mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

hilfe mein hinter rad mach geräusche

seid einiger zeit macht mein hinterrad geräusche. und zwar hat es angefangen das ich erst ein leichtes rukeln in den bedalen gespürt habe

1 bigben genius 50

hallo

seid einiger zeit macht mein hinterrad geräusche. und zwar hat es angefangen das ich erst ein leichtes rukeln in den bedalen gespürt habe, das aber nur in einen bestimten gang, (mittel stllung hinten)und nur unter last.
seit kurtzen höre ich es auch meist aber nicht immer beim bergauf fahren, es ist jetzt ein knaken zu hören kann aber nicht genau definiren wo es herkommt optisch ist alles ok.

kennt jemand das problem?
was könte es sein?
ich tipe mal auf das lager vom ritzel kenne leider den aufbau nicht könnte es das sein?
und wenn mas machen?

danke schon mal zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 09:21


2 folienmaster

Servus

tippe mal auf deinen Freilauf.

Entweder mal neu fetten oder er hat ein groesseres Problem.


gruss ws ws home

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 10:00


3 Alleswollen

Moin , da hab ich doch auch mal eine frage.
Hab meine Kassette Grad gereinigt mit wd 40 am Montierten rad kann es sein das wd 40 in freilauf gelaufen ist ? Das knackt ganz leise.

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 13:06


4 Stützrad

Vielleicht hast Du mit dem WD 40 Sand ins Lager gespült. hmmm

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 13:07


5 folienmaster

WD 40 guter Rostlöser. lächel

Ansonsten fällt mir nicht viel ein, was ich mit WD40 am

Rad behandeln würde.



gruss ws ws home

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 14:36


6 Alleswollen

Hab damit nur das fett bzw den dreck von der Kassette runtergeholt .Eingesprüht und abtropfen lassen .
Die frage ist ja jetzt ob das dann da hinlaufen kann wo das fette vom Freilauflager ist.

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 15:06


7 folienmaster

Das Zeugs heisst auch Kriechöl. zwinker

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l

gruss ws ws home

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 15:31


8 pancho (Ex-Mitglied)

Die Kassette (Grund-) reinigt man am besten, indem man die Kassette demontiert und dann mit fettlösenden Mitteln behandelt. Ich nehme dazu stinknormales Wasser mit etwas Spülmittel und eine Wurzelbürste.
Wer auf noch mehr Chemie steht, kann das ganze auch mit Degreaser machen. Ist aber bedeutend teurer und macht auch nicht besser sauber.

Dann wird der Freilauf gereinigt und mit Lagerfett (leicht) eingefettet, bevor die Kassette wieder montiert wird.

Ausserdem, spritzt man etwas unvorsichtig in der Gegend herum, gelangt das WD40 auch noch auf der Bremsscheibe - und da will man das Zeug nun gar nicht haben.



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 16:01


9 bigben genius 50

hi und wie siht das jetzt mit denn knacken aus ????
wd 40 nehme ich auch zum reinigen und dann kettenöl-fett und vertig

aber das knaken kommt doch nicht von wd 40

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 16:52


10 folienmaster

Siehe Nr. 2 bzw. 8.

Also bau er mal seine Kassette event. Freilauf ab, mal

reinigen und fetten. Dann horchen obs weg ist.

zwinker



gruss ws ws home

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 17:28


11 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von bigben genius 50

hi und wie siht das jetzt mit denn knacken aus ????
wd 40 nehme ich auch zum reinigen und dann kettenöl-fett und vertig

aber das knaken kommt doch nicht von wd 40


Muss nicht, aber es kann dafür verantwortlich sein.
WD40 hat eine sehr sehr bescheidene Schmierwirkung und verflüchtigt sich auch noch. Und trockenes Metall erzeugt schon komische Geräusche.

P.S.: Ich frag mich echt, warum WD40 und Konsorten so viel verwendet wird hmmm

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 18:01


12 folienmaster

@pancho

Vielleicht alles verrostet. zwinker



gruss ws ws home

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 18:27


13 Tourenbiker

Hallo,
Ich würde auch sagen Warte mal die Nabe und nehme den Cassettenkörper mal ab.
Eine Anleitung dafür bekommst Du im Naben-Workshop:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  18.04.2012 23:36


14 bigben genius 50

danke euch zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  19.04.2012 00:28


15 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von pancho


P.S.: Ich frag mich echt, warum WD40 und Konsorten so viel verwendet wird hmmm

weil es hier immer und immer wieder empfohlen wird und als unbedenklich hingestellt wird. das ist es aber bestenfalls nur wenn man genau weis was man damit tut zwinker

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  19.04.2012 01:57


16 Stützrad

Genau das ist das Problem.
Ich benutze es neben normalem Nähmaschinenöl und Brunox auch in allen Lebenslagen, habe aber noch nie Probleme damit
gehabt.
Man kann damit gut reinigen, wenn man weiß wie. zwinker
Benutze es auch gerne als Schneidöl. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  19.04.2012 08:56


17 folienmaster

Kannst aber auch Petroleum zum schneiden nehmen.

Das Caramba, Mos etc. hat schon seinen Sinn, aber am

Fahrrad hat es eigentlich nix zu suchen, ausser eine

Schraube ist fest. Könnten ja noch Brunox mit Kiefernadelduft

krieren oder WD 40 mit Vanille! lach



gruss ws ws home

hilfe mein hinter rad mach geräusche  •  19.04.2012 09:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

seid einiger zeit macht mein hinterrad geräusche. und zwar hat es angefangen das ich erst ein leichtes rukeln in den bedalen gespürt habe (Hinterrad, Geräusche)