mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hayes Nine Bowdenzug

1 Kulle

Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer zeit das Problem, dass ich meine Hinterbremse nicht benutzen kann. Ich habe schon mehrmalig versucht, sie zu entlüften, aber jedesmal, wenn ich den Bremsgriff wieder in die Waagerechte positioniert habe, ist der Bremsdruck weg.

Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass dort wo der Bowdenzug in den Bremsgriff eintritt, die Dichtung sich mitbewegt.
Gibt es dort eine Möglichkeit, dies zu reparieren oder muss ich mir einen völlig neuen Griff kaufen und wenn, wo krieg ich diesen einzeln her, also nur den Bremsgriffkörper quasi.
Ist schon etwas älter, habe mein Cube-Bike 2006 gekauft.

Grüße und danke für die Antworten.
Kulle

Hayes Nine Bowdenzug  •  06.09.2010 18:02


2 Frodo

Foto bitte.

Hayes Nine Bowdenzug  •  06.09.2010 19:59


3 Kulle

Also, dieser Dichtungsring macht mir zu schaffen.

http://a.imageshack.us/img259/2131/img0261c.jpg

Hayes Nine Bowdenzug  •  07.09.2010 10:49


4 folienmaster

Servus Kulle

rep maessig kann ich dir da nicht helfen. Aber hier ein link wo du nach e-teile für hayes bekommst:

http://www.bike-components.de/shop/cat/c357_MTB-Disc-Kleinteile.html/filter_id/257/limit/10/page/1

gruss ws ws home

Hayes Nine Bowdenzug  •  07.09.2010 11:03


5 Kulle

Okay, das ist ja schonmal ein guter Ansatz.
Ich würde mir ja dieses Bremsgehäuse kaufen
http://www.bike-components.de/products/info/p11475_Bremsgriffgehaeuse-fuer-HFX-9.html , aber ich weiß nicht, ob dieser Dichtungsring bzw die Schraube, an der man den Bremshebel anschraubt, mit dabei ist, da man ihn auf dem Foto nicht sieht. Aber eigentlich müsste er, weil man diese Teile soweit ich weiß nicht abmontieren kann bei der Hayes Nine.

Hayes Nine Bowdenzug  •  07.09.2010 11:34


6 eggen

Moment mal, was ist denn jetzt kaputt??

Ich lese da was von Bowdenzug, aber sowas gibts bei einer hydraulischen Bremse nicht.

Das Bild zeigt den Bereich wo der Bremshebel mit seiner, zum Geberkolben führenden, Schubstange, durch den Klemmring und durch den Rückhaltering, in das Gehäuse geht.

Wenn sich das Teil, auf das du den Pfeil gemalt hast bewegt ist das eigentlich völlig egal für den Öldruck!

Die Nine hat einen sehr ähnlichen Aufbau wie die Stroker, und bei beiden ist diese Teil keine Dichtung sondern eine Rückhaltevorrichtung- quasi der Endanschlag für den innenliegenden Geberkolben.

Die relevante Dichtung im Bremshebel liegt um den Geberkolben herum.

Geb dir mal diese Bilder:







Als erstes liegt im Hebel die Rückstellfeder "Spring" die den Hebel wieder zurückdrückt, dann kommt der eigentliche Kolben "Cylinder" der das Öl in die Leitung Presst, hinter dem Kolbe befindet sich kein Öl mehr!

Die Schubstange "Pushrod" wird in den Hebel geschraubt, der Rückhaltering "Washer" und der Klemmring "Snap Ring" sichern den Kram nach hinten gegn das Rausfallen ab.

Wenn sich deise beiden Teile also bewegen macht das nix.

Ein neues Gehäuse bringt also auch nix.

Hast du die Bremse mal von einem Fachmann entlüften und einstellen lassen, bzw. ist irgendwo Öl ausgelaufen nachdem du entlüftet hast?

Wenn kein Öl austritt hast du wahrscheinlichst beim Entlüften einen Fehler gemacht wodurch Luft im System verblieben ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Hayes Nine Bowdenzug  •  07.09.2010 12:01


7 Kulle

Tausend dank für die ausführliche Beschreibung.
Also wenn ich die Bremse entlüfte und das System nach dem Befüllen wieder verschließe, habe ich für ca. 3x Betätigen des Bremshebels Druck auf der Bremse, danach ist er wieder weg.

Als ich dann mal genauer hingeschaut habe, tratt Flüssigkeit und kleine Blasen an dem Pushrod bzw Wascher aus, wenn ich den Bremshebel gezogen habe.

Nein, war noch nicht beim Fachmann, aber werde wohl nicht mehr drumherum kommen.

Hayes Nine Bowdenzug  •  07.09.2010 12:11


8 eggen

Dann wird die Dichtung des Kolben i.A. sein oder das Gehäuse hat innen einen weg- aber das halte ich eher für ausgeschlossen!

Jedenfalls muss der Hebel zerlegt werden.

Montier einfach mal den Hebel ab und zieh die Schubstange raus, danach muss der Klemmring entfernt werden, wenn der gelöst ist kommt dir das ganze Innere (Zylinder und Feder) entgegen also aufpassen.

Für den Ring braucht man eine spezielle Zange für Klemmringe.

Wenn du das zerlegt hast kannst du ja schauen ob der Kolben defekt ist- wenn ja gibts im Netz (link steht ja oben) Ersatzteile dafür.

Musst du entscheiden ob du dir das selber zutrauen willst.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Hayes Nine Bowdenzug  •  07.09.2010 12:20


9 Kulle

Okay, das ist für mich doch schon eine super Info:).
Tausend Dank, ich werds mal probieren. Ist besser als mich immer zu wundern, was da bloss kaputt sein könnte.

Danke danke. Ich werd dann mal das Ergebnis posten.

Schönen Tag erstmal

Hayes Nine Bowdenzug  •  07.09.2010 12:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff