mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hayes Scheibenbremsen

Bei mir ist letztens beim bremsen mit der vorderradbremse (Hayes Scheibenbremse) der bremsschlauch aus dem bremsgriff rausgeschnipst.

1 Sep (Gast)

Hallo alle zusammen.
Bei mir ist letztens beim bremsen mit der vorderradbremse der bremsschlauch aus dem bremsgriff rausgeschnipst. hab mir die schose mal angeschaut aber konnte nicht feststellen an was genau das gelegen hatte.
Ist das eventuell normal das der schlauch am bremsgriff einfach nur reingesteckt wird ohne wirklich zu befestigen?

Gruß der Sep

Hayes Scheibenbremsen  •  06.10.2008 16:20


2 emovate

Hey Sep!

Die Bremsleitungen werden über einen Klemmring und die Überwurfschraube quasi gequätscht und gedichtet! Nur reingesteckt werden die auf keinen Fall, da dort sehr hohe Betriebsdrücke entstehen. Du solltest am Besten in einen Laden gehen und das reparieren lassen, oder wenn Du selber die Möglichkeit hast zu Entlüften, einen neuen Klemmring und die
Stützhülse zu kaufen.

[url=http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=12510&no_cache=1&file=3141&uid=14359&L=]

Da steht das ganz praktisch erklärt unter "Bremsleitung kürzen" wie Du die neu abdichtest am Griff

LG

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Hayes Scheibenbremsen  •  06.10.2008 17:04


3 Sep (Gast)

danke emovate lach
mir kam das schon sehr kurios vor, als ich die leitung ohne probleme abziehen konnte. die frage ist noch, ob dieser klemmring und die überwurfschraube einfach so wegspringen können obwohl doch noch so eine schutzkappe drauf war?

Hayes Scheibenbremsen  •  06.10.2008 18:02


4 emovate

Normalerweise können sie das nicht zwinker

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Hayes Scheibenbremsen  •  06.10.2008 19:26


5 sj (Gast)

Halo an die MTB-Cracks, habe ein Scott FX 20 Bj. 2003 mit einer dementprechenden Hayes nine Scheibenbremse oder so.
Hatte das Bike beim Kundendienst um am vorderrad das nervige Schleifen und Klingeln rauszukriegen.Der Scotthändler hat es trotz zentrieren der vorderrades es nicht geschafft. Sagt, das ist so....Redet der Mann Bullshit oder hat er Recht?????
ganz zu schweigen das das Hinterrad auch ein wenig schleift..

Hayes Scheibenbremsen  •  24.10.2008 17:37


6 Lionel

Hall SJ!
Ich habe an meiner Hayes hfx-9 auch immer mal Probleme mit Bremsscheiben-Schleifen. und ich habe schon etliche Male versucht, es wegzubekommen, aber irgendwie kommt es immer wieder. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass sich Dein Radhändler schon die Zähne dran ausgebissen hat.

Hayes Scheibenbremsen  •  24.10.2008 18:14


7 kleinundmies

hatte auch nur Probleme mit dem Schleifen und Singen der Scheiben... hab es irgendwann leid gehabt, und die Bremsen gewechselt.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Hayes Scheibenbremsen  •  24.10.2008 20:03


8 sj (Gast)

danke erstmal an "lionel und kleinundmies " schleifen und singen triffts genau für die Hayes, wollte demm Händler schon was erzählen, aber gut, dann finde ich mich mit dem Geklingele eben ab...Sch..aber auch..

Hayes Scheibenbremsen  •  24.10.2008 20:39


9 sevens4 (Gast)

Hatte die Probleme mit der Hayes auch immer, das sie schleift. Ich habe alles sauber eingestellt ein paar mal den Bremshebel gedrückt und dann die untere Entlüftungsschraube geöffnet damit der Druck weg kann.
Ich vermute, dass sich beim entlüften ein kleiner aufbaut und deshalb die Beläge nicht sauber zurückfahren.
Ich habe jetzt seit einem Jahr keine Probleme damit.

Hayes Scheibenbremsen  •  25.10.2008 15:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bei mir ist letztens beim bremsen mit der vorderradbremse (Hayes Scheibenbremse) der bremsschlauch aus dem bremsgriff rausgeschnipst. (hayes, scheibenbremse, bremsschlauch, schlauch)