mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Informationen zum "Freeriden" gesucht!

1 VinceJR

Hallo Leute,

ich weiss, der Begriff "Freeride" ist letztendlich relativ schwammig in der Abgrenzung.
Nichts desto trotz suche ich alle möglichen Informationen zum Thema "Freeriden" und was damit zu tun hat.

Die können Homepages, Zeitungsartikel (Tageszeitungen oder Fanzines) und auch Fernsehberichte sein.

Wichtig für mich sind Dinge die vor allem die Geschichte, Entstehung und die Philosophie dahinter behandeln.
Es können sowohl kritische Beiträge dabei sein, als auch Lobpreisungen.

Ich freu mich jetzt schon drauf, was ihr evtl. ausgrabt lächel

Viele Grüße

Vince

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 00:02


2 Kharne

Die Philospophie dahinter ist mit seinem Bike überall fahren zu können, sowohl rauf und runter.
Auch wenn die als "Freerider" angepriesenen Bikes in letzter Zeit eher Minidownhiller waren staun
Wird ja jetzt besser, mit einem E1 kann man jedenfalls überall runter, und auch wieder rauf lächel

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 10:09


3 eggen

Und ich dachte schon das E in E1 steht für Enduro staun zwinker

Aber da zeigt sich das angesprochene Problem, dass es zur Zeit irgendwie schwer ist noch eine saubere Linie zwischen AllMountain, Enduro und Freeride bzw. Downhill zu ziehen.

Wofür brauchst du die Infos denn?

Könnte mir vorstellen dass die Entstehung des "Freeride" nicht so einfach nachzuvollziehen ist wie die des MTB-Sports an sich.

Das ist halt Evolution, es gibt bekloppte Leute die ihre bikes ans Limit bringen und nach Besserem verlangen, die Hersteller sehen die Marktlücke und schließen sie bis die neuen bikes wieder ausgereizt sind und so weiter.

Die Geschichte des Freeride ist aber eng verknüpft mit den ersten Bikeparks wo künstliche Strecken immer extremere Anforderungen gestellt haben.


Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 10:27


4 Kharne

Das E1 hat vorne ne 180er Gabel und hinten 175mm Fw, und wird als
Superenduro und Do-it-all Bike verkauft.
Für mich ist ein Bike mit 180mm FW ein Freerider und Do-it-all Bike
ist imho nur ne andere Beschreibung von Freerider zwinker

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 10:48


5 eggen

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob wir über das selbe bike reden, ich meinte das Kraftstoff E1 und das hat keine 180mm.

Aber ist auch Wurst, "Superenduro" ist Quatsch, bei 180mm muss man schon einiges drauf haben um so ein bike noch gute über eine Tour zu bekommen, Ex-Mitglied Bernie hat ja ein Nicolai mit 180mm, damit kann man Touren fahren aber gut geht das nur bergab.

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 11:05


6 VinceJR

Servus ihr beiden,

Das vor allem die Grenzen zwischen Freeride und Downhill recht stark verschwimmen ist mir auch bewusst. Man sieht ja die Jungs auch überall mit ihren Big Bikes kleine Trails und Bauten runter heizen.

Und Klassen wie Enduro und Superenduro spielen da auch noch mit rein lächel Was früher DH war, ist heute wahrscheinlich das Rad für den Bäcker (mal überspitzt).

Ich brauche ein paar Informationen für eine wiss. Arbeit zum Thema. Die Etymologie des Freeride Sports ist in dieser Hinsicht relativ schwer und wage herzuleiten. Es gibt noch keine wirkliche Literatur darüber, wie z.B. fürs Surfen oder Skateboarden.

Ältestes Zeitzeugnis was ich bisher gefunden habe ist der Film "Kranked 1" von 1998. In diesem wird kurz erklärt was Freeride für die Jungs bedeutet. Diese bedeutung wird sich bis heute aber sicher schon ein wenig verändert haben. Allerdings merkt man in diesem Film, meiner Einschätzung nach, woher der Sport kommt. Ich denke vor allem vom Ski(Freeride). In der Zeit sind die Jungs nämlich meist in Falllinie irgendwelche Schutthalden und Absätze runter gefahren mit abenteuerlich aussehenden Bikes und Rennradleibchen staun

Wie dem auch sei, aus diesem Grund suche ich alle Möglichen Dinge zum Thema (auch aktuelle Zeitungsberichte oder Interviews aus Magazinen) wo Lebensweisen/Philosophie/Gesichte oder ähnliches besprochen wird umd das, was wir wissen irgendwie greifbarer zu machen.

Grüße

Vince

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 11:07


7 VinceJR

Zitat von eggen

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob wir über das selbe bike reden, ich meinte das Kraftstoff E1 und das hat keine 180mm.

Aber ist auch Wurst, "Superenduro" ist Quatsch, bei 180mm muss man schon einiges drauf haben um so ein bike noch gute über eine Tour zu bekommen, Ex-Mitglied Bernie hat ja ein Nicolai mit 180mm, damit kann man Touren fahren aber gut geht das nur bergab.

Naja, wenn du die Fox Talas hast geht die von 180 auf 140. Bei einer hochwertigen Ausstattung wird das dann schon fast wieder tourentauglich lächel Ich muss meine 160mm fast nie absenken.

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 11:08


8 eggen

Beim Freerider hast du aber auch ein höheres Gewicht, alles ist halt stabiler und das muss erstmal bewegt werden.

Ich denke es ist auch nicht besonders hilfreich wenn wir jetzt darüber sinnieren was man alles damit machen kann- denn der richtige Fahrer kann auch mit nem Dirt FR fahren- sondern was das jeweilige bike am besten kann, wofür es ausgelegt ist.

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 11:17


9 VinceJR

Ja, darum ging es ja auch nicht unbedingt zwinker
Eher um irgendwelche Medienbeiträge die euch spontan einfallen.

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 11:26


10 MacMarzl

Weis jetzt nicht ob das alles hilfreich wäre aber du könntest mal die Serie "Mountainbike Chronicles" anschauen, da gibts eine Menge infos, zwar auch viel was dir nicht hilft aber meiner meinung auch ne Menge was helfen könnte.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 12:02


11 Kharne

Ich bin ein Rotwild E1 gefahren zwinker

Eine Talas hab ich nicht gebraucht, und die Kiste ging trotzdem
noch verdammt gut bergauf zwinker Plattform rein und gib ihm.

Informationen zum "Freeriden" gesucht!  •  23.08.2012 12:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff