mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hinterteil quietscht

ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem... Hinten quietscht es, aber nur wenn ich es langsam bewege, z.B. heute also ich den Computer dran montiert habe

1 mery


Hi liebe Gemeinde lach

ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem...
Hinten quietscht es, aber nur wenn ich es langsam bewege, z.B. heute also ich den Computer dran montiert habe... oder wenn man es langsam schiebt, auch an der Ampel, wen man sich ein wenig bewegt... ätzend und nervt...

Ich denke es hat mit dem hinterrad zu tun, aber wo soll es da quietschen? Alle beweglichen Teile sind gut geschmiert!

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke

Hinterteil quietscht  •  29.10.2011 13:24


2 Moritz7005

Wenn du Scheibenbremsen hast könnte es von denen kommen.
Das ist bei mir auch machmal.

Hinterteil quietscht  •  29.10.2011 13:37


3 mery


Ja ich habe scheibenbremsen... Was kann ich tun?
Manchmal? bei mir ist es andauernd...ist mor schon öfter aufgefallen...

Hinterteil quietscht  •  29.10.2011 13:39


4 Moritz7005

Also bei mir ist es am Vorderrad, auch wenn ich es langsam bewege.
Ich kann dir aber leider nicht helfen, vielleicht weiß ja jemand was wir tun können.
Wobei ich an Weihnachten sowieso neue bremsen bekomme lächel

Hinterteil quietscht  •  29.10.2011 13:42


5 PaleRider

Naja, einfach mal die Bremse checken... lach
Erst mal schauen ob die Scheibe einen Seitenschlag hat, geht am einfachsten indem man mit einer Taschenlampe zwischen die Bremsbeläge leuchtet und von der anderen Seite den Lichtspalt prüft während man das Rad dreht. Wenn es nur ein wenig ist oder der Bremssattel grundsätzlich falsch steht den Bremssattel neu ausrichten, falls es ein stärkerer Seitenschlag ist versuchen die Scheibe (vorsichtig!) zu richten.

Falls sich der Bremssattel nicht justieren lässt weil "nicht genug Platz zwischen den Belägen ist" Rad und Beläge ausbauen und die Bremskolben auf Gängigkeit überprüfen, wenn nötig reinigen und gangbar machen. Ich persönlich betätige die Bremse damit man sehen kann ob sich beide Kolben bewegen, falls nicht Klemme ich den gangbaren Kolben mit einem breiten Schraubenzieher ein so dass er sich nicht bewegen kann und betätige dann nochmal die Bremse bis der andere Kolben rauskommt....dann reinigen und mit ein wenig Bremsflüssigkeit schmieren (Achtung! Hierfür nur die gleiche Flüssigkeit nehmen die auch für die Bremse selbst benutzt wird, sonst kann es die Dichtungen beschädigen!).
Dabei auch unbedingt darauf achten dass die Kolben nicht zu weit herauskommen.

Hinterteil quietscht  •  29.10.2011 13:59


6 mery

Ich verstehe nur Bahnhof.... hmmm

Das fahrrad war von Werk so! Und somit Bremsflüssigkeit? - Keine Ahnung... Da es vom Werk befüllt wurde.

Gibt es eine Anleitung für Frauen? So mit Bildchen und so.. hmmm

Dankeee

Hinterteil quietscht  •  29.10.2011 16:33


7 michael017

Hallo mery,

was hast Du denn für eine Aufnahme (wie ist der Bremssatel - quasi die Zange, die über der Bremsscheibe sitzt - montiert)? IS oder Postmount? Hier sind Bilder dazu.

Hinterteil quietscht  •  29.10.2011 18:25


8 mery

Auf den Bildern sehe ich keinen Unterschied, aber meine schrauben sind exakt 51 mm auseinander, daraus schließe ich eine IS...

auch eine shimano br m496

danke euch

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 11:20


9 Leukozyt

Hallo mery,

solang die Bremse nicht wie irre während der Fahrt schleift, laß es einfach so!
Das Quitschen bei langsamer Bewegung kommt bei den besten Bremssystemen vor und ist völlig normal.
Nur, zur Sicherheit, alle Befestigungen des Sattels und der Scheibe nochmal gewissenhaft überprüfen und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen!

Grüße vom Niederrhein
Oliver

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 13:07


10 pancho (Ex-Mitglied)

so so, das Hinterteil quietscht staun
Kannte ich so bis jetzt noch nicht, aber man lernt nie aus..... lächel lach

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 13:56


11 mery

Ja ich kann nur hören das es von hinteren Teil Festlandes kommt, wo genau weiß ich nicht!
Dein joke ist aber durch aus angekommen lach

Okay, werde die schräubchen mal nachdrehen!

Dankeeee

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 14:02


12 phil-vampir

Zitat von pancho

so so, das Hinterteil quietscht staun
Kannte ich so bis jetzt noch nicht, aber man lernt nie aus..... lächel lach



Du wieder... lach lach
Aber ich hatte beim Titel lesen gleich das selbe im Kopf. zwinker

Hetz mich nicht !!

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 14:02


13 pancho (Ex-Mitglied)

@ mery und phil,

sorry, aber der Titel war eine Steilvorlage.
Nachdem aber schon brauchbare Beiträge gepostet wurden, konnt ich's mir nicht mehr "verkneifen".

Zu deinem Problem denke ich aber, dass reines nachziehen der Schrauben nichts bringt.

Hast Du mal Fotos von Deinem Bike, am besten wo man die hintere Bremse gut erkennen kann?
Dann würde ich Dir anzeichnen, welche Schrauben du lösen (und wieder anziehen) musst um den Bremssattel auszurichten.

Aber mal ganz ehrlich - ich würd's aus zwei Gründen bleiben lassen:

1) Bekommt man die Geräusche nie ganz weg
2) nicht jeder hat ein "quitschendes Hinterteil"


Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 14:29


14 folienmaster

Kann Mann,Frau auch mal ölen oder fetten. zwinker

Ist es überhaupt die Bremse oder vielleicht eine Nabe?

gruss ws ws home

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 15:44


15 Kettenfett

Mein Hinterteil brummt was soll ich tun?
Weniger Zwiebeln essen?

Das hört sich nach einem minimal verstellten /schief montiertem Bremssattel an, einfach mal checken.

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 15:56


16 mery

Was soll ich die Bremse ölen? lach
Nein, die Narben sind alle nachgeölt worden... Ich werde auch mal ein Bildchen machen, muss aber jetzt los, wird heute abend oder morgen früh!

Hinterteil quietscht  •  31.10.2011 16:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem... Hinten quietscht es, aber nur wenn ich es langsam bewege, z.B. heute also ich den Computer dran montiert habe (Hinterteil, quietscht)