mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT

da ich sehr kleine Hände habe ist der Bremshebel von meiner Magura Louise Bat 08 etwas weit weg für mich und ich komm grad mit den fingerkuppen hin

1 Hallo21

Hallöchen und Guten Abend,
ich hab ein kleines Problem: da ich sehr kleine Hände habe ist der Bremshebel von meiner Magura Louise Bat 08 etwas weit weg für mich und ich komm grad mit den fingerkuppen hin, was das bremsen etwas schwer gestaltet zwinker
kann ich die irgendwie näher ranstellen?
danke schonmal
mfg Fabian

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  17.06.2010 23:42


2 eggen

Da sollten vorne an den Bremshebeln so Stellschrauben dran sein.
Kann auch sein das da an den Bremshebeln- also den Hebeln selber wo du dran ziehst- so Gummifropfen sind.

Hier zu sehen ist ein Modell mit roter Einstellschraube:



An der Stelle sitzt bei dir wahrscheinlich ein Gumminöppel.

Diese Stöpsen kannst du einfach raus ziehen und dahinter sitzt dann eine Schraube die man drehen kann um die Hebelweite zu verstellen.
Das geht glaub ich mit nem 3er Imbus.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 01:03


3 Kettenfett

Auf Eggens Bild sieht man einen BAT-Bremsgriff zwinker
Von diesem Bild ausgehend, befindet sich direkt links neben der roten BAT-Schraube das Löchlein für den Imbus. Genau wie Eggen gesagt hat.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 06:05


4 eggen

Öhh... also ehrlich gesagt, es ist zwar schön das es so ist wie ich sagte aber wofür ist denn die rote Schraube?
Ich dachte DAS ist bei diesem hebel die Stellschraube für die Hebelweite und bei ihm ist da nur sonn Nöppel bäh

So hab ich das auch bei meiner Bremse und ich habe im Netz auch Bilder von angeblichen BAT Bremsgriffen gefunden wo da keine rote Schraube da war.



Da kann man die schwarzen Nöppel auf den silbernen Bremsgriffen ganz gut sehen... ich dachte das wäre bei ihm auch so zwinker lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 09:38


5 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

die rote Schraube ist für die Druckpunktverstellung lächel

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 09:42


6 eggen

Is ja lustig, meine Maguras haben garkeinen Druckpunkt den ich verstellen könnte hmmm
Ich meine ich bin zwar sehr zufrieden mit der Bremse und der Leistung aber die ist wirklich sehr undefiniert vom Punkt her- muss man sich dran gewöhnen und man muss das mögen, ich finde die ist gut zu dosieren, man greift zwar ins schwammige wird aber dabei übern Lenker gezogen lach zwinker

Naja hauptsache er findet jetzt die richtige Einstellschraube.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 10:01


7 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

man graift zwar ins schwammige wird aber dabei übern Lenker gezogen lach zwinker
So was von über den Lenker gezogen zwinker

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 10:04


8 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Das mit über den Lenker ziehen funktioniert aber auch bestens mit anderen Bremsen, z.B. Shimano XT zwinker
Bei der Magura Louise 2008 mit BAT Griffen hab ich das nie geschafft.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 10:30


9 eggen

Das stimmt wohl, das Hinterfotzige bei der Bremse ist eben das man kaum Kraft in den Fingern braucht und man auch kaum Wiederstand in den Hebeln spührt aber trotzdem ordentlich Power kommt.

Bis vor kurzem dachte ich nicht das meine Bremse mich auf ebener Strecke übern Lenker schmeißen könnte- bis ich mal richtig in die Eisen steigen musste- absolute Vollbremsung mit allem was ging staun
Ich bin zum Glück noch aufm Bock sitzen geblieben aber viel hat nicht gefehlt lach

Und gestern in der Stadt nochmal sonn hoppla Ereigniss, da hat mir duch unser demokratisch gewählter Bürgermeister die Vorfahrt nehmen wollen lach
Musste aber nicht so krass bremsen, da war Spielstraße bäh

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 10:48


10 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von IREDB0ARISCH

Bei der Magura Louise 2008 mit BAT Griffen hab ich das nie geschafft.
An der Bremse kann das nicht gelegen haben...

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 12:11


11 Hallo21

Hallöchen,
danke für eue schnelle Hilfe, hab den Bremshebel jetzt auf mich eingestellt, nur leider ist mein Druckpunkt jetzt extrem ins schwammige übergegangen traurig traurig

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  18.06.2010 15:22


12 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

also über einen schwammigen Druckpunkt kann ich mich nicht beschweren. Das Einzige, was mich an der MAGURA wirklich stört, dass ich den Bremshebel ca. 2cm ziehen kann bis ich zum Druckpunkt komme. Hatte mir im Laden mal ein Bike mit ner Elixir angeguckt und da kam der Druckpunkt nach 2-3 mm, Hammer. Allerdings stell ich mir das auch ziemlich krass vor wenn man das am Anfang nicht gewohnt ist lach zwinker

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  19.06.2010 14:26


13 eggen

Zitat von Hallo21

Hallöchen,
danke für eue schnelle Hilfe, hab den Bremshebel jetzt auf mich eingestellt, nur leider ist mein Druckpunkt jetzt extrem ins schwammige übergegangen traurig traurig

Bitter.

Tjoa... da weiß ich jetzt auch nicht was ich da sagen soll... eigentlich kann das garnicht da die Hebelweite garkeinen Einfluss auf die Hydraulik hat- das sind zwei getrennte Mechaniken hmmm

Wirds besser wenn du das zurückstellst wie es vorher war?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  19.06.2010 16:00


14 Hallo21

Ja,Schwammig war falsch, er kommt jetzt wie Hobbyradler schon sagt, wenn ich ihn 2cm ranziehe und wenn ich sie zurück stell, kommt er sofort lächel
Mfg

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  19.06.2010 18:33


15 eggen

Klingt als ob du den Druckpunkt und nicht die Weite verstellt hättest.

Hat sich die Griffweite denn überhaupt verändert?

Hast du an der roten Schraube oder an der kleinen Stellschraube die neben der roten Schraube im Griff versenkt ist gedreht?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  19.06.2010 19:36


16 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Ja,Schwammig war falsch, er kommt jetzt wie Hobbyradler schon sagt, wenn ich ihn 2cm ranziehe und wenn ich sie zurück stell, kommt er sofort
Mfg

also wenn ich meine Griffweite verstelle muss ich trotzdem ca. 2 cm ziehen bevor mein Druckpunkt kommt staun


Hilfe mit Bremshebel Magura Louise BAT  •  22.06.2010 16:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

da ich sehr kleine Hände habe ist der Bremshebel von meiner Magura Louise Bat 08 etwas weit weg für mich und ich komm grad mit den fingerkuppen hin (Magura Louise BAT, Bremshebel)