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Hin- und Hergerissen1 raphi Hallo Zusammen,
da sich mein Körper durch langjähriges Couching etwas verformt hat, habe ich wieder Lust aufs biken bekommen. Nun suche ich ein neues. Nach dem ich anfänglich klar zu Hardtails tendiert habe, bin ich nach einer Probefahrt eines CUBE AMS 110 SL doch umgeschwenkt auf Fullys. Unterwegs bin ich wohl auf Feldwegen, Waldwegen, engen Wanderpfaden an Berghängen(Hunsrück)evtl. manchmal auf einem ehem. Millitärübungsgelände, aber eben auch auf Radwegen (Familie). Meine Preisvorstellung liegt bei 1.500,-€ bis 2.000,-€. Gute Angebote zu Hardtails gibt es in dieser Kategorie ja genügend, aber Fullys ? Eher schwer zurecht zu finden. Von der Optik her stehe ich auf CUBE, ist aber nicht das zwingende Kriterium. Hier mal meine engere Auswahl: - CUBE AMS 110 PRO - GHOST ASX 5500 - FOCUS SUPER BUD 3.0 - CUBE AMS 130 PRO, denke mir, hat zu viel Federweg ? Das sagt die Vernunft ! Mein herz schlägt aber für: - CUBE AMS HPC PRO (Müsste meine Frau erst genehmigen ) Dazu muss ich sagen, dass ich noch ein GIANT CADEX aus den 90ern im Keller habe. Das hatt auch Carbonrahmen und brachte ca. 11,5 kg auf die Wage. Das war ein tolles Rad, bin natürlich sehr davon beeinflusst. Vortrieb ist schon sehr wichtig bei meiner Auswahl. Was meint Ihr ? Ich bin für jeden Tipp bzw. Einschätzung sehr dankbar, denn es bleibt ein wenig die Frage "Vielleicht doch Hardttail aus Carbon mit besserer Ausstattung ?" Ich kann schon nicht mehr schlafen. Vorab Danke. Grüße Raphi Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 10:40 2 dukestah also für 1500-2000€ bekommt man definitiv gut ausgestattete fullies, da seh ich überhaupt kein problem, vorallem nicht bei der beschriebenen anwendung. die engere auswahl zeigt das ja auch schon recht gut. zb das CUBE AMS 110 PRO ist mit 12.x kg nicht so weit vom Giant Cadex entfernt und vortrieb haben die alle recht guten
das ams hpc pro macht natürlich einen feinen eindruck, allerdings würde ich bei dem preis keinen xt/slx komponentenmix erwarten und soo viel leichter ist es am ende auch nicht, trotzdem ein schönes rad. meine meinung ist eigentlich immer etwas niedriger einsteigen und bissel budget für veränderungen übrig haben, wenn man erstmal eine weile gefahren ist dann merkt man in welche richtung man will und fängt oft sowieso an zu basteln. Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 11:20 3 raphi
Danke für die schnelle Antwort. Mein erster Gedanke war der gleiche "etwas weniger investieren und finanziell Luft lassen für Umbauten bzw. Aufrüstung", dachte dann aber, z.B. der Umwerfer lässt sich doch evtl. recht leicht auf XT umrüsten, der Rahmen bleibt aber immer. Ansonsten stellt sich natürlich auch die Frage "ist der Preis für das HPC überhaupt gerechtfertigt?" Gerade im Vergleich zum AMS 110 PRO bzw. AMS 130 PRO. Und, ist dieses AMS 130 PRO überhaupt zu empfehlen, bei meiner Anwendung ? Gruß Raphi Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 12:18 4 eggen Das 130Pro hat nen schönen Federweg- kann nicht schaden, mit den modernen Plattformen und LockOut ist das sehr fahrbar geworden, ich fahr mit 160mm und hab genug Vortrieb
Leider sind die Bremsen Mist, da darf man schon mehr erwarten als die billigste Einsteigerbremse Das 110Pro gefällt mir von der Ausstattung her sehr gut. Das SuperBud kannst du auch in die engere Auswahl nehmen. Fazit: Das 130Pro braucht andere Bremsen ist dann aber eine Rampensau (im wahrsten Sinne). Das 110Pro und das SuperBud sind eigentlich perfekt für Vortrieb im Gelände. Egal welches es wird, viel Spass damit! Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 12:34 5 dukestah
