Hausrunde?!  •  19.04.2008 22:43


4 kleinundmies

...das schafft gut Kilometer... mein Vater fährt auch jeden Tag, aber dafür hat er es abseits der Straße irgendwie noch nich so drauf... lächelhehe

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Hausrunde?!  •  19.04.2008 23:41


5 Bo.fh

Zitat von kleinundmies

...das schafft gut Kilometer... mein Vater fährt auch jeden Tag, aber dafür hat er es abseits der Straße irgendwie noch nich so drauf... lächelhehe

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Kommt alles noch zwinker
Wenn de ihn öfters mal mitnimmst, wird das schon.




Gruß René

Hausrunde?!  •  20.04.2008 10:51


6 derMalte

Meine tagtäglich gefahrende Strecke ist 10km hin und zurück und nennt sich Schulweg.
Ansonsten ahb ich noch eine nette Strecke im Alstertal (die geht sozusagen vor meiner Haustür los). Allerdings ist die grad am We nich so spannend, weil da halb Hamburg auf den Beinen ist um einen Spaziergang zu machen, und die meisten kein Verständnis aufbringen können für Mountainbiker. (Ich wurde sogar schon mal mit einem Regenschirm attackiert lach).
Aber unter der Woche geht das schon. Das sind dann je nach Lust und Zeit 20-30km die man da so zurücklegt.

Am We versuch ich zur Zeit immer öfter in die Harburger Berge zu kommen, aber da hab ich noch keine Heimstrecke, weil ich da noch gar nicht alles kenne, und zur Zeit immer neue Sachen dort austeste.

Mfg Malte

Hausrunde?!  •  20.04.2008 11:14


7 makost

Hallo.
1; Hausrunde: jeden Tag 19km einfach zur Arbeit mit dem Rennrad
2; Hausrunde: da ich Schicht arbeite kann ich 2-3* die Woche in den schönen Pfälzer Wald. 20min Anfahrt nach Wachenheim/ Weinstrasse, zum warm werden. Dann geht´s erst mal ca 300m hoch auf die Haardt um anschliesend Richtung Süden immer mit Blick über die Rheinebene bis NW- Gimmeldingen zu fahren. Dort wird abgebogen um mich durchs Silbertal nach Lambertskreuz hoch zu quälen. Von dort wieder durchs Poppental nach Wachenheim und gemütlich ausrollen nach Hause. Sind ca 55 km und ca 800hm. Fahrtechnisch ist alles dabei wobei du dir durch unzählige Schleifen, Umwege, Abkürzungen die schönsten Trails geben kannst. Also für alle die mal schön biken wollen, ab an die Weinstrasse und dir stehen fast alle Wege offen.
Guckst du auch: ww.mountainbikepark-pfaelzerwald.de
Gruß makost

Hausrunde?!  •  20.04.2008 18:54


8 Bergziege (Gast)

Hausrunde:
je nach Zeit mit Bike (oder wenn weniger Zeit ist mit Auto) von Soest zum Möhnesee (ca. 15 km leicht bergauf) und dann schön um den See (ca. 30 km) Je nach Wetter/Lust/Laune noch Trails miteinbauen.
Belag: Asphalt: 60%, Schotter 30% Trail 10%. Aber das variiert halt.
Wie oft: mind. 2-3 die Woche (jetzt wo die Tage wieder länger werden geht es ja wieder besser zwinker
Ist schon nett lächel
LG die Bergziege

Hausrunde?!  •  21.04.2008 12:53


9 Tim

Also ich hab schon länger meine Hausrunde von ca.30km. Die fahre ich jedes Wochenende und sonst wenn ich nicht so viel lernen muss lächel

LG Tim

Hausrunde?!  •  21.04.2008 13:28


10 Arcbound

Meine Hausrunde ist ca. 20 km lang, nur Bergauf und Bergab, vill. 10% flach. Der Untergrund sind so ca. 98% Asphalt, werd mir aber mal sobalds in den Wäldern etwas trockener ist eine andere suchen, auch wenn ich noch ne schöne 24 km Strecke kenne, die fast nur durchs Gelände geht, aber die ist auch nicht so berauschend ^^

