mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Herr Grendel SATMAP oder Garmin

ich habe mein altes Garmin verkauft und will mir ein neues zulegen. Schwanke zwischen Garmin VISTA und Garmin Oregon 300 ?

1 Dubbelemerci

Hallo Meister Grendel,

Hast Du dein GPS gekauft ?

ich habe mein altes Garmin verkauft und will mir ein neues zulegen.
Schwanke zwischen VISTA und Oregon 300 ?

Solltest Du gekauft haben - bitte Info wie zufrieden Du bist.

Danke.

P.S. Hat jemand die neue Garmin Topo 3 schon getestet ?

Grüsse aus der Euregio

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 13:56


2 Frodo

Jup hab sie mal angetestet... (die Topo v3) aber leider ist mein Handy dafür zu schwach zwinker deshalb kann ichs ned verwenden. Aber aufm PC sieht man ja was drinn ist... da sind echt die kleinste Wege vor meiner Haustür drinne... von dem her echt Top!

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 14:41


3 Olly (Ex-Mitglied)

Ich habe sie, würde sie aber nicht nochmal kaufen. Benutze lieber die osm Karten, das Routing ist damit viel besser und kostenlos sind sie dazu auch noch.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 17:06


4 Herr Grendel

Servus!

Nee, ich denke nächste Woche wird bestellt, und dann wird es wohl das Satmap Active 10.

Ich habe da sehr spezielle Vorstellungen von einer Navigation in der Natur, und dafür ist das Satmap mit den Rasterkarten wohl das brauchbarere für mich.
Mir kommt es auf sehr viele kleine Details in der Kartendarstellung an, wie erkennbare Felsvorsprünge, Senken etc.
Das Garmin bietet zwar mehr (unsinnige Funktionen), wie eine bequeme Rückführung zum Ausgangspunkt etc. aber ich mag meinen Kopf lieber selber benutzen, und dafür brauche ich nur eine Karte, und einen Kompass, und die sind am Satmap Active 10 von feinsten, und stellen das Garmin da meiner Meinung nach in den Schatten.

Am Oregon nervt mich das Teletubbie-Design auch sehr. zwinker

Ein ganz großes Plus für das Active 10 ist die Tatsache, dass der DAV das Gerät für sich einsetzt und vertreibt, und zudem noch sehr geniales Kartenmaterial der Alpenregion als Rasterkarte stellt.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 19:13


5 Olly (Ex-Mitglied)

MACH DOCH WAS DU WILLST!!!!!



lach

So eine detalierte Karte gibt es für's Garmin nicht. weder Topo V3 noch osm.

Bin schon mal jetzt auf deinen Bericht gespannt...

Jetzt musst du einen schreiben zwinker

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 19:51


6 Herr Grendel

Sorry, ich brühte da jetzt schon über ein Jahr über diversen Garmingeräten, und bisher hat mich irgendeine höhere Macht davon abgehalten ein Gramin zu kaufen... Weeste watt ick meeeene?! zwinker

Durch Zufall habe ich dann bei Bike TV einen Bericht gesehen, wo das Gerät von Satmap vorgestellt wurde.
Danach habe ich mich ins Zeug gelegt alles über dieses Gerät zu erfahren.
Plongggg! Das war die Antwort, auf alle meine Zweifel, die Garmin jemals heraufbeschworen hat! lach

Bericht kommt dann! zwinker

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 20:36


7 Olly (Ex-Mitglied)

Ich wünschte ich hätte mir soviel Gedanken gemacht, bevor ich die Topo V3 gekauft hab. Das Geld hätte ich auch anderst/besser ins Rad investieren können traurig

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 20:47


8 Frodo

hehe ich hab sie erst mal "getestet"^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 20:51


9 Olly (Ex-Mitglied)

Wie getestet?

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 21:02


10 Herr Grendel

@Olly: Kurt hat mir neulich was empfohlen, was aber auch recht detailreich war. Habe mich aber nur kurz damit befasst, weil ich meine Entscheidung eigentlich schon getroffen hatte.
Schau mal im GPS Thread...

Klick mal hier zu TTQV


Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 21:15


11 Olly (Ex-Mitglied)

Die hatte ich als Testversion, ist aber nicht so benutzerfreundlich wie MapSource und kostet nochmal irgendwas um die 150 Euro.

