mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hollowtech 2 Kurbel montieren

gibt es bei Schimano Kurbeln verschiedene Längen der Kurbelwelle? Das würde nämlich meine ganze Frage überflüssig machen:

1 Basti

Hi Leute!
Ich brauch mal eure Hilfe:
Erstmal, gibt es bei Schimano Kurbeln verschiedene Längen der Kurbelwelle? Das würde nämlich meine ganze Frage überflüssig machen. (die Länge wei z.B. 170mm bezieht sich doch auf die Kurbelarme oder?)

Mein Problem:
Ich hab mein Hollowtech 2 Innenlager eingebaut. Vorher hab ich das Tretlagergehäuse gemessen. Da es 68mm lang ist, habe ich, wie in der Antleitung beschrieben, auf die Antriebsseite 2 und auf die andere Seite einen Spacer drauf gemacht.
Dann habe ich die Kurbelwelle durchgeschoben. Allerdings kam mir der Rest der noch herausschaut ziemlich kurz vor. Dann hab ich einfach den anderen Arm noch draufmontiert. Dieser wackelt allerdings ein wenig hin und her, selbst wenn er schon festgezogen ist. Dieses Shimano "Endschräubchen" kann man nicht mehr draufschrauben, weil die Schraube zu kurz ist.

So soweit dazu. Kann man jetzt einen Spacer runtermachen damit mehr von der Welle herausschaut? Eigentlich müsste sich doch dann das Innenlager zusammendrücken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß

Basti

Hollowtech 2 Kurbel montieren  •  03.11.2009 16:57


2 eggen

Wenn die beiden Lagerschalen feste im Gehäuse eingeschraubt sind und dann mit den drei Spacern so wenig Platz bleibt musst du halt ein paar Spacer rausnehmen.
Die Endkappe die auf der linken Seite auf die Kurbel kommt muss auf jeden Fall passen.
Also Spacer raus und schaun das die Endkappe passt- die Achse geht aber nie ganz durch sodas sie auf der anderen Seite rausschaut, die bleibt immer ein paar Millimeter zurück.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Hollowtech 2 Kurbel montieren  •  03.11.2009 17:13


3 Karsti

Hast du die Kurbel auch wirklich ganz durchgeschoben?
Denn bei mir passt das super.
Manchmal geht das ein bisschen schwer, und bedarf ein wenig Kraft.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Hollowtech 2 Kurbel montieren  •  03.11.2009 17:15


4 eggen

Jo bei mir auch, Fett und Gummihammer habe ich gebraucht um die beim ersten Mal durch zu bekommen hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Hollowtech 2 Kurbel montieren  •  03.11.2009 17:28


5 Basti

Hmm ja danke.
ja des is klar, dass des nicht immer ganz rausschauen kann. Aber die "Endschraube" sollte man doch draufschrauben können, oder?
Ich probier jetzt dann mal nen Spacer runterzumachen. Vllt ghets dann. Aber eigentlich müsste sich doch da dann des Innenlager zusammendrücken oder?


Gruß

Basti

Hollowtech 2 Kurbel montieren  •  03.11.2009 17:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

gibt es bei Schimano Kurbeln verschiedene Längen der Kurbelwelle? Das würde nämlich meine ganze Frage überflüssig machen: (kurbel, hollowtech)