Hausrunde?!  •  21.04.2008 18:52


11 Unknown (Gast)

Hey Leute,

danke schonmal für eure Antworten und Anregungen!

lächel

Hausrunde?!  •  21.04.2008 21:13


12 Tim

Ich guck immer, dass ich Spaß dabei hab lächel Wichtig ist mir, dass es viele Stellen gibt, auf die ich mich freuen kann lächel Erst ein kniffliger Anstig und dann ein schöner DH, mit dem ich mich ansporne den Anstig schneller zu meisern zwinker

LG Tim

Hausrunde?!  •  21.04.2008 21:17


13 Lars79

Ich fahr hier rund um meine Heimatstadt so 2 mal die Woche meine Hausrunde, die so ca. 25km hat. Da wir am Fuß des Taunushügels liegen, bin ich ziemlich schnell im Wald. Da ist Bodentechnisch alles dabei, Schotter, Erde, Gras, Waldboden etc...

Durch die Ortskenntis erweiter oder verkürz ich die Runde aber auch regelmäßig. Ist ja auch immermal net immer so die Zeit da...

Und wie Tim schrieb: Der Spaß darf auch net zu kurz kommen, wär ja quasi sonst zu langweilig... lach

Hausrunde?!  •  24.04.2008 10:44


14 Maggus

Hi @ all,
meine bevorzugte Haustour ist ca 50 Kilometer lang. Zuerst fahre ich von Bad Endorf über Bernau zum Saiserhof und weiter von Hintergschwendt auf die Kampenwand. Dann über geht's über einen traumhaften kleinen Trail hinunter nach Aschau im Chiemgau und zuletzt, zurück nach Bad Endorf.
Auf dem Weg nach Bernau bewegt man sich überweiegend auf gut ausgebauten Radwegen, die Kampenwand hinauf führen breite Schotterstraßen mit geteerten Abschnitten. Der Trail nach Aschau wird dann extrem schmal, teilweise mit Schotterfeldern, teilweise mit festem Erdboden. Nach Endorf führt dann eine zugegeben etwas weniger schöne Hauptstrasse.
Lg Markus

Hausrunde?!  •  24.04.2008 17:07


15 Lars79

Tach,

wie geil - seit Tagen das allerbeste Wetter, fahr meine Hausrunde seit Montag täglich?! lach

Hausrunde?!  •  08.05.2008 10:44


16 FoxTeufelsWild

Ich habe folgendes vor, war vorher nicht möglich, weil mein MTB 4 wochen Out of Order war traurig

1. 1-3 mal die Woche von der Arbeit nach Hause fahren, sind dann so zwischen 35-50 km, je nachdem, welchen Weg man nimmt. Unterschiedliche Wegebeschaffung.

2. Abends unter der Woche eine schnelle Runde zum Frankenstein bei Eberstadt hoch und auf der anderen Seite wieder runter, oder halt andersherum, sind so 15-20 km, geht immer mal lächel ca. 80% Waldwege, Trails

3. Am Wochenende möchte ich dann ausgedehnte Tagestouren machen, nichts unter 4-5 Stunden, verschiedene Strecken, Auswahl ist ja groß.

Da ich ja gestern erst mein MTB wiederbekomme habe, und vorher das Wetter mieß war, konnte ich das alles noch nicht so ausleben, aber JETZT GEHTS LOS !!!

Gruß Moritz.

Hausrunde?!  •  08.05.2008 11:22


17 Lars79

Das Wetter passt ja zumindest jetzt auch...! zwinker lach

Hausrunde?!  •  08.05.2008 11:25


18 Lionel

Hi Moritz!
Das klingt ja prima. Hättest Du vielleicht Lust, mit mir mal eine Mini-Runde über den Sieben-Hügel-Steig oder den Anfang des Vogesenweges zu fahren?

Hausrunde?!  •  08.05.2008 11:54


19 FoxTeufelsWild

Hehe,
ich liebe den Vogesenweg, zumindest bis Frankenstein ist so super, leider noch nicht weiter getestet.
Fahre den gerne, wohne ja in der Innenstadt, fahre dann direkt zum Bölle und fahr dann von dort los, macht wirklich Laune.
Und klar können wir den mal fahren, nur wird das leider bei mir bis Freitags/Samstags leider nichts, haben jeden Abend im Moment "New WG-Member-Casting" zwinker bei uns.
Den Sieben-Hügel-Steig kenne ich nicht, hast du da evtl. einen Link ?