Aber das Programm ist ja nicht der springende Punkt, sondern die Karten und da sind die osm einfach besser. Und kostenlos wütend

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  22.10.2009 21:30


12 Dubbelemerci

Einen schönen guten Morgen,

Habe mein legend jetzt verkauft und stehe nun vor der Frage

Vista - oregon oder Satmap - Herr Grendel's Argumentation

hat was!

Ich habe daher meinen Händler gefragt und der rät natürlich zum oregon 300 mit neuer Topo 3, die wohl speziell für's
Oregon gemacht wurde und beim Vista wohl nichts bringt.

FRAGE: Das Satmap liest sich gut und ich habe ein paar gute Kritiken gefunden. Was ich nicht gefunden habe:

hat das Gerät einen Höhenmesser, heisst Anzeige der aktuellen Höhe und Aufzeichung der Höhenmeter ?

Grüsse aus der Euregio

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  23.10.2009 08:27


13 Herr Grendel

Das Satmap hat keinen barometrischen Höhenmesser, kann diese Daten jedoch recht genau anhand der Sateliten auswerten (technisch neuste Empfänger-Technologie am Markt), also eine auswertung wird mit vielen Sateliten akkumuliert.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind solche Daten auch anhand der Karten der Vermessungsämter auswertbar...(?)

PDF´s zum active 10, die alles wunderbar erklären

FAQ´s

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  23.10.2009 09:22


14 Maggus

@ Grendel,
Wie ist denn das Satmap bezüglich der Bedienung? Hab mir das Gerät mal auf Bildern angesehen und mich haben die vielen Knöpfe dann doch etwas abgeschreckt. Meiner Meinung nach sollten GPS-Geräte auch während der Fahrt leicht bedient werden können. Ich hab das Garmin Oregon 300 und muss schon sagen, dass ich die kinderleichte Bedienung per Scrollrad schon sehr schätze.

@ all,
In der ewigen Streitfrage ob Garmin oder Alternativhersteller, gibt es mit Sicherheit keine Patentlösung. Einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden zwinker

~Let's fetz~

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  23.10.2009 10:29


15 Herr Grendel

Du hast wenn das Colorado... Oregon hat überhaupt keine Knöpfe mehr.

Das Satmap hat zwar 8 Knöpfe, die führen einen dann aber sofort dahin, wo man hin will.
Bei Garmin muss man sich erstmal durch das Menu scrollen.
Gerade das finde ich nervig.
dies wurde auch immer wieder in Tests von div. Outdoormags so in den Himmel gelobt.
Einfache Bedienung, ohne viel SchnickSchnack, die jeder Idiot bedienen kann. (so ca. war der Wortlaut)

Zudem finde ich einen Touchscreen etwas fragwürdig, wenn man Dreck an den Fingern hat, verkratzt man auf Dauer die Anzeige.
Auch hier hat Satmap eine gute Lösung: Auswechselbare Displays.

Das Satmap ist für jeden was, der ein Arbeitsgerät sucht.
Das Oregon ist meiner Meinung was für Leute, die möglichst viel Funktionen in einem Gerät vereint haben wollen. (hätte es mir ja auch fast gekauft, jedoch sind für mich die Rasterkarten das A und O.
Alles andere wären nette Zusätze gewesen...Die ich aber nicht zwingend brauche.

Es gibt bei YouTube mehrer Videos zum Satmap, u.a. auch ein Test, wo drei Leute mit verschiedenen Geräten, Magellan, Satmap, und das Garmin Colorado einen Test im Gelände machen. Alle werden zu unterschiedlichen Plätzen gefahren, und müssen zu einem bestimmten Punkt.
Satmap und Magellan kommen fast zeitgleich an. Der Typ mit dem Colorado verläuft sich total... Klar, kann auch an dem Typen liegen, zudem ist es ein Viedeo eines englischen Magazins... Etwas Voreingenommenheit werte ich da also auch noch rein... zwinker

Vom Cororado höre ich jetzt aber wirklich das erste mal, das jemand zufrieden damit ist.
Letztes Jahr hat mir jeder Verkäufer gesagt, es sei ein Feldversuch von Garmin, und ich solle lieber bis zur Oregon-Serie warten...

