mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hilfe bei Schaltzug und Schaltwerk benötigt

Und zwar ist bei meinem alten Fahrrad das Schaltwerk Shimano Acera (Alter unbekannt) um ganze 2-3 Ritzel nach außen hin verstellt

1 free

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Einsteiger in Sachen Fahrradreparatur und so. Und zwar ist bei meinem alten Fahrrad das Schaltwerk Shimano Acera (Alter unbekannt) um ganze 2-3 Ritzel nach außen hin verstellt und ich weiß nicht wie ich das wieder hin bekomme. Drehe ich die Einstellschraube L hinein, passiert auch nicht viel. Kann es sein das irgendwie am Schaltzug liegt? Oder wie stellt man den überhaupt ein?
Schaltauge ist, wie man das mit dem Auge erkennen kann, auch nicht verbogen.

Ich wäre sehr froh über eure Hilfe lächel

Gruß free

Hilfe bei Schaltzug und Schaltwerk benötigt  •  22.04.2012 16:23


2 folienmaster

Hilfe bei Schaltzug und Schaltwerk benötigt  •  22.04.2012 19:19


3 Salocin

Einfach mal auf Youtube suchen, How to...(bunnyhop / set rear detaillor / Backflip / travel a fork)

Oder einfach auf deutsch suchen

die meisten Anleitungen sind sehr gut, nicht unbedingt 100% perfekt aber völlig ausreichend.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Hilfe bei Schaltzug und Schaltwerk benötigt  •  22.04.2012 21:22


4 free

Danke schonmal für die Antworten. Leider kann ich heute noch nicht dabei gucken (hab noch viele Hausaufgaben) wütend traurig
Morgen vielleicht. hmmm


Ich werde mich wieder melden wenn ich Probleme bei dem Rad habe.

Gruß free

Hilfe bei Schaltzug und Schaltwerk benötigt  •  23.04.2012 15:58


5 eggen

Zugspannung erhöhen, entweder Einstellschraube (Plastikeinfassung direkt am Zug) am Schaltgriff oder am Schaltwerk drehen oder die Schaltung ganz entlasten (ganz nach außen schalten) und den Zug lösen und neu spannen/ festschrauben.

Die L/H-Schrauben sind NICHT dafür da, damit hast du dir wahrscheinlich zusätzlich die Endanschläge versaut hmmm

Zieh dir mal die Videos rein <<Klick>>

Ist anfangs nicht so einfach aber irgendwann hat man den Dreh raus.

Hilfe bei Schaltzug und Schaltwerk benötigt  •  23.04.2012 16:20


6 free

Danke euch allen,

das Video von eggen hat mir sehr geholfen. Es war einfach erklärt. Dabei hatte ich dieses Video mir schon vorher tausendmal angeschaut. Aber jetzt habe ich erst irgenwie die Verwirrung beseitigen können. Das einstellen war total einfach und war innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Jetzt mache ich noch den Umwerfer. lächel zwinker

Gruß free

Hilfe bei Schaltzug und Schaltwerk benötigt  •  24.04.2012 16:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Und zwar ist bei meinem alten Fahrrad das Schaltwerk Shimano Acera (Alter unbekannt) um ganze 2-3 Ritzel nach außen hin verstellt (Acera, Schaltzug, Schaltwerk)