Was ist eigentlich mit der weiteren Tourenbschreibung zum Vogesenweg? Da ist ja nur der Anfang gemacht zwinker

Gruß Moritz.

Hausrunde?!  •  08.05.2008 12:05


20 speedmax

Meine Hausrunde is ca 15 km lang und es geht unter anderem durch die Weinberge und bissl Wald. Es geht 98% über Asphalt. Wie oft ich fahre is unterschiedlich.

Gruß, speedmax

Hausrunde?!  •  08.05.2008 13:51


21 Bernie (Gast)

Tag zusammen,
meine "Hausrunde" fahre ich mit ein paar Kumpels jeden Donnerstag, normalerweise ist das so ne ca. 30km Runde mit irgendwas um die 300hm und reichlich Wald/Trail Anteil. Wichtig: Fester Zwischenstopp im Biergarten!!!
Je nach Lust und Zeit ändern wir die Strecke auch schon mal ab (insbesondere wo es Abends wieder hell ist...), dann kommen wir auch schon mal auf 40-45 km mit 600-700hm.
Wohne im Bergischen Land, wurde in der Bike mal als "Sägeblattlandschaft" bezeichnet, das triffts auch irgendwie, immer kurz und knackig rauf, dann wieder einen kurzen aber schönen DH einstreuen, dann wieder rauf.... jedenfalls endet die Tour eigentlich immer mit nem einzementierten Grinsen.....
-Spass solls machen-
Bernie

Hausrunde?!  •  08.05.2008 14:11


22 Lionel

Zitat von FoxTeufelsWild

Hehe,
ich liebe den Vogesenweg, zumindest bis Frankenstein ist so super, leider noch nicht weiter getestet.
Fahre den gerne, wohne ja in der Innenstadt, fahre dann direkt zum Bölle und fahr dann von dort los, macht wirklich Laune.
Und klar können wir den mal fahren, nur wird das leider bei mir bis Freitags/Samstags leider nichts, haben jeden Abend im Moment "New WG-Member-Casting" zwinker bei uns.
Den Sieben-Hügel-Steig kenne ich nicht, hast du da evtl. einen Link ?

Was ist eigentlich mit der weiteren Tourenbschreibung zum Vogesenweg? Da ist ja nur der Anfang gemacht zwinker

Gruß Moritz.

Der Sieben-Hügel-Steig ist auch erst ganz neu eingerichtet worden und wurde mit großem TamTam auch im Darmstädter Echo als kleine Wanderroute mit 12,5km Länge vorgestellt. Für Fahrrad ist das natürlich keine Entfernung, allerdings würde er sich wegen des Verlaufs von Darmstadt-Rosenhöhe bis nach Eberstadt recht gut als Verbindungsstück eignen, wenn man z.B. von Darmstadt aus den Burgenweg fahren will.
Vom Verlauf her ist der wirklich ganz schön, allerdings ist die Ausschilderung (Mit einem roten Sparkassen-"S" gekennzeichnet) absolut miserabel. Typisch ist z.B. dass man bei einer Weggabelung oft nicht im Vorraus sieht, wo es langgeht, sondern dass man blind den Weg nehmen muss, der einem am plausibelsten erscheint um dann nach 20 Metern endlich das Schlid zu sehen - wenn man richtig ist - oder um nach 100 Metern festzustellen "Oh, hier kommt nichts, also muss es wohl der andere gewesen sein".
Ist jetzt kein Weltuntergang, da es ohnehin nur ein kurzes Stück ist, aber angesichts des total überschwänglichen Berichts im Echo fand ich das schon ziemlich bescheuert, als ich die Strecke mal abfuhr. An vielen Stellen überschneidet sich der Weg auch mit dem Vogesenweg.

Und der Vogesenweg ist in der Tat noch nicht fertig im Mountainbike-Touren-Bereich beschrieben, aber vielleicht komme ich ja dieses Jahr dazu, ihn weiter in Richtung Süden abzufahren lächel

Hausrunde?!  •  08.05.2008 19:58


23 FoxTeufelsWild

Ahhh....ich habe dieses ominöse S schon gesehen, sieht aus wie so ein Sparkassen S und dachte, das hätte etwas damit zu tun, jetzt weiß ich ja mehr.

Naja, vielleicht schafft man das ja mal zusammen mit dem Vogesenweg ^^ Kenne da Leute, die sich bestimmt auch anschließen würden.

Gruß Moritz

Hausrunde?!  •  08.05.2008 23:02


24 Lionel

Hi Moritz!
Nee, Du warst schon richtig - das ist genau das S von der Sparkasse, da die die ganze Aktion gesponsort hat. Ich habe aber echt den Eindruck, dass es denen schei egal war, ob da eine brauchbare Wegbeschilderung bei rauskommt - hauptsache, der Wald ist voll mit S-Logos zwinker

Das mit dem Vogesenweg könnten wir gerne machen. Das Problem wäre nur, dass wir für die nächste Etappe erstmal nach Heppenheim anfahren müssten. Allerdings würde das dann auch wieder den Vorteil haben, dass wir dort direkt den Tim einsammeln könnten lach

Hausrunde?!  •  08.05.2008 23:35


25 Arne

Moin zusammen,

Also meine Hausstrecke beträgt zirka 25 Kilometer und ist ausgesprochen abwechslungsreich.
20 Kilometer (10 hin und 10 zurück) sind zwar asphaltierte Straßen, die eigentliche Piste jedoch führt durch einen Wald mit schön abwechslungsreichen Etappen. Kräftezehrender Mullersand, schnelle Waldwege, schwierige Anstiege, Baumwurzeln und herumliegende Äste zum drüberjonglieren sowie rasante Abfahrten und fahrten durch dickes Buschwerk.
Eigentlich traumhaft.
Zur Zeit versuche ich drei mal wöchentlich zu fahren.

Hausrunde?!  •  02.06.2008 13:50


26 NOX_GIANT_user

Hallo,

also meine Hausrunde ist 52km lang und hat so um die 800hm und im Burgenlandkreis (Sachsen Anhalt).
zu 90% auf Schotter und Waldwegen und sonst Asphalt.
Kann natürlich auch je nach befinden es was gekürzt oder verflacht werden oder man nimmt noch den einen oder anderen Hügel mit.


Hier ist mal ein LINK auf meine Hausrunde.

Meine Hausrunde

Gruß Alexander

Gebremst wird erst im Ziel

Hausrunde?!  •  10.06.2008 13:25


27 Arne

Zitat von Arne

Moin zusammen,

Also meine Hausstrecke beträgt zirka 25 Kilometer und ist ausgesprochen abwechslungsreich.

Ich muß mich korrigieren. Der subjektive Eindruck trügt und darum habe ich es nochmal nachgemessen. Die "Hausrunde" ist tatsächliche 37 bis 40 Kilometer lang. 14,8 Kilometer an- und abfahrt sowie 7,5 bzw. 10 Kilometer (am Wochenende) Gelände.

Hausrunde?!  •  15.06.2008 12:34


28 MichelBrunner

Habe eben auch meine Hausstrecke gefunden lächel

War bisher die erste die ich hier im Umreis gefahren bin und muss sagen nicht schlecht.

23,3 KMH Durchschnitt bei 27 KM Strecke.

ERst 6KM Strasse hin zum Lech dann schön am Lech lang und mal schauen was da so kommt - als dann erstmal ende von dieser Strecke war wollte ich anhalten und vergass doch glatt meine Klickis und schon lag ich das erste mal mit neuen Schuhwerk.
Dann wollte ich wieder zurück und bin an nem FKK Strand vorbei geradelt von da aus zu einem anderen See und dann wieder heim.
War fürs erste ganz ok von Strasse bis Wald und Schotter fein/grob alles dabei, für meinen ersten ausrit ganz ok fand ich.