Was man zum Satmap sagen muss, dass es eine eher lange Einschaltzeit von ca. 90 Sekunden hat, bis man losrennen kann... Das Oregon liegt da vergleichsweise bei 13 Sekunden.
Sowas ist mir aber Wurscht... Solange es nicht 10 Minuten dauert. zwinker

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  23.10.2009 12:13


16 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Dubbelemerci

Ich habe daher meinen Händler gefragt und der rät natürlich zum oregon 300 mit neuer Topo 3, die wohl speziell für's
Oregon gemacht wurde und beim Vista wohl nichts bringt.
Auf Garmin.de kann ich nur eine Topo V3 finden

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  23.10.2009 18:18


17 lontano

... ich hätte mir beinahe das Oregon gekauft, bis ich es mal im Laden gesehen habe: Der Touch-Screen ist mir viel zu dunkel ohne Hintergrundbeleuchtung (und auch prozessortechnisch zu schwach für die relativ aufwendige Grafik). Ich habe jetzt das etrex Vista HcX und fahre mit der kostenlosen OSM Radkarte. Ich find's super, allerdings ist es ein Gerät, in das man sich mit Geduld einarbeiten muss (vor allem, wenn man auf Mac arbeitet). Dafür fahre ich jetzt oft einfach drauflos, wenn ich irgendwo einen trail sehe, weil man mit dem Gerät ja irgendwie immer zurück kommt.

Ich würd's nicht mehr hergeben.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  23.10.2009 20:59


18 Maggus

Sry, meinte natürlich das Colorado lach
Zur Navigationsgenauigkeit kann ich allerdings nichts schlechtes sagen (hab die Openstreetmap drauf), bin allerdings auch jemand, der eher weniger auf automatische Zielführung setzt, sondern das Kartenmaterial mehr als Anhaltspunkt verwendet. Und das Scrollrad finde ich zur Bedienung nach etwas Gewöhnung eigentlich auch recht praktisch, das funktioniert bei mir mittlerweile intuitiv. Das einzige das mir bisher etwas negativ aufgefallen ist, ist die geringe Akkulaufzeit von fünf bis sechs Stunden, aber wenn man Ersatzakkus mitnimmt ist das auch kein allzu großer Störfaktor. Und ich muss sagen für den Preis den ich bezahlt habe (habs von nem Kumpel für 150€ gekauft) kann ich eigentlich nicht meckern.
Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht!
Schönen Abend noch allseits lächel

~Let's fetz~

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  23.10.2009 23:12


19 gaylord

Sodele Leute!

Melde mich auch mal zu Wort. Aber eigentlich nur um euch zu sagen:

Neben mir liegt mein nagelneues Garmin GPSMap 60CSx. Ist ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk meiner Frau.

Werde mir in den nächsten Tagen die Topo-Karten besorgen.


Stößchen !!!

Und nicht neidisch sein wegen meiner Frau.

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 21.10.09: 2773,0 km !!! +++

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 00:27


20 lontano

Glückwunsch! Zum Geburtstag und zur Frau ... lach

... du weißt aber, wie restriktiv Garmin mit den Topo-Karten umgeht – du kannst sie maximal auf zwei Computern installieren, danach nie wieder.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 10:38


21 Frodo

Naja... also ich kann meine Version so oft wie ich will installieren zwinker und die passende von Österreich (wohne ja fast dort) auch...
Hab sie jetzt gestern doch noch auf meinem Nokia 5800 zum laufen gebracht (nur falls ich mich mal "verfahre"^^) und der erste anschein ist echt nicht schlecht. Es sind halt doch viele kleine Wege nicht routingfähig, aber man weiß wo sie hinführen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 11:06


22 Olly (Ex-Mitglied)

Versuch die Karte mal auf mehreren Computern oder GPS-Geräten zu installieren. Wie das bei Handys aussieht, weis ich nicht. Du darfst auch installieren und Karten übertragen nicht verwechseln.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 12:38


23 Frodo

Naja ich will mal so sagen...
Die mehreren 100€ um die Karte zu "testen" habe ich noch nicht gezahlt...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 13:38