klar der rahmen ist nicht so schnell gewechselt, das ist richtig und bei mir endeten 'rahmenwechsel' immer bei nem komplett neuen bike , war aber auch mehr zufall, habe halt das 'alte' zu nem guten preis verkauft. ich finde man bezahlt halt beim ams 130 pro schon recht viel für den rahmen und ob man das dann wirklich braucht bzw merkt muss jeder für sich entscheiden. für mich klingt es als ob du mehr in richtung touren gehen willst, da wäre das 110'er natürlich von der geometrie eher geeignet. wirds dann aber doch ab und an mal etwas anspruchsvoller passt das 130'er wieder besser. bei mir ist das ähnlich, ich bin von nem 120'er (merida one twenty) auf ein 140'er (auch merida, one forty) umgestiegen weil ich halt mehr federweg und eine etwas 'trailigere' geometrie wollte. der unterschied bei touren ist schon ganz schön zu merken, das 120'er rollte da schon angenehmer und kletterte auch williger. dafür macht aber das 140'er bergab und in anspruchsvollen gelände wesentlich mehr spaß und so kann ich mit dem kompromiß gut leben. die veränderte geometrie und der niedrigere rahmen versetzt einen auf langen touren aber schon in eine etwas unergonomische position auf dem rad. alleine ist das noch ok aber wenn wir 'familienausflug' machen und ich eventuell auch noch den hänger dran hab, dann fluch ich innerlich schon etwas Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 12:41 6 ILOVENYC Das CUBE AMS 130 PRO ist ein toller Allrounder.
Weil er steckt ein großes Gebiet ab und ist wie eggen schon gesagt hat, eine echte Rampensau. Wäre bei mir erste Wahl. Ansonsten ein gutes Hardtail, ausser Du hast Rücken Am besten beim Händler den Hintern drauf und probesitzen. Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 12:44 7 raphi Warum konntet Ihr nicht schreiben, dass das CUBE AMS HPC PRO die beste Wahl überhaupt ist. Das hätte ich sofort meiner Frau gezeigt
Spaß beiseite, ich habe fast geahnt, dass Ihr überwiegend das AMS 110 PRO als passend bewertet. Leider ist das genau die Farbe die mir am wenigsten gefällt. Aber die Argumente sprechen wirklich für diese Modell. Klar würde mich der Federweg des 130ers auch reizen. Doch die Beschreibung von "dukestah" triffts auf den Punkt. Bei den langen Asphalttouren mit vielen Anstiegen würde ich wohl auch oft ärgern wenn ich wie ein Segel im Wind stehe. Hardtail,hmm, Rücken habe ich (noch) nicht, da gäbe es das Reaction GTC RACE (zu teuer)oder Reacton GTC Team ,jeweils CUBE. Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 15:05 8 Furai
Meinst du wirklich, dass du wie ein Segel im Wind stehst? Ob das wirklich so ist, lässt sich ja auf einer Probefahrt feststellen. Ein größerer Rahmen ist gut für Touren, ein kleinerer fährt sich verspielter. Die Sitzposition kann man auch mit einer geraden/gekröpften Sattelstütze und mit einem kurzen/langen Vorbau etwas verändern. "the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"
Hin- und Hergerissen • 25.03.2011 17:18 9 raphi Hallo nochmal,
habe mir soeben ein CUBE ams cc 2010er für glatte 1600,- € gekauft. Ich finde es war vom Preis her vernüftig, hat fast komplett XT und ist, glaube ich, ein guter Kompromiss zu einem Hardtail. Was sagt ihr ??? Vorab Danke. Grüße Raphi Hin- und Hergerissen • 26.03.2011 16:21 10 SleepY damit haste auf jeden fall keinen schlechten kauf gemacht. abgesehen davon, dass es wieder ein schwarzes cube mahr ist ^^
"Darmstadt Crew" -Member
Hin- und Hergerissen • 26.03.2011 18:58 11 raphi
ja OK , hätte man mich gestern gefragt, hätte ich gesagt "ein schwarzes wird es bestimmt nicht (außer das hpc pro )" Der Preis und XT waren letzlich Ausschlag gebend. Hin- und Hergerissen • 26.03.2011 20:24 |
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