mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht. habe gekuckt wo es dran liegen könnte habe aber leider nichts gefunden

1 dirtbiker

HEEY leute habe vor 2tagen meine Bremse abgebaut um meinen lenker und Federgabel ab zu montieren,habe sie dan später wieder dran gebaut und habe mich dan aufs bike gesetzt wollte dan mal vorne Bremsen was ich merkte es ging nichts
hab dan gekuckt wo es dran liegen könnte habe aber leider nichts gefunden Öl ist noch genug drin und die Leitung ist auch nicht geknickt habe sie dan kurtzer hand abmontiert und meine alte dran gemacht
Jetzt zu euch wisst ihr was zu tun ist kann ich das selbst machen oder muss ichs den Händler geben?

LG Sebastian

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  16.08.2009 17:16


2 Jani06

hmm hast du di ebremse auf den kopf gelegt?
den fahrräder mit hydraul. bremsen soll man ja auch ned auf den kopf stellen..
fühlst du einen druckpunkt?
wenn nicht ist luft in der bremse
fühlst du einen würde ich sagen hmm fading
oder du machsh dann einfach mal deine bremssbeläge raus nd ziehsh jeden mal über n schleifpapier aber ich glaube das bringt in diesem falle nix

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  16.08.2009 18:18


3 -+-Chris-+-

Vieleicht klemmen die Beläge ja auch Im Sattel. Kannst du den Hebel durchziehen ohne was einen Druckpunkt zu merken ist - wie gesagt - Luft im System => Entlüften.
Der Sattel könnte auch schräg sitzen und so nicht richtig die Scheibe berühren.
Fading ist das aber auf keinen Fall, es sei denn du Lagerst dein Rad bei 90° Lufttemperatur lach (Fading = Druckpunktverlagerung zum Lenker wegen zu hoher Temperatur)

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  16.08.2009 19:14


4 dirtbiker

Allso ich kann die Bremse durchziehen aber sie bewegt sich kein stück
habe sie auch ausgebaut, und wie man die Beläge raus macht hatt da vieleicht jemand ne anleitung für?

LG Sebastian

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 13:56


5 Solidrock1

Zitat von dirtbiker


habe sie auch ausgebaut, und wie man die Beläge raus macht hatt da vieleicht jemand ne anleitung für?

LG Sebastian

Wäre hilfreich zu wissen, um welche Bremse es sich handelt.

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 13:59


6 dirtbiker

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 14:03


7 eggen

Da is n Sicherungspolzen oder n Splint, den musse ziehen dann kannste die Beläge nach unten raus nehmen.
Dazu musste das Rad natürlich rausnehmen damit die Scheibe nicht im Weg ist.

Da du den Hebel aber durchziehen kannst würde ich auf massig Luft im System tippen- du hast die Bremse doch gebraucht gekauft oder?
Da war bestimmt der Ausgleichsbehälter leer und als du die ausgebaut hast, hasse die mal kurz auf den Kopf gedreht und die Luft is ins System gekommen.
Schau mal ob sich die Beläge beim Bremsen nicht doch minimal bewegen.

Gruß, Andre

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 15:40


8 dirtbiker

ich habe sie eingebaut und haben super funktioniert
wo ich sie dann aber abgebaut habe um meine Fdergabel ab zu montieren hab ich dan gemärkt das sie nicht mehr Bremst also kein bisschen mehr°ja habe sie öfters auf den Kopf gestelt,also soll ich jetzt einfach die Beläge raus nehmen und dan???

LG Sebastian

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 15:55


9 Frodo

Also ich versteh hier irgendwie gar nix? Du hast die Bremse abgebaut, als sie noch funktioniert hat, und wie du sie wieder hingemacht hast, geht nix mehr?
Ab wann genau hat sie nicht mehr funktioniert? Als du gerade dabei warst die Federgabel zu demontieren oder, was,
sorry aber dein erster und letzter Post ist nich wirklich schlüssig.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 15:56


10 dirtbiker

Alsoo...
Habe die Bremse abgebaut und wo ich sie wieder dran gebaut habe und kucken wolte ob die Scheibe nicht an der Bremse klebt habe ich gebremst halt ging nicht
Was tun?

LG Sebastian

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 16:07


11 eggen

Das hat nix mit den Belägen zu tun.
Da ist bestimmt Luft drin oder die hat n Leck.
Das die vorher gefunzt hat kommt daher, dass in der Leitung und dem Kolben am Bremshebel noch Öl drin war, der Ausgleichsbehälter aber leer war.
Als du dann die Bremse abgebaut hast, ist der Ausgleichsbehälter unter das Niveau der Bremszange gekommen. Da der normalerweise aber der höchste Punkt der Bremsanlage sein muss ist jetzt das Öl in den leeren Behälter geflossen und die Luft in die Zange getiegen.
Wenn man das aber wieder einbaut, steigt die Luft umgekehrt leider nicht zurück in den Behälter... die Bremse tut nix mehr.

Entlüfte die Bremse mal.

Gruß, Andre

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 16:19


12 -+-Chris-+-

Wie hast du die genau umgebaut (Alle Schritte bitte, jede einzelne Schraube)???

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  17.08.2009 18:19


13 dirtbiker

wie endlüfte ich die den?

LG Sebastian

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  19.08.2009 13:45


14 Bennit R.

geh zum händler der weis was er zu tun hat. es geht hier immerhin um die BREMSE die kann lebenswichtig sein nur das du es mal gehört hast.

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  19.08.2009 18:23


15 Karsti

>>>HIER<<< wird es gut beschrieben.
Aber wenn du es dir nicht zutraust, dann geh wie schon gesagt wurde, zum Händler.
Kostet knapp nen 10er, und dauert auch nur ca. ne viertel Stunde.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  19.08.2009 19:36


16 dirtbiker

Ey danke hab sie entlüftet hatt geklabt jetzt geht sie wieder!
Danke an alle.
Wo kriegt man den günstiges Mineral ÖL??

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  20.08.2009 15:39


17 -+-Chris-+-

Www.google.de -> shopping -> nach preis sortieren.
zwinker

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht  •  20.08.2009 15:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hydraulische Scheibenbremse Bremst nicht. habe gekuckt wo es dran liegen könnte habe aber leider nichts gefunden (Hydraulische Scheibenbremse)