mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?

Von einer großen Auswahl bin ich nun auf einen engeren Kreis dieser Räder gekommen: Cube Acid, Focus Cypress, Merida Matts

1 Hans Dampf 77

Hallo Leute,
ich habe in den letzten Tagen schon in gaaaanz vielen Eurer Beiträge gestöbert und hab mich heute entschieden diesem faszinierenden Forum beizutreten.
Ich will mir ein Hardtail kaufen und hab mich in den letzten Tagen schon umgesehen. Von einer großen Auswahl bin ich nun auf einen engeren Kreis dieser Räder gekommen:

Cube Acid 2010 für 730,- inklusive Schutzbleche, Licht, Flaschenhalter
Merida Matts TFS Trail 400-D für 569,- bisher ohne Zubehör(noch nicht gefeilscht)
Focus Cypress Disc für 630,- inklusive Schutzbleche, Licht, Flaschenhalter, Schloss, Tacho


Bin quasi Einsteiger und fahre in erster Linie Asphalt, befestigte Wege, Schotter. Aber möchte durchaus auch gelegentlich ins Gelände und in den Wald, von daher kein Trekking oder Crossbike!
Habe schon viel über die einzelnen Komponenten und deren Qualität gelesen, auch über das Focus und Cube steht ja hier im Forum bereits einiges drin.
Trotzdem weiß ich nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll. Ich weiß inzwischen, dass jedes Bike in irgendeinem Bereich sprich Komponente ein scheinbar nicht allzu hochwertiges Teil beinhaltet (auch wenn es immer wieder unterschiedliche Meinungen gibt).
Bei Cube ist es die Rock Shox Dart 3 Gabel oder auch die Hayes Stroker Ryde Bremse. Beim Focus soll die RST Omega-T RL Gabel noch etwas schlechter sein (hat mir sogar der Verkäufer gesagt) während die Tektro Auriga Comp Bremse wohl nicht schlecht ist. Beim Merida gibt's ne SR XCM-H-D-LO Gabel, die anscheinend auch nicht so toll ist dazu, sowie ebenfalls Hayes Stroker Ryde Bremsen. Mit den Felgen kenn ich mich leider nicht so aus, von daher lässt sich das schwer beurteilen.
Da ich aber nach und nach die Komponenten durch bessere ersetzen möchte (natürlich erst wenn sie ihren Dienst verweigern), würde ich gerne wissen, wie hochwertig die einzelnen Rahmen sind, da diese ja die Grundlage bilden.
So und nach diesem viiiiel zu langem Text hmmm hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Wofür sollte ich mich entscheiden?
Bitte bitte bitte gebt mir hilfreiche Tipps! BIIIITTEEE lach

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?  •  12.04.2010 22:34


2 Salocin

Willkommen!
Der Text ist nicht zu lang, so kann man dir besser helfen.

Hier mal Links zu den Bikes (zwar keine Herstellerlinks aber für ne Übersicht reichts):

Cube

Merida


Focus


Das Cube hat zwar die beste Gable, aber auch nicht soo berauschende Bremsen.
Da du allerdings sowieso eine neue Gable einbauen wollen wirst (nach einiger Zeit) kannst du auch zu einer etwas schlechteren greifen.

Das Merida hat zwar auch Hayes Strocker Ryde, allerdings mit 180mm Scheiben.
Wenn dein Händler die gable gegen einen Aufpreis tauschen würde, währe es die erste Wahl.
So muss ich sagen, dass es nur ne gute Grundlage ist (billig und solide).

Das Focus ist auch nicht wirklich besser, dafür aber teurer.

Mein Tipp: Frag ob man die gabel gleich tauschen könnte,
wenn nicht kriegst du für 151€ eine Tora 302 mit der kann man schon echt was anfangen.
Ich würde auch noch zum Merida greifen, weil es das beste P/L hat, somit bleibt am meisten Spielraum für Aufrüstungen.
Trozdem hat es eine gut Verwendbare Schaltung.

Ich sehe es als beste Lösung.

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?  •  12.04.2010 23:08


3 Hans Dampf 77

Okay, danke erstmal für den Beitrag!
Die Schaltung ist halt bei den andern beiden XT, das ist halt ein kleiner Vorteil für diese. Das Merida ist auch mit angegebenen 13,7 kg recht schwer finde ich. Das Cube ist ein Kilo leichter, das Focus liegt dazwischen.
Ich muss auch erst noch zum Merida-Händler und mal sehen ob noch mehr rausspringt beim Zubehör. Damit wird es dann bestimmt auf das Preisniveau des Focus kommen.

Die 100 Euro mehr für's Cube könnten sich beim geringeren Gewicht, der etwas besseren Gabel und dem scheinbar guten Rahmen auszahlen. Außerdem finde ich das Design schon ziemlich goil bäh

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?  •  12.04.2010 23:21


4 Hans Dampf 77

Nochmal zu den Schaltwerken:
Das Cube und Focus haben XT Shadow, was natürlich bei eventuellen Stürzen auf die Seite der Schaltung besser ist, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?  •  12.04.2010 23:23


5 Hans Dampf 77

hmmm
Kann mir sonst noch jemand helfen?
Gibt's längerfristige Erfahrungen mit Merida?

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?  •  13.04.2010 21:02


6 Salocin

Es ist natürlich weniger gefährdet, allerdings kommt das nur in Kontakt mit dem Untergrund wenn unter den Schaltwerk ein Stein ist.

Bei den Preisen für ein neues Schaltwerk und der Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert
ist es nicht so wichtig, dass du da nen Shadow dran hast.

Kannst du auch einfach nachrüsten, wenn das alte gefetzt ist.

Würde wetten, dass sowas nichtmal alle 2 Jahre passiert.
Natürlich bleibt auch Grünzeug nicht so leicht hängen beim fahren,
Das macht aber meist eh keine Probleme, weil da eh die Pedale davor sind.

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?  •  13.04.2010 21:08


7 Hans Dampf 77

Achso, danke für die Info! So hab ich das noch gar nicht betrachtet. lächel

Ich hätte nur zu gern mal von Erfahrungen mit nem Merida in dieser Preisklasse gehört.

HILFE! Ich kann mich nicht entscheiden! Focus, Cube, Merida?  •  13.04.2010 21:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Von einer großen Auswahl bin ich nun auf einen engeren Kreis dieser Räder gekommen: Cube Acid, Focus Cypress, Merida Matts (Cube Acid, Focus Cypress, Merida Matts)