mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hilfe. Scheibenbremse schleift

Kann man den hydraulischen Druck vielleicht durch Ablassen der Bremsflüssigkeit reduzieren um die Kolben weiter auseinander zu bekommen, oder wie bekomme ich sonst meine Scheibenbremsen schleiffrei?

1 van_baily

Hallo, ich bin Besitzer eines neuen Radon Zr Team 5.0 mit Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsanlage. Nachdem ich meine kaputte Gabel von bike-discount zurück bekommen habe, habe ich diese wieder eingebaut. Rad drauf, und Bremsklotz angeschraubt. Erst habe ich den Bremsklotz, der mit Postmount-System befestigt wird, locker angeschraubt, Dann Bremse gedrückt um den Sattel zu zentrieren und vorsichtig die Schrauben wieder angezogen. War nix, die Bremse schleift immer noch stetig. 2. Versuch war mit den Augen. Habe von oben auf den Bremssattel geschaut und versucht links und rechts von der Bremsscheibe Luft (also durchuschauen) zu haben, und dann festgeschraubt. Ist ein wenig besser, aber Schleifgeräusch ist immer noch vorhanden. Die Bremse hat vor dem Ausbau der Gabel nicht geschliffen. Kann man den hydraulischen Druck vielleicht durch Ablassen der Bremsflüssigkeit reduzieren um die Kolben weiter auseinander zu bekommen, oder wie bekomme ich sonst meine Scheibenbremsen schleiffrei. P.S.: Die Bremsscheibe hat keinen Schlag und ist absolut gerade... Hoffe auf baldige Hilfe... Danke

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Scheibenbremse gibt's auf der Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse

Der mit dem MTB tanzt...

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  29.07.2008 20:06


2 van_baily

Keiner weiß weiter??

Der mit dem MTB tanzt...

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  30.07.2008 05:17


3 andy

moin..

hast du mal kontrolliert, ob die kolben ganz in den sattel gedrückt werden können.
ist eventuell luft im bremssystem?
hast du die möglichkeit das system zu entlüften?
versuch mal dein glück!!

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  30.07.2008 07:37


4 Brain

Sicher, das du das Rad gerade eingebaut hast? Sprich, das es nicht ganz leicht unrund läuft.

Grüße, Lars

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  30.07.2008 09:14


5 MichelBrunner

Würde auch auf Brains Variante tippen - es verhakeln sich gerne mal die Federn der Schenllspanner und somit steht das Rad nicht grade!

Hatte das problem auch vor kurzem erst und es lag daran!

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  30.07.2008 12:25


6 speedmax

Ja, das klingt auch mir am wahrscheinlichsten.

Gruß, speedmax

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  30.07.2008 14:08


7 van_baily

Also, das Rad sitzt absolut gerade in der Nabe. Auch die Federn haben sich nicht verhakelt. Ich habe aber jetzt festgestellt, dass sich der Bremssattel beim Festziehen der Schrauben (egal mit welcher Vorsicht), seitlich leicht verschiebt, also axial. Ist das normal??? Auch kommt es mir so vor, als würde der bremssattel schief auf der befestigung sitzen. Also leicht verschoben. Ich werd mal ein Foto machen und es reinstellen.

Der mit dem MTB tanzt...

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  01.08.2008 08:50


8 andy

das wäre nicht schlecht, denn mit bilder könnte man mehr erklären.
..der bremssattel sollte sich aber beim festschrauben nicht verschieben.


ich nehme mal an, es ist eine zwei kolben bremse.
dann ein kleiner montagetip:
bremssattel leicht anziehen, so dass er noch schwimmend gelagert ist. danach den bremshebel fest anziehen und dabei den bremssattel festschrauben.
so klappt die montage recht gut. ich weiß, es fehlt die dritte hand.


Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  01.08.2008 09:38


9 lordholmchen (Gast)

Hatte ich beim lesen schon vermutet:
die scheibe bietet nicht genügend steifigkeit beim anziehen der schrauben und dadurch kann sich der bremssattel verschieben.
verwendest du unterlegscheiben? probier es mal mit und ohne
zweite möglichkeit:
kurz bevor du sie ganz festziehst, mit einem holz (o.ä) die bremse ausrichten.

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  02.08.2008 01:08


10 van_baily

wie meinst du das mit den unterlegscheiben??? versteh ich nicht ganz..

Der mit dem MTB tanzt...

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  06.08.2008 20:32


11 van_baily

hallooo?? Hat mir keiner ne kleine Hilfestellung wie das von lordholmchen gemeint war????

Der mit dem MTB tanzt...

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  08.08.2008 19:52


12 van_baily

Danke...

Der mit dem MTB tanzt...

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  12.08.2008 20:43


13 Björn (Gast)

Hallo,
habe seit Freitag (12.09.08) auch das Radon ZR Team 6.0
Bin soweit richtig zufrieden mit dem Bike, bin bis heute um die 50km gefahren und musste jetzt auch das "Schleifen" an der HR-Bremse feststellen...ich werde den Sattel mal neu zentrieren und gucken ob das "Schleifen" dann immernoch auftritt!!
Ist das eigentlich normal wenn die vordere Scheibe bei Rechtskurven (wenn man sich "ordentlich" reinlegt zu "klappert/rappeln" anfängt??

mfg. Björn

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  15.09.2008 13:28


14 xacco

hallo
fans von schleifenden bremsen

mal die scheibe festziehen, nachjustieren...
nur die scheibe ??

ansonsten ist bei sauteueren bremsen, marken-bremsen das quietschen im preis inbegriffen.

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  23.07.2010 06:42


15 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hallo Zusammen
Irgendetwas mache ich dan wohl falsch hmmm.Meine Bremsen qietschen nicht schleifen nicht und kochen nicht bäh.Sie bremsen einfach nur genial lächel bäh.Muß sogar aufpassen,mich nicht lang zu legen,weil die so bissig und gut sind. bäh hmmm

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  23.07.2010 09:26


16 bad_brain (Ex-Mitglied)

Also ich hatte auch eeewig Probleme mit meinen Scheibenbremsen (Avid Juicy 3 in meinem Falle)...dauernd hats geschliffen, bin fast wahnsinnig geworden. Immer wieder Zeit im Keller verbracht um alles einzustellen und nach ein paar Kilometern gings wieder los.
Am Ende fand ich als Ursache zu lockere Schnellspanner, bei harten Bremsungen hat es mir dadurch jedes Mal die Bremsscheibe verzogen... traurig

Quietschen war auch ein Thema bei mir, vor allem Vorne (185er Scheibe) war es übelst laut, habe das ganze beseitigt indem ich die Kanten der Bremsklötze mit der Feile angeschrägt habe (wird auch im Kfz-Bereich oft so gemacht), danach war es wesentlich besser. Komplett Ruhe reinbekommen habe ich dann mit den "Silpads" von iXS, zwar gnadenlos überteuert die Dinger aber was solls.

Das oft geschriebene "Bremssattel lockern, Bremshebel ziehen, dann Sattel vorsichtig wieder festziehen" hat bei mir kein einziges Mal funktioniert, um die Bremse perfekt einzustellen habe ich immer das Rad auf den Kopf gestellt und den Sattel nach Geräusch eingestellt. Ist natürlich nicht so toll weil dann die Luftblase aus dem Ausgleichsbehälter wandern kann, aber danach über Nacht die Bremshebel mit Gummiband durchgedrückt lassen und schon passt das wieder. Nur den Bremshebel zu ziehen während das Rad auf dem Kopf steht ist absolut nicht zu empfehlen, sonst kann es sein dass man sich den Druckpunkt auf Dauer versaut weil die Luftblase dann hinter den Kolben wandern kann wo sie dann evtl. nicht mehr rauskommt. Gut hat es natürlich derjenige der einen Montageständer hat (kommt mir auch noch ins Haus), dann kann man die Bremse nach Gehör auch ohne upside-down einstellen.

"Klingeln!!" - "Mikrowelle?" "HÄ??! - "Ich dachte wir machen Brainstorming?" "Arschloch!"

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  24.07.2010 22:49


17 timo1411

So um die Frage wegen lordholmchens Post zu klären: Was er meinte musst du bei Bremssätteln mit IS-2000 Aufnahmen machen da du aber eine Postmount Aufnahme hast hilft dir dieser Tipp nicht weiter zwinker

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  24.07.2010 23:06


18 timo1411

Oh ich merke grad das der Thread von 2008 ist also meine Antwort wohl etwas zu spät kommt zwinker

Hilfe. Scheibenbremse schleift  •  24.07.2010 23:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann man den hydraulischen Druck vielleicht durch Ablassen der Bremsflüssigkeit reduzieren um die Kolben weiter auseinander zu bekommen, oder wie bekomme ich sonst meine Scheibenbremsen schleiffrei? (scheibenbremse, schleift, geräusch, einstellen, bremsscheibe)