mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203

Ich wollte meine Avid Elixir 1 mit 180 mm gegen die Shimano XT tauschen. Mein vorhaben ist das ich von 180mm auf 203mm umbaue nur ich weis nicht was ich genau für Adapter brauche

1 boeser.hamster

Hallo ich bin sehr neu was MTB angeht mit Bremsscheiben

Ich wollte meine Avid Elixir 1 mit 180 mm gegen die Shimano XT tauschen.

Mein vorhaben ist das ich von 180mm auf 203mm umbaue nur ich weis nicht was ich genau für Adapter brauche

Vorne hab ich eine

Rock Shox Recon Silver Air PopLoc 100 mm

Gabel drin und Hinten hab ich die Bremse am Rahmen

Bevor die frage kommt warum ich das machen will also ich wohne in gegen mit sehr vielen bergen und hier kann man ganz gut schnell Berg ab fahren

ach so ich fahre ein Ghost ebs pro 2012

danke

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 13:29


2 raphrav

Hi,

wenn du schnell den Berg runter willst, brauchst du doch gar keine Bremse, oder? lach

Im Ernst: Das EBS ist ja ein XC-Hardtail. Da reicht die 180er idR aus. Ich glaubte es auch nicht und hab erstmal ein paar Beläge verheizt, aber dann hab ich mal etwas Bremstechnik gelernt. Seither reicht mir die 180er dicke. Und ich wiege mit Bike und Rucksack dreistellig und wenn ich mich in den Alpen austobe, sind das auch mal vierstellig Höhenmeter am Stück...

Dennoch:
Ich gehe davon aus, dass alle deine Komponenten PostMount sind - IS2000 ist ja quasi ausgestorben.

Ich blick jetzt nicht, ob du Adapter für die Elixir oder die XT brauchst.
Im einen Fall halt einen Adapter von Postmount auf XT, passend zu 203mm-Scheiben, im anderen Fall halt Postmount auf Elixir, passend zu 203mm-Scheiben. Raussuchen beim Shop deiner Wahl musst du das schon selbst, gibt immer nur einen passenden. zwinker

Grüße,
Raph

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 14:38


3 Xaver

Zitat von raphrav

Das EBS ist ja ein XC-Hardtail. Da reicht die 180er idR aus. ...aber dann hab ich mal etwas Bremstechnik gelernt. Seither reicht mir die 180er dicke.
Habe auch "nur" ein XC-HT, will aber meine aufgerüstete 203er nicht mehr missen. Bremstechnik lernen?? Mach eine Größere rein und es geht auch so. Mit der 180er bin ich zwar nicht langsamer zum Stehen gekommen, habe aber mehr Hand-/Fingerkraft dazu gebraucht.

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 15:35


4 raphrav

Hey,

ja und nein...

De facto bekomm ich mein Rad mit einem Finger locker zum Stehen, und das bisschen Kraft in den Fingern hab ich - bzw. weniger Gegendruck ginge nur zu Lasten der Dosierbarkeit.

Der andere Punkt ist halt eben, dass du mit etwas Gedanken beim Bremsvorgang, der perfekten Bremslast- und Gewichtsverteilung ganz andere Verzögerungen hinbekommst. Und wenn du dann noch die Berge runter richtig Intervalle bremst, überhitzt die Bremse auch nicht, wie es bei mir anfangs das Problem war.

Grüße,
Raph

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 16:11


5 Milchmann

Ich hab dir mal als BEISPIEL was rausgesucht.


http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=3452;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=2;pgc=0;orderby=2

Musst uns aber schon genau sagen welche Bremsenaufnahme du an deinem Bike verbaut hast.

Evtl helfen ein paar Bilder (800x600 zwinker)

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 17:19


6 boeser.hamster

An alle an ganz großen herzlichen dank lächel

also ich hab gerade ein paar Telefonate geführt und die meinten das ich keine bzw. wäre nicht empfehlenswert

203mm Bremsscheiben zu verbauen da sonst die Gabel vorne Kaputt gehen könnte weil die bremse zu stark wäre

dann lasse ich die Bremse auf 180 mm und mach da ein paar neue Scheiben und passenden Adapter rein

mfg

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 17:29


7 Mattosch

im gegensatz zu den anderen "hilfreichen"antworten habe ich dein bike mal in google rein gehauen . deine gabel hat eine post mount(pm)aufnahme. also einfach einen adapter für pm und 203mm fertig. dabei ist es schei.. egal ob dieser von shimano oder weiß der geier von wem ist.

wenn du hinten schon ne 180mm scheibe hast reicht das dicke.

beim motorad oder beim mountainbike brauch man vorn mehr bremskraft, da hinten das rad so oder so nur blockieren kann und die bremswirkung dadurch gegen null geht.

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 17:31


8 Mattosch

deine gabel ist bis 210mm ausgelegt! also kannst locker eine 203mmscheibe ran machen..wenn mir nicht glaubst schau es dir selber an.http://www.bike-discount.de/shop/a81318/recon-silver-tk-soloair-100-schwarz-poploc.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CNzppMjprrYCFQQYzQodoXgADA

also egal wer mit dir geredet hat hat keine ahnung!

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 17:37


9 boeser.hamster

lächel @Mattosch Also da kann ich echt nur mal danke danke danke danke
sagen da kann mal sehen das hier jemand wirklich Ahnung hat und sich mal zeit genommen hat

also werde ich das Projekt doch weiter machen

zwinker

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 19:39


10 Mattosch

der link ist zwar für die 2013 aber das ist echt wurst.

zur not findest auch ein datenblatt für die 2012/2011

ich hatte zb. an der rlt 203mmscheibe von tektro, shimano bremse und shimano adapter..hinten war es ein tektro adapter und ne tektro bremsscheibe aber auch shimano-bremse und es hat super gebremmst

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 19:44


11 boeser.hamster

@ Mattosch ja ist mir auf gefallen das war für die 2013 aber da hast du recht auch die 2012 ist auch für 210mm ausgelegt

also jetzt noch die passenden Adapter raus suchen und dann die bremsscheibe

http://www.bike-discount.de/shop/k611/a84436/bremsscheibe-xt-sm-rt86l-203mm-6-loch.html?mfid=43

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 19:53


12 Mattosch

staun so teuer sind die dinger bzw. 1ne?
hast schon mal wo anders nachgesehen...oder willst unbedingt diese scheiben?

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 19:57


13 boeser.hamster

nee ich hab noch nicht woanders was günstigeres gesehen und ich wollte schon was für die Zukunft und was ich länger davon hab

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 20:16


14 Mattosch

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  03.04.2013 20:36


15 boeser.hamster

Danke noch mal an alle

ich hab die Bremsen nun ein Monat drin und ich muss sagen die sind echt der Hammer weit aus besser als die Avid lach

Hilfe:( Bremse umbauen 180 auf 203  •  09.05.2013 09:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich wollte meine Avid Elixir 1 mit 180 mm gegen die Shimano XT tauschen. Mein vorhaben ist das ich von 180mm auf 203mm umbaue nur ich weis nicht was ich genau für Adapter brauche (Bremse umbauen)