24 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

Naja ich will mal so sagen...
Die mehreren 100€ um die Karte zu "testen" habe ich noch nicht gezahlt...
Kann man die Karte irgendwo mitnehmen/runterladen um sie zu testen? Da wird sie bestimmt bald deaktiviert wenn du nicht zahlst.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 14:45


25 Frodo

Naja eigentlich nicht *räusper* *räusper*
Sagen wir mal so... es war nicht ganz der offizielle Weg hmmm

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 16:44


26 Olly (Ex-Mitglied)

Gut, da frag ich jetzt nicht weiter nach zwinker

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 17:13


27 gaylord

Zitat von lontano

Glückwunsch! Zum Geburtstag und zur [[Frau]] ... lach

... du weißt aber, wie restriktiv Garmin mit den Topo-Karten umgeht – du kannst sie maximal auf zwei Computern installieren, danach nie wieder.

Danke für die Glückwünsche. Der Geburtstag ist allerdings erst in über 3 Wochen.

Das Problem mit den Topo´s ist mir schon lange bewusst. Ich beschäftige mich schon länger als Meister Grendel mit der GPS-Materie.

Frodo: Ich weiß nicht ob du das öffentlich rumposaunen solltest.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 21.10.09: 2773,0 km !!! +++

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 18:30


28 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von gaylord

Frodo: Ich weiß nicht ob du das öffentlich rumposaunen solltest.
Ach was, wir sind doch hier unter uns... lach

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  24.10.2009 18:39


29 Herr Grendel

Zitat von gaylord

Ich beschäftige mich schon länger als Meister Grendel mit der GPS-Materie.
Stößchen !!!

Juhu, ich bin nicht allein so bescheuert...!!! zwinker

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  25.10.2009 10:07


30 gaylord

Zitat von Herr Grendel

Zitat von gaylord

Ich beschäftige mich schon länger als Meister Grendel mit der GPS-Materie.
Stößchen !!!

Juhu, ich bin nicht allein so bescheuert...!!! zwinker


Ich finde die Dinger kosten auch ein haufen Geld. Da kann man sich ruhig etwas genauer informieren. lach

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 21.10.09: 2773,0 km !!! +++

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  25.10.2009 23:25


31 Herr Grendel

@ Gaylord: ...hast Du denn schon ein Gerät, oder suchst Du auch noch?

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  26.10.2009 00:41


32 Kettenfett

@Grendel, es liegt neben ihm, also zwischen ihm und seiner Frau zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  26.10.2009 06:43


33 Dubbelemerci

Guten Morgen,

ich war am Wochenende bei meinem Händler und habe mir mehrere Geräte angeschaut
Vista - Oregon - Satmap

JETZT WEISS ICH GARNICHTS MEHR !!!!!

Wollte ja das Vista kaufen, da ich mein Legend verkauft habe
wg. Höhenmesser - oder was besseres kaufen

Oregon - alle Argumente passen
gutes Teil -gute Bedienung nur absolut unbrauchbares Display

Satmap - find ich super wenn es einen Höhenmesser hätte

Jetzt werde ich mir noch das Map 60 ansehen und dann ????

Ich denke ich warte bis zur nächsten ISPO im Februar - dann kommen sicherlich alle Geräte mit neuen Updates oder so!!

Grüsse aus der Euregio

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  26.10.2009 07:56


34 gaylord

Zitat von Herr Grendel

@ [[Gaylord]]: ...hast Du denn schon ein Gerät, oder suchst Du auch noch?

Jepp, hab es am Freitag bekommen.
Steht in Beitrag 19.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 25.10.09: 2832,6 km !!! +++

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  26.10.2009 08:33


35 Herr Grendel

Ah jetzt ja... hatte ich irgendwie nicht registriert. zwinker


Habe noch ein sehr informatives Filmchen zum Satmap Active 10 gefunden. Klick mich!

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  26.10.2009 09:03


36 lontano

... die Süddeutsche Zeitung hat heute einen 24-Stunden-Test mit dem Satmap, der nicht gut ausgeht: Beim Bergabfahren schaltet sich das Gerät immer wieder von selber aus. Das Gerät vertrage keine Erschütterungen und sei deswegen zum Mountainbiken nicht geeignet, schreibt der Autor.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 19:46


37 Herr Grendel

Hmm... ich habe viele Berichte gelesen, die das Gerät besonders in Bezug auf Robustheit und Schlaganfällikeit in den Himmel gelobt haben, und diese Berichte fande ich alle sehr sachlich und authentisch, gerade weil sie auch von fachbezogenen Institutionen wie Outdoormags und dem DAV stammen.

Ich zweifle jetzt mal frech die Kompetenz der Technikabteilung der Süddeutschen Zeitung in Bezug auf die Beurteilung eines Outdoornavigationsgerät im Vergleich zu einem Fachmagazin an. zwinker

Trotzdem schön, dass Du diese Info weitergibst. Vielleicht ist ja was dran.

Nächste Woche halte ich es hoffentlich selbst in meinen Händen, dann teste ich das mal. lächel

Wenn das wirklich bei allen Geräten so ist, dass sie ausgehen, schicke ich es zurück.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 20:03


38 lontano

... bin gespannt auf deine Erfahrungen. Der Test in der SZ machte tatsächlich keinen übermäßig sachkundigen Eindruck. Aber wenn das Ding wirklich beim Bergabfahren ausgeht, kannst du es natürlich knicken. Falls der Text irgendwann online ist, poste ich den link.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 20:28


39 Herr Grendel

Also das wäre ja wirklich ein Hammer, wenn dem so wäre... lächel

Vielleicht hat Garmin diesen Test auch finanziert. zwinker


Ja, mach das mal mit dem Link.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 20:49


40 Radoner

Mach ein Foto und stell das Bild rein zwinker
Oder ist das schon wieder Copyright?

Die könnten sich auch mal ein bisschen beeilen_____Ich hasse warten_____Zahl nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 20:54


41 Herr Grendel

Gute Frage... Das ist immer alles so ne Grauzone.

Man dürfte den Text ja zitieren...

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 20:57


42 lontano

... gefunden: Hier ist der link.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 21:26


43 Herr Grendel

Hmm joa... Das bringt mich jetzt erstmal nicht aus der Ruhe. zwinker

Ich fahre das Navi hoffentlich nächste Woche mal auf meiner Hausrunde. Wenn es da keine Mucken macht, wird passen...

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  02.11.2009 22:13


44 Dubbelemerci

Morgen Herr Grendel

Habe meiner Suche ein Ende gesetzt und mir Samstag ein Vista gekauft. Nach dem üblichen Installationschaos mit
registrierung und Freischaltung läufts jetzt.

Hatte keine Lust mehr auf weitere Recherche.

Viel Spass mit deinem Neuen: was auch immer es wird.

VG

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  03.11.2009 08:09


45 Herr Grendel

Ja, dann Glückwunsch zur neuen Technik. zwinker

Ich bin mir sicher, was es wird. Ich warte nur noch drauf, dass es das Bundle mit kompletter Deutschlandkarte im Handel gibt.
Diese Woche soll dem so sein. lächel

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  03.11.2009 08:57


46 Dubbelemerci

Na dann viel Spass,

Mein Händler sagte mir, dass die Jungs von Satmap super aktiv sind und ein Update nach dem anderen bringen.
Dann bist du ja den Winter über beschäftigt.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  03.11.2009 10:09


47 Herr Grendel

...besser als mich über Garminprobleme zu ärgern, oder? lächel

Naja, erstmal abwarten. Vielleicht bin ich ja trotzdem bald auch Garmin-besitzer. zwinker

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  03.11.2009 11:25


48 Dubbelemerci

Da hast Du recht !

ich warte seit gestern morgen 8 30 Uhr auf einen Rückruf von Garmin ! nachdem ich 3 mal die komplette Warteschleife durchlaufen bin.

hab mir zwar jetzt selbst geholfen aber die ist halt der bekannte Service.

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  03.11.2009 12:05


49 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Dubbelemerci

Habe meiner Suche ein Ende gesetzt und mir Samstag ein Vista gekauft. Nach dem üblichen Installationschaos mit
registrierung und Freischaltung läufts jetzt.
Das war das einzige, was bei mir schnell ging....

Herr Grendel SATMAP oder Garmin  •  03.11.2009 20:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe mein altes Garmin verkauft und will mir ein neues zulegen. Schwanke zwischen Garmin VISTA und Garmin Oregon 300 ? (garmin, vista, oregon)