Hausrunde?!  •  24.06.2008 18:25


29 pikass2 (Gast)

Hallo Lionel,

zum Sieben-Hügel-Steig ist folendes zu sagen:
Es handelt sich hierbei um einen klassischen Wanderweg, der mit dem roten "S" (Sparkasse) gekennzeichnet wurde.
Das Forstamt Darmstadt konnte die Sparkasse als Sponsoren für diesen Wege gewinnen (Kostenübernahme)und der Odenwaldklub war für die Markierungsarbeit zuständig.
Allerdings ist der Weg für Radfahrer oder Mountainbiker nur bedingt tauglich, da nach dem hessischen Waldgesetz nur Wege ab einer Breite von 2 mtr. befahren werden dürfen.
Zusammenfassend: Der Weg ist für Wanderer markiert.
Für Radfahrer gelten die grünen Markierungszeichen mit den weißen Nummern.

Hausrunde?!  •  19.07.2008 18:58


30 Randel Burton (Gast)

Hausrunde. hmm. Irgendwie langweilig immer das selbe lächel
Variiert je nach Tagesform zwischen 27 und 43 km.
Vielliecht kennt jemand die Windräder bei Gross-Umstadt. Da geht es dann auch wieder paar meter nett bergab.
Bissi Singletrail, bissi Schotter bissi Asphalt, alles dabei. Leider nur so um die 300hm dies da nach oben geht :/

Hausrunde?!  •  01.08.2008 11:57


31 andy

jaja..
höhenmeter wären was schönes.
ich habe max 10hm
das ist hier so flach, wie'n brett.

Hausrunde?!  •  01.08.2008 12:34


32 biker_flo

Oha 10 Höhenmeter das is ja dann mal richtig Flach des würd ich in meiner Umgebung garnicht schafen zwinker

Hausrunde?!  •  01.08.2008 12:40


33 Lionel

Ups, den Beitrag vom Pikass2 zum Sieben-Hügel-Steig hatte ich gar nicht bemerkt. Ich hatte mir das Hessische Forstgesetz gerade wegen der Zwei-Meter-Regel mal angesehen und dort gibt es keinerlei zwei-Meter-Regel-artige Einschränkung. Einzige Einschränkung gibt es im §4, Abs. 2:

§ 4 Straßen und Wege im Walde
(2) Auf Waldsportanlagen und Waldlehrpfaden ist das Radfahren, Fahren mit Kutschen und Krankenfahrstühlen sowie das Reiten nicht gestattet.

Auch sonst stimme ich der Aussage "nur bedingt taugleich" ganz und gar nicht zu: Der Sieben-Hügel-Steig ist abgesehen von der schlechten Ausschilderung auf der ganzen Strecke absolut problemlos befahrbar.

Hausrunde?!  •  01.08.2008 12:58


34 andy

naja, hier östlich von hannover ist es fast so flach, wie an der küste..
du kannst montags schon sehen, wer am wochenende zu besuch kommt lach

Hausrunde?!  •  01.08.2008 13:03


35 biker_flo

Der war gut zwinker Des kann ich nicht behaupten vor meiner Haustür stehen die Alpen lächel

Hausrunde?!  •  01.08.2008 13:06


36 pikass2 (Gast)

Hallo Lionel,
sag mir doch bitte einmal, was an der Markierung Sieben-Hügel-Steig so schlecht ist.
vielleicht kann man sie ja verbessern.

