mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?

1 Waldwiesel

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ziemlich neu hier und wende mich mit einer Frage bezüglich meiner Hinterradnabe, bzw. deren Achse an Euch.

Beim Aus/Einbau des Hinterrades habe ich festgestellt, dass die Achse (146 mm) nicht komplett die Auflagefläche in den Ausfallenden belegt.
Nach meiner Messung dürfte die Achse auch ruhig 152 mm aufweisen, damit das Auflager komplett ausgenutzt wird.


Hat das so seine richtigkeit?
Ich hätte auch gerne ein Bild eingefügt, weiß aber nicht wie.

Danke für Antworten

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  03.08.2014 14:13


2 Kharne

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  03.08.2014 14:20


3 Waldwiesel

Hallo Kharne,
vielen Dank für die Erklärung.
Dann werde ich mir demnächst mal Webspace für meine Pics anlegen.

Übrigens muss es in meiner Thread-Überschrift natürlich "Hohlachse" heißen...:-)

Viele Grüße

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  03.08.2014 14:25


4 InSanity

muss der hinterbau nicht ein bisschen spiel aufweisen? wird doch durch den schnellspanner/ oder die steckachse zusammengrdrückt. naja bild kann nie schaden.

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  03.08.2014 15:01


5 Waldwiesel

So,
dann probiere ich es jetzt mal mit den Bildern:



Durch den Schnellspanner wird es zwar ein bisschen zusammengedrückt, aber geschätzt bleiben immer noch 4 mm Platz auf jeder Seite.

Viele Grüße und danke für Antworten

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  03.08.2014 16:28


6 Kharne

Ich finde es komisch, dass da überhaupt Gewinde drauf ist...
Sowas kenne ich nur von Femalenaben, die werden von aussen mit
2 Muttern festgezogen.

Was ist das für ne Nabe?

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  03.08.2014 16:38


7 Xaver

Ich finde es normal,das da ein Gewinde drauf ist. Habe hier 6 Hinterräder, von No-Name bis XT und alle haben da ein Gewinde. Die Vorderachsen allerdings nicht, da sieht es so aus, als wären die Achsen für den kleineren Durchmesser abgedreht.
Und das die Achsen scheinbar zu kurz sind, finde ich auch normal. Sieht bei meinen drei Rädern genauso aus.

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  05.08.2014 13:17


8 Waldwiesel

Es ist eine Shimano Deore M525 6 Loch Disc-Nabe.
Das mit dem Gewinde gefällt mir auch nicht so, scheint aber durchaus üblich zu sein.
Zu diesem Zweck beabsichtige ich die Nabe, deren Freilauf eh schon ziemlich am heulen ist, durch eine XT Centerlock Nabe mit aufgeschraubten Achsenden zu ersetzen, da stellt sich mir gleich eine neuen Frage:
Funktioniert das mit den Centerlock auf 6 Loch-Adaptern eigentlich



, so das der Sitz in Achsrichtung gesehen unverändert bleibt?

Hinteradnabe Hohlachse zu kurz ?  •  05.08.2014 14:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff