mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hinterrad eiert leicht

ich musste feststellen das mein Hinterrad leicht am eiern ist. Das Ganze wundert mich ein wenig da ich bislang keinen nennenswerten Unfall mit dem Fahrrad hatte

1 Lazrooth

Hallo zusamm,

ich musste feststellen das mein Hinterrad leicht am eiern ist.
Das Ganze wundert mich ein wenig da ich bislang keinen nennenswerten Unfall mit dem Fahrrad hatte auf welchen das Geeiere zurück zu führen wäre.

Wenn man das Rad von oben betrachtet, so eiert es nach links und rechts, nicht nach oben (wenn man es seitlich betrachtet).

Ich las mal wo das es daran liegen könnte das der Schlauch/Reifen nicht richtig sitzen würde, doch das kann im nachhinein doch eigentlich nicht mehr der Fall sein?

Jedenfalls höre ich auch ein ganz leichtes Schleifen, jedes mal wenn das Rad eiert.

Kann es sich bei dem Ganzen nur noch um einen kaputten reifen handeln? Ist dieser überhaupt reparabel bei solch einem "kleinen" Fehler?

Und eine blöde Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass das Hinterrad beim drehen dieses klacken macht, als würde man ein Glückrad drehen?


Würde mich über Hilfe und Ratschläge wie ich hierbei vorgehen sollte sehr freuen.

Gruß
Lazrooth

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 21:54


2 Lennart

Das Klackern ist normal .

Hast du Die Felge beobachtet beim drehen des Reifens ?

Eiert die Felge oder sitzt der Mantel nur nicht richtig ?

Wenn der Mantel etwas falsch sitzt kann es auch aussehen als hättest du ne Acht .

Spürst du das eiern den ? bäh


Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 21:58


3 Stützrad

Manchmal sind die Reifen einfach nur nicht ganz gerade.
Da eiert das Profil dann nur ein wenig.
Erklärt aber auch nicht dein Klackern.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 22:03


4 Lennart

Ist das klackern bei Leerlauf nicht normal ? staun

Wenn man den Reifen zurückdreht ?

Oder ne gebrochene Speiche , da hats bei mir auch geklackert.
Würde soagar beide Probleme erklären lach

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 22:08


5 cdk84

Moin

das klackern ist völlig normal es kommt vom Freilauf auf der HR Nabe. zwinker

Dreh mal das HR und beobachte die Felge wenn sie sich nicht hin und her bewegt sitzt nur der Reifen nicht ordentlich auf der Felge und du must ihn grade rücken.

Wenn du ne Acht drin hast solltest du zu ner Werkstadt.

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 22:14


6 cdk84

Zitat von Lennart



Oder ne gebrochene Speiche , da hats bei mir auch geklackert.
Würde soagar beide Probleme erklären lach


währe natürlich auch ne moglichkeit

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 22:15


7 goldemar

Kabelstraps um den Hinterbau festziehen(dann den Reifen drehen),und an Felge und Reifen den unterschied messen,oder schätzen(somit kann man eine Ursache ausschliessen) Seitenschlag in der Felge bis etwa 1 cm sollte für eine Fachmann kein prob. sein nachzujustieren hat bei mir etwa 14 Euros gekostet und einen Tag gedauert und das klackern soweit es nicht wirklich die Speichen sind kommt von den Sperrklinken des Freilaufs und ist völlig normal

Frage: sind die felgen neu?Hab mir sagen lassen neue preiswerte Felgen "setzen" sich gerne mal,bei mir (Mavic Crossride) war das so! zwinker

mfg jens!

es gibt keine zu grossen fahrräder nur zu kleine fahrer! icq:477-112-774

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 22:33


8 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von goldemar

Frage: sind die felgen neu?Hab mir sagen lassen neue preiswerte Felgen "setzen" sich gerne mal,bei mir (Mavic Crossride) war das so! zwinker

mfg jens!
Da bin ich mal gespannt, da ich die auch gerade draufgemacht habe

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 22:38


9 goldemar

Zitat von Olly

Zitat von goldemar

Frage: sind die felgen neu?Hab mir sagen lassen neue preiswerte Felgen "setzen" sich gerne mal,bei mir (Mavic Crossride) war das so! zwinker

mfg jens!
Da bin ich mal gespannt, da ich die auch gerade draufgemacht habe
Auch die crossride 1 ? (war ein laufrad satz also die ganz günstigen)Naja ich kann nach annähernd 2000km sagen das es eine sorglos Felge ist da die Lager bei meinen Mitfahrern als sehr Haltbar bezeichnet werden. Belastung Easy going mittelschwere Trails !
gruss jens!

es gibt keine zu grossen fahrräder nur zu kleine fahrer! icq:477-112-774

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 22:49


10 Olly (Ex-Mitglied)

Keine Ahnung ob das die Crossride 1 sind. Hier der Link: Crossride 2010

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 23:23


11 Andy-da

Ab etwa wieviel Millimeter Seitenschlag sollte man denn diesen beheben?

Hinterrad eiert leicht  •  13.06.2010 23:32


12 goldemar

Zitat von Olly

Keine Ahnung ob das die Crossride 1 sind. Hier der Link: Crossride 2010

Genau die sind das ! Einziger Nachteil Ersatspeichen sollen schwer zu bekommen sein sagt mein Fachhändler !


es gibt keine zu grossen fahrräder nur zu kleine fahrer! icq:477-112-774

Hinterrad eiert leicht  •  14.06.2010 07:06


13 Olly (Ex-Mitglied)

Dann hoffen wir mal, das wir keine Speichen brauchen lächel

Glaube aber nicht, das die schwer zu bekommen sind.

Hinterrad eiert leicht  •  14.06.2010 07:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich musste feststellen das mein Hinterrad leicht am eiern ist. Das Ganze wundert mich ein wenig da ich bislang keinen nennenswerten Unfall mit dem Fahrrad hatte (Hinterrad eiert)