Hausrunde?!  •  29.08.2008 05:13


37 Dexter (Gast)

meine hausrunde ist kurz und knackig, denn sie muss abends nach der maloche nochmal trainingshalber kurz abgestrampelt werden können. wenn ich mich recht entsinne sind es etwa 12km durch die "berge" rund um korb (remstal)
los geht es im ortskern von korb zuerst auf asphalt durch die weinberge bis zum hanweiler sattel, dort durch den wald auf waldwegen richtung kreuzeiche und weiter nach buoch. am sequoia bin ichdann am höchsten punkt meiner runde, dortwende ich und stürze mich wieder talwärts, diesmal ab kreuzeiche über schützenhaus zurück zum hanweiler sattel (da ist auch nochmal eine kleine aber heftige steigung die ich unbedingt noch mitnehmen will^^)etwa ab der hälfte der strecke zwischen kreuzeiche und schützenhaus ist wieder asphalt und man verlässt den wald, bergan ist wald bergab wein und gärten.
vom hanweiler sattel dann gehts nochmal rauf auf den korber kopf (asphalt), oben angekommen kommt dann ein kleienr abschnitt mit schotterpiste der wieder in den wald mündet, dort oben gibt es dann auch die möglichkeit sich inden wald zu stürzen und ein klein wenig die geländegängigkeit seines mtb zu testen, aber wirklich spektakulär ist das nicht (habs einmal ausprobiert und fands langweilig) bergab donner ich dann wieder auf asphalt durch die weinberge ins tal.
summa summarum 40-45minuten (wenn man ordentlich reintritt, sonst werden da auch schnell anderthalb stunden draus) und eine höhendifferenz von etwa 220m so die einträge bei wikipedia zu korb und buoch stimmen. falls jemand eine idee hat wie man das höhenprofil unkompliziert im www ermitteln kann bin ich ganz ohr;)

Hausrunde?!  •  29.10.2008 12:52


38 Brain

Du kannst die Strecke zum Beispiel bei www.bikemap.de "erstellen" und da wird dir dann auch ein Höhenprofil mittels der Daten von Google generiert.

Grüße, Lars

Hausrunde?!  •  29.10.2008 13:11


39 Lucky (Gast)

@ Brain

Schicke Seite. Zwar nen bisken lahm, kann aber auch an meinem Rechner liegen.

Hausrunde?!  •  30.10.2008 13:19


40 Brain

Sonst kannst du auch mal www.gpsies.com probieren.

Grüße, Lars

Hausrunde?!  •  30.10.2008 13:28


41 biker_flo

Ich habe zur Streckenmessung/bearbeitung und sonstige Sachen Bayern 3D ist echt voll gut das Programm sieht man jede kleine Anhebung nur! Gibt es sicher auch für eure Region lächel

Gruß Flo

Hausrunde?!  •  30.10.2008 20:09


42 dexter (Gast)

danke für die tipps mit der routenplanung;)
hab zwar ne weile gebraucht aber letzten endes stand das ergebnis fest:
http://www.bikemap.net/route/98206#lt=48.84246&ln=9.37529&z=13&t=4

Hausrunde?!  •  12.01.2009 12:57


43 Jupiter

wow schöne seite dieses Bikemap.net

meine Hausrunden sind

http://www.bikemap.net/route/113114

und

http://www.bikemap.net/route/113107

nix spannendes...aber manchmal doch recht fordernd.

Hausrunde?!  •  13.01.2009 13:05


44 Karsti

Ich wills mal wieder aufgreifen.
Meine Hausrunde hat ein bischen mehr als 20km mit guten 700Hm.
Ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht.

Ja ein wenig Schnee hab ich auch gefunden.(Ist ja Ostern) lach







Ab hier mit ner Steigung von 10-12% Bergauf


Fast oben


Ab hier erst mal gut 800m Bergab mit knapp 20% Gefälle


Leider war die Hütte an der Dreisbachquelle zu.
(Ich hätte einen kleinen Bierdurst gehabt)


Vorbei an dem Teich wo wir schon als Kinder gebadet haben.


Und durch das Dreisbachtal zurück in die Zvilisation


Der Rest ist dann unspektakulär auf der Straße nach Hause.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Hausrunde?!  •  12.04.2009 20:06


45 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ich könnte mal paar Bilder von meiner neu entdeckten Hausrunde machen. Aber Karstis´ Hausrunde sieht echt toll aus.

Rock the Trail!

Hausrunde?!  •  12.04.2009 20:28


46 Frodo

also bei mir gibts ne kleine mit 14km (nach Kufstein und Zurück - Asphalt und schotter ca. 70/30% oder die große Runde - flach Asphalt/Schotter/Wald 60/35/5 - die is 30km)

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Hausrunde?!  •  12.04.2009 22:06


47 country-biker

Also Karsti's Runde gefällt mir ja richtig gut.
Im Thüringer Wald gibt es wirklich schöne Strecken.
Auch bei uns.
@Karsti:
Vielleicht sagt dir das Gebiet um den Bleichlochstausee etwas.
Du als thüringer müsstest doch eigentlich wissen wo das ungefähr liegt.

Hausrunde?!  •  12.04.2009 22:13


48 speedmax

@Karsti
Wirklich schöne Bilder.

Gruß, speedmax

Hausrunde?!  •  13.04.2009 02:41


49 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo. Ich möchte euch mal meine Haus(tür)runde_1 vorstellen und ein paar örtliche Sehenswürdigkeiten zeigen.
Als Flachlandbewohner muß ich sonst immer erst eine Stunde mit dem Auto fahren, um in bergige Regionen zu gelanen (Harz, Deister, Weserbergland, Bückeberge).
Also geht es ab und zu auch vor der Haustür los (leider hatte ich trübes Wetter):

Vorbei am Kalimanscharo (mit Ureinwohner im Vorbeiflug). Leider wird diese Abraumhalde noch bearbeitet; der Zugang ist versperrt.

Nach 5 km am Mittellandkanal entlang, geht es zum ersten mal in den Wald. Für 1,2km, mit Wurzeln und Huckeln.

Nach einem kurzem Aspthaltstück kommt der Ausblick in die Mergelgrube eines Zementwerkes.

Dann 1,2km quer durch die alte Mergelhalde, mit kleinen Aufs und Abs. Der Absatz zum Kanal zurück ist viel steiler, als es auf dem Foto erscheint.

Über die Kanalbrücke auf die andere Seite und eine kniffelige, kleine Abfahrt herunterzirkeln. Es folgt wieder ein schöner Waldtrail, für 2,5km.

Da geht es auf feinem Schotter hoch und wieder runter (künstlicher Aussichtshügel zur EXPO 2000):

Dort oben, bei km17 auf dem Kronsberg, satte 118m ü.N. Im Hintergrund "meine" Drachenwiese, mit viel Platz und Wind zum Lenkdrachenfliegen.

Durch Parkwege mit Treppeneinlage und Blick auf das alte EXPO 2000 Gelände....

...folgt dieser künstliche Hügel mit gröberer Schotterauf- und steiler Abfahrt.

Nach einem Stück Radweg, geht es wieder in den Wald für 3km.
Zwei querliegende Stämme gilt es zu überspringen, oder fast jedenfalls fast. Das Hinterrad berührt immer noch...)

Es folgen 500m Landstraße, eine Dörfchen und Feldwege, bis zu diesem schönen Rastplätzchen. Im Baum oben kann man einen Geocache finden.

Über Feldwege geht es zurück zum Mittellandkanal; Schiffe gucken.

Kurz vor zu Hause kann eine Schleusenbaustelle besichtigt werden:

Per Radweg dann zur Haustür - eine 37km Runde ist zu Ende!
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

Hausrunde?!  •  25.10.2009 21:37


50 Salocin

Meine Hausrunde bewegt isch im Gebiet um und hinter dem Hahneberg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hahneberg_(Berlin-Spandau)

Ich brauche 8 Minuten von mir Zuhause bis ich oben bin, eine kleine Runde ist also immer drin.
Es gibt einige interessante Abfahrten, angefangen bei einer angelegten Rodelbahn bis zu Schotter-Serpentienen mit Stufen in den Kurven alles zu haben.
Hinter (also auf der Berlin abgewanten Seite) gibt es noch 2 nette Trampelpfade, die sich zum schnellen Fahren eignen.
Diese sind leider nicht länger als 2km. Das gesamte Gebiet ist von zahlreichen Trampelpfaden durchzogen, ist aber nicht für Touren geeignet.
Dafür empfiehlt sich der Grunewald, den ich aber nicht als Heimstrecke ansehe.
Am Hahneberg befindet sich auch ein kleiner Dirtbahn, und auf nahegelgenen Spielplätzen kann man sich an Northern Shore Trails probieren.

Da ich kreutz und quer fahre und damit auch keine feste Strecke gibt habe ich einfach das Gebiet etwas vorgestellt.

Hausrunde?!  •  25.10.2009 23:33


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich wollte mal fragen, ob ihr eine Hausroute habt? Wenn ja, wielang in km ist diese ca? (hausrunde, ausflug, trainingsrunde)