mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hilfe! Altes MTB von Starr- auf Federgabel umrüsten

1 DerBarfußWanderer

Hallo,
da ich bei Google zwar viel finde aber nichts was mich schlauer macht Frage ich hier nach.
Ich habe ein altes MTB mit dem ich auch gerne mal quer durch den Wald fahre oder über brach liegende Felder bergab usw.
Mein plan ist nun auf Federgabel umzurüsten.
Ich habe 26zoll reifen und will v-brakes montieren.
Das ist aber auch schon alles was ich weiß. Wie finde ich heraus welche Gabel passt und was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß und vielen Dank

Hilfe! Altes MTB von Starr- auf Federgabel umrüsten  •  27.07.2016 10:27


2 raphrav

Heya,

das ist eine größere Operation...

Und eine neue, gute Federgabel mit 26" und Cantisockeln zu finden wird nicht ganz einfach.

Lass uns erst einmal das gröbste Kriterium betrachten, den Gabelschaft. Was hast du bisher verbaut?
Ahead oder Gewindeschaft?
Welcher Durchmesser?

Zur Not tut es auch erst einmal ein Foto von Lenklager, Vorbau und/oder Gabelschaft. lächel

Grüße,
Raph

Hilfe! Altes MTB von Starr- auf Federgabel umrüsten  •  27.07.2016 10:42


3 DerBarfußWanderer

Hier ein Bild, http://imageshack.com/i/pnUFVeRsj
für mich sieht das nach Gewinde aus. Ich vermute auch noch 1".... Ich würde auch eine gebrauchte nehmen solange sie federt und nicht nur so tut als ob. Als letztes Kriterium wär natürlich schwarz ganz cool wobei ich das bei na gebrauchten auch selber schaffe, hab ich beim Rahmen ja auch.
Gruß und vielen dank für die Hilfe.

Hilfe! Altes MTB von Starr- auf Federgabel umrüsten  •  27.07.2016 11:51


4 raphrav

Jup, sieht aus wie ein Gewindesteuersatz mit Ahead-Adapter drauf.

Ich sehe eher schwarz. Wie gesagt, einen 1"-Gewindeschaft findeste heute kaum noch, lediglich RST baut meines Wissens so was noch. Die aber haben nicht den besten Ruf, viel mehr als "funktionieren" ist da nicht. Überhaupt - warum willst du denn mit aller Gewalt eine Federgabel?

Außerdem solltest du beachten, dass Federgabeln eine deutlich größere Einbauhöhe (also Abstand Konus zu Ausfallende) haben, du damit also auch die Geometrie des Radls massiv veränderst.

Grüße,
Raph

Hilfe! Altes MTB von Starr- auf Federgabel umrüsten  •  27.07.2016 12:52


5 DerBarfußWanderer

Dann wird es schwer..
Ich dachte es sei vielleicht sinnvoll eine Federgabel nachzurüsten da Gelände komplett starr auf Dauer doch sicher schaden verursacht. Oder täusche ich mich da? Vor allem wenn man auch gerne mal ben Stück "fliegt" knallt es ordentlich. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Fahrstil ich bin noch Anfänger.

Hilfe! Altes MTB von Starr- auf Federgabel umrüsten  •  27.07.2016 14:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff