mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hayes Stroker Trail: Bremsbeläge rasseln manchmal

Ich habe die Hayes Stroker Trail am Bike. Manchmal kommt es vor , dass die Bremsbacken an der Scheibe zu rasseln anfangen

1 gartenfrieder

Hallo
Ich habe die Hayes Stroker Trail am Bike. Manchmal kommt es vor , dass die Bremsbacken an der Scheibe zu rasseln anfangen, weil sie( vermute ich) nicht ganz zurückgezogen werden - und teilweise an der Scheibe anliegen.
Es sind zwar kleine Federn an den Backen, die am Kolben eingehängt sind, aber die ganze Bremsplatte liegt doch irgendwie trocken im Sattel.
Kann man die Dinger irgendwie fetten - und wenns nur gaaaanz dünn ist - mit z.Bsp Kupferpaste.

Hayes Stroker Trail: Bremsbeläge rasseln manchmal  •  02.05.2012 22:21


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

kann man zwar machen aber ich kann nur aus persönlicher erfahrung davon abraten. gibt sogar spezielle pasten für die bremsbeläge.
als ich das vor urzeiten aber mal gemacht habe sind mir die ganzen bremsbeläge versaut worden. irgendwie habe die beläge es geschafft das sich die schmiere auch auf die bremsflächen verteilt hat und damit waren die beläge hinüber. den dreck von wegen kupferpaste bekommt man auch nicht mehr aus den belägen raus.

diese maßnahme würde auch nichts bringen bei dem problem was du beschreibst. da würde ich eher mal versuchen die kolben gängig zu machen und neu zu schmieren

Hayes Stroker Trail: Bremsbeläge rasseln manchmal  •  02.05.2012 22:25


3 gartenfrieder

Welches Mittel zum Schmieren der Kolben kann man da empfehlen. Soll man vorher den Bremssattel komplett reinigen, mit z.Bsp Bremsenreiniger für Kfz ? Zum Schmieren eventuell WD-40 ?? Fahrrad Sprockhoevel.de erklärt das so in einem Video. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse-einstellen-video.htm

Hayes Stroker Trail: Bremsbeläge rasseln manchmal  •  03.05.2012 06:32


4 PaleRider

Bloß kein WD-40! Erstens trocknet das Zeugs auf Dauer noch mehr aus und du ruinierst eventuell die Dichtungen komplett, und zweitens ist das nicht umsonst ein Kriechöl, wenn da noch Hitze rankommt ist das ruckzuck auch auf den Belägen.

Kolben grundsätzlich immer mit der gleichen Hydraulikflüssigkeit schmieren die auch im System selbst zum Einsatz kommt.

Hayes Stroker Trail: Bremsbeläge rasseln manchmal  •  03.05.2012 22:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe die Hayes Stroker Trail am Bike. Manchmal kommt es vor , dass die Bremsbacken an der Scheibe zu rasseln anfangen (Hayes Stroker Trail, Bremsbeläge, rasseln)