mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?

Original Hayes ist mir zu teuer- alles Abzocke: Moin, ich will eine Hayes Stroker mit 203 und 180mm Scheiben aufmöbeln. Jetzt bräuchte ich ja neue Adapter und zwar: PM zu PM 203mm und IS zu PM 180mm.

1 eggen

Moin, ich will eine Hayes Stroker mit 203 und 180mm Scheiben aufmöbeln.

Jetzt bräuchte ich ja neue Adapter und zwar: PM zu PM 203mm und IS zu PM 180mm.

Die Adapter kosten aber unverschämt viel wütend
Und da ich nicht einsehe so viel Geld für ein bischen Aluguss zu bezahlen ist die Frage:

Passen die Adapter von Shimano auf die Hayes Bremsen?

Die Adapter von Shimano sehen zumindest fast gleich aus aber besonders beim 203er bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu eng wird.

Daher wäre es gut mal zu wissen wie viel Platz bei einem originalen Hayes Adapter (PM-PM 203mm front) zwischen Adapter und Bremse ist- gerne auch n Bild davon.


Eine Alternative wären Adapter von A2Z aber Shimanos wären mir lieber.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  04.07.2010 15:35


2 kilianhzh

Schau erstmal ob so große Bremsen an deine Gabel/Rahmen passen, sonst ist das rausgeschmissenes Geld!

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  04.07.2010 19:11


3 eggen

Mach dir da mal keine Sorgen lächel

Ich hab schon an zwei drei bikes rumgeschraubt und wenn du dir mein derzeitiges bike anschaust, wirst du begeistert feststellen das es ein kompletter Eigenbau ist zwinker

Also das passt schon alles so wie es geplant ist, mir gehts nur um die Adapter- ich bin halt immer auf der Suche nach einer besseren oder gleichwertigen Alternative zu überteuerten Teilen hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  04.07.2010 23:09


4 mondgesicht93

Kann man nicht Online irgendwie die genauen Mase von den Hayes Adaptern herbekommen????
Ich denke schon, dass das passen müsste, bi 160mm Scheiben passt eine Hayes ja auch auf den PM Sockel der Gabel, auf den eine Shimano auch passt. Probier doch mal aus zwinker

>>>Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur<<<

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  04.07.2010 23:26


5 kilianhzh

Zitat von eggen

Mach dir da mal keine Sorgen lächel

Ich hab schon an zwei drei bikes rumgeschraubt und wenn du dir mein derzeitiges bike anschaust, wirst du begeistert feststellen das es ein kompletter Eigenbau ist zwinker

Also das passt schon alles so wie es geplant ist, mir gehts nur um die Adapter- ich bin halt immer auf der Suche nach einer besseren oder gleichwertigen Alternative zu überteuerten Teilen hmmm


sry wusst ich net bäh

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 17:39


6 SweetGwendoline

Zitat von eggen


Passen die Adapter von Shimano auf die Hayes Bremsen?

Habe ne Tektro Auriga und nen Shimano Adapter (PM/PM203)! Passt ohne Probleme bei mir zwinker

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 17:42


7 Lennart

Ich glaube ob das passt oder nicht kommt ganz darauf an wie der Adapter geformt ist .

Dabei kommt es nicht darauf an wie weit die beiden Löcher für die Schrauben von einander entfernt sind , sondern wie der Adapter geformt ist , da normalerweise jede Bremse ne andere Form hat .

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 17:43


8 Fell

Zitat von Lennart

Ich glaube ob das passt oder nicht kommt ganz darauf an wie der Adapter geformt ist .

Dabei kommt es nicht darauf an wie weit die beiden Löcher für die Schrauben von einander entfernt sind , sondern wie der Adapter geformt ist , da normalerweise jede Bremse ne andere Form hat .

Da hat Lennart recht! Die Abstände der Löcher/Bohrungen sind gleich, die Form jedoch nicht!

Gruß Fell

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 17:49


9 mondgesicht93

An deine Gabel passen aber auch, Shimano und Magura und Avid und alle mit 160mm Scheiben einfach so, ich denke, dass das passt.

Einfach Ausprobieren!!

>>>Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur<<<

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 18:07


10 Fell

Aber er will doch 203er Scheiben...

Gruß Fell

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 18:38


11 mondgesicht93

Das ist ja trotzdem das gleiche Prinzip zwinker
Nur das nicht direkt an der Gabel montiert wird.

EDIT: Gerade aufgefallen, dass die Adapter so gestaltet sind, dass das eine Bremsenmodell reinpasst und das andere nicht.

>>>Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur<<<

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 18:46


12 Lennart

Das mein ich . lächel

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 20:04


13 eggen

Danke schonmal für die Beiträge, also mit den beiden Standards PM und IS2000 kenn ich mich wohl gut aus, mir ist daher auch klar das die Bohrungen passen.

Die Frage ist wie mondgesicht richtig bemerkt hat ob die jeweilige Bremse von ihrer Form in den Adapter passt.


Der Hayes Adapter für PM-PM 203mm



Der Shimano Adapter PM-PM 203mm

Man kann deutlich sehen das der Hayes-Adapter eine Ausformung hat- die Frage ist jetzt ob der Adapter von Shimano dennoch passt.

Was man nicht sehen kann ist der Unterschied der beiden Adapter der einen ~ 4x höheren Preis für Hayes rechtfertigt.


Die Fragen kann wohl leider nur jemand beantworten der einen der beiden Adapter hat und sagen kann ob das geht oder ob es beim originalen schon eng wird und der nicht ausgebuchtete Adapter von Shimano also keinesfalls passen kann.

Es wird wohl vorne auf einen von A2Z hinauslaufen und hinten einer von Shimano- da bin ich auf der sicheren Seite.

Wie wäre es wenn wir mal einen Thread eröffnen wo wir mal alle unsere Adapter-Experimente reinstellen.
Jeder kennt ja noch andere MTBler in der Gegend, mit denen könnte man mal die Adapter tauschen und so könnten wir eine Liste machen von Adaptern und Hertsellern die sich untereinander tauschen lassen.
Das gleiche könnte man auch mit Bremsscheiben und den Bremszangen machen- da werden ja z.B. Hope-Schaiben mit Magura Bremsen gefahren wobei die Bremsen leicht angepasst werden müssen.
Sowas ist immer interessant und jeder der umrüstet und modifiziert steht irgendwann vor der Frage ob das was er machen will überhaupt kompatibel ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hayes mit Shimano-Adaptern- wer fährt ne Stroker mit 203mm?  •  05.07.2010 20:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Original Hayes ist mir zu teuer- alles Abzocke: Moin, ich will eine Hayes Stroker mit 203 und 180mm Scheiben aufmöbeln. Jetzt bräuchte ich ja neue Adapter und zwar: PM zu PM 203mm und IS zu PM 180mm. (Hayes Adapter)