mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hinterbau knackst

1 toan

Hallo Forum.
dummerweise hab ich an meinem Fully an der Hinterbauwippe eine Schraube rausgedreht, ich bekomm die nun nicht mehr fest zu, da sie sich immer weiter dreht.
Außerdem knackst jetz der Hinterbau beim einfedern traurig was tun ?
Zum Händler sowieso... Aber woran liegts ?

Achso und;
Pedale sind es nicht
Tretlager auch nicht
Schnellspanner auch nicht
Sattelstütze auch nicht

Es ist ganz sicher der Hinterbau/ die Wippe

Hinterbau knackst  •  24.12.2013 15:36


2 Spires

Warum dreht sich denn die Schraube immer weiter? Kannst du die nicht gegenhalten?

Hinterbau knackst  •  24.12.2013 16:01


3 toan

nein

Hinterbau knackst  •  24.12.2013 16:50


4 OldenBiker

Mach mal ein Foto von der Wippe. In manchen Fällen braucht man 2 Inbusschlüssel, um die Schrauben wieder fest anziehen zu können. War z.B bei meinem Specialized so.

Hinterbau knackst  •  25.12.2013 12:36


5 toan

ich kann grad kein foto machen, denk aber auch das ich 2 brauche.
Leider hab ich kein Drehmomentschlüssel, kann ich die Schrauben richtig fest zuknallen ?
Und muss ich die Lager fetten/ölen?
Wäre es sinnvoll alle Schrauben an der Wippe/ Gelenke zu öffnen um dann alle gleichmäßig anzuziehen ?

Hinterbau knackst  •  25.12.2013 17:35


6 Pepe2010

Was ist es für ein Rad ?

Rad am Ring 2014!!!!!!

Hinterbau knackst  •  25.12.2013 18:50


7 Kharne

Wenn du keinen DreMo hat, lass die Finger von den Lagern!

Hinterbau knackst  •  25.12.2013 19:05


8 Speedy Gonzales

Zitat von toan

...Leider hab ich kein Drehmomentschlüssel, kann ich die Schrauben richtig fest zuknallen ?...

Definitiv nein. Die Anzugsmomente, die ich kenne (CUBE, Bergamont) liegen bei 8NM für die Dämpfer- und Wippenbefestigung.

Wenn du die "richtig fest zuknallst", schrottest du die Lager. Das war' s dann, kannst neue Lager einpressen (lassen) und die sind nicht grade billig.

lg speedy


Hinterbau knackst  •  25.12.2013 19:24


9 toan

kann ich es Handfest versuchen ?
danke für die Antworten schonmal






PS dasbike ist von haibike.
Kommt das knacken davon, das eineSeite fester als die andere angezogen wurde ?

Hinterbau knackst  •  26.12.2013 11:00


10 Kharne

Nein. Kauf dir nen Drehmomentschlüssel (einen für 2-20NM, nicht
so´n KFZ Monster), oder geh zu nem Händler mit der Kiste. Und
guck vorher nach welche Anzugsmomente du brauchst. Sollte auf
der HP des Herstellers stehen.

Hinterbau knackst  •  26.12.2013 12:21


11 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ok.Jeder hat mal angefangen.Auch ich.Aber was ich hier wieder lese?Kein vernünftiges Werkzeug,keine Ahnung,aber an einem Mounty schrauben.Und sich wundern,dass es schlimmer anstatt besser geworden ist.
Sorry,aber da fehlen mir die Worte und die Lust. hmmm
Ps.Und es sind immer die Selben hmmm

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Hinterbau knackst  •  26.12.2013 14:06


12 Speedy Gonzales

Hi toan,

weil's mich selber interessiert, hab ich mal nachgeschaut. Das Anzugsmoment für die Klemmung der Schwingenlager beträgt 5-6Nm, das für die Dämpferschrauben 8Nm.

Du solltest aber auf jeden Fall, wie Kharne schon geschrieben hatte, einen Drehmomentschlüssel mit kleinem Bereich benutzen!

Ich hatte beim Bergamont letztes Jahr ein Knarzen, das von der Schwinge/den Schwingenlagern kam. Hab die Schrauben gelöst, sie gefettet und mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten wieder gleichmäßig festgezogen, dann war das Knarzen weg.

lg speedy

Hinterbau knackst  •  26.12.2013 18:37


13 toan

dankeschön, das knarzen kam vom Multitool in meiner Jackentasche :/
Aber das mit dem Anzugsmoment regle ich beim Händler.
danke für die Antworten.

Hinterbau knackst  •  26.12.2013 20:03


14 WeschnitzPirat

Zitat von toan

dankeschön, das knarzen kam vom Multitool in meiner Jackentasche :/
lach Wenn sich alle Probleme mal so einfach lösen ließen.


Rock your Mountain Tour XIV

Hinterbau knackst  •  26.12.2013 20:08


15 eggen

lach DAS find ich gut, bis grade hatte ich schlechte Laune aber jetzt hab ich n Grinsen im Gesicht lach

Immerhin konntest du was lernen, Aussagen wie:

Achso und;
Pedale sind es nicht
Tretlager auch nicht
Schnellspanner auch nicht
Sattelstütze auch nicht

Es ist ganz sicher der Hinterbau/ die Wippe



sind bedeutungslos. So schlau war ich früher auch schon; aber mit etwas Erfahrung (und Hilfe aus dem Forum) merkt man irgendwann das Knackgeräusche grundsätzlich überall herkommen können und an den unmöglichsten Stellen entstehen.

Ich hab damals alle Lager ausgepresst und erneuert weils am Fully geknackt hat- es ging nicht weg hmmm
Nach nem Tipp ausm Forum hab ich dann mal Öl an das Sattelgestänge getan- und das wars! staun

Bei nem Multitool in der Tasche wird die Fehlersuche aber echt schwierig, sowas hab ich noch nie gelesen oder gehört lach

Entgegen einiger anderer Kommentare find ich es aber ganz gut das du halt deine Erfahrungen machst- geht halt mal was schief und dann muss man mal ne dumme Frage stellen oder zum Händler laufen damit der aushilft... ist halt so.
Ich zerlege mein bike regelmäßig um es zu reinigen, da nehme ich dann auch alles auseinander, Rahmen, Dämpfer, Gabel und Lager... und irgendwann muss man das halt zum ersten Mal machen!

Achso, neue Lager sind nicht wirklich teuer, ~0,5- 3€ pro Kugellager (Sondergrößen sind schonmal teurer). Das sind alles Normteile, da muss man nicht irgendwelche Ersatzteile vom Hersteller nehmen- denn die kosten richtig viel Geld ohne besser zu sein.

Hinterbau knackst  •  27.12.2013 13:37


16 phil-vampir

Zitat von eggen


Entgegen einiger anderer Kommentare find ich es aber ganz gut das du halt deine Erfahrungen machst- geht halt mal was schief und dann muss man mal ne dumme Frage stellen oder zum Händler laufen damit der aushilft... ist halt so.


So sehe ich das auch.
Haben wir anfangs nicht alle wie Ochs vorm Berg vor Preblemen gestanden? zwinker
Und es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Hinterbau knackst  •  27.12.2013 17:28


17 toan

Das freut mich. lächel
heut erst mal ne harte Tour hinter mir gehabt.

Hinterbau knackst  •  27.12.2013 18:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff