mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Helmpolster vor Schweiß schützen

1 muello

Ich habe (eine vielleicht) untypische Frage. Die Helmpolster sind nach meinen MTB-Runden meist schweißdurchtränkt. Diese wasche ich dann meist mit Seifenwasser aus. Durch die Reinigung haben die Polster aber eine begrenzte "Lebens-Erwartung" und fangen an, sich aufzulösen.

Wie macht ihr das - zieht ihr etwas unter den Helm, kauft regelmäßig neue Polster oder sohar neue Helme?

VG

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  30.08.2017 00:15


2 OldenBiker

Ich trage immer ein Buff Kopftuch drunter. Kommt zwar immer noch ein wenig Schweiß ins Helmpolster, aber es versifft dann nicht mehr so schnell.
Außerdem läuft mir der Schweiß nicht mehr in die Augen (jedenfalls ist das bei mir so) und irgnedwelches Viechzeug kann sich auch nicht in den Haaren verfangen.

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  30.08.2017 07:24


3 holgiduke

Trocknen lassen und nur ab und zu waschen, dann halten die auch länger. Sind bei der nächsten Runde eh wieder durchgeschwitzt und unangenehmen Geruch, wie z.B. bei den Klamotten, habe ich da auch noch nicht festgestellt.

VG
Holger

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  30.08.2017 08:08


4 B.C.

Ein anderes Helm-Modell Kaufen. Bei MET Helmen haben sie Gummipolster die den Helm locker überleben und auch nicht brüchig werden.
Ansonsten hilft wie OldenBiker sagt, auch ein Buff unterm Helm.

Besser isst Currywurst!!

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  30.08.2017 08:12


5 muello

Vielen Dank für die Antworten - ich habe noch ein Kopftuch und wenn das nix nützt, dann schau ich mal nach einem MET

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  30.08.2017 22:55


6 Terminator

Also die Met-Gummi-Lippen finde ich persönlich schrecklich. Die nehmen halt keinerlei Flüssigkeit auf und die Suppe läuft in Strömen übers Gesicht. Außerdem fand ich die Dinger gruselig unkomfortabel, nach jeder noch so kurzen Fahrt hatte ich dicke rote Striemen auf der Stirn, auch wenn der Helm nur locker saß..

Nur meine Meinung, aber ich habe den Met endgültig weggetan und einen Giro mit großflächigen, dicken Polstern gekauft, der ist wesentlich angenehmer.

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  31.08.2017 13:35


7 speedpixxel

Ich halte es wie Oldenbiker: Buff unterm Helm, Sommer wie Winter.

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  31.08.2017 15:30


8 raphrav

Alternative bei mir: Ich hab einfach zwei Helme.

Einen guten, leichten, komfortablen zum Sport machen, bei dem mir aber egal ist, dass er stinkt, weil ich nach einer Tour sowieso dusche. Meine Schoner kann ich ja auch nicht sinnvoll waschen, also wirklich egal...

Und noch einen günstigen, einfachen für den Alltag und Arbeitsweg, unter dem ich erstens wenig schwitze (dann hätte ich auch mit Alltagskleidung ganz andere Probleme) und der zweitens auch eine geringere Hemmschwelle bietet, ihn zu ersetzen.

Grüße,
Raph

Helmpolster vor Schweiß schützen  •  01.09.2017 09:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff