mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld

bei meinem Merida TFS wackelt das hintere laufrad der schnellspanner ist fest und trotzdem wackelt die nabe mit dem reifen

1 Meridabiker96

Hy Leute
Ich kann noch nicht so gut an meinem bike rumschrauben
ja jetzt zu meiner frage
bei meinem Merida TFS wackelt das hintere laufrad
der schnellspanner ist fest und trotzdem wackeld die nabe mit dem reifen alles
könnt ihr mir vieleicht sagen was des sein kann

und noch was in meinem Lager bei der Kurbel hört es sich an wie wänn da sand drin wär kann des schlimm sein

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  30.12.2009 20:57


2 Karsti

Weil dein Lager lose ist, wird evtl. Dreck reingekommen sein.
Entweder du baust das ganze auseinander, machst es sauber, fettest es neu und baust es wieder zusammen.

Oder du schaffst das Rad zu nem Händler und lässt es dort machen.

In deinem Fall wäre ich für Variante 2.

Denn man muß höllisch aufpassen, das die Kugeln nicht verloren gehen.

Du kannst natürlich das Lager auch einfach wieder festziehen, aber da ist die Gefahr zu groß das doch Dreck drinn ist, und du auf kurze Zeit hin das ganze Lager zerstörst.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  30.12.2009 21:03


3 HartAmBerg

Hi, wo und wann hast du dein Bike gekauft?
Knirschende geräusche aus dem Tretlager können nicht gut sein. Zum HR: schau einmal, ob dir eventl eine der Unterlegscheiben vom Schnellspanner auf die Innenseite der Nabe gerutscht ist. Es könnte sein, dass durch die zusätzliche U-Scheibe die Radaufnahme so stark geworden ist, dass sie nicht mehr durch den Schnellspanner geklemmt werden kann. Mein...U-Scheiben vom Schnellspanner müssen aussen am Rahmen anliegen.

Karsti war schneller...zum Händler wär schätz ich auch das beste.


MfG

...na wegen der Matrix ! Warum auch sonst ?

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  30.12.2009 21:07


4 körnerbrot

Was für Lager fährst Du? Industrie/Konus?Gleiche gilt fürs Tretlager,Karsti hat Recht,wenn du kein Schrauber bist brings zu Deinem Händler zurück!Da haste noch Garantie oder!?
körnerbrot

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  30.12.2009 21:12


5 Karsti

Sand am Tretlager ist eigentlich fast normal.
Wenn du erst mal da selber dran willst, gibt es eine Werzeugfreie Methode.

WD40.

Ordentlich einsprühen, so das der Dreck runter gespült wird.
Aber vergiss nicht etwas unter zu legen oder zu stellen.
Meist hilft das schon.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  30.12.2009 21:13


6 körnerbrot

Sprach er von Sand am oder im Lager,da reicht Kriechöl nicht spülste nur mehr Dreck rein!Tretlager raus und prüfen was knarrt,aktuelle Aussenlager sind schlecht gedichtet,nachfetten(reinigen)kaum möglich beim Versuch zerbröselt die Dichtung bäh
körnerbrot

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  30.12.2009 21:22


7 Meridabiker96

Danke danke ich denke ich bringe das bike zu händler

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  30.12.2009 21:46


8 MTBler (Ex-Mitglied)

Achsbruch.... .

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  31.12.2009 00:18


9 scary.master

Zitat von Karsti

Sand am Tretlager ist eigentlich fast normal.
Wenn du erst mal da selber dran willst, gibt es eine Werzeugfreie Methode.

WD40.

Ordentlich einsprühen, so das der Dreck runter gespült wird.
Aber vergiss nicht etwas unter zu legen oder zu stellen.
Meist hilft das schon.

biite keine WD40 schlachten,
kann funktionieren, kann aber auch den ganzen dreck reinspülen und dann gibts eine richitg schöne,

zum wackelndem hinterrad, in welche richtung wackelt es ? vor&zurrück, oder links&rechts ? bei vor&zurrück sind warscheinlich die kugeln in der nabe gebrochen, oder welche rausgefallen, bei links&rechts ist die nabe nicht richitg fest oder es kommt auch von fehlenden kugeln

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  31.12.2009 13:34


10 Hans Wurst

Also mein Hinterrad hatte vor kurzem auch etwas Spiel. Ich habe Shimano Naben. Die müssen mit unter neu eingestellt werden, da die Kräfte von Scheibenbremsen zu groß für die Radachse von 10 mm sind. Daher haben die neuen XT-Naben einen Durchmesser von 14mm.
Bei mir hatte sich die Konusschraube gelöst. Einfach aufmachen festschrauben, wieder zumachen. Geht ganz leicht. Dazu brauch man nicht das komplette Lager auszubauen, wie hier behauptet. Es sei denn, die Achse oder das Lager sind tatsächlich beschädigt.
Eine gute Anleitung gibts auf Radl Wiki

Viel Erfolg.

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  16.01.2010 10:38


11 kleinundmies

Zitat von Hans Wurst

...
Dazu brauch man nicht das komplette Lager auszubauen, wie hier behauptet. Es sei denn, die Achse oder das Lager sind tatsächlich beschädigt.

Um aber zu erfahren ob drinnen alles in Ordnung ist, musst doch reinschauen. Lieber die zwei Minuten mehr investieren und gleich mal ganz reinschauen... zwinker


Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  16.01.2010 11:13


12 Hans Wurst

Zitat von kleinundmies


Lieber die zwei Minuten mehr investieren und gleich mal ganz reinschauen... zwinker

Wenn's so ein geringer Aufwand wäre, würd ich Dir recht geben. Aber wie jemand schon sagte, muss man dabei doch ziemlich aufpassen mit den Kugeln, und nachher alles wieder richtig einfetten usw.
Bin kein Fachmann, aber ich habe das Gefühl, dass das Problem aus den genannten Gründen häufig an der Konusschraube liegt.
Wenn also kein Sturz oder so vorliegt oder das Rad nicht schon tausende kilometer auf dem Buckel hat, würde ich das Risiko ohne Komplettausbau eingehen.

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  16.01.2010 15:47


13 Olly (Ex-Mitglied)

Bei mir war das auch mal so. Schraube angezogen, Rad gedreht, gewackelt und auf übermäßiges Spiel geprüft. Alles okay - nie mehr was nachgekommen

Hilfe mein Hinteres Laufrad wackeld  •  17.01.2010 00:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

bei meinem Merida TFS wackelt das hintere laufrad der schnellspanner ist fest und trotzdem wackelt die nabe mit dem reifen (merida tfs, rad wackelt)