mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hilfe bei Fahrradkauf

1 Cruiser90

Hallo,

möchte mit demnächst ein Bike kaufen.
Fahre 40% auf Feldwegen 20% auf Schotter und 20% im Wald/Gelände.
Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Wochen durchs Forum gelesen.Dachte dabei an ein Hardtail. Besonders gefallen hat mir das Radon Team 6.0 wegen des gute P/L Verhältnis.Oder ab wann lohnt sich denn ein Fully ?
Ich bin 1,76 und habe eine Schrittlänge von 85 cm daher dachte ich an ein 18".
Was würdet ihr mir empfehlen ?


Vielen Dank schonmal

Hilfe bei Fahrradkauf  •  11.07.2012 15:36


2 Nachtmahr

Ja 18" sollten passen. Es gibt viele Bikes in der Preisklasse, mit dem Radon machst du nichts falsch.


Ab wann sich ein Fully lohnt ist zunächst abhängig vom Geldbeutel. Zum gleichen Preis bekommst du mit einem Hardtail bessere Komponenten. Wobei für den Preis des Team 6 kein ordentliches Fully zu bekommen ist.
"Fahrtechnisch" ist es Geschmacksache ab wann ein Fully einzusetzen ist. Bei deinen Wegen wäre ein Hardtail die richtige Wahl.

Hilfe bei Fahrradkauf  •  11.07.2012 16:20


3 Cruiser90

Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Preislich habe ich mir jetzt kein Limit gesetzt möchte aber auch keine 1000€ für ein HT ausgeben und mir dann nach paar Monaten ein Fully kaufen.
Habe vorher das Ghost ASX 3700 gesehen ist für etwas unter 1000 zu haben jedoch kenne ich mit den verbauten Komponenten nicht so aus.
Was meinst du mit Fahrtechnisch Geschmacksache ?

Hilfe bei Fahrradkauf  •  11.07.2012 16:29


4 Nachtmahr

Zitat von Cruiser90


Was meinst du mit Fahrtechnisch Geschmacksache ?

Naja, ein Hardtail ist halt leichter, direkter und steifer, man hat eine verlustfreiere Kraftübertragung im Vergleich zum Fully und bekommt mehr Feedback vom Untergrund auf dem man fährt. Weicheier würden es als unbequem bezeichnen. lach Und mit abnehmender Qualität des Untergrundes wird es natürlich nicht bequemer oder einfacher...

Die Komponenten des ASX 3700 sind deutlich schlechter als die des Team 6, und es ist mit gut 15kg ein richtig fetter Brocken! Daran hast du sicher keinen Spaß. Wenn Fully, dann nur mit entsprechenden Komponenten die den Preis weit jenseits der 1000 Euro treiben.
Pauschal gesagt; nach meiner Erfahrung wird ein Fully erst besser als ein Hardtail, wenn es das doppelte kostet.

Hilfe bei Fahrradkauf  •  11.07.2012 16:53


5 Emmeris

woran liegt es denn das die fullys so teuer sind? die kleine ferderung am rahmen wird den kohl ja nich sooo fett machen oder?

Hilfe bei Fahrradkauf  •  11.07.2012 17:29


6 Nachtmahr

Zitat von Emmeris

woran liegt es denn das die fullys so teuer sind? die kleine ferderung am rahmen wird den kohl ja nich sooo fett machen oder?

Nicht nur der Kohl wird fett, auch das Fleisch und die Kartoffeln.

Die Federung verlangt nach einer wesentlich komplizierteren Konstruktion des Rahmens, der trotz Gelenken möglichst steif sein sollte. Dementsprechend muss das Material fester sein, was es sehr teuer macht wenn man gleichzeitig versucht das Gewicht gering zu halten. Alleine ein vernünftiger Dämpfer kostet 200 Euro. Da kommt schon was zusammen gegenüber einem Hardtail.

Klar gibt's das alles in billig:

Hilfe bei Fahrradkauf  •  11.07.2012 18:01


7 Cruiser90

Danke erstmal für die Antworten.
Würde gerne noch wissen was der genaue unterschied zwischen dem Radon Team 4.0 , 5.0 und 6.0 ist ?
Ab dem 6.0 gibts ne Luftfedergabel aber was ist der genaue unterschied zwischen der Rock Shox XC 28 und der Rock Shox Reba RL?
Merke ich das als Anfänger ? Wie sieht es mit den restlichen komponenten aus?
Wie ist der unterschied?
Dachte eig. die Radon Modelle werden reduziert wenn es die 2013 er Modelle gibt und das dauert so wies aussieht noch ne weile traurig

Hilfe bei Fahrradkauf  •  15.07.2012 20:11


8 autosport

Der grösste Unterschied zwischen den Gabeln ist, dass die XC 28 eine Stahlfeder benutzt, während die Reba eine Luftfedergabel ist. Das merkt man auch extrem am Gewicht. Die Reba ist fast ein Kilo leichter.

Lies dir einfach mal die Beschreibungen der jeweiligen Gabel durch. Da wird dir einiges klar. zwinker


XC 38
REBA

Der Unterschied zwischen Radon 4.0 - 6.0 liegt in den Komponenten. Der Rahmen ist gleich aber die verbauten Komponenten werden werden mit jeder höheren Zahl etwas hochwertiger.

Hilfe bei Fahrradkauf  •  15.07.2012 20:31


9 Cruiser90

Wann kommen denn erfahrungsgemäß die neuen Radon Modelle und wie stark hat sich dann der Preis der Vorjahresmodelle gesenkt ?

Hilfe bei Fahrradkauf  •  16.07.2012 18:27


10 bummibaer

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bike für meine Freundin. Da ich leider nicht die goldene Gans bin, darf es auch gerne ein gebrauchtes sein. Ich hab mich mal bei Ebay und bei den Kleinanzeigen umgesehen und bin auf dieses Cannondale gestoßen. Artikelnummer 70693445! Ich bin selber ein Cannondalefahrer F1000 und möcht auch gern bei meiner Freundin bei der Marke bleiben.
Würde also gerne mal wissen, was Ihr von dem Bike haltet! P/L, Bremsen... Zur Info: Mit dem Verkäufer stehe ich in Kontakt, habe weitere Bilder bekommen, Besichtigung geht von mir aus leider nicht (zu weit weg) die Fatty müsste zum Service -> hab mich mit Fahrrad Kohl in Verbindung gesetzt und er meinte 39 Euronen.Was denkt Ihr über die Kaufsumme? Gerecht oder zu teuer?

Grüße und danke im Voraus zwinker


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-cannondale-f2/k0

[img]















[img]

das müsste dann ja reichen ... bäh

Hilfe bei Fahrradkauf  •  26.07.2012 09:48


11 Mattosch

kopier mal die adresse und knall mal einen link rein, dann bekommst bestimmt schneller eine antwort! zwinker

Hilfe bei Fahrradkauf  •  26.07.2012 09:52


12 bummibaer

Und ich dachte hier wird mir geholfen!!! traurig

Hilfe bei Fahrradkauf  •  27.07.2012 13:13


13 folienmaster

@bummibaer

Servus

Ja geholfen wird dir schon, aber mach doch bitte einen eigenen

Beitrag auf und schmeiss deine Frage nicht einfach bei einem

anderen rein. zwinker

gruss ws ws home

Hilfe bei Fahrradkauf  •  27.07.2012 13:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff